Mercedesservice oder freie Werkstatt?

Diskutiere Mercedesservice oder freie Werkstatt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hätte gern Eure Meinung zu folgender Frage: Meine E-Klasse (Baujahr 2007) hat jetzt 75000 km gelaufen und der Service C ist lt. Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Ich hätte gern Eure Meinung zu folgender Frage:

Meine E-Klasse (Baujahr 2007) hat jetzt 75000 km gelaufen und der Service C ist lt. Display fällig.
Da ich sowohl aus der Garantie und auch aus irgendwelchen Kulanzen raus bin, bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch zu meiner Mercedeswerkstatt gehe. Dort hat mich bereits der Service B (bei rd. 50000 km) satte 890,00 Euro gekostet. Es waren reine Inspektionskosten incl. Öl, Filter etc. Repariert werden musste nichts.

Ich habe jetzt ein Angebot von einer sog. freien Werkstatt eingeholt, die mir einen Höchstpreis von 300,00 Euro ( incl. Öl und Filter) zusichert, falls nichts kaputt sein sollte. Die Werkstatt hat immerhin 24 Filialen in der Bundesrepublik.

Muss man da noch überlegen oder ist man bei einer stinknormalen Inspektion immer besser in der Mercedeswerkstatt aufgehoben? :)
 
Fahr für die 500,- ein WE an die Ostsee, da hast du mehr von.
 
Fahr für die 500,- ein WE an die Ostsee, da hast du mehr von.

...ich habs extra nicht zuerst gesagt. :drink:

vollkommen richtig. spar dir das geld und gibs für sinnvollere dinge aus. ;)

pass nur ein wenig bei den "freien ketten/filialbetrieben" auf. die finden bei so einer inspektion auch mal gerne dinge die nicht wirklich defekt ( achsmanschetten, radlager, stoßdämpfer ) sind. bei solchen befunden immer noch eine 2. meinung einholen. stoßdämpfer- bzw. fahrwerkscheck macht z.b. der TÜV für kleines geld. :)
 
jaja, erst an ATU verweisen und dann jammern lassen ...

Just my 2 cents: Entweder genau besprechen / verstehen was gemacht werden soll bei einer kompetenten + w211 erfahrenen FACHWerkstatt MIT StarDiagnose oder zu Fuss an die See ...

Ein w211 ist nun einmal kein Dacia und kostet DAHER mehr an Unterhalt.

Übrigens.. Kulanz kann es immer geben ..
 
...lesen bildet. :D

er will nicht zu ATU.

Die Werkstatt hat immerhin 24 Filialen in der Bundesrepublik.

..ich glaube ATU hat ein paar mehr. :drink: und meine äußerung war allgemein bezogen da diese probleme nicht nur bei ATU auftreten.

Just my 2 cents: Entweder genau besprechen / verstehen was gemacht werden soll bei einer kompetenten + w211 erfahrenen FACHWerkstatt MIT StarDiagnose oder zu Fuss an die See ...

Ein w211 ist nun einmal kein Dacia und kostet DAHER mehr an Unterhalt.

...meine e-tonne bekommt seit knapp 140.000km nur meine freie werkstatt meines vertrauens zu sehen. und das ohne star-diagnose da eine e-klasse kein mars-shuttle ist sondern ein ganz normales fahrzeug und einen normalen service/inspektion kann da genauso fast jeder machen wie an einem dacia. :D

und wenn man das gesparte geld zurück legt dann ist man auch nicht auf eine eventuell kulanz seitens mercedes angewiesen. :D
 
...lesen bildet. :D

er will nicht zu ATU.



..ich glaube ATU hat ein paar mehr. :drink: und meine äußerung war allgemein bezogen da diese probleme nicht nur bei ATU auftreten.



...meine e-tonne bekommt seit knapp 140.000km nur meine freie werkstatt meines vertrauens zu sehen. und das ohne star-diagnose da eine e-klasse kein mars-shuttle ist sondern ein ganz normales fahrzeug und einen normalen service/inspektion kann da genauso fast jeder machen wie an einem dacia. :D

und wenn man das gesparte geld zurück legt dann ist man auch nicht auf eine eventuell kulanz seitens mercedes angewiesen. :D
damit hast Du viel mehr als nur Recht,obwohl das kaum möglich ist
mfg:P.W.:D:D:D:D:D
 
Mercedesservice oder freie Werkstatt

Hallo Willem,

Marlboro gestern um 23.40 bringt es auf den Punkt. Versuche eine freie, aber gute Werkstatt zu finden. Gut ausgerüstet sollte sie schon sein, zwingend u.a. mit einen Diagnoseausleser (ist jetzt technisch vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Stecker rein, Unregelmäßigkeiten werden angezeigt)

Hüte Dich vor Ketten, wie z.B. ATU, Pit-Stop und ähnlichen. Mag sein, daß die auch gut reparieren. Steht dort aber nicht im Vordergrung. Umsatz, nichts als Umsatz !! Am Ende zahlst Du mehr, als bei Mercedes.

Willem, alles Gute für Dich und Dein Auto.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Wenn Ihr hier durch seid, könnnt Ihr dann bitte mal unter "Bremslichtschalter 220 CDI" schauen ?
 
Fahr für die 500,- ein WE an die Ostsee, da hast du mehr von.

Danke für Eure Meinungen, genau so werde ich es machen. Wie gut die freie ist, die ich ausgesucht habe, kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Es ist eine Werkstatt aus der (relativ kleinen, bundesweiten) Kette STOP&GO. Ich habe über Google nicht wirklich etwas über die Kompetenz herausgefunden. Aber es sieht dort ziemlich modern aus und bei der persönlichen Annahme des Fahrzeugs kann ich immer noch abwinken, wenn ich den Eindruck gewinne, man will hier Umsatz machen.

Bis demnächst mal wieder.......:):):)
 
Ja Qualität der geleisteten Arbeit sieht man meist erst hinterher.
Bischen was kannst noch sparen, wenn du passendes Öl in genügender Menge nach MB-Vorgabe kaufst und zum Service mitbringst.
Die Literpreise der Werkstätten sind nämlich meist horrend!
Preise über 20Euro sind da meist keine Seltenheit.
Und du kannst dir dann auch sicher sein, daß das vom Hersteller vorgegebene Öl drin ist.
 
Ja Qualität der geleisteten Arbeit sieht man meist erst hinterher.
Bischen was kannst noch sparen, wenn du passendes Öl in genügender Menge nach MB-Vorgabe kaufst und zum Service mitbringst.
Die Literpreise der Werkstätten sind nämlich meist horrend!
Preise über 20Euro sind da meist keine Seltenheit.
Und du kannst dir dann auch sicher sein, daß das vom Hersteller vorgegebene Öl drin ist.

oh, das ist wirklich noch ein wichtiger punkt. :drink:

wobei zu beachten ist das bei diesen "ketten" oft kein ölwechsel mit eigenem öl gemacht wird. hab da mal vor jahren ganz dreist bei ATU angefragt ob ich mein eigenes öl mitbringen könne...die haben mich fast gesteinigt. :D :hunter:
 
Hallo
wer sagt das du aus jeder Kulanz raus bist? Wen du zu einer freien gehst dann schon. Habe oft Fahrzeuge die 6-7 Jahre alt sind und noch einen Teil auf Kulanz bekommen.
Gruß
Stin
 
@ willem

Wie lange willst du das Auto noch fahren?

MfG Günter
 
"ort hat mich bereits der Service B (bei rd. 50000 km) satte 890,00 Euro gekostet. Es waren reine Inspektionskosten incl. Öl, Filter etc. Repariert werden musste nichts."

Niemals 890E, sorry. Da sind auch noch die Bremsen u.ä. bearbeitet worden u.ä. -> Richtig informieren !

Ernsthaft ! ... wie bitteschön soll die freie Werkstatt die gleiche Arbeit SERIÖS statt für 890E zu "300 maximal" machen können - zumal bereits das MÖL ... 7l x 15E > 100 E kostet. Oder kaufen die auch bei ebay ?

=> Ganz einfach ... erstens kostet der Assyst REAL bei MBs je nach Aufwand (Umfang) 180E bis 500E + Material. Wie wirklich ?!: Man muss halt fragen und verstehen !

=> Und vermutlich hat die "freie Werkstatt" (sagenhaften 24 Filialen weltweit) keine Ahnung vom w211 und so etwas noch nie gemacht. Wie ATU eben: Auch eine Meisterbetrieb, jeder einzelne !

Mir egal: You have been warned. "Geiz ist geil".

BTW: Warum lässt du den Assyst nicht ganz weg - sparste noch mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"ort hat mich bereits der Service B (bei rd. 50000 km) satte 890,00 Euro gekostet. Es waren reine Inspektionskosten incl. Öl, Filter etc. Repariert werden musste nichts."

Niemals 890E, sorry. Da sind auch noch die Bremsen u.ä. bearbeitet worden u.ä. -> Richtig informieren !

Ernsthaft ! ... wie bitteschön soll die freie Werkstatt die gleiche Arbeit SERIÖS statt für 890E zu "300 maximal" machen können - zumal bereits das MÖL ... 7l x 15E > 100 E kostet. Oder kaufen die auch bei ebay ?

=> Ganz einfach ... erstens kostet der Assyst REAL bei MBs je nach Aufwand (Umfang) 180E bis 500E + Material. Wie wirklich ?!: Man muss halt fragen und verstehen !

=> Und vermutlich hat die "freie Werkstatt" (sagenhaften 24 Filialen weltweit) keine Ahnung vom w211 und so etwas noch nie gemacht. Wie ATU eben: Auch eine Meisterbetrieb, jeder einzelne !

Mir egal: You have been warned. "Geiz ist geil".



BTW: Warum lässt du den Assyst nicht ganz weg - sparste noch mehr ...

mhh. also ich bin ja schon ein dummschwätzer aber du bist ja noch eine stufe über mir. :D laut deiner interpretation sind alle freien werkstätten diletanten und nichtskönner und nur fach ( marken ) werkstätten habe ahnung und ein recht an einem mercedes zu arbeiten. :D

also ich versuch den unterschied bei den preisgestaltung bzw. die marktwirtschaft mal kurz zu erklären und wir eine "freie werkstatt" zum halben preis arbeiten kann. :drink:

1. MB hat einen stundensatz von ca. 120.- euro / freie ca. 60.- euro = ersparnis bei ca. 3 stunden 180.- euro

2. ein liter öl kostet im großeinkauf ca. 4.- euro ( ja, auch das mobil1 oder anderes markenöl ). MB berechnet dafür ca. 20.- euro /liter. die freie werkstatt 10.- euro. ersparnis bei 7 liter öl = 70.- euro

3. ersatzteile. meine freie werkstatt kauft zum teil sogar bei MB ein. ich weiß noch von meinem letzten besuch das ich für ein teil bei MB 70.- euro bezahlen sollte. meine frei mit aber nur 50irgendwas in rechnung gestellt hat. filter etc. kann man aus dem zubehör kaufen und kosten da meist nur die hälfte wie bei MB. nehmen wir mal eine prozentuale differenz im mittel von ca. 40%. materialwert ( ohne öl ) bei assyst MB vielleicht 200.-euro. preis bei der freien somit 120.- euro. ersparnis 80.- euro

du siehst..geiz ist geil. :drink:

BTW: Warum lässt du den Assyst nicht ganz weg - sparste noch mehr ...

mach ich übrigens gerade. ich bin nämlich knapp 9.000km drüber weil ich im moment keine zeit habe dafür und ich denke mal meinem wagen ist es egal ob er bei 20.000km oder 30.000km neues öl bekommt. jedenfalls ist er noch nicht explodiert. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesservice oder freie Werkstatt

Hallo Willem,

Lies Dir bitte genau durch, was Marlboro schreibt. Besonders die Rechnung, die er aufgemacht hat. Das ist es !!

Ergänzend : Laß die Finger von Ketten, auch von der, die Du da gefunden hast. Die müssen alle Lizenz- oder Francisegebühren bezahlen. Am Ende findest Du das in Deiner Rechnung wieder.

Such Dir eine gut geführte wirklich F R E I E ! Schau mal rein:Ordentlich, aufgeräumt, sauber, auch die Hände und die Arbeitsanzüge der Monteure sollten halbwegs sauber sein, der Inhaber und/oder Meister sollte auch arbeiten und nicht nur einen weißen Kittel tragen, kostet nur Deine Kohle und haben tust Du nichts davon.

Natürlich mußt Du Teile und/oder Oel mitbringen. Eine seriöse FREIE hat absolut nichts dagegen. Bei einer Kettenwerkstatt wirst Du damit vom Hof gejagt. Denn das ist es (unter anderem) womit sie ihre Kohle machen.

Frag mal Deine Hamburger Taxifahrer, wo sie ihre Ersatzteile, Filter, Oel und ähnliches kaufen. In jeder, zumindest grösserer Stadt, gibt es solche Geschäfte. Aber bitte K E I N E Kette. Bei mir in Essen ist das Krossler & Kämpchen. Z.B. Synthetik-Oel Mobil 1, 0 W 40 im 5-Literkanister pro Liter irgendwo bei 8 oder 9 Euro.

Viel Erfolg und schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Nachsatz an Mayhem :

Die letzte Inspektion entsprechend der Anzeige im Display war im Sommer 2007 (kein Tippfehler: Sieben). Da hat der Monteur bei MB Frank Wagner in Heiligenhaus (Nähe Essen) nicht mehr als Oel- und Filterwechsel gemacht. Ich bin dabeigeblieben. Einige Sichtprüfungen hat er meiner Bitte entsprechend widerwillig gemacht, nicht ohne mir zu erklären, daß das nicht im Leistungsumfang enthalten ist.
Die Rechnung in Höhe von über 500 Euro hat mein früherer Chef als Noch-Eigner des Wagens bezahlt.
Seitdem bin ich bei meiner FREIEN. Übrigens : Damals Kilometerstand 160.000, heute 307.000. Der Wagen ist für den gewerblichen Personentransport lizensiert. Er läuft wie ein Döppken. Nicht nur ich, auch all meine Gäste sind mit ihm mehr als zufrieden.
 
Du rauchst offenbar das falsche Zeug Mr SmokeMan. So wird das nix:
* Wie kommt man jetzt bei Deiner Rechnung auf minus 590 E für den Job (wie TE glaubt) ?
* Wie kommt man bei MBs bei Assyst B ohne extra was auf 890 E ? (wie TE sagt) ?

=> Ja, Vertragswerkstatt und die Taxis können es auch und DAS IST meine 1te Wahl. Vorher fragen usw sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Wie kommt man jetzt bei Deiner Rechnung auf minus 590 E für den Job (wie TE glaubt) ?
* Wie kommt man bei MBs bei Assyst B ohne extra was auf 890 E ? (wie TE sagt) ?

..reite doch nicht drauf herum ober er nun 600.- oder 800.- euro bezahlt hat. das ist doch hier total nebensächlich und hilft dem TE nicht weiter und mir ist die zeit zu schade dafür.

also erfreu dich einfach an der pauschalen ersparnis die eine freie werkstatt bringt. :D
 
Assyst B

Also aus Bequemlichkeit ( Auf dem Weg zum meinem Büro):) habe ich die Assyst c (80000) jetzt bei ATU machen lassen.

:(790,- Euro , also kein Schnäppchen und allein das Öl fällt mit fast 300,- Euro dabei besonders ins Auge, der Service stand da nur mit 139,- Euro und dann paar Kleinteile für 300,- (Zündkerzen usw.), Gruß gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedesservice oder freie Werkstatt?
Zurück
Oben