Merkwürdige Geräusche beim Motorstart (M271)

Diskutiere Merkwürdige Geräusche beim Motorstart (M271) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, hab ihre vielleicht schon einmal von folgendem Problem gehört oder kennt ihr vielleicht die Ursache: Ich fahre ein C 200K Sportcoupé...
A

Andre22

Guest
Hallo,

hab ihre vielleicht schon einmal von folgendem Problem gehört oder kennt ihr vielleicht die Ursache:

Ich fahre ein C 200K Sportcoupé (Bj 2002, KM 56.000). Beim Motorstart ist sporadisch ein schleifendes Geräusch für bis zu ca. 3 Sekunden aus dem Motorraum zu hören. Dieses Geräusch ist mal lauter, mal leiser und tritt bei kalten Außentemperaturen häufiger auf als bei warmen, und praktisch auch nur wenn das Auto mehrere Stunden nicht mehr bewegt wurde.
Bei der letzten Inspektion habe ich die Mercedes-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht. Die hatten von dem Problem aber auch noch nichts gehört. Nach ein paar Tests und einem Telefonat mit DC meinten sie, daß während des Stands zuviel Öl in die Ölwanne zurückfließt und somit der Öldruck beim Motorstart nicht immer ausreicht um einen ausreichenden Ölfilm zu gewährleisten. Aber laut Aussage von DC wäre das Stand der Technik und es würde keine Abhilfe geben.
Kurze Zeit später hat mein Vater mit dem Mercedes-Händler gesprochen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Dieser hatte sich dann mal zu diesem Problem erkundigt. Er meinte anschließend man könnte das Geräusch zu 80 - 90% dadurch beheben, indem man beim nächsten Ölwechsel vollsynthetik Öl (0W-40) einfüllt anstatt dem 10W-40, das bei der letzten Inspektion verwendet wurde.
Da bald die nächste Inspektion ansteht, würde ich vorher gerne einmal eure Meinung dazu hören.

Danke schon mal im voraus.
 
Hallo Andre22,

willkommen im Forum.
Kannst Du genauer beschrieben, aus welcher Stelle Deines M 271.940 das Geräusch kommt? Ventiltriebe, Steuerkette, Riementrieb oder Block, bzw. kann es ein loses Wärmeschutzblech sein.
 
So genau konnten wir den Ursprung des Geräuschs leider bisher nicht bestimmen.
Aber das ein loses Motorschutzblech die Geräusch verursacht denke ich nicht. Denn so etwas hatte ich schon einmal bei meinem alten Auto, war zwar kein Mercedes sondern ein VW Golf, aber das hörte sich ganz anders an und war auch nicht nur für ganz kurze Zeit beim Motorstart zu hören.
 
Wenn es sich um einen M271 handelt, darf da gar kein 10W-40 rein! Es gibt kein 10W-40 mit Freigabe nach 229.3, und diese Freigabe ist für den M271 vorgeschrieben!

Gruß Michael
 
10W-40

Gemäss MB BeVo Blatt 229.3 gibt es kein 10W-40 Motoröl, das ist richtig. Jedoch dürfen für den M 271 auch Motorenöle nach MB BeVo Blatt 229.31 und MB BeVo Blatt 229.51 verwendet werden. Bei diesen kann dann nur eine ASSYST SLS von 15000 km eingestellt werden.

Das FUCHS TITAN GT1 SAE 10W-40 ist z.B. ein Motoröl gemäss MB BeVo Blatt 229.31.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das FUCHS TITAN GT1 SAE 10W-40 ist z.B. ein Motoröl gemäss MB BeVo Blatt 229.31.
Ciao,

Würde mich wundern, wenn das o.a. Fuchs eingefüllt wurde. Hiesige Vertragswerkstätten wurden auch schon ertappt, M271-Motoren mit billiger Nicht-Fuchs-10W-40-Plörre zu befüllen!

Gruß Michael
 
Die Rasselgeräusche können Tatsächlich durch das zurücklaufende Öl bei Längeren stehen des Fzg hervorgerufen werden. Nach meiner Information liegt das an den Nockenwellenverstellern der Nockenwellen. Da läuft das Öl zurück und nach z.b. Kaltstart muß der Öldruck dort wieder neu aufgebaut werden das dauert dann so ca. 2 sec das geräusch (ein Rasseln). Nach meiner Info gibt es geänderte Versteller, sollte mal gepüft werden ob die schon drin sind (Teilenummer).
 
Benz Driver schrieb:
Die Rasselgeräusche können Tatsächlich durch das zurücklaufende Öl bei Längeren stehen des Fzg hervorgerufen werden. Nach meiner Information liegt das an den Nockenwellenverstellern der Nockenwellen. Da läuft das Öl zurück und nach z.b. Kaltstart muß der Öldruck dort wieder neu aufgebaut werden das dauert dann so ca. 2 sec das geräusch (ein Rasseln). Nach meiner Info gibt es geänderte Versteller, sollte mal gepüft werden ob die schon drin sind (Teilenummer).


A 271 050 09 47 geänderter Einlassnockenwellensteller
A 271 050 10 47 geänderter Auslassnockenwellensteller
für beide gilt grüne Farbe als Änderungsmarkierung.

Gruss D2B
 
Thema: Merkwürdige Geräusche beim Motorstart (M271)
Zurück
Oben