Merkwürdiges Einkuppel-Verhalten im Stand (Hold-Modus/Bremse)

Diskutiere Merkwürdiges Einkuppel-Verhalten im Stand (Hold-Modus/Bremse) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem Mercedes GLC 300d, Baujahr 2020, mit 9G-Tronic Automatik tritt folgendes Verhalten seit paar Monaten fast permanent...
O

OIMIME

Frischling
Fahrzeug
Mercedes GLC 300d Coupe, Baujahr 2020, 9G-Tronic Automatik
Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes GLC 300d, Baujahr 2020, mit 9G-Tronic Automatik tritt folgendes Verhalten seit paar Monaten fast permanent auf:

Wenn ich mit laufendem Motor bspw. an der Ampel stehe in "D" und entweder auf der Bremse oder im „Hold“-Modus bin, dann merke ich in regelmäßigen Abständen (alle 15–20 Sekunden), dass das Fahrzeug offenbar kurz einkuppelt – es gibt einen leichten Ruck, und der momentane Verbrauch springt z.B. von ca. 0,8 l/h auf 1,3 l/h. Nach etwa 5 ~ 7 Sekunden fällt der Verbrauch wieder, und das Ganze wiederholt sich in diesem Zyklus.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert bzw. ausgeschlossen:

• Klimaanlage und AC an/aus
  • MBUX an/aus
  • Sitzheizung an/aus
  • Die Batterie kann ich nicht 100%ig ausschließen, allerdings zeigt sich das Verhalten auch nach einer langen Fahrt (bspw. 800 km). Zudem funktioniert die Start-Stopp-Automatik problemlos – was meines Erachtens gegen ein Batterieproblem spricht.
  • Auch ist der Fehlerspeicher leer, zumindest laut MBito.
  • Anfang des Jahres wurde bei dem Fahrzeug eine Getriebespülung durch die Firma Stern Profis GmbH aus Bickenbach durchgeführt.
Ich halte dieses Verhalten für nicht normal, daher meine Frage: Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, worauf dieses Verhalten zurückzuführen ist?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

Servus,

weißt Du wie und womit konkret gespült wurde?

Gruß

Ja, :)

Mit Getriebeöl, es gingen laut Rechnung 21,5 Liter durch bzw. wurden mir in Rechnung gestellt.

OK, das ist gut so.
Wenn der Ölstand i.O. ist, habe ich leider keine Idee zum Phänomen…

Thema: Merkwürdiges Einkuppel-Verhalten im Stand (Hold-Modus/Bremse)
Zurück
Oben