Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart des SLK

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart des SLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Mein SLK 200, Bj. 2007, 45.000 km, macht beim Kaltstart, nur wenn er mindestens 24 Stunden gestanden hat, ein relativ lautes...
L

Larissa

Guest
Hallo zusammen

Mein SLK 200, Bj. 2007, 45.000 km, macht beim Kaltstart, nur wenn er mindestens 24 Stunden gestanden hat, ein relativ lautes Geräusch, das nach und nach leiser wird und nach ca. 1 Minute verschwindet. Es ist ein helles Ticken (tic,tic,tic...) kommt von vorne links im Motorraum. Beim neuen Starts im verlaufe des Tages hört man nichts. Nur beim Kaltstart.
Kennt ihr dies, ist das normal?

Vielen Dank
Larissa
 
Ist es mehr ein Rasseln oder wirklich ein Ticken. Schwankt die Drehzahl im Leerlauf?
 
Hallo Hendrik

Es ist eine Mischung aus Rasseln und Tiken, würde es aber eher als helles, schnelles Ticen bezeichnen. Ob sich dabei die Drehzahl verändert werde ich morgen kontrollieren. Das Geräusch kommt von ganz vorne, in Fahrtrichtung links, neben dem Scheinwerfer.

LG
Larissa
 
Nach der Schilderung tippe ich auf einen defekten Hydrostössel.
Dieser läuft über Nacht leer und füllt sich dann nach dem Anspringen wieder langsam mit Öl.
 
Entweder der, wie Rolle es beschrieben hat, Hydroströßel oder dieses ominöse Entlüftungs-Ventil. Ich weiss nicht mehr, wie es hiess und für welche Funktion es vorhanden war, aber es tickert, wenn sich der Aktivkohlespeicher leert...
Tut mir leid, dass ich es momentan nicht genauer beschreiben kann...
 
Erstmals vielen Dank euch allen.

...zum Geräusch noch etwas - hört sich an wie eine Nähmaschine:party:

ist wohl nicht sehr fachmännisch oder fachfraulich.

Lieber Gruss
 
Das klingt nun wirklich eher nach diesem Aktivkohlespeicher-Regenerierventil. Irgendwie weden die im Tank entstehenden Gase in diesem Aktivkohlespeicher gesammelt und wenn der Wagen angeworfen wird, dem Motor zugefürt und verbrannt. Dieses Ventil neigt zum Klappern (bei den verschiedensten Modellen mehr oder weniger). Ich denke, das Teil ist auch nur bei Benzinern vorhanden. Ein Problem scheint es nicht zu bereiten, nur eben das Klappern. Kaputt geht da nix. Als Reparatur hilft wahrscheinlich nur der Austausch des Regenerierventils.
 
Richtig, das Taktventil tickert wie eine Nähmaschine. Allerdings ist dieses Geräusch unabhängig von der Motortemperatur bzw. der vorherigen Standzeit des Motors.
Um das Geräusch einzukreisen, kann man den Stecker am Taktventil einfach mal kurzzeitig abziehen.
Beim W204 gibts für das Taktventil ein "Umbaukit", mit diesem wird das Taktventil mit Schaumstoff umwickelt und mit einem geänderten Halter neu befestigt.
 
Ich möchte behaupten, dass dieses Ventil sehr wohl immer erst nach einer längeren Standzeit aktiviert wird. Und dann ist natürlich auch immer der Motor kalt. Sonst würde das Ventil wenig Sinn machen und immer offen bleiben können.
Jedenfalls war es bei meinem 202er damals so und so erklärte es mir auch damals der Meister.
Ein Umhüllen mit Schaumstoff zur Lärmdämmung scheint nicht mehr favorisiert zu werden, da dabei das Ventil zu heiss wird. Ein Austausch ist die bessere Lösung, das Ventil kostet rund 50,00Eur.
 
Umschaltventil-Regenerierung

Hallo Larissa,

kannst Du ein Soundfile davon hochladen und hier verlinken?

Falls das Ticken wirklich vom Umschaltventil Regenerierung kommt, kannst Du hier Prinzipielles darüber nachlesen: klick
Das Ganze gehört zur Kraftstoffverdunstungsanlage.

Dieses Umschaltventil befindet sich bei Deinem SLK (änhlich wie in den Bildern vom W203 im Link oben) im Motorraum links
zwischen dem vorderen linken Radlauf und Motorsteuergerät.
Das passt zu Deiner Beschreibung oben.

Das Ventil sieht in etwa so aus:
http://www.db-forum.de/forum/attachments/c-klasse-clc-190er/2413d1134860650-nerviges-ticker-geraeusch-blauer-wahnsinn-2.jpg


Gruß
Peter
 
Super!
Ihr seid Spitze!!!

Stecker vom Ventil (bei mir ist es grün) abgezogen - Geräusch weg!

Werde mit "meinem" :D Fachwissen nun in die Werkstatt gehen und ein neues Ventil einbauen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Larissa
 
Dann wünsche ich gutes Gelingen. Lass' uns bitte wissen, was der Spaß zum Schluss gekostet hat. Ist immer sehr interessant...
 
Super!
Ihr seid Spitze!!!

Stecker vom Ventil (bei mir ist es grün) abgezogen - Geräusch weg!

Werde mit "meinem" :D Fachwissen nun in die Werkstatt gehen und ein neues Ventil einbauen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Larissa

Geiles Forum!

MfG Paule
 
Thema: Merkwürdiges Geräusch beim Kaltstart des SLK
Zurück
Oben