ATL Geräusche
Hierzu noch eine kleine Ergänzung.
Das Pfeifen bei ATL-Motoren kann durch verschiedene Ursachen entstehen.
1) Durch Fertigungstoleranzen bestehen zwischen den einzelnen Schaufelkanälen des Verdichters (Luftseite) kleine Unterschiede beim Druckaufbau (Druckaufbau/Zeit). Hierbei kann durch Überlagerung eine Druckpulsation ("Pfeifen") entstehen. Am besten mal ein anderes A 180 CDI Modell zum Vergleich heranziehen.
2) Durch kleine Unwuchten (Fertigungstoleranzen) am komplexen Bauteil Abgasturbine-Läuferwelle-Verdichterrad (verhält sich bei den sehr hohen Drehzahlen elastisch) werden in bestimmten Drehzahlbereichen Schwingungen angeregt. Z.B. kann die Auspuffanlage Resonanz aufweisen, hier hilft etwas Herumprobieren an der Aupuffaufhängung.
3) LLK-Pfeifen kann ebenfalls entstehen. Durch die längeren Leitungen bei Verwendung eines LLK bestehen vielfältige Möglichkeiten, dass die unter 1) genannten Druckpulsationen im Bereich LLK und Luftleitung Resonanzen erzeugen. Baut man den LLK / die Leitungen aus, so kann man theoretisch den "Unruhestifter" aufspüren.
Ciao,
P.S. Bei Bussen oder Lastwagen ist das Pfeifen nach wie vor sehr schwierig in den Griff zu bekommen (eigentlich ja auch nicht so störend wie bei einem "komfortablen" Personenwagen).