Merkwürdiges Geräusch

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ... habe heute die neue A-Klasse 180 CDI von meiner Frau abgeholt. Der Motor macht beim Gasgeben vom Leerlauf bei ca. 1000 U/min. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st.rümpel

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E 280 CDI
Hallo ... habe heute die neue A-Klasse 180 CDI von meiner Frau abgeholt. Der Motor macht beim Gasgeben vom Leerlauf bei ca. 1000 U/min. ein kurzes, merkwürdiges ("quieckendes-pfeifendes") Geräusch ... hört sich wie vom Turbolader an ... Weiß jemand, ob das so normal ist ???

Gruß
ST
 
Pfeifen

st.rümpel schrieb:
Hallo ... habe heute die neue A-Klasse 180 CDI von meiner Frau abgeholt. Der Motor macht beim Gasgeben vom Leerlauf bei ca. 1000 U/min. ein kurzes, merkwürdiges ("quieckendes-pfeifendes") Geräusch ... hört sich wie vom Turbolader an ... Weiß jemand, ob das so normal ist ???

Gruß
ST

Hallo,

ja, sollte normal sein. Bist Du vorher schon einmal ein Fahrzeug mit Turbolader gefahren? Wenn man es nicht kennt, dann hört man es natürlich heraus. Nach einer Weile nimmt man es nicht mehr wahr.


Gute Nacht,
 
Hallo Patrick ... Erstmal Danke für die schnelle Antwort ... ich bin in den letzten Jahren eigentlich nur mit turbogeladenen Autos gefahren, habe aber bisher so ein Geräusch nie bemerkt ... meine jetzige E-Klasse 280 CDI macht das jedenfalls nicht. Für mich klingt es irgendwie merkwürdig, weil es auch nur ganz kurz beim Gasgeben auftritt und dann bei höherer Drehzahl sofort wieder verschwindet (ist nur wie ein kurzes Quieken). Naja werde es mal beobachten ... ist ja schließlich noch ein wenig Garantie auf dem guten Stück ...

Gute Nacht Allerseits

ST
 
ATL Geräusche

Hierzu noch eine kleine Ergänzung.

Das Pfeifen bei ATL-Motoren kann durch verschiedene Ursachen entstehen.

1) Durch Fertigungstoleranzen bestehen zwischen den einzelnen Schaufelkanälen des Verdichters (Luftseite) kleine Unterschiede beim Druckaufbau (Druckaufbau/Zeit). Hierbei kann durch Überlagerung eine Druckpulsation ("Pfeifen") entstehen. Am besten mal ein anderes A 180 CDI Modell zum Vergleich heranziehen.

2) Durch kleine Unwuchten (Fertigungstoleranzen) am komplexen Bauteil Abgasturbine-Läuferwelle-Verdichterrad (verhält sich bei den sehr hohen Drehzahlen elastisch) werden in bestimmten Drehzahlbereichen Schwingungen angeregt. Z.B. kann die Auspuffanlage Resonanz aufweisen, hier hilft etwas Herumprobieren an der Aupuffaufhängung.

3) LLK-Pfeifen kann ebenfalls entstehen. Durch die längeren Leitungen bei Verwendung eines LLK bestehen vielfältige Möglichkeiten, dass die unter 1) genannten Druckpulsationen im Bereich LLK und Luftleitung Resonanzen erzeugen. Baut man den LLK / die Leitungen aus, so kann man theoretisch den "Unruhestifter" aufspüren.


Ciao,

P.S. Bei Bussen oder Lastwagen ist das Pfeifen nach wie vor sehr schwierig in den Griff zu bekommen (eigentlich ja auch nicht so störend wie bei einem "komfortablen" Personenwagen).
 
Hallo Patrick ...

vielen Dank für die ausführliche Ursachenbeschreibung ... das Problem scheint aber "einfahrbedingt" zu sein ... nach jetzt ca. 500 km ist das Geräusch nahezu verschwunden ...

Gruß
ST
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiges Geräusch
Zurück
Oben