Merkwürdiges Schlüsselerlebnis

Diskutiere Merkwürdiges Schlüsselerlebnis im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute mir ist neulich was merkwürdiges passiert: stelle mein SC an einer Natursteinmauer ab und gehe so um Wagen schon mal vor, Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiri

Stammgast
Fahrzeug
w203 Sportcoupe
Hallo Leute
mir ist neulich was merkwürdiges passiert:
stelle mein SC an einer Natursteinmauer ab und gehe so um Wagen schon mal vor,
Freundin war noch am Aussteigen, um dann aus der Hüfte den Benz zuzuschiessen.
Gesagt aber nicht getan! Nochmal so aus 2m Entfernung, nichts. Erst als ich genau neben
Fahrertür war, ging der Schlüssel.
Vor lauter Irritation eingestiegen Motor gestartet, alles ging. Also nochmal,
ausgestiegen aus der Hüfte geschossen und NICHTS. Naja Wagen wieder von der Nähe abgeschlossen un
erst mal in die Taverne zum Essen gegangen. 2 Std später dasselbe Thema!!!.
Zu Hause ging der Schlüssel wie geschnitten Brot und keine Marotten mehr.
Was hat da den Transponder geritten???
Vielleicht habt ihr nen Tip.

schönes Wochenende
willi

vielleicht war eine Funkantenne im Weg! Sowas solls geben! Bei uns im Dorf wohnt so ein Amateurfunker und beim Nachbar kann es schon mal passieren daß das Garagentor, die Autoscheiben und die Zentralverriegelung auf geht!

Hi,

der Schlüssel funktioniert "doppelt":

1. über Funk (auch ab 20m o.ä.)
2. über Infrarot - nur gaanz nahe an der Fahrertür. Diese steuert auch das öffnen der Fenster.

Wahrscheinlich war die Funk Funktion vorübergehend ausgefallen.

Das war mit sicherheit eine funkstörung durch irgend ein anderes "gewäsch", das sich in der luft verirrt hat:D

Problem kenne ich auch. Auf dem Parkplatz eines von mir bevorzugten Supermarktes muss ich auch immer sehr nah ans Auto gehen, damit die FB funktioniert. Tritt immer nur an dieser einen Stelle auf. Wahrscheinlich auch irgendein wahnsinniger CB-Funker, der ein paar Meter von der Stelle entfernt wohnt und eine Mega-Funkstation betreibt.

Grüße

amellie

Original geschrieben von hotw
vielleicht war eine Funkantenne im Weg! Sowas solls geben! Bei uns im Dorf wohnt so ein Amateurfunker und beim Nachbar kann es schon mal passieren daß das Garagentor, die Autoscheiben und die Zentralverriegelung auf geht!

Hallo,
es ist ausgeschlossen das ein Funkamateur Autos und Fenster u.s.w. auf und zu machen kann.
Er sendet auf die ihm zugewiesenen Frequenzbereichen u.a. in diesem Fall 70 cm 430-440 Mhz
und die Fernbedienungen arbeiten im ISM Bereich also grob 433-434 MHz.Wenn er sendet und das können durchaus einige KW (Strahlungsleistung) sein da geht bediengt durch den Träger bei den Fernbedienungen in der Regel nichts mehr.

Gruß Gabs

Das er Autos aufsperrt bzw. Komfortschliessung aktiviert glaube ich auch nicht, denn:

1. ZV öffnet nur wenn der Code auch übereinstimmt und der ist nur im Schlüssel!
2. Fenster,.. gehen über Infrarot!

Chris

Dieses Phänomen (Funk geht nicht, Infrarot geht) hatte ich bei meinem c270t (09/2002) auch mal. Die Randbedingung war: Es mußte zwischen 8 und 9 Grad Celsius haben. Der Effekt war glücklicherweise reproduzierbar - auch im beisein eines DB-Meisters. Ich mußte halt mit ganz abgestellter Heizung zur Niederlassung fahren.
In der zweiten Werkstattrunde wurde dann das "Zündschloß" als Ursache festgestellt und getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiges Schlüsselerlebnis
Zurück
Oben