Metallstück im Reifen

Diskutiere Metallstück im Reifen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo zusammen, ich habe wohl ein metallstück im reifen. aufgefallen ist es mir gestern, nachdem die reifendruckkontrolle angeschlagen hat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
hallo zusammen,

ich habe wohl ein metallstück im reifen. aufgefallen ist es mir gestern, nachdem die reifendruckkontrolle angeschlagen hat und ich in dem reifen nur noch 1,7 Bar Druck hatte. Habe mir den reifen dann angesehen, und ein Metallstück im Reifen auf der Lauffläche festgestellt.

Nun meine Frage:
Habe an dem Stück gewackelt und gezogen. hab zudem versucht festzustellen, ob luft austritt. konnte aber nichts feststellen. ich werde nachher mal prüfen, ob seit gestern wieder luft entwichen ist. wenn nicht, kann ich den reifen erstmal ohne bedenken weiter fahren? Ich meine gut, die reifen haben nicht mehr lange, aber immerhin bestimmt noch 5000 km. möchte also ungern schon neue kaufen müssen.

und weiter: wenn ich keinen druckverlust feststellen kann, sollte ich mal versuchen das metallstück heraus zu ziehen, oder es besser drin lassen?

grüße und dank!
 
Hallo querwtz,

ob Luft austritt oder nicht mußt Du nicht unbedingt "hören".

Was den Ersatz angeht, wie viel Profil haben sie denn noch?

Im Endeffekt willst Du Dich um ein paar Euro drücken, und Eierst mit einem Fremdkörper im Reifen rum, der Luft rauslässt.

Ich würde die Reifen entsorgen und neue aufziehen lassen. Den Fremdkörper solange stecken lassen, sonst ist die Luft gleich weg;)
 
Hallo

Wie tief ist denn das Metallstück in der Lauffläche? Mein Reifenhändler bedient sich der guten alten Waschbottichmethode zur Leckortung.

Wenn die Flanken, Profil stimmen und der Reifen nicht zu alt ist, denke mal nach, den Reifen flicken zu lassen. Je nach Reifenhändler wird der aber dies wegen des Geschwindigkeitsindex nicht machen.

Bisher habe ich einen Winterreifen 195/65 R 15 T einfach flicken lassen. Kosten 40,- EUR und der lief jetzt noch 4 weitere Jahre ohne Murren. Letztes Jahr durfte ich einen Sommerreifen 195/65 R 15 H (Opel Zafira) flicken lassen. Der ist dann aber nur noch ein Jahr gelaufen, da er schon 6 Jahre alt war.
 
recht hast du!

habe gerade mal beim reifenhändler angerufen. ich werde den reifen kontrollieren und dann reparieren lassen. das ist auch bei den V reifen kein problem.

habe nämlich gehofft mit den reifen noch den sommer durchfahren zu können, bevor ich diese wechseln muss. und heute nachmittag zwischen 300 und 400 EUR auf den tisch zu legen, da habe ich keine lust drauf. dann lieber 25 eur für die reparatur und den reifen noch 2-3 monate fahren können!
 
Warum willst du wegen ein paar Euro dein Leben und das anderer riskieren?
Neuer Reifen drauf - wenn die Reifen sowiso ziemlich am Ende sind, 4 neue und fertig!
 
bei der reparatur riskiert man nicht sein leben oder das leben der anderen. der reifen kann dadurch einfach nicht platzen!

ist heutzutage eine ganz normale sache.

zudem kann ich mir am ende des monats nicht mal eben 400 EUR aus den rippen schneiden. bin schließlich nicht krösus. und da ich morgen zum nurburgring fahre, investiere ich lieber die 40 eur anstatt mit einem metallstift durch die gegend zu fahren.

und mal ganz davon ab: sowas bemerkt man ja auch nicht immer! oder kontrolliert du wirklich immer deine reifen? wenn so ein nagel oder was, auf der innenseite sitzt, sieht man den einfach nicht. und bemerkt es auch erst, wenn der reifen irgendwann die luft verliert!

ich gehe also nicht von einer gefahr für mich und andere aus!


naja... und außerdem besteht ja auch noch die möglichkeit, dass das metallstück gar nicht durch gegangen ist! von daher werde ich die meinung des reifenhändlers abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

drin lassen würde ich es in keinem Fall.

Die Reparatur habe ich auch schon zwei mal machen müssen - die Reifenhändler sind da meiner Meinung nach relativ objektiv ... die verkaufen lieber nen neuen Reifen als so ne Rep zu machen und sagen dann eher schon mal das die Reparatur nicht geht.
Ich habe es allerdings immer nur mit den Winterreifen machen lassen und bin dann danach dementsprechend vorsichtig gefahren ...
Wenn Du vorm Baum hängst hilft Dir wenig das der Händler gesagt hat, dass das "heute" kein Problem mehr ist :)

Olli
 
das ist richtig!

und da ich auch bit sommerreifen eher der mittelspur und höchtens 160kmh fahrer bin (ist so selten, dass ich mal stoff gebe), also eher gemütlich, werden die reifen das bestimmt verkraften! und nach dem sommer kommt hinten halt komplett neu.
 
Metallstück bis zur Reperatur drinlassen und möglichst schnell reparieren lassen!
So muß der Reifenhändler nicht lange suchen.
Nicht viel damit rumfahren, das vergrößert den Schaden nur!

Ich hab schon bis 1999 einen 195/50er V-Reifen vom Corrado G60 geflickt gefahren, da gabs nie Probleme.
Selbst auf den A-Klassen waren geflickte Reifen.
z.B. sind zwei meiner Winterräder geflickt.

Wenn die vom Reifenhändler fachmännisch geflickt wurden, dann gibts da auch die Garantie, das der Reifen wieder Voll tauglich ist.
 
so,

habe neue reifen drauf. allerdings habe ich dieses mal zu güstigeren gegriffen. und man merkt es sofort am verbrauch! dieser ist um gute 0,5 Liter gestiegen. wenn nicht, dann noch mehr.

habe mir folgende reifen gekauft:

Marangoni Mythos XL

die haben in einigen test gar nicht so schlecht abgeschnitten (durchschnitt Note 2,5).
aber wie gesagt: verbrauch sofort hoch gegangen! bis dieses wochenende knapp 500 km autobahn gefahren
(24 stunden rennen nürburgring ;-) ) und da bin ich auch bei schonender fahrweise (130kmh nicht unter 7,5 Liter gekommen)

warum ich nicht geflickt hab? hätte 89 EUR gekostet! tja... da habe ich mich dann doch für neue reifen entschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ich nicht geflickt hab? hätte 89 EUR gekostet! tja... da habe ich mich dann doch für neue reifen entschieden!

Man in was fürn ner Apotheke warst denn da?
Ich hab beim 169er schon zweimal Winterräder flicken lassen, hat nie mehr wie knapp 40Euro gekostet.

Selbst beim V-Reifen meines Corrados warens rund 60DM, also um die 30Euro.

Was den Spritverbrauch angeht, versuchs mal mit etwas mehr Luftdruck, vielleicht wirds bischen besser.
 
ich war extra bei zwei reifend´docs! aber beide lagen um die 80 eur.

naja...

mit dem luftdruck habe ich mir auch überlegt! aber da laufe ich dann wieder gefahr, nur die innenseite der reifen abzufahren. und nicht die gesamte lauffläche.

bei den 245ern ist das so eine sache.
 
Ich habe im letzten Winter bei einem ordentlichen und seriösen Reifendienst (keine Kette) bei dem ich ansonsten auch die Reifen beziehe 29 € bezahlt.

Olli
 
naja... was soll es,

beim nachmessen hat sich herausgestellt, dass die profiltiefe eh nicht mehr für meine angegebenen 5000km gereicht hätte!

hatte nur noch 1,8mm von daher auch egal! da wären wahrscheinlich auch die 29 EUR rausgeschmissenes geld gewesen. nun ist die neue decke drauf und gut iss! brauche ich mir jetzt bestimmt 2 jahre keine gedanken mehr drum zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metallstück im Reifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben