Michelin braucht mehr Sprit als Hankook.

Diskutiere Michelin braucht mehr Sprit als Hankook. im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - ich hatte auf meinem B200 einen Satz Hankook - Sommerreifen in der Standartgrösse 205/55 R16 91V drauf, musste sie aber nach etwa 5000 Km wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geopet

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W246 200B
ich hatte auf meinem B200 einen Satz Hankook - Sommerreifen in der Standartgrösse 205/55 R16 91V drauf, musste sie aber nach etwa 5000 Km wieder runtermachen, weil zwei Reifen Höhenschläge hatten. Es wurde aus Kulanz auf Michelin umgerüstet, was ich ja schon super fand. Allerdings ging der Benzinverbrauch massiv hoch. Mit dem Hankook brauchte ich im Schnitt 5,8 Liter, mit dem Michelin nun 6,4 Liter. Das sind 10% mehr! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das überhaupt sein? Ich dachte, der Michelin wäre ein Spritsparreifen...
 
Hallo,

wie hast du denn den Verbrauch ermittelt?
Schreib doch bitte welchen Typ Hankook-Reifen du hattest und welcher Michelin jetzt verbaut ist.

Gruß Christian
 
Der Hankook 205/55-16 91V Kinergy eco K425 war drauf, jetzt ist der 205/55-16 91V Primacy 4 von Michelin drauf.
Ermittelt habe ich den Verbrauch, weil ich täglich die gleiche Strecke fahre. 170 km hin und zurück und ich habe mir den Verbrauch täglich angeschaut. Hat beim Hankook zwischen 5,7 und 5,9 Liter gelegen und nun auf der genau gleichen Strecke, gleiche Fahrweise etc etc zwischen 6,3 und 6,5 Liter.

Gruss Geopet
 
Hallo Geopet,

danke für die weiteren Angaben, mit ermittelt: meine ich nach Tankbelegen, oder nur nach Bordcomputer, waren alle Tage tatsächlich die gleichen Bedingungen usw.(gibt eigentlich nie)

Beide Reifen haben das Label C beim Schpiritverbrauch, ich tippe eher auf: entweder nicht richtig gemessen oder einfach andere Bedingungen, wie Außentemperatur, macht im Moment sicherlich einiges aus uvm.
Glaube kaum das man 170km jeden Tag gleich fahren kann, ist ja keine Laborstrecke.

Würde es über einen längeren Zeitraum beobachten und auch etwas mit dem Luftdruck spielen bzw. einfach 0,2-0,03 bar mehr als angegeben in die Reifen füllen.

Gruß Christian

P.S.: laut Michelin HP ist der Primacy 4 in H Ausführung mit dem Reifenlabel A ausgestattet der V dagegen mit C.
 
Ich bin etwa 30x die gleiche Strecke gefahren mit dem Hankook, der Verbrauch schwankte max um 0,2 Liter, was auch jetzt der Fall ist wegen Wetter, Verkehr etc. Der Luftdruck stimmt genau. Bis jetzt bin ich mit dem Michelin etwa 40x mal gefahren, der Verbrauch lag immer! zwischen 6,3 und 6,5 Liter. Ich kann es mir nicht erklären. Mit den Conti-Winterreifen habe ich auch keine 6 Liter gebraucht.
 
Hallo Geopet,

tausch' doch die Räder achsweise, dann hast Du Gewissheit.

Ansonsten bleibt doch nur akzeptieren oder zurück zu Hankook oder Conti, wenn es Dich zu sehr stört...

Gruß
Peter
 
Räder achsweise tauschen? Was soll das bringen? Das ändert doch den Spritverbrauch nicht. Und die Reifen sind ja fast neu.
 
Sind die Michelin jetzt auf der Vorderachse?
 
ja. Und auf der Hinterachse. Alle 4 Reifen wurden erneuert.
 
OK, hatte es so verstanden, dass 2 Reifen erneuert wurden.

Hat Das Fahrzeug Klima-Anlage?

Und hat sich an der Kühlwasser-Temperatur in letzter Zeit was geändert, sprich, ist die Anzeige niedriger als sonst?
 
war mein Fehler wegen den 2 Höhenschlägen, sorry. Ja, hat Klima, aber die Temperatur hat sich meines Wissens nicht verändert, ist wie immer. Was hätte eine niedriegere Anzeige zur Folge? Das mit dem Verbrauch ist genau ab dem Tag, als die Reifen gewechselt wurden.
 
Wenn das Kühlmittel nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt, ist i.d.R. der Thermostat defekt und infolge wird das Kraftstoffgemisch angereichert > höherer Verbrauch.
Deshalb die Frage nach deiner Kühlmitttl-Temperatur.

Die Frage nach Klima-Anlage ist unabhängig von der Kühlwasser-Temperatur, aber evtl. ist die Klima seit dem Reifenwechsel mehr im Einsatz als vorher.

Welchen Reifendruck hattest Du im Hankook und welchen (genauer Wert) hast aktuell befüllt?

Mehr fällt mir im Moment dazu gerade nicht ein.
Wenn sonst aber alles in Ordnung ist, bleibt eben nur übrig sich damit abzufinden...
Umrüstung halte ich für unwirtschaftlich.

Wenn der Michelin wirklich der Grund für deinen Mehrverbrauch ist, wird er es unterm Strich mit deutlich höherer Laufleistung wieder wett machen.

Gruß
Peter
 
Danke für Deine Ausführungen, Peter, damit hätte ich nicht gerechnet! Hatte mich auf Wochen eingestellt. Ich habe auf allen Reifen 2,5 bar drauf, wie auch bei den Hankooks. Beim M+S-Conti hatte ich 2,6 Bar.
Ich fahre nun noch defensiver, weil ich will versuchen, auf die Hankook-Werte zu kommen. Aber es macht keinen Sinn. Die Temperatur werde die Tage im Auge behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Michelin braucht mehr Sprit als Hankook.

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
PD-TDI
Antworten
4
Aufrufe
41K
PD-TDI
PD-TDI
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B
Zurück
Oben