Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)
Michelin XWX – 215/70 VR 15 (90 W)
Erfahrungen auf dem
L 403 und
AM 120
Hallo,
beim durchsehen der Reifenerfahrungsbereichte viel mir auf, das die Erfahrungen mit XWX 215/70 VR 15 (90 W) noch fehlen. Die heute wieder gefertigte Größe 215/70 VR 15 war in der 70iger Jahren „der“ Niederquerschnittsreifen für Supersportwagen neben dem Pirelli GR 70 VR, welcher jedoch nicht die legendäre Schnelllauffestigkeit des XWX aufwies, so das letztgenannter der Standardreifen bei Maserati und Ferrari wurde.
In diesem Jahr liefen oben genannte Reifen, jeweils neu, 3.624 Kilometer auf dem
AM 120 und 3.244 Kilometer auf dem
L 403, jeweils größtenteils Landstraßen und etwas Autobahn.
Obwohl beide Fahrzeug unterschiedlich aufgebaut sind, verhält sich der Reifen in auf beiden Fahrzeugen grundsätzlich ähnlich. Der XWX rollt hart ab, zudem benötigt er Betriebstemperatur um seine Griffigkeit zu erreichen. Bei kaltem Reifen ist auf feuchter Fahrbahn Vorsicht geboten, da der Reifen schnell und ohne Vorwarnung seine Seitenführung verliert, auch neigt er beim abbremsen auf nasser Fahrbahn schnell zum blockieren. Stehende Nässe sind nichts für diesen Reifen.
Bei trockener Fahrbahn überzeugt der Reifen durch seine Lenkpräzision, wobei er hier vor allen Dingen auf dem L 403 überzeugt, der über keinerlei Hilfsmittel verfügt, dadurch im Stand nur sehr schwer zu lenken ist, während der Fahrt jedoch eine präzise Lenkung bietet. Die Traktion der für heutige Verhältnisse schmalen Reifen ist in Verbindung mit den verbauten SSD gut, beide Fahrzeuge lassen sich im Grenzbereich übersteuernd „lenken“, wobei der ältere L 403, von Giampaolo Dallara abgestimmt, trotz des längeren Radstandes der agilere Wagen ist. Beim AM 120 stört hier die Citroen-Servolenkung sowie die Fahrwerksabstimmung, welche für einen „klassischen“ GT ausgelegt ist, d.h. bei schneller Fahrt Bodenwellen und Querfugen recht gut „schluckt“, jedoch auf kurvigen Strecken zu stark einfedert. Insgesamt überträgt der XWX jedoch die hohen Motorleistungen sowie längs- und Querbeschleunigungen der Fahrzeuge gut und bietet für den Kenner ein beherrschbares Fahrverhalten.
Hier nun die Reifenrestprofiltiefen:
AM 120
vorne links: 7.5 mm
vorne rechts: 7.5 mm
hinten links: 7.1 mm
hinten rechts: 6.9 mm
Gefahren wurde der Wagen, wie schon erwähnt, 3.624 Kilometer Landstraße und Autobahn, von welchen ich 2.468 Kilometer gefahren bin, jedoch nicht im Grenzbereich, wobei der drehmomentstarke 4.9 Liter V 8-90° auch heute noch gute Fahrleistungen und ein „gut ausreichenden“ Durchzug bietet. Berühmt ist der Wagen noch heute wegen der Beschleunigung im 3.ten Gang, in welchem der Wagen spielende 170 km/h erreicht. Montiert waren die Reifen auf 7 ½ J x 15 Felgen, mit einer Reifengasfüllung von 2.4 bar an der Vorderachse und 2.6 bar an der Hinterachse. Die Vorderreifen zeigen auf den Außenseiten leichte Schuppenbildung, die Hinterreifen sind relativ Gleichmäßig abgelaufen.
L 403
vorne links: 7.6 mm
vorne rechts: 7.6 mm
hinten links: 7.3 mm
hinten rechts: 7.2 mm
Die Reifen liefen 3.244 Kilometer, neben den öffentlichen Straßen, von welchen ich 2.611 Kilometer gefahren bin, lief der Reifen 10 Runden Salzburgring und zwei mal Roßfeld „in anger“. Die Vorderreifen sehen in ihrem Ablaufbild gut aus, lediglich leichte Schuppen an den äußeren Blöcken, jedoch weisen auch die Hinterreifen starke Schuppenbildung an den Außenkanten der Reifen auf. Insgesamt harmoniert der XWX sehr gut mit der Fahrwerksabstimmung des
L 403, der, obwohl „Viersitzig“, sehr agile Lenkbewegungen gut verträgt. Der XWX kündigt den Grenzbereich durch „singen“ an.
Än guetä Rutsch wünscht
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31122006.jpg
Katharina
AMG Owners Club e.V.