Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Diskutiere Michelin Reifen Erfahrungsberichte im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pilot SX MXX 3 – Größe: 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16 Hallo, in diesem Bereich möchte ich beginnen, die Erfahrungen mit verschiedenen...
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Ergänzung zu # 97 Pilot Super Sport

Der PSS ist eine Neuentwicklung, welche auf den Erfahrungen basiert, die Michelin in den vergangen Jahren mit Rennreifen, vor allem in LeMans sammelte. Auf einem Gürtel aus Twaron ist eine Dual-Compound-Lauffläche aufgebracht, ähnlich wie es bereits der PS 2 aufweist, jedoch deutlich optimiert.

Der Twaron Gürtel und der variable Karkassenaufbau hingegen sind Neuentwicklungen, welche den PSS von anderen UHP Reifen unterscheiden. Noch vor Markteinführung, Verkaufsfreigabe im Handel lieferte Ferrari den F 140 CE {„599 GTO“} mit diesem Reifen aus

Nach 2.440 Kilometern demontierte ich die PSS und ersetzte sie durch MAXX GT. Ein längerfristiger Erfahrungsbereicht entfällt somit.

Jedoch hatte ich, wie schon geschrieben, im Mai letzten Jahres die Gelegenheit, den PSS und den PS 2 auf identischen Fahrzeugen unter identischen Bedingungen im Rahmen eines Trainings, bei welchem ich jemanden begleitete. Bewegt wurden die Fahrzeuge hierbei auf dem „Track“ und einer Art Handling.

Die „synthetische“ Strecke weist die berühmtesten Kurven der Rennstrecken dieser Welt auf, besonders bei sehr engen Kurven, wie der Casino Kurve u.a. bauen die mit PSS bereiften Fahrzeuge einen deutlichen Vorsprung gegenüber den mit PS 2 bereiften auf. Die mit PSS K1 bereiften Fahrzeuge sind je Rennstreckenrunde von ca. 1.9 Kilometern gut 3 ½ Sekunden mit den Werksfahrern schneller. Bei „feuchter“ Fahrbahn ist der PSS, bewegt von Werksfahrern auch der „schnellere“ Reifen, mit einem fast 2 Meter kürzeren Bremsweg aus 100 km/h, jedoch sprechen wir von „feuchter“ Fahrbahn.

Am auffälligsten zeigt sich, das die mit PS 2 K 1 bereiften Fahrzeuge schon einen Reifenwechsel hatten, wenn bei den mit PSS K 1 bereiften noch kein Wechsel nötig war. Unter „starker Quer-/Längsbelastung“ hat der PSS K 1 die mehr als die doppelte Laufleistung des PS 2 K 1. Aus meinen Erfahrungen mit dem System Corsa {K 1} ist auch die Laufleistung des PSS unter starker Belastung höher als selbst diejenige des System Corsa.

Vom Gewicht ist der PSS aktuell der leichteste Reifen.

Resümee: Letztendlich zeigt sich folgendes Bild: Aus Gesprächen mit den Werksfahrern {mein italienisch ist weniger als Mittelmäßig} ergibt sich, das der PS 2 für den Alltagsbetrieb – vor allem bei Niederschlag – oder wenn jemand ohne Fahrerfahrung mit dem Modell das Fahrzeug bewegt {i.e. „Begleitung bei dem Event“} die bessere Wahl wäre. Der PSS hingegen biete die höhere Performance und, wenn man „Trackdays“ besuche, eine deutlich längere Reifen-Lebensdauer.

Meine „Erfahrung“ zeigt, das der PSS gerade bei stehender Nässe im „CST OFF“ Mode „keinen“ Grenzbereich anzeigt/spüren läßt, d.h. das Fahrzeug steht plötzlich Quer. Auch stehende Nässe wird mit schnellerem Ausbrechen als etwa der PS 2 quittiert. Im Abrollkomfort härter als der PS 2, liegen jedoch die Grenzen bei Quer- und Längsbelastung höher. Als bei System Corsa, Corsa Asyimmetrico, 5 P, P Zero oder MAXX GT.
 
Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO

Michelin Pilot Sport 245/40 ZR 19 & 275/35 ZR 19 MO
Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für das Fahrzeug empfohlen}

Hallo,

heute wurden die in den letzten 4 Jahren 7.326 Kilometer auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“ gelaufenen Sommerreifen (DOT 3707/3307) montiert. Die Reifen auf 8 ½ J x 19 ET 44 {VA} und 9 ½ J x 19 ET 46 {HA} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.3 bar montierten Michelin Reifen wiesen beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen Erwartungsgemäß keine Anomalien auf.

Im Herbst bei der Demontage folgt der Erfahrungsbericht.

schöne Osterntage wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O07042012.jpg

Otfried
 
Pilot PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL

Pilot PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,


im Oktober vergangen Jahres entschied ich mich, Pilot PA 3 GRNX auf dem V 220 zu montieren, wobei der Ausschlag gebende Grund in der Nutzung des Fahrzeuges im alltäglichen winterlichen Berufsverkehr mit trockener/feuchter Fahrbahn, eventuell leichtem Schnee bei Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h liegt, wo auchi der V 220 mit der 18“ Bereifung einige Nachteile aktueller Winterbereifungen nicht aufweist.

Der Pilot PA 3 GRNX ist seitens Michelin als „grüner“ Reifen bezeichnet, welcher Rollwiederstandsreduzierende Bestandteile in den Laufflächen aufweist und sehr langlebig sein soll.

Auf trockener und feuchter Fahrbahn ist die Traktion sehr gut, ebenfalls ist die Wasserverdrängung bei stehender Nässe gut. Das das Fahrzeug fast ausschließlich dieselbe Strecke lief, welche in diesem Winter so gut wie keine winterlichen Straßenverhältnisse aufwies, läßt sich lediglich sagen, das die Traktion auf Raureif und bei leichtem Neuschnee gut ist.

Das Abrollverhalten ist weich und komfortabel, der Wagen rollt mit diesen Reifen angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten in kurvigen Autobahnabschnitten kommt jedoch ein Gefühl der unpräzisen Lenkung auf, ohne das daß Fahrzeug jedoch versetzt/rutscht. Auch bei engen Kurven innerstädtisch reagiert der Reifen auf schnelle Lenkbewegungen sehr „komfortorientiert.

Die in der 27 Woche 2011 gefertigten Reifen sind 8 ½ J x 18 ET 44 Felgen montiert und zeigen nach einer Gesamtlaufstrecke von 7.038 Kilometern folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.5 mm
vorne rechts: 7.5 mm
hinten links: 7.3 mm
hinten rechts: 7.3 mm

Die Reifen-/Felgen wurden gewaschen und werden im kommenden Winter wieder auf diesem „Winterfahrzeug“ montiert werden.

schöne Osterntage wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O07042012.jpg

Otfried
 
Michelin Pilot Super Sport 2 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem V 221.174
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 221.174 freigegeben}
Hallo,

bei der Wahl der Sommerreifen entschied ich mich wegen des guten „Einstandes“, als auch wegen eines Reifens mit sehr guter Traktion auf trockener Fahrbahn für PSS MO. Die 255/35 ZR 20 XL MO (DOT 3711) Vorderreifen sind auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1497} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar montiert, die 275/35 ZR 20 XL MO Hinterreifen (DOT 4811) auf 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1498} Felgen ebenfalls mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar.

Erfahrungsbericht folgt wie gewohnt im Herbst.
 
Michelin Super Sport P 265/35 ZR 19 98 (Y) MO1 & 295/30 ZR 20 101 (Y) MO1

Michelin Pilot Super Sport: 265/35 ZR 19 98 (Y) MO1 & 295/30 ZR 20 101 (Y) MO1
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den C 197.377 freigegeben}
Hallo,

nachdem in den vergangen Jahren bereits 5P, MAXX GT und Kurzzeitig PSS auf dem Fahrzeug montiert waren, entscheid ich mich für diesen Sommer auf dem C 197 neue PSS MO1 zu montieren, da auch auf einem „FunCar“ in diesem Sommer das selbe Reifenmodell gefahren werden wird.

Wie bei solchen Reifen üblich montierte ich die Reifen mit Tip Top Stahlgruber Remaxx Montagefluid auf den Felgen und rolle sie danach vorsichtig über die ersten 100 Kilometer ein, damit sie „ausgasen“ und sich auf den Felgen setzen können.

Montierte sind die 265/37 ZR 19 98 (Y) MO1 {DOT 0512} auf 9 ½ x 19 ET 60 Felgen, die 295/30 ZR 20 101 (Y) MO1 {DOT 3811} auf 11 x 20 ET 68 Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.4/2.8 bar.
 
Michelin Pilot Alpin PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL

Michelin Pilot Alpin PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH nicht für das Fahrzeug empfohlen}

Hallo,

um die nicht genau geregelten „Winterreifenpflichtdiskussion“ von vorne herein zu umgehen, habe ich Heute die bereits im vergangen Jahr 7.038 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen PA 3 GRNX montiert. Die auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} Felgen montiert Reifen {DOT 2711} sind mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.1 bar befüllt und wiesen erwartungsgemäß und für Michelin typisch keine Rundlaufabweichungen oder starke unwuchten auf.

Obwohl im Alltagsbetrieb mit dem Reifen nicht unzufrieden, überlege ich mir auf den PA 4 zu wechseln, welcher der Nachfolger des PA 3 GRNX ist, jedoch deutlich besser Traktion, als auch kürzere Bremswege auf nassen/feuchten/winterlichen Fahrbahnen aufweisen soll.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbericht.
 
Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem „S 63 L“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den „S 63“ nicht freigegeben}

Hallo,

heute wurden die im April auf dem Fahrzeug montierten Sommerreifen demontiert und durch Winterreifen ersetzt. Die Reifen, welche auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1497} und 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1498} Felgen montiert sind, liefen diese Sommersaison 7.058 Kilometer auf dem Fahrzeug und zeigen folgende Profiltiefen:

vorne links: 7.0 mm
vorne rechts: 7.0 mm
hinten links: 4.9 mm
hinten rechts: 4.8 mm

Gefahren wurden die Kilometer fast ausschließlich im Autobahnbetrieb, zu einem Teil auch auf tempolimitierten Strecken. Im Vergleich zu den zuvor auf dem Fahrzeug montierten CSC II MO laufen die PSS auch nach längeren Standzeiten absolut ruhig und ohne Vibrationen. Vom Fahrgeräusch im Fahrzeug ist zu den CSC II kein unterschied festzustellen.

Die Traktion auf trockener Fahrbahn ist besser als bei dem CSC II, ebenso ist das {schwere} Fahrzeug sehr präzise zu lenken. Auf feuchter Fahrbahn fährt der reifen auch gut, jedoch sind m.E. subjektiv Bridgestone als auch der 5 P hier etwas besser, auch was die Reaktion auf Lastwechselreaktionen auf feuchter Fahrbahn betrifft.
Ebenfalls ist bei stehender Nässe Vorsicht geboten.

Auch „warm“ auf Druckgußbetonboden/Kacheln abgestellt, zeigt der Reifen auch nach längeren Standzeiten keine FlatSpots. Vom Verschleiß her ist er deutlich besser als der CSC II.

Im kommenden Jahr werden die Reifen wieder montiert werden. Nach Felgen-/Reifenwäsche wurden sie eingelagert.
 
Michelin Pilot Alpin A 4 255/35 R 20 97 W XL & 275/35 R 20 102 W XL

Michelin Pilot Alpin A 4 255/35 R 20 97 W XL & 275/35 R 20 102 W XL
Erfahrungen auf dem V 221.174 „S 63 L“
{Diese Reifen werden seitens der Mercedes-AMG GmbH für das Fahrzeug nicht „empfohlen“}

Hallo,

ich habe es gewagt. Da der V 221 ohnehin nur bei „trocken winterlichen/naß winterlichen“ Fahrbahnzuständen bewegt wird und die Fahrten so geplant sind, das nicht damit zu rechnen ist plötzlich in einem „Buran/Blizzard“ zu stehen, Michelin zudem die sehr guten Nässe/Gripp Eigenschaften als auch den kurzen Bremsweg des A 4 auf winterlichen Fahrbahn lobt, der Reifen jedoch in 19“ nur als 255/40 erhältlich ist, rüstete ich auf 20“ Winterbereifung um, da der V 221 beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten mit 275igern auf der HA besser liegt.

Montiert wurden die Vorderreifen auf 8½ J x 20 ET 43 Felgen {B6 603 4554} mit einer Reifengasfüllung von 3.0 bar, die Hinterreifen auf 9½ J x 20 ET 43 Felgen {B6 603 5555}, ebenfalls mit 3.0 bar befüllt.
 
Michelin Latitude Alpin LA2 - 235/60 R 17 107 H XL

Michelin Latitude Alpin LA2 - 235/60 R 17 107 H XL
Erfahrungen mit dem X 204.982 „GLK 250 CDI“
{Dieser Reifen ist für den X 204 „GLK“ seitens der Daimler AG nicht empfohlen}

Hallo,

wie im Frühjahr angekündigt, habe ich für diesen Winter neue Winterreifen gekauft. Da die in den vergangen Jahren montierten Blizzak LM-25 bei Nässe nicht ganz überzeugten, fiel die Wahl auf den neuen Latitude Alpin LA2, welcher auf die bisherigen 7 ½ x 17 ET 47.5 Felgen montiert wurden.
 
Michelin Pilot Super Sport 265/35 ZR 19 98 (Y) MO & 295/30 ZR 20 101 (Y) MO

Michelin Pilot Super Sport: 265/35 ZR 19 98 (Y) MO & 295/30 ZR 20 101 (Y) MO
Erfahrungen auf dem C 197.377 “SLS“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den C 197.377 freigegeben}

Hallo,

heute wurden die im April montierten und in dieser Saison 6.575 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen PSS Sommerreifen durch W 270 Sottozero II für den Winter ersetzt. Montiert wurden die Reifen mit Remaxx Montagefluid auf 9 ½ x 19 ET 60 und 11 x 20 ET 68 Felgen, befüllt mit 2.4/2.8 bar.

Nach Demontage und Reifen-/Felgenwäsche habe ich folgende Profiltiefen gemessen:

Vorne: DOT 0512
vorne links: 6.9 mm
vorne rechts: 6.9 mm
Hinten: DOT 3811
hinten links: 5.5 mm
hinten rechts: 5.4 mm

Gefahren wurden die Reifen größtenteils im Autobahnbetriebe, mit einem kleinen Landstraßen/Stadtanteil, so daß eine „Querperformance“ im Grenzbereich nicht gefahren wurde. Auf trockener Fahrbahn ist die Traktion sehr gut, m.E. etwas besser als die 5 P MO, welche bei Auslieferung montiert waren, gegenüber in der Vergangenheit schon montierten MAXX GT MO ist die „Haftung“ trocken und bei Nässe deutlich besser. Der PSS überzeugt durch eine Laufruhe und neigt auch bei längeren Standzeiten nicht zu FlatSpotbildung. Interessant ist auch, das der PSS MO leichter als 5P MO und MAXX GT MO ist. Vom Verschleiß schneidet der PSS MO m.E. gut ab, die jetzigen Profiltiefen hochgerechnet, ergibt sich eine längere Fahrstrecke als mit den 5 P MO oder MAXX GT MO.
Die Lenkpräzision ist sehr gut.

Bei Nässe zeigt der PSS MO ebenfalls eine gute Traktion/Haftung, wobei ich jedoch bei einem Fahrtraining auf einem anderen Fabrikat vor 2 Jahren erlebte, wie Querführung im Grenzbereich schnell und unvermittelt „abriss“.
Subjektiv habe ich das empfinden, das der 5P MO hier minimal besser ist.

Auffällig an den PSS ist, das auf einem Fahrzeug eines anderen Herstellers montierte PSS Vorderreifen, sehr gut schnelle Kurvenfahrten verkraften, wohingegen die Reifen anderen Typs und anderer Hersteller {PS 2/P Zero} hier schnell abbauen.
 
Michelin Pilot Alpin PA 3 UHP - 255/35 R 19 96 V MO

Michelin Pilot Alpin PA 3 UHP - 255/35 R 19 96 V MO
Erfahrungen auf dem R 230.474 P.P. „SL 55“
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für dieses Fahrzeugmodel empfohlen}[/SIZE]
Hallo,

heute wurden die Winterreifen auf dem R 230.474 montiert. Im vergangen Jahr entschied ich mich für den PA 3 UHP, welcher seitens der Mercedes-AMG GmbH für den R 230.474/.472 „nicht empfohlen“ wird, jedoch für den R 230.470. Die Reifen liefen in der vorigen „Wintersaison“ 2.132 Kilometer auf dem Fahrzeug, zumeist auf trockener Fahrbahn und wiesen bei der heutigen Montage keine Rundlaufabweichungen auf, noch mußten sie stark nachgewuchtet werden.

Die Profiltiefe beträgt:

vorne links: 7.8 mm
vorne rechts: 7.8 mm
hinten links: 7.7 mm
hinten rechts: 7.7 mm

Montiert sind die Reifen {DOT 2911} auf 8 ½ J x 19 ET 30 {B6 603 1237} Felgen. Befüllt sind die Reifen 2.9 bar/2.9 bar.

Im Frühjahr folgt der gewohnte Erfahrungsbereicht.
 
Michelin Pilot Super Sport 265/35 ZR 19 98 (Y) MO & 295/30 ZR 20 101 (Y) MO

Michelin Pilot Super Sport: 265/35 ZR 19 98 (Y) MO & 295/30 ZR 20 101 (Y) MO
Erfahrungen auf dem C 197.377 “SLS“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den C 197.377 freigegeben}

Hallo,

heute wurden die im April montierten und in dieser Saison 6.575 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen PSS Sommerreifen durch W 270 Sottozero II für den Winter ersetzt. Montiert wurden die Reifen mit Remaxx Montagefluid auf 9 ½ x 19 ET 60 und 11 x 20 ET 68 Felgen, befüllt mit 2.4/2.8 bar.

Nach Demontage und Reifen-/Felgenwäsche habe ich folgende Profiltiefen gemessen:

Vorne: DOT 0512
vorne links: 6.9 mm
vorne rechts: 6.9 mm
Hinten: DOT 3811
hinten links: 5.5 mm
hinten rechts: 5.4 mm

Gefahren wurden die Reifen größtenteils im Autobahnbetriebe, mit einem kleinen Landstraßen/Stadtanteil, so daß eine „Querperformance“ im Grenzbereich nicht gefahren wurde. Auf trockener Fahrbahn ist die Traktion sehr gut, m.E. etwas besser als die 5 P MO, welche bei Auslieferung montiert waren, gegenüber in der Vergangenheit schon montierten MAXX GT MO ist die „Haftung“ trocken und bei Nässe deutlich besser. Der PSS überzeugt durch eine Laufruhe und neigt auch bei längeren Standzeiten nicht zu FlatSpotbildung. Interessant ist auch, das der PSS MO leichter als 5P MO und MAXX GT MO ist. Vom Verschleiß schneidet der PSS MO m.E. gut ab, die jetzigen Profiltiefen hochgerechnet, ergibt sich eine längere Fahrstrecke als mit den 5 P MO oder MAXX GT MO.
Die Lenkpräzision ist sehr gut.

Bei Nässe zeigt der PSS MO ebenfalls eine gute Traktion/Haftung, wobei ich jedoch bei einem Fahrtraining auf einem anderen Fabrikat vor 2 Jahren erlebte, wie Querführung im Grenzbereich schnell und unvermittelt „abriss“.
Subjektiv habe ich das empfinden, das der 5P MO hier minimal besser ist.

Auffällig an den PSS ist, das auf einem Fahrzeug eines anderen Herstellers montierte PSS Vorderreifen, sehr gut schnelle Kurvenfahrten verkraften, wohingegen die Reifen anderen Typs und anderer Hersteller {PS 2/P Zero} hier schnell abbauen.
 
Michelin Pilot Alpin PA4 UHP 255/35 R 20 97 W & 275/35 R 20 102 W
Erfahrungen auf dem V 221.174 P 030 „S 63 L“]
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 221.174 „S 63“ nicht empfohlen.}

Hallo,

heute wurden die im vergangen Oktober montierten PA 4 Winterreifen durch die bereits in der letzten Saison gelaufenen Sommerreifen ersetzt. Die auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen {DOT 3511} montierten Vorderreifen und 9½ J x 19 ET 43 {DOT 3911} montierten Hinterreifen liefen in der „Wintersaison“ 11,819Kilometer.

Beider Demontage lagen die Profiltiefen bei:

vorne links: 6.7 mm
vorne rechts: 6.7 mm
hinten links: 5.9 mm
hinten rechts: 5.8 mm

Nach Felgenwäsche wurde die Reifen für die kommende Saison eingelagert.

Zusammenfassung:
Es ist schwierig zu beginnen – seitens der Mercedes AMG GmbH werden Winterreifen mit „W“ Kennung nur für den „R/R 197“ SLS empfohlen. Obwohl der PA 4 in den genannten Größen das Label UHP trägt, wird der Reifen als „Green“ bezeichnet, was auf reduzierten Rollwiederstand/lange Lebensdauer anspielt.

Vom Verschleiß her liegt der PA 4 deutlich besser als die zuvor monierten Sottozero/Sottozero II MO in 19“.
Verbrauch – sehr relativ: Persönlich empfinde ich einen minderverbrauch von ca. ¼ - ½ Liter/100 Kilometer gegenüber den Sottozero (II), wobei dies natürlich sehr von den Fahrbedingungen und Möglichkeiten abhängig ist.

Gefahren wurde auf BAB, zumeist trocken {kalt} so wie bei leichtem Schneefall, Raureif, in einem Ski Gebiet auf „gewalzter“ Schneedecke, sowie nasser Fahrbahn/stehender Nässe.

Auf trockener und nasser Fahrbahn ist die Traktion sehr gut – Bremsweg ebenfalls. Bei stehender Nässe – Spurrillen – ist die Wasserverdrängung bei 80 – 115 km/h ebenfalls sehr gut. Über die Nässeeigenschaften bin ich sehr positiv überrascht.

Auf gewalzter Schneedecke hat der Reifen ohne „Last“ ebenfalls einen guten Gripp und läuft {langsam} Spurstabil. Bei einer Mischung aus {vermutlich} angefroren Regen überdeckt von einer dünnen Schneeschicht rutsche der Wagen jedoch in leichten Kurven bei 50 km/h, wurde jedoch vom ESP „gefangen“.

Auf trockener Fahrbahn läuft der Reifen ruhig und angenehm komfortabel, negativ jedoch bei vollem beschleunigen ab ca. 230 km/h ein sehr weiches Gefühl, welches keinen Kontakt zur Fahrbahn vermittelt.
Ebenfalls sehr auffällig ist die dröhn Neigung der Reifen auf bestimmter Asphaltdecken – i.e. ein Abschnitt, welcher im vergangen Sommer „abgefräst“ und mit einem neuen Asphalt versehen wurde. Das selbe Verhalten ist auch auf anderen BAB zu beobachten, das auf bestimmten Teilstücken die Reifen laut abrollen.

Vom Rundlauf sind die Reifen vorbildlich und neigen auch bei Standzeiten nicht zu FlatSpot Bildung
 
Michelin Pilot Alpin PA4 225/55 R16 H 99 XL

Mir wurde mein neuer S212.202 mit o.g. Reifen auf Alutec B Felgen ab Werk ausgeliefert. Die bei der Produktion montierten Reifen- Felgen waren fest verzurrt im Kofferraum (Bericht folgt, wenn sie montiert werden).

Der Reifen mit DOT 3013 wurde fertig montiert und gewuchtet vom Reifenhändler ans Werk geliefert und vor der Abholung durch einen externen Dienstleister montiert.

Bisher agiert der Reifen in den ersten 100km recht neutral. Er neigt auf keinen Fall zu FlatSpot Bildung wie der Conti CrossContact 4x4. Der erste subjektive Eindruck ist also positiv.

Generell ist die Auswahl an geeigneten 16 Zoll Zubehörfelgen für den S212 mit Anhängerkupplung (wie vom Arbeitgeber gefordert) wegen der maximalen Achslast auf der Hinterachse sehr eingeschränkt. Viele Felgen haben eine zu niedrige maximale Radlast, wie die von mir favorisierte rial DH Felge.

Luftdruck und weitere Angaben folgen.

Gruß DiWi
 
Hallo Dirk,
bin auf Deinen Eindruck des PA 4 gespannt.
Ich habe die Reifen Ende Oktober wieder montiert, es liegen allerdings schon 255/40 R 20 101 W PA 4 auf 8 ½ x 20 ET 39 Felgen für den hoffentlich bald eintreffenden „Neuwagen“ bereit.....
 
Michelin Pilot Alpin A 4 255/35 R 20 97 W XL & 275/35 R 20 102 W XL

Michelin Pilot Alpin A 4 255/35 R 20 97 W XL & 275/35 R 20 102 W XL
Erfahrungen auf dem V 221.174 „S 63 L“
{Diese Reifen werden seitens der Mercedes-AMG GmbH für das Fahrzeug nicht „empfohlen“}
Hallo,

die bereits im vergangen Winter ca. 12,000 Kilometer gelaufenen Michelin Winterreifen wurden heute wieder auf dem Fahrzeug montiert. Beim wuchten und überprüfen von Rundlaufabweichungen zeigten die Reifen keine Abweichung.

Die Vorderreifen sind auf 8½ J x 20 ET 43 Felgen {B6 603 4554} mit einer Reifengasfüllung von 2.9 bar, die Hinterreifen auf 9½ J x 20 ET 43 Felgen {B6 603 5555}, welche ebenfalls mit 2.9 bar befüllt sind, montiert.

Als kleine Anmerkung für „S“ Klasse interessierte sein angemerkt, das bei dem Baumuster V/W 222 die ET bei unveränderter Felgenbreite/Felgendurchmesser auf ET 38 oder ET 39 geändert wurde.
 
Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO

Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR 20 XL MO & 275/35 ZR 20 XL MO
Erfahrungen auf dem „S 63 L“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den „S 63“ nicht freigegeben}
Hallo,

heute wurden die bereits im Jahr 2012 auf dem Fahrzeug montierten Michelin Sommerreifen, welche nun insgesamt 21,792 Kilometer, zumeist im BAB Fahrbetrieb, auf dem Fahrzeug liefen, demontiert und durch die bereits im vergangen Winter gefahrenen Michelin Winterreifen ersetzt.

Gegenüber CSC II und P Zero hat der Pilot Super Sport auf trockener als auch „feuchter“ Fahrbahn ein bessere Haftung, allerdings ist gefühlsmäßig bei stehender Nässe mehr Vorsicht geboten. Im Vergleich zum CSC II ist die Haftung/Gripp beim Beschleunigen des PSS deutlich besser, hier ist zu P Zero nur ein indirekter Vergleich möglich, da lediglich CSC II sowohl auf dem „S 63“ V 221.177 {M 156 n/a} und dem „S 63“ V 221.174 {M 157} montiert waren.

Vom Abrollverhalten sind die PSS sehr gut und weisen auch nach längeren Standzeiten keine FlatSpots auf, auch nicht, wenn sie warm auf Druckgußbetonboden/Kacheln abgestellt wurden.

Die Abrollgeräusche sind subjektiv etwa leiser als CSC II und P Zero, auch wenn praktisch keine Restprofiltiefe mehr gegeben ist.

Die auf 8 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1497} und 9 ½ J x 20 ET 43 {B6 603 1498} Felgen montiert Reifen weisen folgende Profiltiefen auf:

vorne links: 5.4 mm
vorne rechts: 5.4 mm
hinten links: 1.0 mm
hinten rechts: 0.9 mm
 
Michelin Pilot Alpin PA4 225/55 R16 H 99 XL

So, nun wie versprochen ein paar weitere Informationen:
DOT ist 3313 und sie sind Made in Italy. Ich habe den Luftdruck bei kaltem Reifen geprüft und auf den vom Reifenhändler eingestellten 2.6 bar VA/HA belassen, da es der von Mercedes und Michelin empfohlene Reifendruck für Teillast ist. Bei voll beladenem Fahrzeug sind auf der HA 3.2 bar empfohlen.

Früher neigte ich dazu Reifen immer mit dem Werten für Vollast + 0.1 bis +0.2 bar zu fahren, aber nachdem ich den Unterschied zwischen richtig, zu niedrig und zu hohem Luftdruck bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining erfahren durfte halte ich mich an die Vorgaben.

Erste Erfahrungen in den ersten 300km bei nasser und trockener Fahrbahn bei 7 bis 15°C sind sehr positiv. Der Reifen ist angenehm ruhig und reagiert sehr präzise auf Lenkbewegungen. In Extremsituationen konnte ich ihn (glücklicherweise) noch nicht erfahren.

Zur Alutec B 7,5x16 ET 45,5: Die Felge ist für den S212.202 und viele weitere aktuelle Modelle zugelassen. Zudem erlaubt sie die Verwendung von Schneeketten und ist laut Hersteller auch für den Wintereinsatzt geeignet. Die Felge ist Silber lackiert und entspricht der Farbe Sterlingsilber. Die Radnabenabdeckungen von Mercedes passen sehr gut und ich werde die Alutec Deckel bald durch die von Mercedes (B66470202) ersetzen, wie ich es auch schon bei der rial DH Felge zuvor gemacht hatte.

Gruß Dirk
 
Korrektur:
Der Reifenhändler hatte den Reifen auf 2,3bar auf der VA und 2,4bar auf der HA eingestellt. Dieser Wert ist zwar 0,2 bis 0,3 bar niedriger als der von Mercedes angegebene Wert für 225/55 R16, aber in der BA gibt es den Hinweis, dass man bei Winterreifen bis 210km/h den Wert um 0,3 bar heruntersetzen darf und damit mehr Komfort erreichen kann.

Mir war der Wert zu niedrig und ich habe ihn auf 2,6 bar korrigiert. Dadurch läuft der Reifen spürbar ruhiger und es sind keine Komforteinbußen erkennbar.

Die Radnabenabdeckung sind montiert (geht bei den Aluteck Abdeckungen ohne Demontage des Rades mit einem feinen Schraubenzieher). Die Mercedes Abdeckungen sitzen stramm und passen sehr gut zum Felgendesign.

Gruß Dirk
 
Michelin Pilot Alpin PA4 225/55 R16 H 99 XL

Heute wurden die Reifen durch die serienmäßige Bereifung (Pirelli 245/45R17) ersetzt. Der Reifen lief diesen Winter 12400km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7l meist auf Schnellstraßen. Er musste sich eher mit Regen, statt Schnee rumschlagen. Der Reifensatzt neigte gegen Ende der Saison zu einer immer mehr zunehmenden Unwucht. Ansonsten ist das Profil Achsweise gleichmäßig abgefahren. Das Restprofil beträgt an der VA 7,2mm und an der HA 6,5mm. Der Reifen neigt auf dem S212 nicht zu Flat Spot Bildung.

Gruß Dirk
 
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