Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Diskutiere Michelin Reifen Erfahrungsberichte im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Pilot SX MXX 3 – Größe: 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16 Hallo, in diesem Bereich möchte ich beginnen, die Erfahrungen mit verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michelin Latitude Alpin LA 2 - 235/60 R 17 102 H XL
Erfahrungen auf dem X 204.982 „GLK 250“
{Dieser Reifen ist für den X 204 „GLK“ seitens der Daimler AG nicht empfohlen}
Hallo,

die in den beiden vergangen Winter montierten Michelin Latitude LA 2 Winterreifen, welche insgesamt bisher 24,261 Kilometer – in dieser Saison 10,136 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen haben, wurden heute durch die schon in den vergangen Sommern montierten ContiCrossContact UHP ersetzt.

Bei der Demontage hatten die Reifen folgende Profiltiefen:
vorne links: 6.2 mm, vorne rechts: 6.2 mm, hinten links: .6.3 mm, hinten rechts: 6.3 mm.
Im Oktober letzten Jahres waren die Reifen versetzt montiert worden. Montiert sind die DOT 3312 gefertigten Reifen auf auf 7 ½ J x 17 ET 47.5 Felgen und mit einem Druch von 2.4/2.4 bar befüllt.

Da der Wagen aus persönlichen Gründen nicht merh im täglichen Berufsverkehr bewegt wird und es in diesem Jahr ohnehin wenig winterliche Straßenverhältnisse gab, liuefen die Reifen zum Großteil Autobahnstrecken.

Gegenüber den vorher montierten Bridgestone Blizzak LM-25 MO Winterreifen in derselben Größe rollen die Michelin komfortabler ab und sind von den Abrollgeräuschen auf den verschiednen Fahrbahnbelägen leiser, wobei sie jedoch auch noch eine höhere Profiltiefe aufweisen.
Das Fahrverhalten auf feuchter Fahrbahn ist subjektiv besser. Der Reifenverschleiß gegenüber dem Bridgestone Blizzal LM-25 geringer.
 
Michelin Pilot Alpin PA 4 UHP 255/40 R 20 101 W
Erfahrungen auf dem V 222.178 „S 63 L“]
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 222.178 „S 63“ nicht empfohlen.}
Hallo,

heute wurden die mit dem Fahrzeug gelieferten Conti Sommerreifen montiert. Im November vergangen Jahres wurden auf dem Fahrzeug PA 4 UHP Winterreifen montiert, welche durch Fahrzeugspezifikationen nur in 20“ verwendet werden konnten. Die Reifen der Größe 255/40 R 20 101 W {DOT 35 13} – rundum – sind auf 8½ J x 20 ET 38 Felgen.

Die Profiltiefen der in dieser „Wintersaison“ 18.461 Kilometer gelaufen Reifen liegt bei:

vorne links: 6.3 mm
vorne rechts: 6.3 mm
hinten links: 5.8 mm
hinten rechts: 5.8 mm

In der kommenden Wintersaison werden die Reifen wieder montiert und wurden nach Felgenwäsche eingelagert.

Über die Wintereigenschaften läßt sich nach diesem Winter, der keiner war, eigentlich kaum etwas sagen, da das Fahrzeug praktisch nur auf trockener/feuchten Autobahnstrecken bewegt wurde. Schon bei dem Vorgängerfahrzeug hatte ich anstelle der Seitens der „Mercedes-AMG GmbH“ empfohlenen Sottozero S II W 240 den PA 4 UHP montiert, wobei neben der „W“ Tauglichkeit des Michelin ich in bei den in den Vorjahren montierten Sottozero/Sottozero S II ich einige kleine Kritikpunkte hatte, welche der PA 4 „angeblich“ nicht aufweisen würde.

Von dem Abrollverhalten/Komfort als auch der Straßenhaftung bei trockener/nasser Fahrbahn ist der PA 4 gegenüber dem Sottozero S II im Vorteil, ebenfalls bei dem Gripp auf fester Schneedecke. Auch der Verschleiß ist geringer.

Negativ bei dem PA 4 fällt mir ein je nach Fahrbahnbelag sich änderndes Abrollgeräusch auf, wobei der PA an sich sehr ruhig abrollt, nur bei bestimmten Asphaltdecken „laut“ wird.
Rein subjektiv wird das Fahrzeug zudem bei höheren Geschwindigkeit „weich“, man hat das Gefühl der Reifen hätte keine richtig Haftung und würde rutschen, was aber nicht der Fall ist.

Waren auf dem V 221.177 zuerst rundum Einheitlich 255/40 R 19 100 V Sottozero montiert, welche beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten im Heckbereich instabil wurden, so liegt der V 222.178 mit den 255/40 R 20 deutlich stabiler.

Im kommenden Winter werden die Reifen wieder montiert werden.
 
Hallo Otfried
Ich mache gerade gerade die entgegengesetzte Erfahrung mit unterschiedlichen Fahrbahnbelag und Geräuschentwicklung:
Während der PA4 sich sehr neutral bezüglich Belag und Luftdruck verhält, ist der Sommerreifen Pirelli 245/45 R17 99Y Cinturato P7 Ecoimpact XL MO extrem pingelig:
- ein nicht passender Luftdruck innerhalb der empfohlenen Werte, wie leeres Auto, aber Luftdruck erhöht für voll beladen erzeugt ein instabiles Laufverhalten
- die Abrollgeräusche variieren extrem: z.B. A3 Offenbacher Kreuz Richtung Hanau wurde der Fahrbahnbelag teilweise erneuert. Hier ist der Reifen extrem laut, während er auf der B43a ab Hanauer Kreuz, Richtung Hanau Hafen auf dem neuen Belag sehr leise ist.
Mangels Vergleich kann ich es nicht sagen, ob es an der Reifendimension liegt, wobei der Vorführwagen mit Bridgestone 245/40 R18 97Y MO auch sehr laut / hohes Abrollgeräusch hatte.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

nicht nur zwischen Offenbacher Kreuz – Hanau auf der A 3 sondern auch auf der A 66 zwischen Hanauer Kreuz und Dörnigheim wurde in beiden Richtungen der Belag erneuert, hier tritt das „dröhnen auf“ – zwischen Hanauer Kreuz und Langenselbold bei neuem Belag nicht. Es ist mir auch schon auf anderen Strecken A 3/A 7/A 81 aufgefallen.

Mit dem Cinturato habe ich keine Erfahrungen, mir fiel es bei dem PA 4 nur im Vergleich zu Sottozero/Sottozero S II W 240/W 270 sowie den zuvor gefahren Winterreifen auf.

Das „weiche“ Fahrverhalten ist vielleicht auch subjektiv – bei Sommerreifen waren auf dem „S 63“ {V 221.174 P 030} zuletzt PSS {Pilot Super Sport MO} montiert, den V 222.178 habe ich bisher nur mit Winterriefen gefahren, bin jetzt auf den Fahreindruck mit den SprotContact 5P gespannt.
 
Michelin Pilot SX MMX 3 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16

Michelin Pilot SX MMX 3 205/55 ZR 16 & 225/50 ZR 16
{Erfahrungen auf dem « AMG 300 E 3.2 » {W 124.030/M 103.980 3.2}}
{Freigabe seitens der ehemaligen « Mercedes-AMG GmbH » und der Michelin AG gegeben}

Hallo,

vor dem heutigen TÜV Termin habe ich die auf dem Fahrzeug montierten Sommerreifen wechseln lassen, da sie einerseits vom Profil einige Defizite aufwiesen, andererseits auch schon « etwas älter » {bitte keine Kommentare} waren.

Bei der Demontage nach einer Fahrstrecke von 22,045 Kilometern wiesen die Reifen folgende Profiltiefen in der Mitte auf :

vorne links: 4.8 mm {DOT 1102}
vorne rechts: 4.8 mm {DOT 1102}
hinten links: 2.9 mm {DOT 0102}
hinten rechts: 1.8 mm {DOT 1502}

Montiert waren die Reifen auf 7 ½ x 16 ET 31 Felgen {C 740 0187}, befüllt mit 2.5 bar {Vorderachse} und 3.1 bar {Hinterachse}.

Der nicht mehr in Produktion befindliche Pilot SX MXX 3 überzeugten durch ihren Rundlauf, welcher auch nach längeren Standzeiten vorbildlich blieb. Selbst die nach 10 Monaten Standzeit auf Betonboden vorhanden FlatSpots egalisierten sich nach einer Fahrstrecke von ca. 12 Kilometern völlig und die Reifen liefen einwandfrei rund, an der Karkasse traten keine Veränderungen auf.

Auf trockener Fahrbahn hatten die hart abrollenden Reifen eine gute Traktion, verbunden mit einer ebenfalls guten Lenkpräzision, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Über Querfugen oder Straßenunebenheiten rollte der reifen « hart » ab.

Ein anderes Bild war bei feuchter Fahrbahn und stehender Nässe gegeben. Typisch für « alte » Michelin Reifen war hier die Straßenhaftung nur befriedigend, was in den beiden unteren Gängen bei Last Schlupf, beim Bremsen einen längeren Bremsweg bedeutete. Bei stehender Nässe neigte der Reifen schnell zum aufschwimmen, was sich bei angepaßter Geschwindigkeit durch Rucke in der Lenkung äußerte.

Gut hingegen war der Verschleiß im Vergleich zu anderen – vorher – auf dem Fahrzeug montierten Reifen, bzw. Reifen in derselben Größe auf einem Fremdfabrikat.

Da Michelin in letzter Zeit auch wieder reifen für « Youngtimer » neben den Reifen für Klassiker anbietet – altes Design mit « neuen Gummimischungen » - ist nicht auszuschließen, das der SX MXX 3 wieder gefertigt wird.
 
Michelin Pilot Exalto PE 2 205/55 ZR 16 91 Y N0 & 225/50 ZR 16 92 Y N0

Michelin Pilot Exalto PE 2 205/55 ZR 16 91 Y N0 & 225/50 ZR 16 92 Y N0
{Erfahrungen auf dem « AMG 300 E 3.2 » {W 124.030/M 103.980 3.2}}

Hallo,

wer „schnelle“ Youngtimer der End 80iger/Anfang 90iger Jahres des letzten Jahrhunderts bewegt, kennt die Problematik, das die damaligen „VR“ oder „ZR“ Reifen, in teilweise Heute sehr exotischen Größen kaum oder nicht mehr durch aktuell in Produktion befindliche Reifen mit „Y“ Kennung oder sogar für höhere Geschwindigkeiten zugelassen, zu ersetzen sind.

Bei den benötigten 205/55 R 16/225/50 R 16 sieht das Bild bis „W“ sehr gut aus, bei „Y“ Kennung wird das Angebot deutlich geringer und beschränkt sich auf aktuell 7 Reifen.

Ob man den Vredestein Ultrac Centro wirklich fahren muß, sei dahingestellt, die Erfahrungen mit 195/70 R 14 91 V Sprint Classic sprachen dagegen. Conti selbst ist aus meiner Sicht bei den im freien Reifenhandel vertrieben Reifen schon nicht unter den ersten Premiummarken, in „Y“ bietet der Scheffler Konzern lediglich die fragwürdigen Uniroyal RainSport 3 und den in Tschechien gefertigten Billigreifen Barum Bravuris 3HM an.

Pirelli bittet den P Zero Direzionale N 3/P Zero Assimmetrico N 3 an, welcher speziell für „Youngtimer“ aus Zuffenhausen gedacht ist, jedoch auch oftmals bei Fahrzeugen aus der Emilia Romagna verwendet wird. Der Reifen neigt sehr zu FlatSport-Bildung, was gerade bei nur periodisch bewegten Youngtimern aus meiner Sicht negativ ist.

So blieben nur 3 Reifen zu Auswahl, wobei der von Michelin Classic gefertigte Pilot Sport zu den mit damaliger Reifenbindung freigegebenen Reifen der „AMG Motorenbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH“ gehörte. Preislich liegt dieser Reifen jedoch ca. 300 % über den beiden Alternativen:

Dunlop MAXX RT oder Pilot Exalto PE 2 N0. Den MAXX RT in den genannten Größen bewegt mein ältestes “Gottimeitli” auf einer Limousine aus der Emilia Romagna. Trotz Reifenkissen neigt der Reifen nach längeren Standzeiten zu FlatSports, so das ich mich für den ca. 8% teureren Pilot Exalto PE 2 N0 entschied, welcher auch hauptsächlich für Youngtimer aus Zuffenhausen gedacht ist. Ausschlaggebend für den im klassischen Längsprofil gestalteten Reifen waren die guten Erfahrungen mit Michelin in Hinsicht auf lange Standzeiten und damit verbunden FlatSpots-/Karkassenveränderungen und Rundlauf.
 
Michelin Latitude Alpin LA2 - 235/60 R 17 107 H XL

Michelin Latitude Alpin LA2 - 235/60 R 17 107 H XL
Erfahrungen mit dem X 204.982 „GLK 250 CDI“
{Dieser Reifen ist für den X 204 „GLK“ seitens der Daimler AG nicht empfohlen}
Hallo,

heute wurden die Winterreifen auf dem X 204.982 montiert. Durch die bisher nicht sehr winterliche Wetterlage fuhr ich länger als gedacht die Sommerreifen.

Die Latitude Alpin LA2 liefen bisher 24.261 Kilometer auf dem Fahrzeug. Gefertigt wurden sie in der 33 Woche 2012, montiert auf 7 ½ x 17 ET 47.5 Felgen, haben die Reifen beim wuchten und der Rundlaufprüfung vor der Montage auf dem Fahrzeug keinen Grund zur Beanstandung gegeben.
 
Michelin Pilot Alpin PA 4 UHP 255/40 R 20 101 W

Michelin Pilot Alpin PA 4 UHP 255/40 R 20 101 W
Michelin Pilot Alpin PA 4 UHP 255/40 R 20 101 W
Erfahrungen auf dem V 222.178 „S 63 L“]
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH für den V 222.178 „S 63“ nicht empfohlen.}

Hallo,

heute wurden die Winterreifen durch demontiert. Die bereits in der Wintersaison 2013/14 18,461 Kilometer gelaufen PA 4 liefen in der vergangen Wintersaison nochmals 12,110 Kilometer, so daß sie nun insgesamt 30,571 Kilometer gelaufen sind. Die Reifen, welche auf 8 ½ J x 20 ET 38 Felgen {A 222 401 12 00 7X23} montiert sind wurden in der 35 Woche 2013 gefertigt und sind mit 2.7/2.7 bar befüllt.

Die aktuellen Profiltiefen bei Demontage liegen bei:

vorne links: 4.7 mm
vorne rechts: 4.7 mm
hinten links: 4.8 mm
hinten rechts: 4.8 mm

Die bessere Profiltiefe der Hinterräder resultiert daraus, das die deutlich besseren in der Vorsaison auf der VA montierten Reifen in diesem Winter auf der HA liefen, die Gesamtfahrstrecke jedoch geringer war.

In der kommenden Wintersaison werden ich aus aktueller Sicht wieder PA 4 UHP montieren, weiß jedoch nicht ob ich die aktuell montierten Reifen wegen ihrer Profiltiefe sofort gegen neue ersetzte.

Der PA 4 weist weiterhin einen geringeren Verschleiß als Sottozero/Sottozero S II MO auf, wenn der Reifen an sich auch „weicher“ wirkt und etwas komfortabler abrollt. Was mir eher störend auffällt ist das Abrollgeräusch, welches bei bestimmten Asphaltbelägen „laut“ wird, wohingegen auf anderen Belägen der Reifen sehr leise rollt.
Zudem wirkt das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten „etwas schwammig“, obwohl es sich um „W“ Reifen handelt. Allerdings sind auf dem Fahrzeug auch Rundum 255/40 R 20 montiert, da es 2013 kein Angebot für 285/35 R 20 PA 4 Winterreifen seitens Michelin gab. Über die gesamte bisherige Nutzungszeit zeigen die Reifen keine Rundlaufabweichungen oder Flatspotbildung.

Gefahren wird das Fahrzeug zumeist auf {Lang-}Strecke BAB, wo es mehr auf die Griffigkeit auf Trockener-/Feuchter Fahrbahn ankommt. In diesem Winter gab es jedoch auch „Gelegenheit“ Erfahrungen bei anderen Fahrbahnzuständen zu sammeln:
Allerdings ist bei dem V 222.178 {„S 63“} die anderer Antriebsrad gegenüber V 221.174 P 30 {„S 63“}/V 221.177 {„S 63“} zu berücksichtigten.

Bei Starkregen und daraus resultiertem Aquaplaning weist der PA 4 eine sehr gute Wasserverdrängung auf. Zudem ist auch die Nässehaftung-/Haftung auf feuchter Fahrbahn gut.

Gerade zwischen den Jahren bot sich Morgens auf „leeren“ Autobahnen bei geschlossener Schneedecke die Chance , die Haftung auf Schnee zu erproben. Hier liegt der V 222 mit den PA 4 äußerst stabil, wobei allerdings die physikalischen Grenzen nicht vergessen werden sollten. Bei Traktion und Stabilität beim Beschleunigen fällt deutlich weniger auf, wie wenig Haftung die Fahrbahn bietet als bei den HA Vorgängern, wohingegen beim Abbremsen vergleichbare „Massen“ verzögert werden müssen.

Subjektiv bietet der PA 4 auf Schnee/Raureif eine bessere Haftung als Sottozero/Sottozero S II oder Blizzak LM 32.
 
"Beschiss" bei Lauffkächenbreite Michelin Alpine 5? Was meint Ihr dazu?

Hallo zusammen,

demnächst geht's hier ja wieder los mit der Fortführung der Erfahrungsberichte.
Um dem Umrüst-Stress zu umgehen, habe ich mir diese Woche schon Winterreifen (Michelin Alpine 5, 225/55 R16 99H) für meine mittlerweile 10 Jahre alte E-Klasse S211 320 CDI-T gekauft und auf die vorhandenen Originalfelgen aufziehen lassen.

Als ich die Räder abgeholt habe, war ich geradezu entsetzt:

War auf den Michelin Pilot A2 gleicher Größe auf gleichen Felgen die Laufflächenbreite noch ca. 195 mm
(gemessen von Seite zu Seite, jeweils ab der seitlich auf ca. 2 mm ausgelaufenden Profiltiefe),
so ist die Laufflächenbreite beim neuen Alpine 5 nur noch 175 mm bei gleicher Messmethode.

Da hat Michelin doch einfach 2 cm Profil "weggeschummelt".
Ich fahre also jetzt 225er Reifen, die nur soviel Profilbreite (= nutzbare Aufstandsfläche) haben, wie vor paar Jahren ein 205er (und wie vor 35 Jahren ein 185er Reifen.)

Ist Euch das auch aufgefallen, dass hier "Pseudo"-Breitreifen verkauft werden? :apologetic:

Was soll das? Wer kann da was zu sagen?

Auch würde mich interessieren, ob es noch "ehrlichere" Reifenfabrikate gibt, bei denen die Laufflächenbreite nicht gleich ganze 5 cm kleiner geschummelt ist, als die nominale Reifenbreite. Wenigstens dann für meine nächsten Sommerreifen in 2016.

Freue mich auf Eure Erfahrungen !

Viele Grüße, DOMMY
 
Hallo zusammen,

Montag holen wir endlich den "neuen" GLK für meine Frau im Werk in Bremen ab und ich benötige für diesen noch einen guten Satz Winterreifen.
Ich habe mittlerweile viele Berichte über die Winterreifen gelesen, welche jedoch auch controverse Ergebnisse des gleichen Reifens aufzeigten.
Teilweise wurde zum Dunlop SP Winter Sport 3D geraten, wobei mir hier mein Reifenhändler, wegen des "Auslaufmodells" abriet.
Persönlich habe ich vorher immer Conti gefahren und damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen mit Winterreifen im Format 235/60/17 berichten?
Bei den Felgen, welche ebenfalls wintertauglich sein müssen, bin ich mir ebenfalls noch nicht so sicher, habe aber schon einige Modelle in der Auswahl.
Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
Frank
P.s.
Es handelt sich um einen GLK 220 4-Matic (inkl. Sportpaket) mit der EZ 07/2014 und er benötigt leider auch die RDKS!
 
Hallo Frank
für Euren Dicken (Viel Glück und allzeit gute Fahrt) findest Du Erfahrungsberichte von Ottfried,Katharina und mir http://www.db-forum.de/forum/anbauteile/40528-erfahrung-hankook-winterreifen.html

Der Hankook war eigentlich eine sehr gute Alternative für den GLK und kann es mit den Premiummarken Conti, Dunlop, Michelin und Pirelli aufnehmen. Auf meinem S212 habe ich jetzt Michelin PA4 (nicht MO) und auf dem Corsa meiner Frau haben wir den Dunlop SP WINTER RESPONSE 2 MS 185/65R14 86T. Beide Refen sind ohne fehl und Tadel.

Gruß Dirk
 
Abschlussbericht
Am 02.05.17 wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 63900km der Michelin Alpin 4 225/55R16 H letztmalig abgezogen. Das Restprofil war rundum bei ca. 5mm.
Der Reifen wäre also für eine weitere Saison brauchbar, jedoch nervt seit zwei Winter ein Zittern im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 60km/h. Mein Reifenhändler hat den Reifen mehrmals feingewuchtet, ohne Besserung. Achsweiser Tausch lindert das Problem kurzzeitig.

Gruß DiWi
 
Erstbericht
Der o.g. Winterreifen wurde durch neue Sommerreifen Michelin Primacy 3 245/45R17 Y TL UHP 99Y DOT 5015 ersetzt. Dieser Reifensatz ersetzt den ab Werk gelieferten Reifen Pirelli.

Der erste Eindruck ist vielversprechend: Sehr leise, präzise und keinerlei Neigung Spurrillen zu folgen.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Michelin Reifen Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
geopet
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
PD-TDI
Antworten
4
Aufrufe
41K
PD-TDI
PD-TDI
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B
Zurück
Oben