Milliardengrab Smart

Diskutiere Milliardengrab Smart im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Quelle: Spiegel.de
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfan schrieb:
Der MLK (ML-Kompakt) ist ja für das Jahr 2008 geplant - also 1 Jahr später als der neue W204. Ich denke auch, daß am MLK schon fleißig entwickelt wird. Von der Idee zum Serienstand dauert es ja immer etwas - deshalb kann man gar nicht früh genug mit der Arbeit beginnen.
Ja deswegen habe ich gesagt parallel entwickeln.
DA man die schon nebeneinander hatte wird man sicher nicht irgendwelche Entwicklungsergebnise für den MLK nehmen, weil er ja schon eigenständig entwickelt wird.
 
Smart Forfour verkauft sich extrem schlecht

DaimlerChryslers Kleinwagensparte Smart droht noch tiefer in die Krise zu steuern. Vor allem der Vier-Sitzer Forfour bereitet den Verantwortlichen Sorgen. Das Modell verkauft sich extrem schlecht.

Smart hat bislang nach SPIEGEL-Informationen Verluste von 2,6 Milliarden Euro eingefahren. In diesem Jahr sollen noch einmal Sanierungskosten von 1,2 Milliarden sowie ein Verlust von 400 Millionen Euro hinzukommen.

Doch der Gesamtverlust dürfte gegen Ende des Jahres noch über diesen 4,2 Milliarden Euro liegen. Denn der Verkauf des neuen Vier-Sitzers Smart Forfour läuft extrem schlecht. Im ersten Quartal wurden von dem Modell nur 14.500 Fahrzeuge verkauft. Damit ist das Absatzziel von 80.000 Fahrzeugen in diesem Jahr wohl nicht mehr zu erreichen.

Das Kleinwagensegment schrumpft, und die Konkurrenten offerieren hohe Rabatte. Smart steckt in einer strategischen Falle. Wenn die Marke nicht ebenfalls hohe Preisnachlässe gewährt, bleibt der Absatz weit unter Plan. Bietet Smart dagegen hohe Rabatte, würde dies die Vertriebskosten erhöhen. In beiden Fällen wird der Verlust über die bereits geplanten 400 Millionen Euro steigen...
Quelle: spiegel.de
 
Horst II schrieb:
Quelle: spiegel.de
Oh den geht es echt schlecht.

Dabei muss ich sagen, ist der smart forfour ein super tolles Auto.
Bin ich schon gefahren und war begeistert.

Viele die sich aber nicht für Autos interessieren nehmen einfach einen VW Polo und fertig. Das macht smart zu schaffen. Dabei ist so ein Polo,Corsa oder Fiesta sowas von bieder und langweilig.
 
Oh je , oh je ,
Smart wird weiterhin Milliarden kosten.
Wer kann dies über Jahre verantworten ???

Bei immer stärkeren Abstrichen bei Zulagen und Sonderleistungen ,
sowie immer höherem Druck auf Effizienz und Steigerung der Leistungsparameter bei den Produktiven hat wohl nicht mehr lange jemand Verständnis für das Milliardengrab Smart .
Das Konzept ist nicht realistisch.
Für Italien mit Ihrer Lebensphilosophie von Vespa und Co sowie für Werbeträger in Grossstädten und Car-Sharing Modellen OK,
aber für den ganz normalen Verkaufsmarkt nee.

Auch die tollen Marketinggutachten sind soviel Wert , wie die tollen
Gutachten, die uns weiß machen wollen, das bei Lohnkürzungen Millionenfache Jobs entstehen.
:oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Milliardengrab Smart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben