Mindestprofiltiefen-Anzeige am Reifen

Diskutiere Mindestprofiltiefen-Anzeige am Reifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute mal meine Winterräder angeschaut und mich gefragt, wieviele Kilometer ich noch damit fahren kann. Dabei sind mir viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

ich habe heute mal meine Winterräder angeschaut und mich gefragt, wieviele Kilometer ich noch damit fahren kann.

Dabei sind mir viele Markierung in der Lauffläche des Reifens (Dunlop Winter Sport M3 in 245/45 R17) aufgefallen.

Ich war immer der Meinung, dass die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6mm beträgt. Gibt es bei Winterreifen auch eine Markierung für die empfohlenen 4mm? Auf dem Foto habe ich die 4mm-Variante blau gekennzeichnet. Gehört diese irgendwie zum Profil oder ist die der Anzeiger? In der Mitte (weiß) gibt es noch so eine "Erhebung".

An den "normalen" Stellen haben die Reifen noch gut 6mm Profil. Das sollte doch noch für mind. 15.000 km reichen.

Können mir die Reifenprofis vielleicht noch etwas dazu sagen?

Vielen Dank
Andreas
 

Anhänge

  • DSC02953_3.jpg
    DSC02953_3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 189
Die höhere Erhebung ist ein Verschleißindikator für die 4mm Empfehlung!

Chris
 
Hallo Andreas,

wie von Chris erwähnt, ist die blaue Markierung diejenige für die 4 mm Empfehlung. Gerade Winterreifen sollten schon mit > 4 mm Restprofiltiefe gewechselt werden, da sie sonst sehr von ihrem Gripp auf Schnee als auch von Naßlaufeigenschaften bei Matsch/stehender Näße einbüßen.
 
Vielen Dank Chris, vielen Dank Wilfried.

Ich habe gerade die Sommerreifen montiert und hoffe mit den Winterrädern in der nächsten Saison noch "durchzukommen".

Andreas

PS: Toll, wie dieses Forum funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mindestprofiltiefen-Anzeige am Reifen
Zurück
Oben