Mineral- oder Synthetiköl?

Diskutiere Mineral- oder Synthetiköl? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, normalerweise sollte man ja Mineral- und Synthetiköl nicht unbedingt mischen. Laut KI soll ich 1l in meinen C220CDI Bj. 11/02 nachfüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD1916

HD1916

Stammgast
Beiträge
163
Fahrzeug
203CL
Hi,

normalerweise sollte man ja Mineral- und Synthetiköl nicht unbedingt mischen. Laut KI soll ich 1l in meinen C220CDI Bj. 11/02 nachfüllen. Ich weiß aber nicht, welches Öl drin ist. Weiß jemand von euch mit welchem Motorenöl DC die CDIs ab Werk befüllt?

Danke & Grüße,
Michael
 
Hi Patrick,

Danke für den Tipp. Ja, die Suchfunktion für Online-Recherchen ist sicherlich hilfreich - wenn man die Zeit dafür hat. Öfter mal nutze ich sie auch, aber zum Durchlesen der gefundenen Beiträge fehlt's mir momentan einfach absolut an Zeit, sorry.

Bye,
Michael
 
Synthetiköl!

Chris

P.S. Verwendet überhaupt noch jemand Mineral, ausser bei Motorrädern?
 
Auf der Suche

@Michael

Na, na, so lange dauern die Suchen doch gar nicht?! Bei mir dauert es nur ein paar Sekunden! Die Suchworte sind ja schön rot markiert! Also, frisch ans Werk!!! :D :D :D
 
Original geschrieben von HD1916
...Ja, die Suchfunktion für Online-Recherchen ist sicherlich hilfreich - wenn man die Zeit dafür hat. Öfter mal nutze ich sie auch, aber zum Durchlesen der gefundenen Beiträge fehlt's mir momentan einfach absolut an Zeit, sorry.
Aber die anderen können sich die Zeit nehmen alles doppelt und dreifach zu tippen... :confused:

Gruß und Danke für Deine Kooperation!
Horst
 
@Horst II
Da ist was Wahres dran! Andererseits kann mich niemand zwingen in den gefundenen Beiträgen zu recherchieren (vor allem wenn ich's eilig hab) und umgekehrt ist niemand gezwungen sich für mich die Zeit zum Antworten zu nehmen. Basiert alles auf Freiwilligkeit. Abgesehen davon reichte hier als Antwort ein einziges Wort aus... (das Suchen und Einfügen des Links durch Patrick bedeutete sicherlich etwas mehr Arbeit)

Ich denke ein Forum lebt auf Dauer nicht nur durch Recherchen in vorhandenen Beiträgen. Mag sein, dass damit manches - so wie du sagst - doppelt und dreifach getippt wird, aber dadurch kommen hier und da auch neue Aspekte hinzu. Replikationen lassen sich in der Praxis ohnehin nie gänzlich vermeiden. Hätte ich nur gesucht und die Frage nicht gestellt, wäre von Chris nicht die - zumindest für mich - interessante Zusatzinfo gepostet worden, dass Mineralöl vorwiegend bei Motorrädern zum Einsatz kommt.

Grüße,
Michael
 
Anschi*s

Michael,

der kleine Anschi*s musste dennoch sein, sozusagen als Abschreckung! Denn es gibt hier doch eine Reihe von Zeitgenossen, die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchten, nicht bei uns! Etwas Arbeit muss hier jeder leisten, hehe! :D


Tschüss,
 
Hi Patrick,

ja ok, schon verstanden. Ich find's halt nur nervig, da ich hier wirklich reichlich oft & genug die Suche-Funktion verwende, bekommt halt keiner mit. Tipparbeit für andere leiste ich auch soweit ich kann, nicht nur Horst & Co. Sobald ich aber mal nicht ausgiebig suche gibt's gleich ein's auf den Deckel. :( Hätte ich eher verstanden wenn ich einer wäre der dafür bekannt ist, dass er öfter nicht suchen kann/will.

Bye,
Michael
 
Hallo Michael,

nimms nicht so tragisch. Deine Antwort auf Patricks Hinweis klang so nach "Ich könnte suchen, bin aber zu faul". Vielleicht war's auch anders gemeint. Aber Patrick ist wohl alt genug sich selbst zu wehren. Oder? ;)

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim posten und suchen... :)

Gruß
Horst
 
@Horst & Patrick
Ist ja nun geklärt... ;) Übrigens war ich - bevor ich Patrick antwortete - auf dem Link, aber da war nichts rot markiert und der Unterlink brachte für mich bei 'First Fill Oils' nur kryptische Kürzel zum Vorschein, also keine Antwort auf meine Frage. Ich wußte nicht ob das alles ist oder ob es sich lohnt noch genauer alles durchzulesen. Wie es halt immer ist: die Suche hilft vor allem demjenigen schnell der bereits weiß dass es da steht und wie und wo's steht bzw. wie es zu deuten ist :D
 
Links

Michael,

rot sind die Suchworte nur markiert, wenn Du selber über die Suchfunktion dorthin gelangst.

Waren die Links denn jetzt hilfreich oder nicht???
 
@Patrick
Wenn du mich schon fragst: Nein. Vermutlich steht es bei den Links irgendwo, aber selbst jetzt wo ich mir mehr Zeit zum Suchen nehmen konnte hab' ich die Info nicht gefunden. Zumindest kann ich mit

C/CLK old/SLK-Class (203/208/170)
111 10W-40
271 5W-30
112/113 5W-30
611/612 5W-30
647/648 5W-30

als Laie recht wenig anfangen. Oder habe ich da eine Info übersehen? Na auch egal, denn ob's bei der Erstbefüllung Mineral- oder Synthetiköl ist weiß ich ja nun schon ;)
 
Öl

Hallo Michael,

aber Du hast es doch gefunden!!! Gemein sind wir, gell?!

Also, Du hast ein C 220 CDI Sportcoupé, Bj. 11/02. Dieses Modell läuft unter der Bezeichnung 203.706, das müsste auch in Deinen Papieren stehen, z.B. WDB203706...

Der 203.706 hat als Antrieb den Motor 611.962, also einen OM 611 DE 22 LA. Mit dieser Angabe kannst Du nun das Öl ausfindig machen. Es steht in den Angaben, die Du gefunden hast.

Ich fahre übrigens das gute Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30! :D Findest Du aber auch per Suchfunktion, hehe! :D :D :D
 
Hallo Chris,

es kommt immer auf den Motor an. In manchen fahren wir noch Mineralöle {zumeist Penrite}
 
5W-30

Sagt 5W-30 aus, dass es sich dabei um Synthetiköl handelt? Ich hier zwar über 100 Beiträge habe aber ich nix kennen aus viel mit Motoröl, du wisse? Ich äh nur wollte wisse ob Erstbefüllung mit Minerale oder Synthetik, nur eine einzige Wort, du verstehe? :D :D :D
 
Du nix verstehe wolle???

Hähä, der arme Michael!

Du solltest kein Mineralöl verwenden, da die neuen CDI's hochwertige Öle für verlängerte Wartungsintervalle benötigen. Nimm am besten ein Öl mit Freigabe nach MB Blatt 229.3, steht auf der Verpackung drauf. Am besten ein 0W-30 oder 0W-40, der Motor wird es dir danken, besonders bei tiefen Temperaturen.


Ciao,


P.S. Jetzt hast Du ja alles herausgelockt, Du Schlaumeier!!! :D Es steht hier alles im Forum, das kannst Du ruhig glauben!
 
Informationsflut

Hi Patrick,

das bezweifle ich ja auch nicht. :) Wer weiß wo es steht wird es schnell finden und wer nicht weiß wo es steht wird es nach geraumer Zeit vielleicht auch irgendwann finden. Ich kann diejenigen gut verstehen, die sich hier nicht immer wieder einen Wolf tippen wollen. Ich kann aber auch die verstehen, die sich mit der Materie nicht auskennen und schnell nach einer einfachen Lösung/Antwort suchen. So wie neulich ein Berater in großer Zeitnot zu einem Kollegen: auf welchen Status muß ich das Objekt XY jetzt setzen, damit ich daraus eine YZ Instanz erzeugen kann? Gut gemeinte Antwort: das kann ich dir sagen, aber ich gebe dir am besten gleich mal unsere ganze Doku, da steht's auch drin. Auf eine einfache Frage bekam er eine Antwort mit - für ihn - viel zu komplexen Inhalt.

Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mineral- oder Synthetiköl?
Zurück
Oben