Minimaler Verbrauch zu hoch?

Diskutiere Minimaler Verbrauch zu hoch? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W203 mit RPF (BJ 06) gibt das KI für 35.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel an. Mit meinem Vorgänger ohne RPF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael

Autofahrer
Beiträge
189
Fahrzeug
B 180 CDI - W246
Hallo,
bei meinem W203 mit RPF (BJ 06) gibt das KI für 35.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel an. Mit meinem Vorgänger ohne RPF (BJ 02) waren es über 100.000 km 6,3 l Diesel. Mit diesem Wagen konnte ich den Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auch unter 4,0 l drücken. Bei den Neuen nur auf 5,5 l. Weniger geht nicht. Hängt das nur mit dem RPF zusammen und ist normal, oder sollte ich doch mal zum KD?
:)
 
Liegt am RPF,hast du schon richtig vermutet.
mein 200CDI Mopf braucht auch im Schnitt um die 7 Liter.
Bin mal gespannt wie lang der Partikelfilter hält und was es dann kostet.
Ich frage mich nur ob der RPF überhaupt was bringt wenn ich dadurch mehr Diesel verbrauche und mehr CO2 ausstoss produziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

mein Durchschnitt liegt bei 6,9 L.. Komme aber bei entsprechender Fahrweise auch auf einen Durchschnitt unter 5 L. (macht aber keinen Spass :eek: ).

Gruss

Ralph

:hello:
 
Michael schrieb:
Hallo,
bei meinem W203 mit RPF (BJ 06) gibt das KI für 35.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel an. Mit meinem Vorgänger ohne RPF (BJ 02) waren es über 100.000 km 6,3 l Diesel. Mit diesem Wagen konnte ich den Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auch unter 4,0 l drücken. Bei den Neuen nur auf 5,5 l. Weniger geht nicht. Hängt das nur mit dem RPF zusammen und ist normal, oder sollte ich doch mal zum KD?
:)
Hallo!

Hier und anderswo wird seit Einführung des geschlossenen RPF von einem Mehrverbrauch von 0,5-1,0 L geschrieben.
Ohne RPF habe ich bei jetzt 100000 Km 6,4 L/100 Km verbraucht.
Minimum bei einer Tankfüllung über 1200 Km waren 4,5 L.

Grüße
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minimaler Verbrauch zu hoch?
Zurück
Oben