Missgeschick...

Diskutiere Missgeschick... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin liebes Forum, mir ist gestern etwas einigermaßen Dämliches passiert (von jeglichen Kommentaren bzgl. dieser Aktion bitte ich Abstand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Moin liebes Forum,

mir ist gestern etwas einigermaßen Dämliches passiert (von jeglichen Kommentaren bzgl. dieser Aktion bitte ich Abstand zu nehmen :o::o::o:)

Beim "Tanken" von einem Schuss Zweitaktöl (vor dem eigentlichen Tanken) ist mir dieser schmale Kunststoffring der Ölflasche (dieser Art Sicherungsring, der vor dem ersten Öffen der Flasche mit der Verschlusskappe verbunden ist) in den Tank gefallen und war sofort verschwunden. :( Normalerweise sitzt dieser eigentlich fest auf der Flasche, daher habe ich da nicht drauf geachtet... Der war so schnell weg - so schnell konnte ich gar nicht gucken...

Nun schwimmt dieser wohl in der Dieselbrühe im Tank herum. Meine Frage ist, ob da irgend etwas passieren kann? Ich weiß jetzt nicht so genau, wie es im Inneren des Tanks so aussieht und will eigentlich nur sicher gehen, dass sich dieser Ring nicht irgendwo vorsetzen kann? Von der Geometrie her eher unwahrscheinlich (Durchmesser ca. 3cm).
Denke (und hoffe) ich jedenfalls...

Oder was meint Ihr?

Hallo Leidensgenossin,

ist mir bei meiner 2. Füllung oder so auch passiert.

Seitdem (15TKM) nichts auffälliges, war kurz in der VT und habe nachgefragt, dort sagte man mir, dass alles okay ist/bleibt. Wird dann vielleicht irgendeinem Verwerter in 10 - Entschuldigung - 100 Jahren auf die Füße fallen ;)

MfG Paule

denke auch, dass da nichts passieren kann. Aber gut zu hören, dass Du das Thema schon mal in der VT angesprochen hast.

In zehn Jahren wäre (oder ist - wer weiß?) mein Wagen 18 Jahre alt - für einen 210 doch gutes Alter um abzutreten... (der war jetzt böse).

PS: der Nickname mag täuschen -ich bin ein Leidensgenosse :D

entschuldigt meine unwissenheit, aber wieso fummelt ihr mit einem zweitaktöl am tankeinfüllstutzen rum? das ist mir nicht ganz klar!

ein wenig Zweitaktöl (ca. 200 ml / Tankfüllung) ist "Balsam" für die HD-Pumpe, Injektoren etc. Neben der Erhöhung der Haltbarkeit der genannten Teile verbessert sich auch die Laufruhe des Motors.

Anerkannte Methode unter Taxifahrern, im Forum hier gibt es einen megalangen Thread mit gleichem Tenor...

Tröste Dich - bin auch erst vor kurzem darauf gestoßen... Da ich aber auch gerade eine kostenintensive Injektorenerneuerung hinter mir habe, erhoffe ich mir davon einiges.

ach? und das geht auch beim C 220 CDI 2005?

wäre ja prima! dann gelich mal ein schlückchen nach der nächsten tankfüllung mit hinein! habe auch schon überlegt einfach mal ein paar liter sonnenblumenöl mit zu kippen! kumpel macht das seit jahren und hatte nie probleme!

Öle ...

ach? und das geht auch beim C 220 CDI 2005?

wäre ja prima! dann gelich mal ein schlückchen nach der nächsten tankfüllung mit hinein! habe auch schon überlegt einfach mal ein paar liter sonnenblumenöl mit zu kippen! kumpel macht das seit jahren und hatte nie probleme!

Hallo qwertz0211,

1) Sonnenblumenöl kannst Du bei Deinem CDI definitiv nicht verwenden (Suchfunktion: Pflanzenöl)!

2) Zum Thema 2-T-Öl bitte den vorhandenen Thread durchlesen und dort weiterschreiben: http://www.db-forum.de/forum/motor-...ins-motoroel-zweitaktoel-zum-diesel-dazu.html

Ciao,

Tschuldigung!!!:o:

Tankanzeige

Hallo,

ich muss nochmal auf die eingangs erwähnte Problematik zurückkommen und verspreche hoch und heilig, diesmal nicht vom Thema abzuweichen!:o: Eigentlich hatte ich ja die Vermutung/Hoffnung, dass der im Tank herumschwimmende Ölflaschen-Kunststoffring kein Problem darstellt, worin ich in Benses Aussage auch nochmal bekräftigt wurde.

Nun aber folgendes Problem: Die Sache mit dem Kunststoffring ist mir am Samstag passiert, allerdings bin ich danach von der Tanke nur noch nach Hause gefahren und das wars. Am Sonntag war dann meine Frau ohne mich mit dem Wagen ca. 100 km unterwegs, sagte mir aber nichts von irgendwelchen Merkwürdigkeiten.

Gestern hatte ich mal wieder eine kleine Tour vor und wunderte mich gleich nach dem Start, dass der Zeiger der analogen Tankanzeige quasi immer noch „voll“ anzeigte und der Füllstand im KI 68 Liter (70 Liter Tank). Ich war dann gut 50 km unterwegs, danach wurden mir immer noch 66 Liter angezeigt.
Heißt also 4 Liter Verbrauch auf 150 km. Das wäre zwar sehr schön, aber eine innere Stimme sagt mir, dass da was nicht stimmen kann…
Die Verbrauchsanzeige zeigt dagegen einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an, was in etwa dem realen Verbrauch entspricht. Aber die hat ja m.E. mit dem Füllstand nichts zu tun.
Man kann also sagen, dass die Tankanzeige zwar nicht hängt, aber trotzdem einen deutlich zu hohen Wert anzeigt. Ich war zwar jetzt nicht nochmal wieder tanken, schätze aber, dass jetzt so ca. 11 bis 12 Liter wieder reinpassen.

Da ich nicht weiß, wie die Füllstandsmessung im Tank technisch erfolgt, stellt sich natürlich nun doch die Frage, ob der Kunsstoffring dort irgendwie sein Unwesen“ treibt? Ist das theoretisch möglich?
Ich habe den Wagen seit über 6 Jahren / 100 tkm und die Tankanzeige war immer ziemlich genau. Wäre doch ein ziemlicher Zufall, wenn ausgerechnet jetzt, wo mir der Ring in den Tank gerutscht ist, diese von sich aus anfängt zu spinnen???

Danke für Eure Meinung und Gruß

Oh, dann hats dich schlimmer getroffen...

Ich meine mich zu erinnern, dass 2 Tankgeber verbaut sind, richtig? Mag gut sein, dass einer durch den Plaste-Pinöpsel oben hängt. Genaues wird wohl nur die Werkstatt herausfinden können.

MfG Paule

Meiner zeigt immer noch nach 700km, dass er Futter braucht :o:

So etwas ähnliches hatte ich an unserem Skoda.
Er zeigte auch zu viel an.
Ich baute den Füllstandsgeber aus und bemerkte dabei ein Signalkabel das ein wenig ungeschickt verlegt war und den Hebel mit dem Schwimmer berüherte.
Nach dem "verbiegen" des Kabels und Zusammenbau war der Fehler beseitigt.

Bei dir wird wohl der Kunstoffring irgendwo zw. Meßrohr und Widerstandsbahn sitzen.

Eventuell schwemmt er beim nächsten Stehkragenvolltanken auf und ist zu "angeln" ?

Hallo Jo,

Bei dir wird wohl der Kunstoffring irgendwo zw. Meßrohr und Widerstandsbahn sitzen.

so etwas in der Art vermute ich auch. Nachdem ich nun weitere 40 km gefahren bin, ging die Anzeige schneller runter und steht jetzt bei 62 Liter (nach ca. 185 km). Natürlich immer noch zu viel...

Eventuell schwemmt er beim nächsten Stehkragenvolltanken auf und ist zu "angeln" ?

das wäre natürlich die einfachste Lösung... Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, eher wird das Ding irgendwo an der "Decke" des Tanks kleben. Oder hat sich eh beim Geber irgendwo verhakt.

Ich werde mal beobachten, wie sich das verhält, wenn der Tank deutlich leerer ist. Bense hatte ja so eine Vermutung, dass es zwei Geber gibt? Wenn dem wirklich so ist, wie ist das zu verstehen? "Löst" der zweite Geber der ersten nach Unterschreitung eines bestimmten Pegelstandes ab? Weiß das jemand?

Hatte nochmal im Forum gestöbert, da sinds auch immer 2 Tankgeber. Meine Idee ist, dass einer deiner beiden Tankgeber jetzt hängt und immer das Signal "voll" abgibt. Klingt ja nur logisch, wenn daraus resultierend deine Tankanzeige nur noch halb so schnell sinkt, richtig? Richtig! Sprich, wenn dein Tank leer ist, sollte er dir ca. als halb voll angezeigt werden.

MfG Paule

ahhh - langsam fällt der Groschen :D

Sozusagen an zwei gegenüberliegenden Ecken jeweils ein Geber und es wird immer der Mittelwert aus beiden Signalen gebildet? Das macht natürlich Sinn und würde das Verhalten des zu langsam sinkenden Pegelstandes erklären.

Wie gesagt, ich werde das jetzt mal beobachten. Darf mich jetzt nur nicht auf die Anzeige verlassen, sonst geht bei "halbvollem" Tank gar nichts mehr...

Vielleicht "rüttelt" sich dieser Ring ja auch nochmal los. Habe momentan jedenfalls keine Lust, in die Werkstatt zu fahren, Tank ausbauen zu lassen usw., so dringend ist es dann auch nicht.

Ich glaub, da hilft wirklich nur Werkstatt. Aber dafür muss es glaub ich nicht MB sein, vielleicht kann dir hier jemand eine Anleitung geben?!

das wäre natürlich fein!!!

Alternativ könnte man natürlich auch mal mit einer Magensonde in den Tank gehen. Ist hier zufällig ein Gastrologe und kann mir so ein Ding borgen? Ich mache es danach auch wieder sauber - versprochen! :D:D:D

Frag` mich nicht ob es benzinfest ist.

Eventuell löst auch dieses hier das Problem.

http://www.jomb.de/endokam.jpg
...Reichelt...

Hi Jo,

gar nicht mal so schlecht! Mir fallen auf Anhieb ein paar Aktionen in Haus und Hof ein, wo ich so etwas hätte gebrauchen können.

Problem ist nur, dass man die Sonde durch den Einfüllstutzen schieben müsste und sie vermutlich dann im Tank schwer "manövrierfähig" ist. Außerdem sind die mitgelieferten Haken nicht flexibel. Nützt ja nichts, wenn ich den Ring zwar sehe, ihn aber trotzdem nicht "anpacken" kann.

Aber trotzdem - danke für die Idee!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Missgeschick...
Zurück
Oben