Mit Breitreifen so langsam ?

Diskutiere Mit Breitreifen so langsam ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo User Ich habe seit März auf meinem W203 C200K Bj 2003 Sommerreifen im Format Vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 auf 7,5 und 8,5 Zöllern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fckoelle2

Mercedes-Frischling
Beiträge
27
Fahrzeug
w 203
C 200 Kompressor
Hallo User
Ich habe seit März auf meinem W203 C200K Bj 2003 Sommerreifen im Format Vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 auf 7,5 und 8,5 Zöllern.
Gestern brachte ich den Wagen mit 3 KM Anlauf auf gerade Mal 225 km/h nach Tacho.
Wobei es ab etwa 200 km/h rel. langsam weiterging. Dabei war es mit etwa 18 Grad gar nicht so warm.
Es kann doch nicht sein, daß die Reifen sooo viel Luftwiederstand ausmachen.
So richtig bin ich eh nicht zufrieden mit der Motorleistung ( 163 Ps).
Ich hatte jetzt einen neuen Dreier zum Testen, mit 163 Diesel PS.
Der ging von 0-100 bedeutend besser. Ich bin deswegen auch etwas entäuscht von der Beschleunigung und wenn die Klima läft ist es ganz schlimm. So als wären mir 20 PS geklaut worden.
Die nächste Wartung habe ich in 4000 KM. Jetzt hat er etwa 32000 KM drauf.

Hat jemand eine Erklährung für die Defizite oder mache ich mir umsonst Gedanken ?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Hallo
habe genau das gleiche Problem seitdem ich vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 reifen drauf habe fährt mein wagen ca. 10kmh langsamer als mit 225/50/16 reifen. zudem verbrauche ich mindestens 0,5l mehr sprit
 
Rollwiderstand

Hallo!

Sicherlich haben Breitreifen einen geringfügig höheren Luftwiderstand, das ist aber nicht der Grund.

Die Breitreifen haben einen etwas höheren Rollwiderstand (da hier u.a. eine höhere Reifenhaftung erwünscht ist). Dass (extreme) Breitreifen meist zusätzliche Leistung "verbrauchen" kann man schon beim Fahren hören, sie sind lauter, i.e. es wird mehr Verlustenergie in Form von Schall abgegeben. Breitreifen sind ausserdem schwerer. Beides verursacht den höheren Kraftstoffverbrauch.

Setzt man entsprechend leistungsfähige Markenprodukte (z.B. Michelin) ein, so sollten sich die Effekte in Grenzen halten.

Die Überwindung des Rollwiderstandes erfordert übrigens bei einer C-Klasse bei Tempo 200 ca. 15 kW und bei 225 km/h bereits über 20 kW. Da kann der Unterschied in der Rollwiderstandsleistung von Reifen zu Reifen schon einmal 5 kW oder noch mehr ausmachen. Und die fehlen dann für den Geschwindigkeitsaufbau.


Ciao,

P.S. Ein etwas erhöhter Reifenluftdruck kann den Effekt etwas mindern ...
 
Patrick schrieb:
Die Überwindung des Rollwiderstandes erfordert übrigens bei einer C-Klasse bei Tempo 200 ca. 15 kW und bei 225 km/h bereits über 20 kW. Da kann der Unterschied in der Rollwiderstandsleistung von Reifen zu Reifen schon einmal 5 kW oder noch mehr ausmachen. Und die fehlen dann für den Geschwindigkeitsaufbau.
Mensch, bin ich froh, daß mein Reifenhändler diese Woche keine 225er da hatte und ich wieder die 205er nehmen "mußte" :D Das bisschen bessere Optik wär's mir dann doch nicht wert...

Gruß
Micha
 
Breitreifen

Stuttgarter schrieb:
Mensch, bin ich froh, daß mein Reifenhändler diese Woche keine 225er da hatte und ich wieder die 205er nehmen "mußte" :D Das bisschen bessere Optik wär's mir dann doch nicht wert...

Gruß
Micha

Hallo Micha,

ich denke rundum 225/45 R 17 sind noch vertretbar. Ab 245er sollte man das entsprechende Fahrzeug haben! ;) Z.B. einen C 320 oder noch besser, einen neuen C 350 oder C 320 CDI ... :D


Ciao,
 
Meines Erachtens sind die Abweichungen normal. Das ist Physik: Mehr Fläche -> Größerer Rollwiderstand -> Geringere Geschwindigkeit.

Noch eine subjektive, persönliche Meinung: 245er auf einem C200 finde ich ebenfalls unpassend. Da verspricht die Verpackung (Reifen) mehr als der Inhalt (Motor) hergibt. Aber das ist zum Glück Geschmacksache.
 
Breitreifen

mirkomueller schrieb:
Meines Erachtens sind die Abweichungen normal. Das ist Physik: Mehr Fläche -> Größerer Rollwiderstand -> Geringere Geschwindigkeit.

Hallo Mirko!

Das hört sich sehr einfach und logisch an, ist es aber nicht! ;) Ich behaupte einmal, Deine Aussage kam eher "aus dem Bauch" und nicht aufgrund der genauen Kenntnis! :D *frotzel* Nicht sauer sein ... :)

Grundsätzlich ist der Rollwiderstand erst einmal nicht von der Breite oder Aufstandsfläche des rollenden Körpers abhängig! Er ist nur von der Gewichtskraft (bzw. an Steigungen der Normalkraft) abhängig!

F-Ro = µ-Ro · F-N

Ein Reifen ist aber in Bezug auf das Abrollen kein "Körper", sondern eine zähe Flüssigkeit! :eek: :D

Eine überwiegende Rolle spielt hier die Adhäsionsreibung. Und diese ist sehr wohl von der Aufstandsfäche abhängig!

Wer sich mehr für das Thema interessiert, dem empfehle ich die Lektüre des folgenden Dokuments (Kapitel 2.1.4.1): http://wsvst25.site.uni-wuppertal.de/dirk/Reifen_VO.pdf

Es enthält u.a. auch einige sehr interessante Untersuchungen über Winterreifen oder aber Breitreifen auf "schwächer" motorisierten Fahrzeugen! :D


mirkomueller schrieb:
Noch eine subjektive, persönliche Meinung: 245er auf einem C200 finde ich ebenfalls unpassend. Da verspricht die Verpackung (Reifen) mehr als der Inhalt (Motor) hergibt. Aber das ist zum Glück Geschmacksache.

Sehe ich genauso! :rolleyes:

Übrigens, auch zu diesem Punkt gibt obiges Dokument die Antwort (siehe Kapitel 3.2.2.6).! ;)

Da heisst es:

... so dass die Herabsetzung der Maximalgeschwindigkeit um 5% keine Seltenheit ist. ...


Ciao,
 
Ich habe unterschiede bemerkt, wenns um die zu bewegende masse, sprich dem gewicht der räder geht.

Meine AMG räder haben vorne die dimension 7,5 x 17 und hinten 8,5 x 17. Aber sie sind aus nem schweren metall gemacht, keine ahnung warum das so viel wiegen muss.

Jedenfalls bin ich mit ner C klasse gefahren, die vorne 9 x 19 und hinten 10,5 x 19 hatte, mit angepasstem Carlsson RS gewindefahrwerk. Es handelte sich um geschmiedete OZ Superleggera III, die um einiges weniger wiegen als andere vergleichbare räder. Der wagen fährt sich um einiges besser als mit den serien AMG felgen.
 
Patrick schrieb:
Ich behaupte einmal, Deine Aussage kam eher "aus dem Bauch" und nicht aufgrund der genauen Kenntnis! :D *frotzel* Nicht sauer sein ... :)

Hi Patrick,

Keine Angst, sowas macht mich nicht sauer.

Stimmt, kam aus dem Bauch raus - so wie ich aus dem Bauch raussagen würde, eine Flamme ist heiß, ohne dafür den physikalischen Beweis antreten zu können/müssen /wollen :)

Aber deine Antwort und der Link haben mich beeindruckt - wieder etwas dazugelernt.
 
mirkomueller schrieb:
Hi Patrick,

Keine Angst, sowas macht mich nicht sauer.

Stimmt, kam aus dem Bauch raus - so wie ich aus dem Bauch raussagen würde, eine Flamme ist heiß, ohne dafür den physikalischen Beweis antreten zu können/müssen /wollen :)

Aber deine Antwort und der Link haben mich beeindruckt - wieder etwas dazugelernt.

Eine Blonde oder Braune Flamme??? :D :D :D :D :D

Gruss D2B
 
Hi MB-Freaks
Danke für die Antworten.
Ich habe die 245ér auch schon bereut. Sehen zwar besser aus als 225ér, aber die Nachteile machen das Aussehen nicht wett.
Die Unterschiede bemerke ich nicht nur bei Topspeed, sondern auch beim Beschleunigen aus dem Stand.
Der Verbrauch liegt etwa 0,5 L/100 km höher und lauter sind die Schlappen auch noch.
Liegt aber auch an den Pirellis. Hoher Rollwiederstand und laut.
Dafür sind sie aber phantastisch bei Nässe und Trockenem.
Ich hätte vielleicht 205ér nehmen sollen mit Spurverbreiterung.
Das wäre effektiver gewesen, und sieht auch gut aus.
Aber irgendwie habe ich vor Spurverbreiterungen etwas Angst.

Gruß Alex
 
Spurverbreiterungen an der HA sind ok, an der VA halte ich sie für "tödlich".

Bei der reifenwahl empfehle ich dir Michelin PS2 oder Bridgestone RA 050.

Die sind schön leise ;)
 
Hallo Mr. IanPooley

Weißt wieviel cm Spurverbreiterung man insgesamt auf die HA montieren kann, ohne Tüv Vorführung oder Umbördeln bei 205 oder 225 Reifen ?

Gruß Alex
 
Du darfst mich auch Ian nennen :) .... ("Mr. Pooley" :D:D:D)

Das weiss ich leider nicht... aber das ist unterschiedlich. Ich habe das ausgemessen (ca. in X cm), dann habe ich geguckt was für schrauben ich habe (kegel, wieviel cm lang) und habe das an den händler geschickt. Der schickt dir die entsprechenden distanzscheiben mit den neuen nötigen schrauben zu. ABE dings war dabei, Tüv hat nochmal drübergeschaut und gut is.
 
fckoelle2 schrieb:
Weißt wieviel cm Spurverbreiterung man insgesamt auf die HA montieren kann, ohne Tüv Vorführung oder Umbördeln bei 205 oder 225 Reifen ?
Gruß Alex

Hallo Alex,
ich hab 30mm auf der Hinterachse drauf, bei 225/50 R16 Bereifung. Hat ca. 120 Euro gekostet, ABE und Schrauben incl., Montage war auch kein Problem.
Falls Interesse besteht kann ich Dir die ABE als .pdf mailen und die Lieferantenadresse nennen, wo Du´s her bekommst. In der ABE steht dann drin für welche Fahrzeuge und Reifengröße die passt. Das scheint auch so eine "Allround- Verbreiterung" zu sein, die passt laut ABE auf unheimlich viele DB´s, mit sehr vielen Reifenkombination. Und für 130 Euronen fand ich´s schon ok.
Ich hatte auch nach einer Verbreiterung mit 40mm und mehr gesucht, aber keine gefunden die man ohne TÜV draufmachen kann. Den Zirkus mit Umbördeln usw. wollte ich mir sparen.

Gruß - Dietmar
 
Meine spurverbreiterung kostet 70 € :D:D:D
 
fckoelle2 schrieb:
Hallo Mr. IanPooley

Weißt wieviel cm Spurverbreiterung man insgesamt auf die HA montieren kann, ohne Tüv Vorführung oder Umbördeln bei 205 oder 225 Reifen ?

Gruß Alex

schau mal unter www.powertech.de nach
dort unter spurverbreiterungen mit ABE
brauch dann noch nicht einmal zum TÜV

übrigens empfehle ich bei breitreifen den volllastluftdruck zu fahren
ist schon ein gewaltiger unterschied beim rollen ob 2,3 / 2,6 bar
bzw. 2,6 / 3,2 bar druck vorhanden sind
 
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Hilfe. ( Meinungen )
Dann werde ich mich mal drum kümmern.

Hey Striezel
Ok. Aufpumpen läßt den Wagen leichter rollen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß er 1. zu hart wird. Und 2. die reifen nicht mehr plan aufliegen, und die Haftung nachläßt, da sich der reifen bei solch einem Reifendruck wie Du ihn genannt hast wölben.
Dann nutzt er sich auch ungleich im mittleren Bereich stark ab.

Gruß Alex
 
Kommt auch auf den reifen an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Breitreifen so langsam ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5K
CeeJay
C
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Reiner1100
Reiner1100
Bert
Antworten
2
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben