D
Dan
Crack
- Beiträge
- 123
- Fahrzeug
- W203.708 (vorher: W168.008 "Elch")
Hi,
habe heute an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen. War wirklich sehr interessant und für jeden Autofahrer empfehlenswert. Folgende Übungen wurden u.a. gefahren:
- Vollbremsung auf nasser / trockener Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (30 / 50 / 70 km/h)
- Vollbremsung auf nasser Gleitfläche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
- schnelle Fahrt um Pylonen mit anschließender Kreisfahrt, Vollbremsung im Kreis
- Ausweichen von plötzlich auftauchenden Hindernissen ohne zu Bremsen ( 50 / 60 km/h) "Elchtest" -> bei mir mit 58 km/h, ohne Probleme
- Schleuderplatte (da hat's Elchi beim ersten Mal zweimal um die eigene Achse gedreht)
Interessant war vor allem der Vergleich Fahrzeuge mit / ohne ABS & ESP. Bei vielen Übungen war festzustellen, das Breitreifen sich bei Nässe extrem auf das Fahrverhalten auswirken, vor allem bei der "Schleuderplatte".
Viele Grüsse
habe heute an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen. War wirklich sehr interessant und für jeden Autofahrer empfehlenswert. Folgende Übungen wurden u.a. gefahren:
- Vollbremsung auf nasser / trockener Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (30 / 50 / 70 km/h)
- Vollbremsung auf nasser Gleitfläche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
- schnelle Fahrt um Pylonen mit anschließender Kreisfahrt, Vollbremsung im Kreis
- Ausweichen von plötzlich auftauchenden Hindernissen ohne zu Bremsen ( 50 / 60 km/h) "Elchtest" -> bei mir mit 58 km/h, ohne Probleme
- Schleuderplatte (da hat's Elchi beim ersten Mal zweimal um die eigene Achse gedreht)
Interessant war vor allem der Vergleich Fahrzeuge mit / ohne ABS & ESP. Bei vielen Übungen war festzustellen, das Breitreifen sich bei Nässe extrem auf das Fahrverhalten auswirken, vor allem bei der "Schleuderplatte".
Viele Grüsse