Mit EINEM Stein die Parktronic ausser Gefecht

Diskutiere Mit EINEM Stein die Parktronic ausser Gefecht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe heute morgen meinen CLK wegen Totalausfall der Parktronic zu DC in FRA gebracht. Befund: EIN Parksensor wurde bedingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gee-unit

gee-unit

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
A209 OM642
Hallo zusammen,

habe heute morgen meinen CLK wegen Totalausfall der Parktronic zu DC in FRA gebracht.

Befund: EIN Parksensor wurde bedingt durch Steinschlag beschädigt. Dieser wiederum hat aufgrund seiner Störung das gesamte System lahmgelegt.

Indikation: Jeweils vier rote Balken vorn und hinten im Display. System wird abgeschaltet.

Lösung: DC hat für knapp 400€ Parksensor ausgetauscht, den neuen lackiert und nach Ausbau der Frontschürze wieder eingebaut.

Problem: Ich habe keinen Zweifel am korrekten Vorgehen von DC FRA. Mir erscheint es etwas seltsam, daß EIN Parksensor "nur" durch einen Steinschlag das komplette System ausser Gefecht setzt.
Sollte der Sensor nicht besser geschützt sein?
Sollte er nicht Steinschläge abkönnen?
Ist das kein Kulanzthema?

Frage: Kann ich das so akzeptieren? Mein Bauchgefühl sagt "no way". Was meint die Community?

Gruss & Danke im voraus
 
Ist schon richtig, wenn ein Sensor defekt ist, ist das System abgeschaltet. Ob er nun auf Garantie geht, muss die Werkstatt entscheiden. ;)

Chris
 
Mich täte noch Baujahr, Laufleistung und ähnliche Kleinigkeiten interessieren.

mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo gee-unit,

Problem: Ich habe keinen Zweifel am korrekten Vorgehen von DC FRA. Mir erscheint es etwas seltsam, daß EIN Parksensor "nur" durch einen Steinschlag das komplette System ausser Gefecht setzt.
Sollte der Sensor nicht besser geschützt sein?
Sollte er nicht Steinschläge abkönnen?
Ist das kein Kulanzthema?


es geht schon in Ordnung, dass ein defekter Sensor das System lahmlegt. So weisst Du wenigstens, dass das System nicht funktioniert. Stell Dir vor, Du fährst mit genau dem defekten Sensor an ein schmales Hindernis,... Das Prinzip gilt auch bei anderen Systemen, z.B. ABS. Ein defekter ABS-Sensor schaltet das System ab.

Es wird problematisch sein, den schmalen Grat zwischen Schutz des Sensors und seiner Funktionsfähigkeit zu finden. Und ein Steinschlag kann bei seiner kleinen Fläche eine durchaus hohe Energie aufweisen.

Ein Kulanzthema ist es m.E. nicht, da es an sich nicht aufgrund eines Qualitätsmangels, sondern äußerer Einflüsse beschädigt wurde. Eher eine Kasko-Sache.

MfG,

Eric.
 
Hallo,

ist natürlich ärgerlich was dir passiert ist. Apropos Steinschlag: Mir ist vor Jahren mal eine Streuscheibe bei der BR 124 durch einen Stein zerstört worden. Sind die Kunststoffstreuschreiben nicht so empfindlich wie die aus Glas?

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit EINEM Stein die Parktronic ausser Gefecht

Ähnliche Themen

Wolf
Antworten
3
Aufrufe
932
Wolf
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben