mit entstempelten kennzeichen zum tüv

Diskutiere mit entstempelten kennzeichen zum tüv im Recht Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, habe bis jetzt folgendes herausgefunden: Ja, aber Auto ist binnen 18 Monaten (vorübergehende Stilllegung) abgemeldet. Also kann ich,...

1. E280er

E280er alter Hase

Hallo,
    habe bis jetzt folgendes herausgefunden:
    Ja, aber Auto ist binnen 18 Monaten (vorübergehende Stilllegung) abgemeldet.

Also kann ich, wenn das Auto nicht vor 18 Monaten abgemeldet wurde, zum Tüv mit den entstempelten Kennzeichen?!
    Sollte ich vorher eine Versicherungsnummer (Huk-online z.B.) beantragen? (Doppelkarte)
    Ich muss die ja dann nicht nutzen?!
    Ich will nähmlich nur TÜV machen und noch nicht wiederzulassen.
    Gruß
    Peter

2. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blubb

Blubb Crack

Wenn die TÜV-Abnahme nicht im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren steht, darfst Du mit entstempelten Kennzeichen nicht fahren. Näheres findest Du in §10, Abs. 4 FZV.
    Es macht auch eigentlich keinen Sinn, eine HU durchführen zu lassen und das Fahrzeug danach nicht direkt zuzulassen.
    Solltest Du das wegen der 18 Monate (vorübergehende Stillegung) machen wollen, kann ich Dir sagen, dass es diese Regelung nicht mehr gibt. Auch wenn das Fahrzeug länger stillgelegt wird, benötigst Du keine Vollabnahme mehr, eine frische HU ist ausreichend.

4. #3 Diesel*Olli, 17.05.2011
    Diesel*Olli

Diesel*Olli Crack
    Moderator

Hallo,

ohne gültige Kennzeichen darf ein Auto auf öffentlichen
    Straßen nicht bewegt werden - ohne Ausnahmen.

5. CeeJay

CeeJay Guest

Das ist natuerlich mal wieder komplett gequilter Quark. Wer keine Ahnung hat ... da war doch mal so'n Spruch.

Natuerlich darf man entstempelten Kennzeichen ein Fahrzeug im Strassenverkehr bewegen, siehe z.B. hier, da steht's im Detail:

Stadt Wuppertal - Fahrten mit ungestempelten amtlichen Kennzeichen

Und an den TS: Ja, du brauchst eine Doppelkarte.

Carsten

6. #5 Diesel*Olli, 17.05.2011
    Diesel*Olli

Diesel*Olli Crack
    Moderator

Danke für den Link.

Dann scheint es in diesen Fragen örtlich Unterschiede zu geben.
    Bei unserer Zulassungsstelle ist mir die Fahrt zur Abstempelung
    definitiv untersagt worden!! :verwarn:

Carsten,

muss es immer gleich in diesem Ton sein? :rolleyes:

7. CeeJay

CeeJay Guest

Olli - lass Dir nicht immer von einem Amts-Wichtel die Welt erklaeren - frag lieber mich:

Para 10 Abs 4 FZO:
    Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Die FZO ist BUNDESRECHT, das darf so'n Heini auf'm Amt in Kleinknallfurzdorf nicht mal so aus dem Armel verbieten. Der wusste es wahrscheinlich nicht besser - zugegeben ist die Regelung mit den entstempelten Kennzeichen auch eher unbekannt.

Also: Abgemeldete Fahrzeuge mit zugeteiltem Kennzeichen kannst Du im Landkreis des Kennzeichens mit Doppelkarte zum Tuev, zur Zulassung und vom Amt zum Schrott fahren.

Carsten

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit entstempelten kennzeichen zum tüv

Die Seite wird geladen...

mit entstempelten kennzeichen zum tüv - Ähnliche Themen

1. Ab 2017 Klassiker mit H-Kennzeichen: das Coupé der Baureihe 124

Ab 2017 Klassiker mit H-Kennzeichen: das Coupé der Baureihe 124: Vor fast 30 Jahren, im März 1987, stellt Mercedes-Benz das Coupé der Mittleren Baureihe 124 vor. Das macht die ersten Fahrzeuge ab 2017...
  2. Rücklicht W163 beidseitig ohne Strom; Kennzeichenbeleuchtung geht nicht aus

Rücklicht W163 beidseitig ohne Strom; Kennzeichenbeleuchtung geht nicht aus: Hallo zusammen, an meinem ML 270 CDI Bj. 2004, 170tkm, gehen beide Schlussleuchten nicht, es kommte kein Strom in den Fassungen an. Die restliche...
  3. H Kennzeichen und Gasanlage möglich?

H Kennzeichen und Gasanlage möglich?: Hallo ich wollte mal wiessen ob es möglich ist ein H Kennzeichen zu bekommen wenn eine Gasanlage verbaut ist. Im Internet lese ich nur...
  4. Jetzt Pflichtprogramm: das Typkennzeichen für Hybrid- und NGD-Fahrzeuge ist nicht abb

Jetzt Pflichtprogramm: das Typkennzeichen für Hybrid- und NGD-Fahrzeuge ist nicht abb: Etwas, auf was Fahrzeuge mit Hybrid- oder mit Natural Gas Drive angetriebene Fahrzeuge nicht mehr verzichten können: das Typkennzeichen am...
  5. S212 Kennzeichenbeleuchtung wie bekommt man die raus!??? Hilfe

S212 Kennzeichenbeleuchtung wie bekommt man die raus!??? Hilfe: Hallo erstmal an alle. Zu aller erst möchte ich mich vorstellen: Ich bin Daniel, 33 Jahre und habe mit letzte Woche einen E350 CDI 4Matic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden