Mit welchem Mittel Sekundenkleber vom Lack entfernen?

Diskutiere Mit welchem Mittel Sekundenkleber vom Lack entfernen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, nach dem ich vom 203 wieder auf einen schönen 202er (C200, 05/00, 26.000 km, Onyxgrau) gewechselt bin, habe ich ein kleines Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

nach dem ich vom 203 wieder auf einen schönen 202er (C200, 05/00, 26.000 km, Onyxgrau) gewechselt bin, habe ich ein kleines Problem.

Der Wagen ist Werkseitig mit einer GSM-Antenne ausgerüstet, leider hat der Vorbesitzer (Jahrgang 1922) diese wohl mal etwas überdreht und ist dann auf die "kluge" Idee gekommen die Antenne doch mit Sekundenkleber wieder zu befestigen.

Nun, leider ist mir beim Kauf des Fahrzeugs das nicht aufgefallen, ebensowenig das sich auf dem Lack noch verwischte Spuren des Klebers befinden.

Meine Frage nun: Wie und mit welchen Mitteln kann ich die Klebstoffreste vom Lack entfernen ohne das ein Lackierer Handanlegen muss?
 
Hallo Emanuel

Standardlösung zum Enfernen von Sekundenkleberreste ist Azeton oder Nagellackentferner. Gerade Nagellackentferner sollte eigenlich den Lack nichts anhaben, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen: Am Besten an einer unauffälligen Stelle vorher testen! Ich hafte ausdrücklich nicht für diesen Tipp (reine Vorsichtsmaßnahme ;) )

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Emanuel

Standardlösung zum Enfernen von Sekundenkleberreste ist Azeton oder Nagellackentferner. Gerade Nagellackentferner sollte eigenlich den Lack nichts anhaben, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen: Am Besten an einer unauffälligen Stelle vorher testen! Ich hafte ausdrücklich nicht für diesen Tipp (reine Vorsichtsmaßnahme ;) )

Gruß Dirk

Na, wer hätte denn auch anderes erwartet ;)


Aber im Ernst, ich hab mich gestern bei meiner NL erkundigt, was man denn da am geschicktesten machen könnte.

Nach einer allgemeinen Ratlosigkeit, erkundigte sich der dortige Meister bei einem Fahrzeuaufbereiter der dort auch die Gebrauchtwagen wieder Verkaufsfertig macht.

Der Aufbereiter empfahl Nitroverdünnung zu verwenden. Der Empfehlung nach solle man zuerst die Antenne ausbauen und dann mit einem mit Nitroverdünnung getränkten Lappen drüber rubbeln und gleich darauf mit einem in Wasser getränkten drüber gehen. Anschließend sollte man mit etwas Farbpolitur nacharbeiten.

Etwas skeptisch bin ich ja trotzdem, vor allem nach der Bemerkung das so eine Aktion bei 744 kein Problem sei, aber Onyxgrau dagegen schn etwas komplizierter ist....
 
Hallo Emanuel

Mit Nitroverdünnung wäre ich SEHR vorsichtig, da diese den Lack garantiert angreift. Was hier geschieht ist, daß sich der Decklack etwas auflöst und dadurch die Kleberreste verschwinden, weil diese keinen Halt mehr haben. Mit Azeton oder Nagellackentferner dagegen wird der Kleber an sich gelöst und (hoffentlich) nicht der Lack.
Deshalb auch der Tipp mit dem Nachpolieren ;)

Hast Du schon mal nach Sekundenkleber und entfernen gegoogelt? Sehr gut ist auch das UHU-Kleberforum. Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, einfach einen Neuen einstellen. Meistens werden diese von den Klebstoffexperten beantwortet.

Gruß Dirk
 
Hallo!

Sekundenkleber ist ab ca. 90°C nicht mehr fest.
Entweder reicht dir bei Schwarz starke Sonneneinstrahlung und ein Fingernagel, oder event. mit kochendem Wasser, Fön odgl. erwärmen.

Thomas
 
So, ich habe mich an den Rat meiner Werkstatt gehalten und es SEHR behutsam mit Nitroverdünnung probiert. Ergebins, gleich null!

Dieser verkrustete Kleber um das Loch der GSM-Antenne löst sich nicht ab.

Wobei, doch es gab ein Ergebins. Schon bei leichtem drüberstreichen mit dem in Nitro getränkten Lappen, zeigte mir der Lack wie er leidet. Sprich der Glanz ging dezent zurück, was sich aber mit Nachpolieren wieder zum Strahlen bringen ließ. Daher habe ich es dann auch mit gezieltem Tupfen auf dem Kleber probiert. Ergebnis, wie gesagt gleich null.

Nun bleibt wohl doch nur der "harte" Weg und man muss den Mist wegschleifen. Kann das vielleicht auch einer von diesen Lackdocktoren oder ist da der Weg zum Lackier Fachbetrieb der bessere weg?

Und wie sieht das dann mit dem Lackieren im allgemeinen aus. Kann man bei Onyxgrau partiell lackieren oder darf ich mich auf ein komplett Lackierung des Daches "freuen"?
 
@E.D.
:hello:
...wie bereits mehrfach erwähnt hat mein bruder eine große firma für KFZ-aufbereitung...
auch er sagt mittel der wahl wäre nagellackentferner , danach sofort nachpolieren...
...am besten ist danach eine leichte schleifpolitur von 3M ( die benutze ich selbst auch) ; dann wachsen... ist ne sache von 10min. ( solltest den nagellackentferner nur ein paar minuten einwirken lassen und immer kontrollieren) :eek:
aceton ist das einzige , was bei sekundenkleber funktioniert ; selbst aufm edelholz... (es gibt nämlich fahrzeughalter , die basteln sich so zubehör mit kleber in nen CLS !!! ) :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
ja hey!

mephisto7 schrieb:
@E.D.
:hello:
...wie bereits mehrfach erwähnt hat mein bruder eine große firma für KFZ-aufbereitung...
auch er sagt mittel der wahl wäre nagellackentferner , danach sofort nachpolieren...
...am besten ist danach eine leichte schleifpolitur von 3M ( die benutze ich selbst auch) ; dann wachsen... ist ne sache von 10min. ( solltest den nagellackentferner nur ein paar minuten einwirken lassen und immer kontrollieren) :eek:
aceton ist das einzige , was bei sekundenkleber funktioniert ; selbst aufm edelholz... (es gibt nämlich fahrzeughalter , die basteln sich so zubehör mit kleber in nen CLS !!! ) :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Ja hey Mephisto!

Was ist los mit Dir? :eek:
Solche Beiträge sind wir nicht gewohnt von Dir!
Mach mir Sorgen!

:hello:
 
Versuch mal, einen nassen Lappen ein paar Stunden auf den Sekundenkleber zu legen. Sekundenkleber ist auf Dauer nicht wirklich wasserfest.

Gruß

Bernd
 
Hallo zusammen,
Keine Angst vorm Wegschleifen.Bei Fehlstellen im Lack oder bei so einer Sekundenkleberverunreinigung empfehle ich
Wegschleifen mit 2000er Nasspapier.Danach mit spezieller Hochglanzpolitur(Maschinen geeignet) aufpolieren.
Ein Beilackieren von met.Lacken ist ohne die berühmte "Wolkenbildung/Schattierung "fast unmöglich.Ich habe den Farbton Onyxgrau jetzt zwar nicht vor Augen,aber ich gehe davon aus,das eine Komplettlackierung des Daches notwendig sein wird.

MfG
Fahrkultur
 
hallo

wie schon bern d geschrieben hat , leg einen nassen lappen auf die stelle( für ein paar stunden, besser über nacht)

dann nimmst du einen schlitzschraubendreher und wickelst vorne den nassen lappen herum

mit dem ziehst du dann (aber nicht zu fest drücken, sonst ist der lack futsch) über die stelle.
wenn der sekundenkleber dann noch nicht weg ist führt kein weg mehr am 2000er nass-schleifpapier vorbei

gruß
fabian
 
Hallo Emanuel,

ist zwar etwas spät aber,versuch mal diesen Klebstoff-Restentferner ,der kriegt wirklich alles ab!! Eignet sich auch gut um verkrustete Injektoren zu reinigen,probier aber mal an einer unauffälligen Stelle aus ;)
 
Also hier mal ein kleiner Hinweis von mir für zukünftige Probleme mit Sekundenkleberflecken auf dem Lack.
Entweder er geht wirklich mit Nitro ab, was zwar den Lack angreift aber viele ehh nicht wissen das Nitro sogar öfters von Fahrzeugaufbereitern bzw. Lackierereien für SpotRepair oder ähnliches zum Säubern verwendet wird (soll es wirklich geben :) ) oder man nimmt einfach stinknormale Politur mit mittleren Schleifgrad und poliert solange auf der Stelle rum bis der Sekundenkleber weg ist.
Musste ich nach einer Rostbeseitigung auch an meinem machen, da wohl die Werkstatt meinte Sekundenkleberfinger auf dem Auto anbringen zu müssen.
Möcht nichtmal wissen, was die mit dem Sekundenkleber da am Ende zusammengeklebt haben :(

Gruß
Jonny
 
Hallo,

cyanakrylatkleber ist in jeder Hinsicht beständiger als Acryllack. Er ist Wasserfest, er ist Temperaturbeständiger, er ist härter und er ist Lösemittelfest.

Nitroverdünnung greift den Autolack NICHT an, auch Aceton greift ihn NICHT an, bei KURZZEITIGER Einwirkung. Man sollte aber z.B. keinen in Aceton getränkten Lappen über Stunden auf dem Lack liegen lassen. DAs mag er nicht.

Ich kann nur dem Vorschlag zustimmen, es mit 2000er Schleifpapier NASS abzuschleifen. Idealerweise klebst DU Tesafilm rechts und links neben die verklebte Stelle und schleifst den Kleber soweit runter bis er nur noch die Dicke des Tesafilms hat. Damit verhinderst Du daß Du den Lack neben der Klebstelle beschädigst (Kleber ist härter als Lack).

Erst dann nimmst Du den Tesafilm weg und schleifst den Kleber ganz vorsichtig ganz runter. Anschließend mit Politur nachpolieren.
 
E.D. schrieb:
Und wie sieht das dann mit dem Lackieren im allgemeinen aus. Kann man bei Onyxgrau partiell lackieren oder darf ich mich auf ein komplett Lackierung des Daches "freuen"?

lineare teile (motorhaube, dach, kofferraum) lassen sich nicht mittels spotrepair lackieren... nur vertikale teile (türen, kotflügel etc) können teillackiert werden...
 
Hallo E.D.

probier es doch mal mit dem sekundenkleber entferner von illyblitz
ich selber habe sehr gute erfahrung damit gemacht.

http://www.km-technology.de/
 
Bei richtig durchgehärtetem Sekundenkleber,d er auch schon älter ist, da hilft meist nur das vorsichtige mechanische Entfernen!
Auch diese "Sekundenkleber-Lösungsmittel" greifen den Lack an, da sie meist einiges gefährlicher sind, wie der Sekundenkleber selber!
Außerdem sind sie mehr für frische, meist noch feuchte klebereste.

ich habe früher mal Modellboote gebaut und Aufbauten aus ABS-Kunststoff konnte man nur mit 2-K Kleber kleben, Sekundenkleber ging da nicht.
Bis ich mal so ein Lösungsmittel für Sekundenkleber in die Finger bekam!
Dieses Teufelszeug löste ABS-Kunsstoff an, wie wenn man Polistyrol mit dem entspr.Kleber kleben würde.
Zwei Platten mit Lösungsmittel verklebt waren nur mit Gewalt zu trennen und brachen nicht an der Klebestelle!
Diese jedoch war "verschweißt", nicht nur einfach geklebt.
Termoplaste von Steckerleisten in der Elektronik, da bekam ich mal ein paar Tropfen Lösungsmittel drauf, die lösten den Kunststoff auf, der zerbröckelte an der Oberfläche regelrecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit welchem Mittel Sekundenkleber vom Lack entfernen?
Zurück
Oben