Mittellager defekt?

Diskutiere Mittellager defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach so knappen 7mal um die Erde scheint sich ein "vorsichtig" richtiger Defekt einzuschleichen. Zur Vorgeschichte: Beim vielen Schnee vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Nach so knappen 7mal um die Erde scheint sich ein "vorsichtig" richtiger Defekt einzuschleichen.

Zur Vorgeschichte: Beim vielen Schnee vor Weihnachten hatte ich sämtliche Radläufe voller Schnee/Eis. Nach ca 5km Fahrt "knallte" es und ein abolut unangenehmes, lautes, mahlendes Geräusch machte sich im ganzen Wagen breit. Man konnte meinen, dass es adhoc ein Radlager zerrissen hat. Aber dem war nicht so. Das Geräusch verringerte sich dann, mal etwas mehr, mal weniger, aber längst nicht mehr so laut. Kam das Geräusch jetzt von einem Defekt im Antriebsstrang oder doch vllt. nur von sich lösendem Eis im Radhaus?! Keine Ahnung...

Jedenfalls habe ich seitdem ein mahlendes Brummen, dass bei leisem Radio deutlich zu vernehmen ist. Eine Überprüfung auf der Hebebühne ergab (Ich war nicht dabei), dass es zumindest nicht die Radlager sind, auch das HAMS konnte ausgeschlossen werden. Als vermeindlicher Verursacher entpuppte sich das Mittellager der Kardanwelle, welches wohl "zu singen anfängt".

Zwei Fragen stellen sich mir: Gibt es die Möglichkeit, hier noch weiter nachzuforschen? Nicht dass das Teil getauscht wird und am Ende wars das nicht...

Wo wir auch bei Frage 2 wären: Kann mir jemand mit der Teilenummer für den 211.223 weiterhelfen? Beim MBGTC war nichts auszumachen. Ein Schuss ins blaue des :) lag bei ~300€ inkl. Einbau und Märchen.

Vielen Dank vorab!

MfG Paule
 
Das Mittellager ist an den Unterboden geschraubt, normalerweise mit 2 Schrauben
Wenn man auf ne Grube/Hebebühne fährt, dann kann man es abschrauben und wenn man die Kardanwelle etwas nach unten abknickt wahrscheinlich auch frei drehen.
Dabei müßte man einen rauhen Lauf des Kugellagers hören und ggf. sogar fühlen.

300Euro aufwärts dürfte da schon zusammenkommen.
Die Teilenummer des Zwischenlagers kann ich dir evtl. Morgen raussuchen.

Aber das Ding geht normalerweise nicht schlagartig mit einem "Knall" kaputt, sondern eher schleichend.
Zudem hat ein defektes Kugellager ein drehzahlabhängiges Geräusch, ähnlich einem Heulen.
 
Ganz ähnliches hatte ich mal beim 260SE.

Der Knall kam von der kaputten Gummimanschette des Längenausgleichs der Kardanwelle. Der liegt ja auch in der Mitte. Nach dem Knall gab es dieses schleifende/mahlende Geräusch. Die Gummireste schliffen an der Karosse.
Da unter der Gummimanschette das Hitzeschutzblech des Katalysators saß, war von unten davon nichts zu erkennen.
Nach dem Entfernen der restlichen Gummiteile waren die Unwucht (dröhnen) und die Geräusche weg. Ich baute keine neue Manschette mehr an. War ja eh das Blech als Schutz vorhanden.
 
Manschetten gibtszwei verschiedene, je nach Fahrgestellnummer.
Wurde scheinbar mal geändert, kosten aber beide unter 5Euro.

Mittellager, da gibts nen Code für Automatgetriebe, ob das dasselbe ist wie für Schaltgetriebe weis ich nicht,nehme es jedoch an.

Teilenummer A211 410 0381, kostet etwas über 50Euro.
Das Kugellager dazu geht scheinbar extra!
A008 981 43 25, kostet so um 25Euros rum.
 
Kardanwellen Reparatur

Hallo bin neu hier im Forum, ich fahre seit 1 Jahr ein E 320 T Modell Bj. 2000.

Ich wollte Dir einen Typ geben, ich hatte schon mehrere Autos mit Heckantrieb, wenn ich ein Problem mit der Kardanwelle hatte bin ich immer zu Unikardan gefahren, die heissen heute GKN und haben Deutschland weit 12 Servicecenter.
Das sind alles Profis die können die Kardanwellen überarbeiten und auch im Strang wuchten.

Gruß aus Hamburg
 
Das sind alles Profis die können die Kardanwellen überarbeiten und auch im Strang wuchten.

Aber noch nicht alle Niederlassungen können so ne PKW oder auch Transporterwelle im Strang wuchten!
Die haben nämlich teilweise noch ne 2-Ebenen Wuchtmaschine.
Für PKW u.Transporterwellen braucht es ne 3-Ebenen Wuchtmaschine.

3Ebenen dürfte klar sein, Aufnahme Getriebe,Mittellager,Hinterachse sind je eine Wuchtebene.

Bei Niederlassungen mit 2-Ebenen Maschine dauerts etwas, die schicken die Welle nämlich zu ner Stelle, wo ne 3-Ebenen Maschine steht.
 
Das Geräusch war gestern früh wieder sehr vernehmlich, war zum Glück (oder auch nicht) gleich um die Ecke meiner Werkstätte. Eine Fahrt zusammen mit dem Meister bestätigte seine Vermutung. Der ganze Kardantunnel schien in Schwingungen zu geraten, also Termin für den Austausch des Lagers für nächste Woche Donnerstag anberaumt. Ich werde berichten...

MfG Paule
 
Das Geräusch war gestern früh wieder sehr vernehmlich, war zum Glück (oder auch nicht) gleich um die Ecke meiner Werkstätte. Eine Fahrt zusammen mit dem Meister bestätigte seine Vermutung. Der ganze Kardantunnel schien in Schwingungen zu geraten, also Termin für den Austausch des Lagers für nächste Woche Donnerstag anberaumt. Ich werde berichten...

MfG Paule

Viel Glück für Dein porte-monnaie... (jetzt musste ich allerdings erstmal bei LEO nach der Schreibweise forschen :D)
 
Viel Glück für Dein porte-monnaie... (jetzt musste ich allerdings erstmal bei LEO nach der Schreibweise forschen :D)

Mit einem Wort - Geldbeutel :drink:

Im Ernst, bin Karlchen nicht böse wegen des kleinen Defekts. Nu aber wieder vor die Glotze, Spaghetti-(Fr)esser putzen...

MfG Paule
 
Himmlische Ruhe

Tja Leute,

was soll ich sagen?! Ein Kugellager und 1/2 Tag ohne Karlchen später habe ich wieder Ruhe. Und das beste ist, es hat mich nur 75€ inkl. 40 für den Einbau und nem 5er für die Kaffeekasse. Ne watt is datt schön ;)

In diesem Sinne! Vorab ein schönes Wochenende...

MfG Paule
 
Kleiner Zusatz: ET-Nummer war 0089814325, hab es u.a. hier gefunden.

MfG Paule
 
Sorry,

Betriebsblindheit ob des ruhigen Wagens, Asche über mein Haupt :o: Der Ausdruck deines Beitrages lag aber in der Werkstatt vor ;)

Demzufolge wurden die Manschetten nicht gemacht. Auch egal, Hauptsache Ruhe im Karton! Ich geb n Bier aus, wer kommt vorbei? :drink:

MfG Paule
 
Nach so knappen 7mal um die Erde scheint sich ein "vorsichtig" richtiger Defekt einzuschleichen.

Zwei Fragen stellen sich mir: Gibt es die Möglichkeit, hier noch weiter nachzuforschen? Nicht dass das Teil getauscht wird und am Ende wars das nicht...

So, es tut sich neues an der Front. Betrifft zwar (wahhrscheinlich) nicht direkt das Mittellager, kommt aber aus der gleichen Ecke. Wollte dafür vorerst noch kein neues Thema eröffnen:

Und zwar mache ich seit einiger Zeit (hängt anscheinend nicht direkt mit dem Wechsel des Mittellagers zusammen) folgende Beobachtung. Bei kleinen Lastwechseln merke ich ein leichtes Schlagen aus dem Antriebsstrang. Also gemütlich mit 90 oder so auf der Bahn, dann kurz Gas dazu - KLACK, kurz Gas weg - wieder KLACK! Lässt sich jederzeit und bei beliebiger Geschwindigkeit so bis 120 reproduzieren. Hab es schneller noch nicht ausprobiert. Im Einklang dazu gehen leicht wellenartige Vibrationen im Bereich 1-60 km/h. Hängt dies evtl. zusammen? Meine erste Vermutung wären die Motorlager (Schwingung und KLACK's) oder doch aus dem Bereich Kardanwelle/Diff?

Ich werde am Wochenende erstmal die Reifen auf Sommerbetrieb wechseln, um einen Schlag in einem der Winterreifen auszuschließen. Könnt ihr mir hilfreiche Tipps zur Lokalieserung dieses Klack's geben?

Vorab ein Danke für die Hinweise!

MfG Paule
 
Kuck dir die Hardyscheiben und deren Verschraubung an!
Ebenso die Schiebeverzahnung gleich nach dem Zwischenlager, die könnte ausgeschlagen sein.
Gibts zwar selten, aber soll passieren.
Ansonsten könnte es auch erhöhtes Zahnspiel im HA-Differential oder Getriebe sein.

PS. Bei Ersatz der Hardyscheiben nur Original MB-Teile oder welche von SGF verwenden, alles andere taugt nix!
 
Kuck dir die Hardyscheiben und deren Verschraubung an!
Ebenso die Schiebeverzahnung gleich nach dem Zwischenlager, die könnte ausgeschlagen sein.
Gibts zwar selten, aber soll passieren.
Ansonsten könnte es auch erhöhtes Zahnspiel im HA-Differential oder Getriebe sein.

PS. Bei Ersatz der Hardyscheiben nur Original MB-Teile oder welche von SGF verwenden, alles andere taugt nix!

Danke, das sind doch mal Anhaltspunkte. Vielleicht bekommen wir zum Wochenende eine Bühne, mal sehen ob sich das ganze auch im unbelasteten Zustand reproduzieren lässt, dann sollte sich der Fehler ja auch recht einfach finden lassen. Die Jungs von der MB-erprobten Freien haben bisher immer nur Originalteile verwendet, ist halt der Stundenlohn, der's macht ;)

MfG Paule

P.S.: Vor ein paar Wochen hatte ich auf der Landstr. ein vibrierendes Wummern eher aus dem hinteren Bereich. An der Ampel dann mit Schmackes von D auf P und den Dicken diese Wippbewegung machen lassen. Dabei auch dieses Klack und anschließend war das Wummern weg. Ist seitdem aber nicht mehr aufgetreten...
 
So, neues von der Front:

Vergangenes Wochenende war er bei der Freien zur Begutachtung, Ergebnis: komplette Gelenkwelle tauschen, kostet nen knappen Tausi. Da die Krankenkasse aber eine zweite Meinung forderte, bin ich gestern mal kurz beim :) vorbei. Haben ihn nach einer kurzen Probefahrt auf die Bühne genommen, Ergebnis hier: Vermutung in Richtung Hardyscheibe. Ist ja dann doch ein kleiner Unterschied.

Da ich hier dabei sein konnte, kann ich jetzt sagen, dass die Welle vorne am Flansch (das letzte Ende, das man sieht) ein wenig Spiel hat. Man kann den Körper dort ein paar wenige mm hochdrücken, so dass ein winziges Klacken entsteht. Berührt jetzt ein anderer die Welle kurz vorm HAMS, spürt man dieses Klacken deutlich. Nach unserer Auffassung könnte das ausreichend sein, um unter Druck besagtes KlickKlack aus dem Getriebetunnel zu erzeugen. Wir hatten zum Vergleich ein Bühne weiter nen 221, auch dort durfte jeder mal drücken. Hier war ein minimales Spiel festzustellen, vielleicht ein gefühlter halber mm, also alles in Ordnung. Trotz Kenntnis, dass das Auto dort nicht gewartet wird, ging es mit einem Handschlag und eben der Empfehlung Hardytausch wieder los. *mal ein wenig Kaffee vorbeibringen muss*

Heute schaue ich in meiner Werkstätte vorbei, Kriegsrat ;) Ich berichte...

MfG Paule
 
Tauscht neben der Hardyscheibe auch gleich die sog. Zentrierbüchse!
Daß ist ne Büchse, die im 3 od.4-Arm Flansch steckt und in der das Ritzel bzw. der Zentrierstift am Ritzel geführt wird.
Die Büchse hat innen ein Kunststoffteil, daß ebenfalls in Gummi gelagert ist.
Zum Wechseln der Hardyscheibe muß die Welle eh ausgebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mittellager defekt?
Zurück
Oben