Mittlerer Verbrennungsdruck

Diskutiere Mittlerer Verbrennungsdruck im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Was meint Otfried mit 'hohem Mitteldruck' eigentlich? Ich möchte das mal am Beispiel eines drosselklappengesteuerten Otto-Motors erläutern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M 271 E 20

Hier noch einige zusätzliche Infos zum M 271 E 20:

- Verdichtung: 13.0
- Motorsteuerung: Bosch MS 3.1 (FIA-Einheits-Motorsteuerung)

Es wird lediglich erwähnt, dass der Motor keine Aufladung und keine Direkteinspritzung besitzt. Von einer Ansaugluftbegrenzung ist nichts zu lesen.


Gut Nacht,
 
Hallo ChromeVanadiumM,

zu dem von Dir genannten Opel DTM Motor hier die Daten des Pendants M 106 E 25:

HWA Motor auf Basis des M 119 Serienblocks
V 6-90°
2.498 cm³
Bohrung: 94.0 mm
Hub: 60.0 mm
2 x DOHC – 4 Ventile je Zylinder
Verdichtung: 12.0:1
Motorgewicht: 110 kg
520 PS/11.700 U/min
319 Nm/9.000 U/min
maximaler Mitteldruck: 16.05 bar

Wie Du schon schriebst, sind die aktuellen Formel 1 Motoren auf eine hohe Literleistung ausgelegt.

Der M 271 E 20 wird in einem Dallara Chassis in der aktuellen F 3 Serie eingesetzt. Der erwähnte Restriktor ist Auflage.
 
Hallo Otfried,

bei der Leiszungsangabe hast Du Dich vermutlich vertippt und meintest doch eher 320 PS.
Aber der max. Mitteldruck beeindruckt schon, hättest ruhig 16,1 bar schreiben können (gem. kaufmännischer Rundungsregel).

Ist der Motor aus dem gleichen Jahr wie der Opel DTM?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht unbedingt... 319Nm bei 9000/min sind schon 300kW. Wenn bei 11700/min noch 310Nm anliegen sind die 520PS zusammen :)

Grüße Sebastian
 
Sebastian_MW schrieb:
Naja nicht unbedingt... 319Nm bei 9000/min sind schon 300kW. Wenn bei 11700/min noch 310Nm anliegen sind die 520PS zusammen :)

Grüße Sebastian

Hi Sebastian,

das verstehe ich nicht, kannst Du das näher erläutern,

Gruß.
 
Gern :)

Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit
P[Watt] = M[Nm] * Omega[rad/sek] (Umrechnung von Umdr/min zu rad = X*2*pi/60)
also
P = 319[Nm] * 9000[1/min] * 2*pi/60
P = 300650 W = 300,65kW

Man kann das umstellen und kommt darauf, dass man für 520Ps (was nach 0,736kW/Ps = 382,7kW entspricht) dann 312Nm bei 11700/min braucht.

Hab ich mich vorhin wohl leicht verrechnet :=.

Grüße Sebastian
 
http://mitglied.lycos.de/oschneider/AMG8.jpg
Hallo ChromeVanadiumM,

oben ist der M 106.

In der Tabelle gibt HWA die Nennleistung mit 520 PS an. Ich lese nachher einmal die Technikbeschreibung des Motors, da mir der „gerade“ Drehmomentverlauf etwas seltsam vorkommt.
 
DTM-Literleistungen

Hi Otfried,

vergleichen wir mal die Literleistungen unserer beiden Beispielmotoren aus der DTM.

- Mercedes 208 PS/l
- Opel 132 PS/l.

Könnte natürlich sein, daß meine Angabe der Nennleistung von 330 PS nicht stimmt, ich habe die auch nur aus einem Fachbuch. Möglicherweise liegt dort ja ein Druckfehler vor.

Aber eine von den beiden Angaben muß falsch sein. Kann mir nicht vorstellen, daß die konkurierenden Motoren der teilnehmenden Hersteller so deutliche Unterschiede aufweisen.
Die angegebenen Nenndrehzahlen sind ja fast identisch. Und da Du vom Mercedes-'Pendant' zum Opel-Motor geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du für diesen auch die Daten aus 1995 genannt hast.

Soweit ich erinnere, kamen die letzten 3 Liter F1-Motoren auf über 900 PS Nennleistung, das entspricht also einer Literleistung von über 300 PS, allerdings bei etwa 19.000 U/min.

Wie die Literleistungen und Nenndrehzahlen bei den V8 DTM-Motoren sind, ist mir nicht bekannt.

Ich kann im Moment nicht einschätzen, welche DTM-Literleistung aus 1995 realistischer ist, und wo damit eher der Fehler liegt. Aber das wird sich sicher klären lassen.

Gruß.

PS

Eigentlich hätte man auch die Nennleistungen direkt miteinander vergleichen können, 1 cm³ Hubraumvorteil für den Mercedes macht da wirklich nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChromeVanadiumM,

habe mich gestern bei einem guten Scapa durch die Technik gelesen.
1992/93 hatte AMG den M 102.992 EVO mit 373 PS/9.500 U/min & 300 Nm/7.750 U/min im Einsatz, einen Reihenvierzylinder mit Cosworth Kopf, welcher nicht mehr ganz Wettbewerbsfähig gegenüber dem Calibra V 6 und dem Alfa Romeo 166 V6 war. Neben den Reihenvierzylindern waren V 6 Motoren auf Serienblöcken zulässig, ein Motorkonzept, welches DB zu jener Zeit nicht hatte.

1993 kommt nun Erhard Melcher auf die Idee, dem M 119.981 „zwei Zylinder abzuschneiden“, es entsteht ein V 6-90°, der M 106 E 25, welcher zu diesem Zeitpunkt eine Bohrung von 92 mm und einen Hub von 62.6 besaß. Bei Probefahrten im November 1993 leistete der für eine zulässige Drehzahl von 13.000 U/min ausgelegte Motor 408 PS, zu beginn der Saison 1994 430 PS/11.500 U/min, welche im Laufe der Zeit auf 470 PS/11.500 U/min angehoben wurde.
Claus Ludwig „holte“ mit diesem Fahrzeug die Meisterschaft 1994.

Nun kommt ein weiterer, nicht unbekannter ins Spiel: Mario Illien, der den M 106 überarbeitet. Der Hub wird reduziert, die Bohrung vergrößert, Kolben und Pleuel auf F 1 Technik Stand gebracht. Die ZK werden überarbeitet, die Ventile werden nun pneumatisch mit 9 bar geschlossen. Der Motor leistet nun 520 PS – 1995 gewinnt Bernd Schneider die Meisterschaft.


Aktuelle DTM Motoren sind V 8-90° 4 Liter – genaue Daten von HWA liegen mir (noch) nicht vor.
4 Liter Hubraum, 32 Ventil 2 x DOHC, 2 Airrestriktoren mit mindestens 3 cm Länge und einem Durchmesser von 28 mm.
Leistung 2004: ca. 470 PS/7.500 U/min
Leistung 2005: ca. 476 PS/7.500 U/min
Leistung 2006: ca. 476 PS/7.500 U/min
 
Neuer BMW M3

So, hier die ersten Daten des neuen BMW M3.

BMW M3
- Motor: V8, 4 Ventile pro Zylinder (BMW M5: V10, 4 Ventile pro Zylinder)
- Bohrung × Hub: 92.0 mm × 75.2 mm (wie bei BMW M5 angenommen)
- Hubraum: 3999 cm³ (BMW M5: 4999 cm³)
- Nennleistung: 309 kW bei 8300 1/min (BMW M5: 373 kW bei 7750 1/min)
- Nenndrehmoment: 400 Nm bei 3900 1/min (BMW M5: 520 Nm bei 6100 1/min)
- "Liter-Leistung": 77.27 kW/ℓ (BMW M5: 74.61 kW/ℓ)
- "Liter-Drehmoment": 100.02 Nm/ℓ (BMW M5: 104.02 Nm/ℓ)
- Max. Mitteldruck: 12.57 bar (BMW M5: 13.07 bar)


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,

muß ich mal in Ruhe betrachten, aber auf den ersten Blick 'sehr erstaunlich',

Gruß.
 
BMW M3 V8

Hallo,

um den offensichtlich kurz vor Serieneinführung stehenden V8 des neuen BMW M3 besser beurteilen zu können, hier die Daten des BMW M5/M6 V10, die ich aus einem BMW Prospekt zum M5/M6 entnommen habe.

- V10 Vierventiler (90° Zylinderbankwinkel; aber unter Vorbehalt, da keine konkrete Angabe im BMW Prospekt, anhand des enthaltenen Fotos gehe ich von 90° rein optisch aus)
- Euro 4
- 4.999 cm³
- Verdichtung 12,0 (für Super Plus ROZ 98 ausgelegt, laut BMW auch Betrieb mit Benzin ROZ 91 erlaubt)
- Bohrung x Hub --> 92,0 mm x 75,2 mm
- Nennleistung 507 PS (373 kW) bei 7.750 U/min
- max. Drehmoment 520 Nm bei 6.100 U/min

Daraus errechnet (und gerundet):
- Literleistung 101 PS oder 75 kW
- Literdrehmoment 104 Nm
- max. Mitteldruck 13,1 bar

Die aktuell von Patrick eingestellten Daten des neuen BMW M3 V8 sind bezüglich meiner Vermutung eines um 2 Zylinder verkürzten V10 des BMW M5 (M6) ja entsprechend; hier in bezug auf Bohrung und Hub.
In der Literleistung von 105 PS (77 kW) überträfe er den V10 geringfügig (bei unbekannter Drehzahl).
Beim Literdrehmoment läge er mit 100 Nm und dem entsprechenden max. Mitteldruck von 12,6 bar relativ deutlich unter dem V10. Außerdem läge das max. Drehmoment bereits bei 3.900 U/min an.

Die von Patrick angegeben Leistungsdaten scheinen realistisch, jedoch nicht die Daten für max. Drehmoment/max. Mitteldruck (der von mir anfangs als Beispiel genannte Opel-Motor C 20 XE erzielte 1987 auch schon 12,3 bar, allerdings mit ROZ 95 und Euro 1).

BMW M hätte aus meiner Sicht 'schlechte Arbeit' geleiset, wenn die von Patrick eingestellten Daten des Literdrehmoments/max. Mitteldrucks stimmen würden - vor allem in bezug auf den Vorgänger-R6-Motor -.

@ Otfried

Hatte bisher noch keine Zeit, bei der Opel-Sportabteilung zu ermitteln.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

um den offensichtlich kurz vor Serieneinführung stehenden V8 des neuen BMW M3 besser beurteilen zu können, hier die Daten des BMW M5/M6 V10, die ich aus einem BMW Prospekt zum M5/M6 entnommen habe. ...
Ooh, ich hatte doch die meisten Daten zum M5 oben noch ergänzt! :D Hattest Du die nicht mehr gesehen?

ChromeVanadiumM schrieb:
...

- V10 Vierventiler (90° Zylinderbankwinkel; aber unter Vorbehalt, da keine konkrete Angabe im BMW Prospekt, anhand des enthaltenen Fotos gehe ich von 90° rein optisch aus)
- Euro 4
- 4.999 cm³
- Verdichtung 12,0 (für Super Plus ROZ 98 ausgelegt, laut BMW auch Betrieb mit Benzin ROZ 91 erlaubt)
- Bohrung x Hub --> 92,0 mm x 75,2 mm
- Nennleistung 507 PS (373 kW) bei 7.750 U/min
- max. Drehmoment 520 Nm bei 6.100 U/min

Daraus errechnet (und gerundet):
- Literleistung 101 PS oder 75 kW
- Literdrehmoment 104 Nm
- max. Mitteldruck 13,1 bar

Die aktuell von Patrick eingestellten Daten des neuen BMW M3 V8 sind bezüglich meiner Vermutung eines um 2 Zylinder verkürzten V10 des BMW M5 (M6) ja entsprechend; hier in bezug auf Bohrung und Hub.
In der Literleistung von 105 PS (77 kW) überträfe er den V10 geringfügig (bei unbekannter Drehzahl).
Beim Literdrehmoment läge er mit 100 Nm und dem entsprechenden max. Mitteldruck von 12,6 bar relativ deutlich unter dem V10. Außerdem läge das max. Drehmoment bereits bei 3.900 U/min an.

Die von Patrick angegeben Leistungsdaten scheinen realistisch, jedoch nicht die Daten für max. Drehmoment/max. Mitteldruck (der von mir anfangs als Beispiel genannte Opel-Motor C 20 XE erzielte 1987 auch schon 12,3 bar, allerdings mit ROZ 95 und Euro 1).

BMW M hätte aus meiner Sicht 'schlechte Arbeit' geleiset, wenn die von Patrick eingestellten Daten des Literdrehmoments/max. Mitteldrucks stimmen würden - vor allem in bezug auf den Vorgänger-R6-Motor -. ...
Ich könnte mir vorstellen, dass das Drehmoment des M3 im Gegensatz zum M5 über einen grösseren Drehzahlbereich verfügbar ist. Habe oben noch die Nenndrehzahl ergänzt.

Presse schrieb:
... Etwa 85 Prozent des maximalen Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6.500 U/min hinweg abrufbar. Schon bei 2.000 U/min liegen 340 Newtonmeter an. ...

Presse schrieb:
... Lässt das 202 Kilogramm schwere Aggregat - 15 Kilogramm weniger als der Sechszylinder im Vorgängermodell - die Kurbelwelle 8.300/min rotieren, dann liegen 420 PS an. Das maximale Drehmoment von 400 Nm fällt schon bei 3.900/min an, wobei zwischen etwa 2.500/min und 8.000/min stets über 360 Nm abrufbar sind. ...


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Ooh, ich hatte doch die meisten Daten zum M5 oben noch ergänzt! :D Hattest Du die nicht mehr gesehen? ...
Gut Nacht,

Selbstverständlich hatte ich es gesehen, lieber Patrick. Da ich aber aus einem Original BMW M Prospekt 'abgeschrieben' hatte, habe ich auch alle dort verfügbaren Motordaten aufgelistet.

Weiterhin hast Du in Deiner Auflistung die Leistungsangaben in der zwar richtigen, aber auch heute noch allgemein ungebräuchlichen kW-Angabe genannt. Habe deshalb auch die PS-Angaben genannt (wie es die meisten Hersteller auch in ihren Prospekten machen), womit der allermeiste Anteil der Leser sicherlich mehr anfangen kann; deshalb reicht es meiner Meinung nach aus, nur PS-Angaben zu machen. Man erspart sich dabei die Umrechnung.

Bei meiner Umrechnung habe ich gerundet auf volle PS oder kW. Beim Mitteldruck reicht es meiner Meinung nach völlig, wenn man auf die erste Komma-Stelle rundet, man sollte es beim Vergleichen auch nicht übertreiben.

Gruß.
 
Neuer BMW M3 V8

Patrick,

einen max. Mitteldruck von 'nur' 12,6 bar traue ich diesem Motor unter Verantwortung der BMW Motorsport GmbH einfach nicht zu, auch wenn der Drehmomentverlauf im relativen Vergleich zum V10 flacher verlaufen sollte.

Otfried, was meinst Du, auch wenn es ein Fremdfabrikat ist?

Warten wir erst einmal offizielle Daten von BMW ab.

Gruß.
 
BMW M3

ChromeVanadiumM schrieb:
Patrick,

einen max. Mitteldruck von 'nur' 12,6 bar traue ich diesem Motor unter Verantwortung der BMW Motorsport GmbH einfach nicht zu, auch wenn der Drehmomentverlauf im relativen Vergleich zum V10 flacher verlaufen sollte.

Otfried, was meinst Du, auch wenn es ein Fremdfabrikat ist?

Warten wir erst einmal offizielle Daten von BMW ab.

Gruß.

Hallo!

Ja, aber die Daten wurden in allen Medien breit gestreut. Ich glaube nicht, dass sie noch mal ändern.

Ausserdem muss leistungsmässig ja ein Abstand zum BMW M5 bleiben. Die Hubraumleistung liegt trotz V8 fast auf gleichem Niveau wie beim alten M3. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl von 8300 1/min habe ich mit 20.8 m/s ermittelt. Das ist schon recht viel. Der BMW M5 liegt hier bei 19.4 m/s, der aktuelle Porsche 997 GT3 ebenfalls bei 19.4 m/s. Der alte BMW M3 lag bei unglaublichen 24.0 m/s! Zum Vergleich ein anderer Supersportwagen (mit Strassenzulassung und Einhaltung der Euro 4 Abgasnorm), den wir bisher "vergessen" haben! :D

Porsche Carrera GT
- Motor: V10, 68°, 4 Ventile pro Zylinder
- Bohrung × Hub: 98.0 mm × 76.0 mm
- Hubraum: 5733 cm³
- Verdichtung: 12.0
- Nennleistung: 450 kW / 612 PS bei 8000 1/min
- "Liter-Leistung": 78.5 kW/ℓ / 106.7 PS/ℓ
- Mittl. Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 20.3 m/s
- Nenndrehmoment: 590 Nm bei 5750 1/min
- "Liter-Drehmoment": 102.9 Nm/ℓ
- Max. Mitteldruck: 12.9 bar


Gut Nacht,
 
BMW M3 V8

Hallo Patrick,

war auch gestern noch im Zeitschriftenhandel und habe auf den Titeln aller namhaften Publikationen nichts über den neuen BMW M3 gesehen.

12,6 bar max. Mitteldruck kann ich mir einfach nicht vorstellen, diesen übertreffen ja schon aktuelle BMW Großserienmotoren (Vierventil-Otto-Sauger mit Saugrohreinspritzung), mittlerweile müßte man eigentlich Direkteinspritzer-Ottos mit berücksichtigen, spielte aber bisher in diesem Thread bei den genannten Motoren noch keine Rolle.

12,6 bar max. Mitteldruck leistet auch z. B. unser schon etwas älterer BMW 5er (E39) mit

- Vier-Ventil-Otto V8-Sauger mit 90° Zylinderbankwinkel und Saugrohreinspritzung
- Super Plus ROZ 98
- Euro 3
- 4.398 cm³
- Bohrung x Hub --> 92,0 mm x 82,7 mm
- Verdichtung 10,0
- Nennleistung 286 PS oder 210 kW bei 5.400 U/min
- max. Drehmoment 440 Nm bei 3.600 U/min
- Literleistung 65 PS oder 48 kW
- Literdrehmoment 100 Nm
- max. Mitteldruck 12,6 bar
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 14,9 m/s
- Abregeldrehzahl ca. 6.200 U/min
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Abregeldrehzahl 17,1 m/s

Mit diesen Daten stand der Motor zum Modelljahr 1999 zur Verfügung. Also nichts besonderes und guter Mitteldruck-Standard zu seiner Zeit.

Im Vergleich zum max. Mitteldruck des Porsche V10 steht der ganz gut da, oder anders ausgedrückt ist der Porsche relativ schlecht im Vergleich.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
V10

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Patrick,

da Dir offensichtlich der Klang von V10-Ottomotoren gefällt, habe ich hier was für Dich, es ist beeindruckend; und nicht zu laut stellen, weiß nicht, welche Qualität Deine Lautsprecher haben,

Gruß.

http://metacool.typepad.com/metacool/2006/02/unabashed_gearh.html

Wahnsinn!!! :D Hört sich wie ein böse knurrender Wachhund an, der dann anfängt zu bellen! :p

Mehr davon!


Ciao,

P.S. Trotzdem finde ich den Sound des Porsche Carrera GT noch faszinierender. Für einen strassenzugelassenen Sportwagen ist dies schon einmalig! Der unbedarfte Laie würde hier eher eine Motorradrennmaschine vermuten ... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mittlerer Verbrennungsdruck
Zurück
Oben