Mittlerer Verbrennungsdruck

Diskutiere Mittlerer Verbrennungsdruck im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Was meint Otfried mit 'hohem Mitteldruck' eigentlich? Ich möchte das mal am Beispiel eines drosselklappengesteuerten Otto-Motors erläutern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CVM,

der 6 Liter mit 750 PS ist der M 297.960, bei dem leistungsstarken 7.3 Liter tippe ich auch auf den M 297.980 und nicht auf den M 120.
Üblicherweise basieren die Pagani Motoren aktuell auf dem M 120.990
 
Otfried schrieb:
Hallo CVM,

der 6 Liter mit 750 PS ist der M 297.960, bei dem leistungsstarken 7.3 Liter tippe ich auch auf den M 297.980 und nicht auf den M 120.
Üblicherweise basieren die Pagani Motoren aktuell auf dem M 120.990

Hallo Otfried,

wenn Du auf den ersten der von Patrick eingestellten Links gehst und dann den Zonda R anklickst, steht ganz oben bei den Daten M120. Wie kommst Du auf M297? :confused:

Gruß CVM.
 
Verdichtung Grundmotor?

Hallo Otfried,

wenn Du schon mal beim Suchen bist, wie ist die Verdichtung des 6-l-V12-Grundmotors? :confused:

Dann könnte ich meinen Post ergänzen. ;)

Gruß.
 
Hallo CVM,

für den M 120.980/.981/.982/.983: 10.0:1,

wohingegen ich für den M 120.990 mit 5.987 cm³ eine Verdichtung von 10 1/2:1 habe.
 
Otfried schrieb:
Hallo CVM,

für den M 120.980/.981/.982/.983: 10.0:1,

wohingegen ich für den M 120.990 mit 5.987 cm³ eine Verdichtung von 10 1/2:1 habe.

Hallo Otfried,

also, der Grund-Motor aus meiner Beschreibung dann auch 10,0, wie der AMG. Ist dann der M120.980. Kann ich dann so ergänzen/ändern? :confused:

Gruß CVM. :hello:

PS
Wie schreitet die Genesung voran? Hoffentlich in riesen Schritten. ;)
 
Abregeldrehzahl Grund-Motor?

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

diesen Motor hier zu erwähnen, hatte ich schon länger in Erwägung gezogen. Er basiert auf dem 6-l-V12 (M120 E60) des Anfang der 90er eingeführten W140. AMG entwickele diesen V12 bis auf 7,3 l Hubraum. Für die Verwendung im Pagani Zonda F wurde der Motor nochmals überarbeitet und ist meines Wissens nach die derzeit aktuellste Ausbaustufe.
Aufgelistet werden nun zunächst die technischen Daten dieses Motors, die abweichenden Daten des Grundmotors sind in () dahinter gesetzt. Es sind die Leistungsdaten nach Wegfall der Vollastanreicherung beim Grundmotor.

- frei saugender Otto-V12-Vier-Ventiler mit Saugrohreinspritzung
- geregelter 3-Wege-Kat
- 60° Zylinderbankwinkel
- ausgelegt für Super Plus ROZ 98 (Super ROZ 95)
- Bohrung x Hub --> 91,5 mm x 92,4 mm (89,0 mm x 80,2 mm)
- Hubraum 7.291 cm³ (5.987 cm³)
- Verdichtung 10,0
- Nennleistung 602 PS oder 443 kW bei 6.150 U/min (394 PS oder 290 kW bei 5.200 U/min)
- Literleistung 83 PS oder 61 kW (66 PS oder 48 kW)
- max. Drehmoment 760 Nm bei 4.000 U/min (570 Nm bei 3.800 U/min)
- Literdrehmoment 104 Nm (95 Nm)
- max. Mitteldruck 13,1 bar (12,0 bar)
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 18,9 m/s (13,9 m/s)
- Abregeldrehzahl ca. 7.000 U/min ( :confused: )
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Abregeldrehzahl 21,6 m/s ( :confused: )

Die Hubraumvergrößerung um 1,3 l (22 %) wurde in erster Linie durch eine deutliche Vergrößerung des Hubes um 12,2 mm (15 %) erreicht. Der Motor wurde dadurch zum Langhuber. Die Bohrung wurde um 2,5 mm (3 %) vergrößert.
Die Nennleistung stieg beachtlich um 208 PS oder 153 kW (53 %). Die Nenndrehzahl erhöhte sich um 950 U/min (12 %).
Aufgrund des größeren Hubes und der höheren Nenndrehzahl stieg die mittlere Kolbengeschwindigkeit dabei deutlich um 5 m/s (36 %).
Das max. Drehmoment konnte bei geringfügig höherer Drehzahl um 190 Nm (33 %) deutlich gesteigert werden.
Die Steigerung des max. Mitteldrucks um 1,1 bar (9 %) ist ebenfalls deutlich.

Habe mal im TV einen Fahrbericht zum Pagani Zonda F gesehen, der Motor-Sound ist dank einer entsprechenden Auspuffanlage fantastisch, ebenso wie das ganze Fahrzeug. :oh_yeah:

Kennt jemand die Verdichtung und die Abregeldrehzahl des Grundmotors? :confused:
Diese sind im BRV nicht angegeben.

Gruß CVM.

Hallo,

wie mir mittlerweile gepostet wurde, ist die Verdichtung des Grundmotors auch 10,0. Also war diesbezüglich nichts zu ändern..

Bräuchte jetzt noch die Abregeldrehzahl für den Grundmotor. Vielleicht können die V12-Fahrer ja mal in ihren BA nachschauen, was dort zur zulässigen Höchstdrehzahl steht, die Abregeldrehzahl dürfte geringfügig darüber liegen.

Oder noch besser, es einfach bei wirklich warmen Motor mal ausprobieren. Ca.-Angaben laut Drehzahlmesser würden ja schon reichen.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das mit der MB-Getriebeautomatik realisierbar ist. Meine jetzt die manuelle Wahl z. B. der 2. Fahrstufe und dann einfach den Motor drehen lassen. Möglicherweise erfolgt da ab einer gewissen Drehzahl trotzdem eine Zwangshochschaltung.

Gruß CVM.
 
M 297.960
Bohrung: 91.0 mm
Hub: 76.7 mm
Hubraum: 5.986 cm³
Verdichtung: 12.0:1
2 x DOHC
Nockenwellentrieb durch Stirnzahnräder
4 Ventile je Zylinder, 1 zentrale Zündkerze
630 PS/7.000 1/min
516 Nm/3.900 1/min
mittlerer Kolbendruck: 10.84 bar
mittlere Kolbengeschwindigkeit: 17.897 m/s

Erstaunlich ist für mich der niedrige Mitteldruck, was m.E. an den niedrigen Leistungsangaben liegt, bzw. die LeMans Maschine wenig belasten sollte.


OT
Wie schreitet die Genesung voran? Hoffentlich in riesen Schritten
Ja – es fehlt „nur“ noch die Motorik richtig auf zwei Beinen zu gehen und nach relativ kurzer Zeit spürt man die Muskeln :ad:
OT/
 
@ CVM – Guckst Du, Morgen suche ich den M 291 heraus :D

M 120 E 69
Bohrung: 89.0 mm
Hub: 92.4 mm
Hubraum: 6.898 cm³
Verdichtung: 10 ½:1
2 x DOHC
Nockenwellentrieb durch Duplexkette
4 Ventile je Zylinder, 1 zentrale Zündkerze
612 PS/6.800 1/min
775 Nm/5.250 1/min
mittlerer Kolbendruck: 14.12 bar
mittlere Kolbengeschwindigkeit: 20.944 m/s
maximal zulässige Drehzahl: 7.200 1/min



M 297.980
Bohrung: 91.5 mm
Hub: 92.4 mm
Hubraum: 7.290 cm³
Verdichtung: 10 ½:1
2 x DOHC
Nockenwellentrieb durch Stirnzahnräder
4 Ventile je Zylinder, 1 zentrale Zündkerze
720 PS/6.700 1/min
825 Nm/5.000 1/min
mittlerer Kolbendruck: 14.23 bar
mittlere Kolbengeschwindigkeit: 20.636 m/s
maximal zulässige Drehzahl: 7.200 1/min
 
Otfried schrieb:
@ CVM – Guckst Du, Morgen suche ich den M 291 heraus :D ...

Hallo Otfried,

ich guck' hier regelmäßig, ist doch mein mir von Patrick verpaßter Thread. :D :D

Daß hier keiner die Abregeldrehzahl des V12-Grundmotors kennt? :confused: :rolleyes:
Ich vermute ja, daß der nicht über 6.000 U/min drehen darf.

Gruß CVM.

PS
Sei beim Hüpfen vorsichtig, denke an das Fröschlein. ;) :D
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Daß hier keiner die Abregeldrehzahl des V12-Grundmotors kennt? :confused: :rolleyes:
Ich vermute ja, daß der nicht über 6.000 U/min drehen darf.


Der M120.990 (7.3l V12 AMG im R129) regelt bei 6100 U/Min ab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, regelt der Serien-600er (M120.983) bei 6000 U/Min ab (ich bin mir aber nicht 100%ig sicher).
 
Pagani Zonda F/Pagani Zonda Roadster F ...

Hallo,

möchte nun die aktuellste Variante des AMG 7,3-l-V12 beschreiben, wie sie in einigen Pagani eingesetzt wird. Siehe auch hier.

http://www.paganiautomobili.it/english.htm

Im Vergleich mit der in meinem Beitrag #116 beschriebenen Motorvariante im Pagani Zonda F wurde der Motor in den Modellen Pagani Zonda Roadster F und Pagani Zonda F Clubsport nochmals in seiner Leistungsfähigkeit gesteigert.
Liste dazu jetzt nur Daten auf, wo sich Änderungen ergaben, die Daten der modifizierten Variante sind wie immer in () dahinter gesetzt.

- Nennleistung 602 PS oder 443 kW bei 6.150 U/min (650 PS oder 478 kW bei 6.200 U/min)
- Literleistung 83 PS oder 61 kW (89 PS oder 65 kW)
- max. Drehmoment 760 Nm bei 4.000 U/min (780 Nm bei 4.000 U/min)
- Literdrehmoment 104 Nm (107 Nm)
- max. Mitteldruck 13,1 bar (13,4 bar)

Die Nennleistung konnte also nochmals um 48 PS oder 35 kW (8 %) gesteigert werden.
Das max. Drehmoment wurde um 20 Nm (3 %) gesteigert.
Der max. Mitteldruck wuchs um 0,3 bar (2 %).

Der AMG 7,3-l-V12 läßt sich vermutlich noch weiter ausbauen, leider ist er bei Mercedes-Benz AMG seit mehreren Jahren aus den aktuellen Modellen verbannt.
Hoffe, daß Pagani da noch weiters Interesse hat, der Motor hat es verdient.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
H
Der AMG 7,3-l-V12 läßt sich vermutlich noch weiter ausbauen, leider ist er bei Mercedes-Benz AMG seit mehreren Jahren aus den aktuellen Modellen verbannt.
Hoffe, daß Pagani da noch weiters Interesse hat, der Motor hat es verdient.

Ja, scheint leider nicht so zu sein. Zumindest sagte der nette Herr bei Pagani diesen Sommer (ich war mal dort - sehr nette Leute) etwas in der Richtung, daß der Zonda nach der Kleinstserie "Zonda R" mit dem 6L M120 (ohne Straßenzulassung) auslaufen wird und ein komplett neues Fahrzeug erscheint.

Ich persönlich finde, daß der M120E73 die absolute Krönung des Motorenbaus darstellt und von der Charakteristik und der Kultiviertheit nichts darüber geht - daher werde ich meinen damit ausgerüsteten Wagen auch niemals verkaufen.


PS: Hat jemand einen Zonda F günstig abzugeben - Farbe egal... :D ?
Zahle jeden 5stelligen Euro-Preis sofort in bar... ;)
 
M120 E73

Hallo boborola,

ich finde diesen Motor auch wirklich Klasse, ist für mich einer der besten V12. Und der ist noch nicht einmal ein Hubraummonster bei einem Einzelzylindervolumen von 608 cm³. Nur werde ich ihn vermutlich niemals in einem Fahrzeug erfahren dürfen.
Nehme an, daß Du ihn im R129 hast. Hätte ich ein Fahrzeug mit diesem Motor, würde ich es normalerweise auch nie wieder verkaufen.

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Nur werde ich ihn vermutlich niemals in einem Fahrzeug erfahren dürfen.
Naja - gibt ja nicht so viele Fahrzeuge, und der R129 ist im Vergleich zum Pagani Zonda noch eine sehr günstige Variante... :D ;)

ChromeVanadiumM schrieb:
Nehme an, daß Du ihn im R129 hast.
Jep. :)

ChromeVanadiumM schrieb:
Hätte ich ein Fahrzeug mit diesem Motor, würde ich es normalerweise auch nie wieder verkaufen.
dito. ;)
 
Pagani Zonda R

Hallo,

möchte nun der Vollständigkeit halber den Motor des Pagani Zonda R mit dem V12-Grundmotor von Mercedes-Benz vergleichen. Abweichende Daten des Grundmotors sind in () gesetzt.

- Bohrung x Hub 89,0 mm x 80,2 mm
- Hubraum 5.987 cm³
- Nennleistung 750 PS/551 kW bei 7.500 U/min (394 PS/290 kW bei 5.200 U/min)
- Literleistung 125 PS/92 kW (66 PS/48 kW)
- max. Drehmoment 710 Nm (570 Nm)
- Literdrehmoment 119 Nm (95 Nm)
- max. Mitteldruck 14,9 bar (12,0 bar)
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 20,1 m/s (13,9 m/s)
- max. Drehzahl 8.000 U/min (?)
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei max. Drehzahl 21,4 m/s (?)

Dieser Vergleich ist insofern interessant, als da bei wesentlichen Grunddaten der Motoren, hier Bohrung und Hub und damit auch Hubraum, keine Unterschiede bestehen.
Die Nennleistung wurde um enorme 356 PS/262 kW, also um 90 % gesteigert. Die Nenndrehzahl erhöhte sich dabei um 2.300 U/min oder 44 %.
Das max. Drehmoment wurde um 140 Nm oder 25 % gesteigert.

Die Güte dieses Otto-Vierventil-Saugers unterstreicht der max. Mitteldruck von 14,9 bar. Dagegen verblassen selbst die schon sehr guten 14,1 bar des BMW M3 R6 und des Porsche 911 GT3. Dieser V12 ist ein wirklich erstaunlicher Motor.

Gruß CVM.
 
Hallo CVM,

bei diesem Motor handelt es sich um denjenigen, welcher bei DAI als "M 297" herumgeistert - siehe die Motorschmierung
Pagani: "Dry sump with seperate oil tank".

Quelle: Pressetext zu Genfer Automobilsaloon"
"Als Antrieb des aerodynamisch geformten Boliden dient ein 6,0 Liter großer V12-Motor aus dem DTM-Rennwagen CLK GTR von Mercedes AMG. Das Aggregat leistet 551 kW/750 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 710 Newtonmetern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe"

Ich behaupte fast, das die Angaben für Bohrung und Hub auf der Pagani Homepage falsch sind und es ein M 297.960 ist ;)
 
Otfried schrieb:
Ich behaupte fast, das die Angaben für Bohrung und Hub auf der Pagani Homepage falsch sind und es ein M 297.960 ist ;)

Pagani nennt aber als Motorisierung "6,0L M120 Engine".

Hmm....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mittlerer Verbrennungsdruck
Zurück
Oben