ML 270 CDI Comand System 2.0 Audio Umbau

Diskutiere ML 270 CDI Comand System 2.0 Audio Umbau im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, meine erstes Posting bezieht sich auf ein Thema nachdem ich aus diversen Artikeln nicht schlau wurde. Ich fahre ab nächstem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mrthomasd

mrthomasd

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
ML 270 CDI,W163
Hallo Gemeinde,

meine erstes Posting bezieht sich auf ein Thema nachdem ich aus diversen Artikeln nicht schlau wurde.

Ich fahre ab nächstem Monat den oben genannten Mercedes und wollte daher wissen, wie ich es am besten anstelle das Audio System zu erweitern ohne das Comandsystem gegen eine andere Headunit zu tauschen.

Wie sieht es aus mit dem Anschluss eines Vorverstärkers o.ä. Habt ihr sowas im Einsatz ?


Vien Dank für das Feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum...

mrthomasd schrieb:
Hallo Gemeinde,

meine erstes Posting bezieht sich auf ein Thema nachdem ich aus diversen Artikeln nicht schlau wurde.

Ich fahre ab nächstem Monat den oben genannten Mercedes und wollte daher wissen, wie ich es am besten anstelle das Audio System zu erweitern ohne das Comandsystem gegen eine andere Headunit zu tauschen.

Wie sieht es aus mit dem Anschluss eines Vorverstärkers o.ä. Habe ihr sowas im Einsatz ?


Vien Dank für das Feedback !

Hallo Thomas,

dazu gibt es eigentlich schon zahlreiche Themen im Forum...

Etwas mehr an Info von Dir wäre ebenfalls hilfreich, z.B. welche Erweiterung/Änderung Dir vorschwebt, welcher Kostenrahmen, ob es z.B. Bose sein darf, ob Du selbst die Um-/Nachrüstung durchführen möchtest/kannst und und und....

Möglich ist vieles.

Gruß
Peter
 
ich wiederhole mich immer zu diesem thema gern:

ich nehme an das es ein w163 ist also der alte ml.

vergiss das comand nimm dir ein aps 30 .

aps 30 hat nur vorteile und du verlierst keine ablage , musst auch nicht karten wechseln......

und billiger ists auch.

ps und fürs restgeld kauf dir einen cd wechsler :D
 
Trippy...

trippy schrieb:
ich wiederhole mich immer zu diesem thema gern:

ich nehme an das es ein w163 ist also der alte ml.

vergiss das comand nimm dir ein aps 30 .

aps 30 hat nur vorteile und du verlierst keine ablage , musst auch nicht karten wechseln......

und billiger ists auch.

ps und fürs restgeld kauf dir einen cd wechsler :D
Trippy,

wir wissen doch alle längst, dass Du kein Comand magst und auf dem APS30-Trip bist :D

Ist aber Themaverfehlung, denn nach dem was Thomas schreibt, ist Comand bereits drin und es geht ihm ausdrücklich darum, es NICHT zu tauschen, auch nicht gegen ein NICHT-AUX-fähiges APS30 :D

Überlasse doch einfach die Wahl zwischen beiden hervorragenden Geräten den Usern selbst? :)

Gruß
Peter :hello:
 
:eek: erwischt zu schnell gelesen

ne auf einem trip bin ich nicht aber das thema hab ich voll verfehlt.


sorry

so kanns einem gehen , auf der linken spur, und die ausfahrt verpasst :D
 
Hallo zusammen,

Richtig das Comand ist schon verbaut.

Worum geht es mir ?

Bin ein bisschen verwöhnt von dem Sound meines letzten Autos.
Daher dachte ich an eine Teilerneuerung der Lautsprecher oder ähnliches. Subwoofer und Vorverstärker fallen in die nähere Auswahl.
Nur wie am besten anschliessen ?

Bose auch gerne habe nur keine Ahnung was ich zu welchem Preis da erwarten kann ?!?

Eigenleistung oder Fachmann ?

Kommt darauf an was ich mir auch nach eueren Tipps zusammegedacht habe.

Danke

P.s. Wechsler ist schon im Auto ;)
 
Sehe ich das richtig, dass es auf dem Markt nur zwei Verstärker mit der D2B Technik gibt ?

Den werksseitigen von Bose oder das Becker Energy 350 Gerät ?
 
Fast richtig!

mrthomasd schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es auf dem Markt nur zwei Verstärker mit der D2B Technik gibt ?

Den werksseitigen von Bose oder das Becker Energy 350 Gerät ?
Fast richtig, Thomas :)

MB ist m.W. der einzige Hersteller, der D2B überhaupt in seinen FZ eingeführt hatte, von Becker entwickelt, wobei die Energy 350 schon seit längerem nicht mehr gebaut wird und auf dem Gebrauchtmarkt äusserst rar ist.

Das bedeutet aber nicht, dass Du an D2B jetzt gebunden bist, es gibt auch andere Lösungen, wie schon vielfach im Forum diskutiert wurde, nicht nur Bose.

Zudem gab es vor dem D2B-Bose-System bereits ein analoges MB-Bose-System, welches m.M. nach ebenfalls ganz ordentlich war/ist. Die Nachrüstung, egal welches von beiden, ist an sich ein rel. einfacher Weg, ohne große Experimente zu gutem Klang zu kommen, es passt einfach, nicht nur akustisch, sondern auch mechanisch. Auf dem Gebrauchtmarkt wird man mit etwas Zeit und Geduld auf jeden Fall fündig.

Nur sollte man sich vorher genau informieren, welche Komponenten genau in das betreffende Fahrzeug gehören, denn die Artikelbeschreibungen im Auktionshaus z.B. sind oftmals haarsträubend, viel verprechend und doch meist nichts sagend.
www.mbgtc.de bietet immer wieder Mal Komplett-Bose-Pakete an.

Infos die Du für den Einbau und Anschluss brauchst sind im Forum schon öfter gepostet worden. Alle Infos die Dir trotzdem noch fehlen sollten, bekommst Du ebenfalls hier.

Gruß
Peter
 
@cola-light

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde somit jeden Tag schlauer was dieses Thema betrifft.

Gruss

Thomas
 
Hallo
Da ich auch nur einen 6 fach Wechsler habe , der noch nicht einmal MP3 spielt erweitere ich nun hiermit

mein System. Schluß mit CD´s brennen!
Endlich genug Speicher.
Bekomme es in ein paar Tagen. Einbau dürfte kein Problem werden!
Gruß
Frantz
 
Hallo Frantz...

Hallo Frantz,

dieses Angebot hab´ ich ebenfalls schon öfter beobachtet und finde es recht interessant!

Bin gespannt auf Dein Feedback! :)

Gruß
Peter :hello:
 
Sieht gut aus ! Ich bitte um Feedback ;) Danke !

P.s. Hält es was es verspricht ?
 
Bin dabei den Player einzubauen. Habe ihn am Fernseher getestet, läuft gut.
Habe jetzt das Problem das ich das Command nicht raus bekomme.
Die Verriegelungshaken auf der linken Seite sind ein wenig verbogen. Es ging das letzte mal auch sehr schwer raus. Gehen nicht mehr ganz zurück. Die rechte Seite geht bestens.
Und wie bekomme ich es jetzt raus?
Verkleidung drumherum ausbauen?
Wer gibt mir einen Tip?
Gruß
Frantz
 
Hallo
Nach langem Kampf, habe ich endlich mein Command raus. Bloß die defekte linke Seite der Halterung, ist nun gänzlich hinüber. Jetzt muss ich mal sehen wo ich daher Ersatz bekomme. MB-Vertretung sagt ,hat sie nicht. Den Player konnte ich im Wgen noch nicht testen, da mein Command erst am Mittwoch freigeschaltet werden muss. Ist im TV-Modus leider kein Haken gesetzt.
Weiteres später!
Gruß
Frantz


Linke Halterung oder beide des Command (W163) dringend gesucht!!!!!!
 
Danke schonmal für das Feedback. Ist ja wohl doch beim erstenmal ein wenig kompliziert der Einbau.

Wäre schön wenn nach Abschluss ein paar Bilder folgen.

Viel Glück ! ;)
 
Muss man beim Dietz-Adapter auch erst TV freischalten lassen, oder geht das dann automatisch??? Hoffe meiner kommt morgen an!
 
MB-Frantz schrieb:
...
Linke Halterung oder beide des Command (W163) dringend gesucht!!!!!!

Frag´ Mal bei Chris (ravens1488) oder Holger (Holgi2002) nach.
Bei Chris evtl. erst ab morgen, er feiert heute sicher noch "ein wenig" ;)


Gruß
Peter
 
Kannst im Command ja nachsehen , ob dein TV freigeschaltet ist.

Die Mute Taste zusammen mit der Taste 1 + 3 gedrückt halten. Dan kommst du ins System. Unter Configuration siehst du es! Aus dem Menue kommst du, indem du einfach CD oder Radio drückst.
 
ja, das weiss ich, aber manche Module schalten sich ja von alleine frei
 
So heute habe ich bei MB mein TV freischalten lassen. Sonderpreis 28.-€
Sagte mir aber dann, das mein Command nicht für TV vorgesehen sei.

WIE ?

Laut Aussage soll es vom Command Modelle geben die nicht die Möglichkeit besitzen TV wiederzugeben.
Na klasse!
Der Haken (TV-Modus) ist zwar jetzt gesetzt, aber es klappt trotzdem nicht.
Habe die Stecker von Vom C2 -Stecker von TV auf AUX umgesteckt.
Na ja die Musik läuft jetzt. Habe aber kein Menü.
Kann den sowas nicht mal einfach gehen?
Suche nach neuen Möglichkeiten oder Tips.
Gruß
Frantz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 270 CDI Comand System 2.0 Audio Umbau
Zurück
Oben