ML 270 CDI oder ML 400 CDI

Diskutiere ML 270 CDI oder ML 400 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken einen Gebrauchten ML 270 o. 400 CDI zu kaufen,da mein Elch mir jede Freude am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
S 212, Bj.2013 ,350 BT
Hallo!

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken einen Gebrauchten ML 270 o. 400 CDI zu kaufen,da mein Elch mir jede Freude am Autofahren genommen hat, da dauernd etwas defekt ist. Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Da ich den ML nur vom vorbeifahren kenne,hier einige Fragen: Wie sieht es mit dem Platzangebot in Sachen Beladung aus ( Hundebox für 1 oder 2 grosse Hunde ),kann man Rücksitze umlegen oder ausbauen? Wie schätzt ihr den Fahrkomfort ein, fahre ca. 40.000 km im Jahr.
Was ist generell von der Qualität des Fahrzeugs zu halten.
Danke!!!!
 
Vom Platz ist er meiner Meinung nach aussen größer als innen :D :D 1 bis 2 Hunde sollte aber Platz haben im Kofferraum, mit Box allerdings werden sie wohl ein wenig "gequetscht"! Vom Motor her machen beide Spass, wobei der 270 CDI die bessere, weil preiswertere Variante ist, sparsam sind sie aber nicht gerade...

Chris
 
Hallo Wolfgang,

der ML 400 cdi ist von der Motorisierung her ein Hammer und wenn er preislich in Frage kommt, die beste Motorenwahl aus der ML Reihe. Ich war beim Testen von dem Motor begeistert, auch die 5 Gangautomatik ist perfekt darauf abgestimmt.

Vom Platz her: 633L im Kofferraum sind wirklich mehr als ausreichend, ausserdem kannst du die hintere Sitzreihe hin- und herschieben, sowie komplett umklappen, dann hat er 2020 L.

Zur Qualität gibt es hier genügend Beiträge im ML Forum (-> Suchfgunktion). Du solltest darauf achten, dass es ein modellgepflegtes Fahrzeug ist, d.h. BJ ab Herbst 2001, den 400er gibt es ohnehin nur modellgepflegt.
 
Hallo ravens 1488 und Markus CLK !

Was meint ihr wieviel km darf so ein Gebrauchtfahrzeug auf dem Tacho haben!
Ich gehe davon aus , das man sich am besten bei DC umschaut, oder.
 
Der 400 CDI ist einer der anfälligsten Daimler Motoren. Die aktuelle M-Klasse ist arg veraltet - ich würde nicht zu diesem modell greifen.

Viele Grüße,
 
Hallo Wolfgang,

hast Du schon einmal daran gedacht die Werkstatt zu wechseln. Wirst Du von der NL oder einer VT betreut. Welcher Art sind die Probleme an Deinem W 168.

Nun zur Frage:
Der W 163 bietet auch die Möglichkeit, die Rückbank zu entfernen. Vom Platzangebot ist er dem W 168 überlegen, jedoch hat dieses Modell völlig andere Abmessungen. Vom Fahrkomfort liegt er besser als ein W 168 auf langen Strecken. Für mich stellt sich jedoch die Frage, warum ein W 163? Wir persönlich haben uns gegen den W 163 entschieden, da er einige Schwachstellen hat, welche bei diesen Fahrzeugen Bauartbedingt sind – d.h. hoher Verbrauch bei schneller Fahrt, eingeschränktere Übersichtlichkeit etc.. Hast Du schon an einen S 211 {210} gedacht, welcher denselben Platz im Innenraum bietet und nach meinem Erachten der bessere Reisewagen ist.
 
Hallo Katharina !

Mein Elch Bj. 04/00 mit jetzt 128.000 km

Tja die Werkstatt ( VT )..........meistens läufts ganz gut,aber manchmal könnte man heulen,die nächste wäre in der Umgebung von Mainz ( NL ),was für mich mit grossen Umständen verbunden wäre.
Also die Defekte meines Elchs weswegen er in der Werkstatt war !

Wischermotor,defekt=wurde ersetzt.
Bremspedalblock,zu viel Spiel bis es zur Bremswirkung kam=wurde ersetzt.
Fensterheber Fahrerseite=wurde ersetzt.
Heckklappenverkleidung fiel ab=wurde ersetzt.
Heckklappe poltert=3x nachgebessert ohne Erfolg.
Stabi vorne ,klappern und poltern=wurde 2x ersetzt.
Sitzuntergestell von Fahrer- u. Beifahrer ,krachen,quietschen,wackeln=wurde 3x nachgebessert dann ersetzt.
Parktronic ausgefallen,ein Sensor vorne defekt=wurde ersetzt.
Parktronicanzeige hinten fällt manchmal aus=Fehler wurde nicht gefunden,und trat auch jetzt lange Zeit nicht mehr auf.
Lenkung knackte bei jedem beschleunigen,abbremsen,einparken,usw.=wurde ersetzt.
Schiebedach klappert=nichts gefunden.
Zündschloss beim Abziehen des Zündschlüssels aus Gehäuse gefallen,nichts ging mehr,abschleppen zur nächsten DC-Werkstatt,das ganze geschah 100 km von meinem
Wohnort entfernt.
Das Lufteinlassblech an der Frontscheibe scheuert den Lack auf beiden A-Säulen weg=2x nachgebessert.
Radio 10 CC hielt keinen Sender,ging aus,Leuchtdiode defekt,nicht angeschlossen und einiges mehr=wurde 2x ersetzt.

Diese Defekte/Probleme wurden in der Garantiezeit/Kilometerstand und darüber hinaus von DC bzw. Werkstatt/Autohaus erledigt ,ohne das mir Kosten entstanden wären,ausser Zeit,Benzin,Nerven u. Diskussionen.

Danach ging der 2.Gang des Automatikgetriebes kaputt=1200€ /DC übernahm 50%
Vor kurzem wurde Kraftstoffpumpe,Relais u. Lambdasonde gewechselt weil das Fahrzeug im Fahrbetrieb plötzlich keine Leistung mehr brachte,kein Gas annahm,nicht mehr anspringen wollte,was bei voller Fahrt auf der BAB mich auf den Standstreifen zwang,also abschleppen in die Werkstatt=Kosten 800€.

Momentaner Stand:

Schiebedach klappert immer noch.
Lenkung knackt wieder ,wie oben beschrieben,Garantiezeit für1. Reparatur(kompletter Tausch der Lenkung) seit 3 Moneten überschritten,DC übernimmt nicht die Kosten!
Heckklappe poltert munter weiter und das nun schon seit 80.000 km (wurde vor kurzem zum 4x nachgebessert,ohne Erfolg, Werkstattmeister meinte es könnte der Querlenker hinten sein ,zuviel Spiel,obwohl nach Untersuchung alles in Ordnung wäre.
Lufteinlassblech scheuert weiter den Lack der A-Säulen weg.
Fensterheber öffnet u. schliesst mit lautem Knack.
Fahrer- u. Beifahrersitz quietschen u. knarzen munter vor sich hin.
Dazu poltert manchmal die Fahrertür,knistert die Armaturenverkleidung oder was auch immer.
Heckklappenschloss (das ich nie benutzt habe wegen FFB ) lässt sich nicht mehr schliessen,laut DC müsste komplett getauscht werden denn Versuche das Schloss zu lösen mit diversen Mitteln siei nicht möglich.
Da ich für Kfz-Angelegenheiten (ausser kleinere Inspektionen )zwei linke Hände habe,bin ich auf die Werkstatt angwiesen.Habe noch andere Hobbys wo ich meine Zeit verbringen möchte, als bei DC in der Werkstatt Bin auch sehr verwöhnt von meinem Vorgängerfahrzeug W 201 mit 300.000 km ohne Defekt,nur Verschleisteile.Vieleicht verstehst du jetzt warum ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschaue,auch andere Hersteller hatte ich schon einmal in Betracht gezogen.

Was den S 211 angeht,daran habe ich auch schon gedacht,wäre vieleicht eine Alternative.
Mir gefällt am Elch besonders die höhere Sitzpositsion ,das grosse Ladevolumen denn ich habe die Rücksitzbank ständig ausgebaut,komme in jede Parklücke,und kann durch den Stadtverkehr wuseln. Mit einem längeren Fahrzeug habe ich Probleme mein Gründstück zu befahren,weil diese durch falsches Parken (an dieser Stelle ist Parkverbot nach Stvo) ander Verkehrsteilnehmer die Einfahrt eingeengt wird.Daher kam ich auf den Gedanken der ML 270/400 könnte vieleicht in Frage kommen!
 
Der W163 bietet schon erstaunlich viel Platz bei kompakten Aussenmaßen. Nur der S210 / S211 bietet mehr Platz im Kofferraum, ist aber länger.

Wenn du die hohe Sitzposition in deiner A-Klasse schätzt (kann ich gut verstehen), dann wirst Du dich über die zusätzlichen cm im W 163 freuen. Der Fahrkomfort ist besser als im W 168, jedoch nicht mit Limousinen zu vergleichen.

Wieviel km so ein Fahrzeug auf dem Tacho haben darf? Kommt darauf an, wieviel Jahre bzw. Km Du dieses Fahrzeug fahren möchtest. In bin in dieser Hinsicht ziemlich restriktiv und würde am ehesten auf einen Jahreswagen zurückgreifen oder ein Fahrzeug < 30.000 km. Ausserdem ist bei den Dieselmodellen unbedingt darauf zu achten, dass sie nicht getunt sind ("Chiptuning"), weil sonst die Lebensdauer der Motoren darunter leidet.
 
Hallo Wolfgang,

ich hab ein ähnliches Problem mit der Einfahrt, und hab ein Schild angebracht, dass auch gegenüber Parkverbot herrscht weil das niemand weiß.
Aber das nützt auch nicht immer.

Aber da der ML wesentlich breiter ist als Dein jetziges Auto und ein normaler PKW, dürfte es schon schwierig bleiben da raus und reinzufahren.
In meine Garage komm ich auch nur hinein wenn ich die Spiegel einklappe.

Aber Platzangebot und Fahrgefühl sind optimal.

Grüße
mersing
 
Vielen Dank an ravens1488 , MarkusCLK , IanPooley , Katharina , mersing für Eure Stellungnahme !

Werde mich weiter in verschiedenen Richtungen umschauen,vergleichen,abwägen,vieleicht sogar nach 20 Jahren DC verlassen . Obwohl Hoffnung besteht das die Qualität bei DC besser wird , was man so hört .:rolleyes:
 
Guten Morgen,
ich habe einen Berner Sennenhund und komme mit einer Hundebox gut zurecht - zwei halte ich für eher problematisch wg .Platzproblem Doppelbox.
Beim Motor kann ich sehr zum 400er raten, da der Motor unvergleichlich viel besser geht als der 270er (den hatte ich vorher), ist richtig temperamentvoll...
Auch mit Hänger ist der 400er erwartungsgemäß viel souveräner, sowie beim Überholen natürlich. Der Verbrauch liegt natürlich deutlich höher, bei mir so 13-14l/100 km im Vergleich zu 10/11 l beim 270er.
LG
Jens
 
Hallo Wolfgang,

mit den Problemen am W 168.032 {A 190} kann ich nachvollziehen, jedoch sind einige nicht Modellgebunden, d.h. Du wirst sie in einem anderen Modell ebenso vorfinden können. Bei uns etwa ganz lustig sind identische Defekte am Elchi und dem V 220.173 {beide 9/99 [BJ 7/99]}. Beim W 203.065 und R 230.474 hingegen treten wieder andere Probleme auf, wobei der R 230.474 allgemein ein Glücksfall ist, wenn man ihn mit anderen Fahrzeugen vergleicht.
Andere Marken sind davon jedoch ebenso betroffen – unser Nachbar hat einen neuen BMW 540, am Montag nach Weihnachten war die Elektronik defekt, Fahrzeug hatte 4 Tage gestanden, er wurde abgeschleppt.
 
Hallo jehi66!

Zur Zeit habe ich eine liebe Dobermannhündin,wollte mir vieleicht noch einen Rüden dazu nehmen,deshalb die Frage nach dem Platzangebot.Ich halte es für besser die Tiere in Boxen zu transportieren wegen der Unfallgefahr von Mensch und Tier.Der Verbrauch gibt mir allerdings zu denken!
 
Hallo Katharina !

Alle Fahrzeuge welche Automarke auch immer haben ihre Stärken und Schwächen sowie verschiedene Mängel,das ist mir schon klar,nur das der Elch doch soviele Mängel und Ausfälle hat wie in meinem Fall,das überrascht mich doch sehr. Denn seit 2 Tagen geht es schon mit neuem Ärger weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 270 CDI oder ML 400 CDI
Zurück
Oben