Hallo Katharina !
Mein Elch Bj. 04/00 mit jetzt 128.000 km
Tja die Werkstatt ( VT )..........meistens läufts ganz gut,aber manchmal könnte man heulen,die nächste wäre in der Umgebung von Mainz ( NL ),was für mich mit grossen Umständen verbunden wäre.
Also die Defekte meines Elchs weswegen er in der Werkstatt war !
Wischermotor,defekt=wurde ersetzt.
Bremspedalblock,zu viel Spiel bis es zur Bremswirkung kam=wurde ersetzt.
Fensterheber Fahrerseite=wurde ersetzt.
Heckklappenverkleidung fiel ab=wurde ersetzt.
Heckklappe poltert=3x nachgebessert ohne Erfolg.
Stabi vorne ,klappern und poltern=wurde 2x ersetzt.
Sitzuntergestell von Fahrer- u. Beifahrer ,krachen,quietschen,wackeln=wurde 3x nachgebessert dann ersetzt.
Parktronic ausgefallen,ein Sensor vorne defekt=wurde ersetzt.
Parktronicanzeige hinten fällt manchmal aus=Fehler wurde nicht gefunden,und trat auch jetzt lange Zeit nicht mehr auf.
Lenkung knackte bei jedem beschleunigen,abbremsen,einparken,usw.=wurde ersetzt.
Schiebedach klappert=nichts gefunden.
Zündschloss beim Abziehen des Zündschlüssels aus Gehäuse gefallen,nichts ging mehr,abschleppen zur nächsten DC-Werkstatt,das ganze geschah 100 km von meinem
Wohnort entfernt.
Das Lufteinlassblech an der Frontscheibe scheuert den Lack auf beiden A-Säulen weg=2x nachgebessert.
Radio 10 CC hielt keinen Sender,ging aus,Leuchtdiode defekt,nicht angeschlossen und einiges mehr=wurde 2x ersetzt.
Diese Defekte/Probleme wurden in der Garantiezeit/Kilometerstand und darüber hinaus von DC bzw. Werkstatt/Autohaus erledigt ,ohne das mir Kosten entstanden wären,ausser Zeit,Benzin,Nerven u. Diskussionen.
Danach ging der 2.Gang des Automatikgetriebes kaputt=1200€ /DC übernahm 50%
Vor kurzem wurde Kraftstoffpumpe,Relais u. Lambdasonde gewechselt weil das Fahrzeug im Fahrbetrieb plötzlich keine Leistung mehr brachte,kein Gas annahm,nicht mehr anspringen wollte,was bei voller Fahrt auf der BAB mich auf den Standstreifen zwang,also abschleppen in die Werkstatt=Kosten 800€.
Momentaner Stand:
Schiebedach klappert immer noch.
Lenkung knackt wieder ,wie oben beschrieben,Garantiezeit für1. Reparatur(kompletter Tausch der Lenkung) seit 3 Moneten überschritten,DC übernimmt nicht die Kosten!
Heckklappe poltert munter weiter und das nun schon seit 80.000 km (wurde vor kurzem zum 4x nachgebessert,ohne Erfolg, Werkstattmeister meinte es könnte der Querlenker hinten sein ,zuviel Spiel,obwohl nach Untersuchung alles in Ordnung wäre.
Lufteinlassblech scheuert weiter den Lack der A-Säulen weg.
Fensterheber öffnet u. schliesst mit lautem Knack.
Fahrer- u. Beifahrersitz quietschen u. knarzen munter vor sich hin.
Dazu poltert manchmal die Fahrertür,knistert die Armaturenverkleidung oder was auch immer.
Heckklappenschloss (das ich nie benutzt habe wegen FFB ) lässt sich nicht mehr schliessen,laut DC müsste komplett getauscht werden denn Versuche das Schloss zu lösen mit diversen Mitteln siei nicht möglich.
Da ich für Kfz-Angelegenheiten (ausser kleinere Inspektionen )zwei linke Hände habe,bin ich auf die Werkstatt angwiesen.Habe noch andere Hobbys wo ich meine Zeit verbringen möchte, als bei DC in der Werkstatt Bin auch sehr verwöhnt von meinem Vorgängerfahrzeug W 201 mit 300.000 km ohne Defekt,nur Verschleisteile.Vieleicht verstehst du jetzt warum ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschaue,auch andere Hersteller hatte ich schon einmal in Betracht gezogen.
Was den S 211 angeht,daran habe ich auch schon gedacht,wäre vieleicht eine Alternative.
Mir gefällt am Elch besonders die höhere Sitzpositsion ,das grosse Ladevolumen denn ich habe die Rücksitzbank ständig ausgebaut,komme in jede Parklücke,und kann durch den Stadtverkehr wuseln. Mit einem längeren Fahrzeug habe ich Probleme mein Gründstück zu befahren,weil diese durch falsches Parken (an dieser Stelle ist Parkverbot nach Stvo) ander Verkehrsteilnehmer die Einfahrt eingeengt wird.Daher kam ich auf den Gedanken der ML 270/400 könnte vieleicht in Frage kommen!