ML 320, 93tkm, 2000er, Motorschaden Ventilabriss, 16.000,-

Diskutiere ML 320, 93tkm, 2000er, Motorschaden Ventilabriss, 16.000,- im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Kurzbericht: DB 320 ML, 90000km, 2000er, Motorschaden durch Ventilabriss. scheckheftgepflegt, Flüssiggas LPG, TÜV Abnahme, AU neu, 2.Besitz...
L

Linus111

Guest
Kurzbericht:

DB 320 ML, 90000km, 2000er, Motorschaden durch Ventilabriss. scheckheftgepflegt, Flüssiggas LPG, TÜV Abnahme, AU neu, 2.Besitz

Mitteilung Mercedes Benz: Kulanz erst mal kategorisch abgelehnt. Der Mann durfte dabei gar nicht über Kulanzanträge entscheiden und hat gleich die 16.000 EU Keule rausgeholt.


16.000,- ist ja fast höher wie Wiederbeschaffungswert. Wir haben den Eindruck, das MB an einer vernüftigen Lösung nicht interessiert ist.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem 320er oder mit Motorschaden oder mit MB aus? Geht der Motor immer nach 6 Jahren kaputt?

Weitere Info´s folgen.
 
LPG

Hallo und willkommen im Forum,

hast Du Dir über die Suchfunktion schon die Themen zu nachgerüsteten Gasanlagen durchgelesen?

Da bei Gasbetrieb die Abgastemperatur grundsätzlich höher ist, lehnt MB zu Recht Kulanz ab.
Ansonsten "sterben" die Motoren nicht nach 6 Jahren...

Welches Ventil genau ist eigentlich abgerissen?
Wer hat die Anlage wann nachgerüstet?

Gruß
Peter
 
MB 320 ML , 2000er , 93tkm, Motorschaden, 16.000,-

Ich zitieren mal: "Gasmotoren halten länger als Benzinmotoren.

Ich denke mal dass dieser Defekt nicht vordergründig in der Gasanlage zu suchen ist.
Auch mit dem Motoröl sollte das nichts zu tun haben. Das Öl welches der Spezifikation nach bei Gasbetrieb vom Hersteller vorgeschrieben wird, hat in seiner Hauptaufgabe nach der Schmierung, die verbesserte Aufnahme der anderen Schwebestoffe die im Gasbetrieb anfallen.

War das Auto nicht scheckheftgepflegt? Dann sollte ja das richtige Motoröl drin sein.

Dass das thermische Verhalten eines mit Gas betriebenen Motors leicht anders ist als das eines Beziners, kann man ja in einschlägiger Literatur nachlesen.
Aber das Ganze bewegt sich in normalen Grenzen.

Meine Verwandschaft in NL, fährt schon seit ewigen Zeiten in unterschiedlichen Fahrzeugen, mit Gas und ohne Probleme. "
 
Das K.O-Kriterium für die Kulanzablehnung ist "Flüssiggas LPG". Dass DC bei nachträglichem Umbau auf Gasbetrieb die Kulanz ablehnt ist doch logisch - und DC auch nicht übel zu nehmen.
 
Linus111 schrieb:
Meine Verwandschaft in NL, fährt schon seit ewigen Zeiten in unterschiedlichen Fahrzeugen, mit Gas und ohne Probleme. "

Diese Fahrzeuge werden vielleicht nicht so stark belastet, ich denke nur mal an Autobahnen ohne Tempolimit....

Gruß

Tobias
 
Linus111 schrieb:
Meine Verwandschaft in NL, fährt schon seit ewigen Zeiten in unterschiedlichen Fahrzeugen, mit Gas und ohne Probleme. "

Es gibt sogar Leute die bauen auf alle möglichen Motoren Kompressoren und es hält ... einmal halt nicht - genau deswegen gibt es seitens des Herstellers kene Freigaben für solche Umfrickeleien!

Genauso erlischt bei Chiptuning der Kulanzanspruch!

Was kann denn der Motor oder Hersteller dafür wenn eine termisch ganz andere Verbrennung als bei Entwicklung berücksichtigt erzwungen wird ?!?
 
Hallo Linus,

willkommen im Forum.
Wie schon oft erwähnt, gibt es für verbastelte Fahrzeuge von keinem Hersteller Kulanz.
LPG hat höhere Abgastemperaturen als Benzin, so das Schäden an den Auslaßventilen im Bereich des möglichen liegen. Zudem fehlt bei den Einlaßventilen die Schmierung durch leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, welche bei Saugrohreinspritzung noch vorhanden ist.

Siehe es Positive: Du hast am Kraftstoff gespart {und solltest Dich jetzt an denjenigen wenden, der Dir die LPG Anlage eingebaut hat}
 
so ist es...

... so ist es!

Kann mich dem allen nur anschließen.


Und die Fragen oben sind noch nicht beantwortet:

- wer hat die Umrüstung durchgeführt und wann?
- welches Ventil genau ist abgerissen?
- hast Du über die Suchfunktion die Infos aus dem Forum zu Deinem Thema schon nachgelesen?

Fragen zu Motorschäden und Kulanz/Garantie-Ablehnung wurden bereits häufig im Forum diskutiert und beantwortet.

Es hilft kein "müsste" "sollte" "aber..." "...und in NL", oder
"darf nicht sein" etc.
Fakt ist, dass die Herstellergarantie bzw. Kulanz von MB zu Recht bei nachträglichen LPG-Umbauten abgelehnt wird.

Garantie- und Kulanzleistungen sind NUR möglich bei unverändertem Originalzustand.

weiter:
- welche Fahrzeuge, Marken, Modelle werden von der Verwandtschaft in NL bewegt?
- handelt es sich um nachträglich umgebaute Fahrzeuge oder werkseitig ausgerüstete Fahrzeuge?

Gruß
;)
 
Die Autogas-Umbauer bieten doch m.W. auch "Garantien" an. Ist vielleicht am besten, sich an die Firma zu wenden, die den Gasumbau vorgenommen hat.
 
Hallo,

16.000,- bei einem 20e0er ML 320 ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Wert bei Verkauf mit Sicherheit darunter liegt.
Die Preise ligen da weit unter dem ML 270 cdi, der noch am ehesten verkäuflich ist.

Du kannst einen Austauschmotor einbauen, oder es eben sein lassen und das Auto so wie es ist in Zahlung geben. Auf keinen Fall hat das was mit Kulanz zu tun.
Selbst wenn Du immer alle Kundendieste gemacht hättest, Erstbeitz, und nur bei DC usw., dann wäre es wohl schon zu spät nach sieben Jahren.
 
Hallo,
vielleicht ein Tip: Versuchs mal beim GTC - Mercedes Benz Gebrauchtteile Center.
Gruß Thomas :Coolio1:
 
Thema: ML 320, 93tkm, 2000er, Motorschaden Ventilabriss, 16.000,-
Zurück
Oben