ML 350 CDI W164 2010 - Elektrikfrage/ Beleuchtung

Diskutiere ML 350 CDI W164 2010 - Elektrikfrage/ Beleuchtung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ML 350 CDI W164 2010 - Elektrikfrage/ Beleuchtung Hallo zusammen, ich fahre o.g. Wagen. Zur Vorgeschichte: ich habe das Halogenlicht verbaut...
Kurzes Update: es ist diese Stelle (also 3.Bremslicht) Hatte es abgeklebt mit Tape und dann kam nix mehr.. die Leuchten gibts nirgends mehr Original oder mit Monaten Vorlauf...

Kann man auch nicht OEM nehmen und falls ja, welche? Autoteiledirekt usw. zeigen teils wirre infos an wenn man draufklickt und nix passt angeblich zu meinem Modell.

PS: habe jetzt auch xentry und kann so doch einiges mehr machen

Poste mal die FIN - kannst sie später wieder löschen …

Müsste ein WD…164.125 … sein …

Zuletzt bearbeitet:
… und da gibt es nur eine
3. Bremsleuchte-Version:

A164 820 10 56 ZUSATZBREMSLEUCHTE

klick (Anzeige)

IMG_4840.jpeg
Oder sieht Deine Leuchte anders aus?

Entweder neu, oder die Dichtschnur der alten Leuchte erneuern.

Gruß

OK, die zeigt einen ML 300 cdi 4MATIC an,
hat aber trotzdem die gleiche Teilenummer
für die 3. Bremsleuchte:

A1648201056 (PINTLE, China)

A1648201056 (Anzeige) (No-Name, China)

A1648301056 (MB)

Dichtschnur (Anzeige) (Durchmesser wählen)

Musst halt vorher schauen, ob die Dichtschnur durchlässt oder Deine Leuchte evtl. einen Sprung hat…

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mega, danke Dir! Ja wieso ich 350CDI schrieb ist mir ein Rätsel. Ist ein 300CDI.

Dein erster Link sieht nach einem fairen Kompromiss aus zwieschen MB und Billo China. Zumal MB unsägliche Lieferzeiten hat. Ich würde da zuschlagen wohl, wenn Du nicht Veto einlegst. Die Dichtschnur würde ich auch kaufen: muss ich 4,6 oder 8 mm nehmen?

Nochmals lieben Dank, das hilft sehr!

LG

Mega, danke Dir! Ja wieso ich 350CDI schrieb ist mir ein Rätsel. Ist ein 300CDI.
Mir auch … ;)
Dein erster Link sieht nach einem fairen Kompromiss aus zwieschen MB und Billo China.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das ein und die selbe Quelle ist wie im zweiten Link, nur völlig überteuert.

Es gibt ausgerechnet diese Leuchte leider von keinem der sonst üblichen Anbieter wie Hella & Co.
Zumal MB unsägliche Lieferzeiten hat.
Leider ist das so.

Ich würde da zuschlagen wohl, wenn Du nicht Veto einlegst.
Wenn, dann nimm‘ eine für um die 30€, es sind eh alles die gleichen Nachbauten.
Die müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.
Die Dichtschnur würde ich auch kaufen: muss ich 4,6 oder 8 mm nehmen?
Am besten nachschauen was original dran ist… 8mm ist wahrscheinlich viel zu dick.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @coca-light und alle anderen,

ich hatte jetzt relativ lange Ruhe. Alles läuft soweit. Wie Du/ ihr wisst, habe ich mir sowohl vorne (lichter-profi DOT com/led-tagfahrlicht-design-scheinwerfer-fuer-mercedes-benz-ml-w164-05-07-chrom-mit-dynamischem-led-blinker.html - keine Bange es sind nicht die, sondern die für 2009-2010) als auch hinten ( lichter-profi DOT com/voll-led-upgrade-design-rueckleuchten-fuer-mercedes-benz-ml-w164-09-11-mopf-rot-klar.html ).

In diese Scheinwerfer habe ich mir (legal und eingetragen) die neuen Osram LED einbauen lassen (bitte keine Diskussion etc.).

Alles wurde ordentlich verbaut durch Fachwerkstatt. Urplötzlich, vor 2 Wochen, kam die Meldung "Abblendlicht links". Vor 3 Monaten hatte ich einmal ein wenig Kondenswasser im Scheinwerfer, sonst war nie was und ich sehe keinen Zusammenhang zu der Meldung.

Es kommt dazu, dass nun zu 90% der Fälle, selbst bei strahlendem Sonnenschein das Abblendlicht an ist. Ist ein Kondensator futsch nehme ich an, aber vll gibt es ja noch andere Ideen?

Hat jemand eine Idee?

Danke

Servus,…

ich hatte jetzt relativ lange Ruhe. Alles läuft soweit. Wie Du/ ihr wisst, …
Wusste ich nicht - aber das macht nichts.

…habe ich mir sowohl vorne (lichter-profi DOT com/led-tagfahrlicht-design-scheinwerfer-fuer-mercedes-benz-ml-w164-05-07-chrom-mit-dynamischem-led-blinker.html - keine Bange es sind nicht die, sondern die für 2009-2010) als auch hinten ( lichter-profi DOT com/voll-led-upgrade-design-rueckleuchten-fuer-mercedes-benz-ml-w164-09-11-mopf-rot-klar.html ).

In diese Scheinwerfer habe ich mir (legal und eingetragen) die neuen Osram LED einbauen lassen (bitte keine Diskussion etc.).

Alles wurde ordentlich verbaut durch Fachwerkstatt. Urplötzlich, vor 2 Wochen, kam die Meldung "Abblendlicht links". Vor 3 Monaten hatte ich einmal ein wenig Kondenswasser im Scheinwerfer, sonst war nie was und ich sehe keinen Zusammenhang zu der Meldung.
Wenn es bisher funktionierte und das Abblendlicht nach wie vor funktioniert, jetzt aber die Ausfallkontrolle anspricht, dann würde ich auf ein Kontaktproblem tippen.

Es kommt dazu, dass nun zu 90% der Fälle, selbst bei strahlendem Sonnenschein das Abblendlicht an ist.
War das vorher i.O., oder erst n.i.O. seit dem die Ausfallkontrolle anspricht ?

Nebenbei:
Hattest Du ab Werk H7 oder Xenon?

Gruß

Guten Morgen,

lieben Dank für deine wie immer prompte Antwort. Mir gehts leider gesundheitlich immer mal adhoc schlecht, sodass ich erst jetzt antworte.

Habe H7 ab Werk, daher wurden die neuen SW und (!) die neuen LEDs jeweils mit entsprechenden Widerständen usw,. verbaut.

Es war vom einen auf den anderen Tag dann die Meldung da, Abblendlicht links.

Eine gewissen Replizierbarkeit habe ich nun herausgefunden. Starte ich das Auto auf 0/Standlicht, kommt die Meldung nicht. Starte ich auf Auto/ Abblendlicht an, kommt die Meldung. Schalte ich, nachdem ich auf 0/SL war auf Abblend, kommt es auch.

SD Xentry rangetan und alle Tests laufen lassen. Ich konnte alles sauber starten usw. Es gibt keinen "echten" Fehler, das Licht geht ja...

Habe H7 ab Werk, daher wurden die neuen SW und (!) die neuen LEDs jeweils mit entsprechenden Widerständen usw,. verbaut.

Es war vom einen auf den anderen Tag dann die Meldung da, Abblendlicht links.
Es gibt keinen "echten" Fehler, das Licht geht ja...
… dann würde ich als Nächstes nachschauen, ob der zusätzliche Widerstand fürs LED-Abblendlicht links ein Kontaktproblem hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
…habe ich mir sowohl vorne (lichter-profi DOT com/led-tagfahrlicht-design-scheinwerfer-fuer-mercedes-benz-ml-w164-05-07-chrom-mit-dynamischem-led-blinker.html - keine Bange es sind nicht die, sondern die für 2009-2010) …
Wahrscheinlich meintest Du 2009-2011

Hast Du die Zubehör-Scheinwerfer mit H9/H1 aus rein optischen Gründen eingebaut, oder zunächst in der Erwartung eines besseren Fahrlichts gegenüber den originalen H7-Scheinwerfern?

Wie war die Ausleuchtung im Vergleich?

Ich vermute sie war nicht besser, eher sogar schlechter.

War die LED schon vor dem Zubehör-SW geplant, so oder so?

Oder kam die LED erst ins Spiel, weil die Zubehör-Scheinwerfer die Erwartung nicht erfüllten?

Ich frage nur, weil es unterm Strich günstiger gewesen wäre, die Original-Scheinwerfer umzurüsten mit ebenfalls zugelassenen LEDs - bei noch besserem Licht-Ergebnis (im Vergleich zur Kombination Zubehör-SW mit LED).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir. da sehr viel Verkabelung usw muss ich das mal prüfen mit dem Kontakt. wird ne detektiv arbeit, oder gibt es dort eine Lösung ohne alle einzeln zu prüfen, heisst rein in den komfortabl weiten Raum dort.

lichtauausbeure ist Original mit h7 minimal besser gewesen, wenn überhaupt. Mit LED in den nachrüst um welten. Alles mit ABE und TÜV neu geprüft. Sauber.
nur die fehler nun.

Hi, danke dir. da sehr viel Verkabelung usw muss ich das mal prüfen mit dem Kontakt. wird ne detektiv arbeit, oder gibt es dort eine Lösung ohne alle einzeln zu prüfen, heisst rein in den komfortabl weiten Raum dort.
Du musst dort hin, wo der zusätzliche Lastwiderstand angeschlossen wurde und prüfen, ob es dort Kontaktprobleme gibt, Wackelkontakt, Korrosion etc.

Der Lastwiderstand soll das eigentliche Auslösen der Lampenausfall-Kontrolle bei aktivem Licht verhindern.

lichtauausbeure ist Original mit h7 minimal besser gewesen, wenn überhaupt.
Das dachte ich mir.

Aber die Frage ist noch offen, warum Du überhaupt auf Zubehör-SW umgerüstet hast?

und ob die LEDs vor der SW-Umrüstung auch schon geplant waren?

Mit LED in den nachrüst um welten.
Die LEDs sind wirklich ein enormes Upgrade!
Toll, dass es diese Möglichkeit mittlerweile gibt und auch, dass die Zulassungslisten stetig länger werden, sogar für Klassiker.

Alles mit ABE und TÜV neu geprüft. Sauber.
alles gut!

Bezieht sich die ABE konkret auf die Zubehör-Scheinwerfer?

Welche Artikelnummer haben die
Osram-LEDs ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal rein in den Motorraum. Habe es über eine Werkstatt machen lassen.

Ich glaube die Scheinwerfer habe eine EG Bescheinigung, sie sind reibungslos über den TÜV gekommen.

Warum Zubehör-SW: weil ich nur Glühobst hatte und ich ein Tagfahrlicht haben wollte bzw. auch die Optik des Facelift. Ich habe mir ja dann parallelel die Carlsson TFL einbauen lassen.

Lieben Dank mit dem zusätzlichen Lastwiderstand. Ich mache einmal ein Foto und zeige, wie es so ist und ggf. siehst Du ja, wo ich ran muss bzw. es dem Mechaniker sage. Bin die Woche bei einem Kollegen der gut in Elektronik und C4/SD/Xentry ist

Morgen gehe ich der Tatsache etwas mehr auf den Grund und wir gehen im Team mit Xentry ran. Mal schauen, ob wir so tief kommen, einzelne Widerstände o,ä, nach dem Ausschlussverfahren zu sondieren.

Hier ein Bild von dem Teil was im Motorraum eingebaut wurde mit den LED sowie die Verkabelung des Scheinwerfers.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34 (1).jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34 (2).jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34 (3).jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-08 at 21.58.34.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 23
Wir haben, neben einigen anderen Fehlern in Xentry, uns dem Thema angenommen.

Es ist so, dass der Fehler sofort kommt, wenn das ABL angeht. Stellt man es aus, ist auch der Fehler weg (im BC). In Xentry ist er dann auch wieder brav gelöscht.

Es kann nur der Widerstand "Osram" sein unserer Meinung nach. Alle Kabel sahen gut aus, wurden bewegt und gesichtet. Das mache ich dann im Januar wohl, jetzt zu viel auseiander Klabüser.

Wir haben, neben einigen anderen Fehlern in Xentry, uns dem Thema angenommen.

Es ist so, dass der Fehler sofort kommt, wenn das ABL angeht. Stellt man es aus, ist auch der Fehler weg (im BC). In Xentry ist er dann auch wieder brav gelöscht.

Es kann nur der Widerstand "Osram" sein unserer Meinung nach. Alle Kabel sahen gut aus, wurden bewegt und gesichtet. Das mache ich dann im Januar wohl, jetzt zu viel auseiander Klabüser.
Was versteht ihr unter
Widerstand "Osram" ?

Ist faktisch nun ein separater
(Parallel-)Widerstand verbaut pro LED-Leuchtmittel?
(Meist wird dieser als CAN-Bus-Adapter o.ä. bezeichnet).
Oder sind die Osram-LEDs als „CAN-Bus-tauglich“ deklariert?

Ich fragte oben bereits nach der Osram-Artikelnummer…

Thema: ML 350 CDI W164 2010 - Elektrikfrage/ Beleuchtung
Zurück
Oben