ML 350 hat nun weniger PS

Diskutiere ML 350 hat nun weniger PS im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Der Bericht in der AMS heute hat mich stark gewundert, dachte erst es wäre ein Druckfehler. DC hat ihn nämlich mit 245 PS und 350 NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Der Bericht in der AMS heute hat mich stark gewundert, dachte erst es wäre ein Druckfehler.

DC hat ihn nämlich mit 245 PS und 350 NM präsentiert. In der preisliste hat er noch die 245 PS aber auf der MB-Deutschland seite hat er nur noch 235 PS und 345 NM !!!

Liegt angeblich an der Abgasanlage.

Die Beschleunigungswert von 0-100 hat sich von 8,7 auf 9,1 reduziert und denn Verbrauch haben sie anscheinend neu vermessen ??? nun 12,71 statt 14,1 liter

Naja wo sind nun Druckfehler oder war das so gelpant erstmal sagen 245 und dann herunter stufen auf 235 ???
 
Hallo Julian:

DC hatte bisher alle Angaben zum ML350 bezüglich 245PS mit einem * versehen. Wer "unten" nachgeschaut hat, konnte dort lesen: "vorläufige, errechnete Werte", weil zum Druckzeitpunkt das Fahrzeug noch gar nicht fertig war. Insofern hat es mich nicht gewundert, dass die Leistung jetzt reduziert angegeben wird. Auch der V8 (ML500) leistet im ML nicht 306 sondern nur 292PS, der ML55AMG hat auch nur 347PS, in anderen Modellen 354-367PS.
Ist ein SUV typisches Problem wegen der Abgasanlage.
 
Original geschrieben von MarkusCLK

Ist ein SUV typisches Problem wegen der Abgasanlage.

Hi Markus,

diese Aussage hätte ich gern etwas näher erläutert. Worin unterscheidet sich denn die Abgasanlage von einem SUV im Gegensatz zu anderen PKW´s ?

Danke stricki
 
Andere Aggasführung, andere Töpfe, deswegen anderer Staudruck und thermische Belastung vom Turbolader usw. . Andere Rohrdurchmesse ebenfalls.
 
Turbolader? Damit beziehst du dich auf die beiden CDI's ?

Warum hat der ML 400 CDI eigentlich genauso viel PS wie die Limos und der ML 270 CDI weniger wie der C270 CDI ?

Das ist mir unverständlich ?
 
Hallo Stricki,

Danke an E420T. Du hast Antwort vorweggenommen. Ist meines Wissens auch hauptsächlich durch die andere Abgasführung hervorgerufen

Gruss,

Markus
 
@Julian: Der OM628 hätte baubedingt auch weniger Leistung im W163 gegenüber anderen Baureihen wie z.B. im W220, nämlich nur ca. 230-238PS. Das Thema hatten wir ja schon. DCX hatte aber, um mit dem Titel "stärkster Diesel der Welt" (auch im SUV) auftreten zu können einfach ein werksinternes Tuning betrieben (verändertes Motorsteuergerät). Beim W163 eben stärker als beim W220. Da der OM628 diesbezüglich schon an seine Leistungsgrenzen geht, ist er auch schlecht für ein Chiptuniung geeignet, oder man akzeptiert eben eine kurze Motor- lebensdauer

Gruss,

Markus
 
Ja gut das hätte man bei dem ML 270 CDI aufgrund des Turbo auch machen können.

Was auch interessant wäre warum hat der W163 denn eine andere Abgasführung ?

Oder liegt es an dem wasserunempflindlicheren Ansaugtrakt?

Denn beim W163 müsste doch genügend Platz für die Endrohre sein oder nicht?
 
Beim ML270cdi wäre das uninteressant, weil ihm ohnehin nur 7 PS fehlen und genügend andere Motoren in dieser Baureihe darüberstehen. Das war eben eine "unkonventionelle Massnahme" für die Dieselkrone". Weiter unten ist man halt konservativer und vorsichtiger, weil "weniger sexy".
 
Original geschrieben von Julian-JES


Oder liegt es an dem wasserunempflindlicheren Ansaugtrakt?


Das wäre die einzig einleuchtende Erklärung denn es gibt keinen konstruktionsbedingten Grund an einem SUV die Abgasanlage anders als bei einem PKW zu gestalten.
Beim G Modell hat der 270 CDI sogar bloß 156 PS wahrscheinlich auch wegen einem wasserdichten und höher liegendem Ansaugtrakt.
Aber ich glaube wir können hier alle nur Vermutungen äußern da es keiner wirklich genau weiß.

Gruß stricki
 
Hallo,

neben dem schon von Stefan genannten Änderungen an der Abgasanlage bei u.a. den W 163 Modellen ist auch die Bauhöhe der Motoren geringer. Hierdurch ist auch der Ansaugbereich mit geringerem Volumen ausgelegt, was wiederum die Leistung reduziert.
 
Seltsam: Im Test der neuen Autobild hat der ML350 wieder 245 PS. Der Motor wird dort übrigens sehr gelobt (sehr guter Durchzug, V8-Sound).
 
Ja der Motor schein wirklich nicht schlecht zu sein. Er wurde bisher bei allen Tests ob im W220 oder W163 , sowie R230 gelobt. Und als deutliche Verbesserung zum M112 E 32 dargestellt.

Aber er wird sicherlich auch nicht mehr lange Produziert.

Beim M111 war es ja ähnlich. Erst gab es den 180er als M111 E18 später für den W203 wurde er mal eben zum M111 E20 und dann kam auch schon der M271.

Im Prinzip ist es wie so ein Motoren Facelift.
 
Wieso wird der Motor nicht mehr lange produziert?

Ich dachte er wird ab Herbst auch im W211 angeboten.

Gruss,

Markus
 
Ja aber dann kommen doch Ende 2004 Anfang 2005 doch der M272.
 
Hallo!

Kann der Aussage von Otfried nur zustimmen. Es ist hauptsächlich der Ansaugbereich, der im W163 Leistung kostet. Die Abgasanlage sollte angesichts des verfügbaren Bauraumes wenig bis gar nichts dazu beitragen.

Grüsse, Mdriver.
 
hallo Jürgen:

wie unterscheidet sich der Ansaugtrakt im W163 von anderen Modellreihen?

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus!

Ich könnte Dir genau beschreiben wie die M-Klasse ansaugt, aber leider nicht wie der W220 / R230 das mit dem 3,7Liter machen. ;) Ich gebe die Frage einmal weiter, an PKW-Fachmänner die Vergleichsmöglichkeiten hatten.

Grüsse, Mdriver.
 
wird sich das "leistungsungünstige" Ansaugen beim W164 verbessern?

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus!

Die Motorendaten sind noch nicht homologiert. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man die entsprechenden "Geländewagen-Kompromisse" besser als die Konkurrenz lösen wird. Vgl. Leistung des V6 im Touareg vs. Audi TT DSG vs. Golf R32 vs. Phaeton. ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 350 hat nun weniger PS
Zurück
Oben