ML 400 CDI Leistungsabfall

Diskutiere ML 400 CDI Leistungsabfall im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bekam in einem anderen Formum den Tipp, dass ich hier die "besseren" Fachleuite finde ... Mein 3 Monate alter ML 400CDI hat...
J

jkohlbacher

Guest
Hallo,

ich bekam in einem anderen Formum den Tipp, dass ich hier die "besseren" Fachleuite finde ...

Mein 3 Monate alter ML 400CDI hat unlängst 2mal bei Temperaturen über 38° Leistung verloren und ist nicht über 205 (sonst 225) gelaufen. Die Werkstatt (NL) hat keinen Fehler gefunden und wollte zunächst das Problem auf Lorinser Chiptuning zurückführen (was in der NL selbst durchgeführt wurde).

Mir wurde dann für die befundlose Motordiagnose zunächst eine Rechnung gestellt, die dann aber auf Kulanz zurückgenommen wurde.

Ich habe dann - über einige Ecken - von Lorinser erfahren, dass die Motorelektronik beim ML 400 CDI aufgrund bekannter Abwärmeprobleme bei Überschreitung gewisser Ansaugtemteraturen die Leistung runterregelt ... Kann das jemand bestätigen ? Wieso weiss das niemand in der NL ?
:confused:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Deine NL wird es vermutlich nicht wissen, da es nirgendwo dokumentiert ist. In wieweit die Steuergerätekennfelder verlaufen kann dir wahrscheinlich nur die Entwicklungsabteilung sagen. Habe aber bisher auch nichts davon gehört das bei höherer Temperatur der Ansaugluft die Leistung sinkt! War das nur einmal der Fall oder "regelmässig"?

Chris

P.S: in welchem Forum wurde den zu "uns" verwiesen? :D
 
Leistungsabfall

Hallo Chris,

es ist mir bislang zweimal deutlich aufgefallen und beide Male war es bei Aussentemperaturen um die 38° und mehr. Das ist natürlich eine Aussenbedingung, die man nicht so ohne weiteres reproduzieren kann ;-).

Was ich öfters mal beobachte ist, dass der Wagen sich bei 215 etwas schwer tut schneller zu werden, und ein anderes Mal sehr locker auf 220 und mehr geht. Ab ich denke sowas mag mit Wind, 275er Reifen und anderen Dingen zu tun haben. Da will ich mal nicht so kritisch sein; das ist wahrscheinlich normal (... oder ?!).

Zum Thema Forenwechsel: Ich hatte ein etwas anderes Thema in einem anderen Forum gepostet und da hat mich ein Mitglied - der sowohl im anderen wie auch im hiesigen Forum präsent ist - darauf hingewiesen, dass ich "hier" mit meinen Fragen damit wohl besser aufgehoben bin.

Mit dem "anderen Thema" wollte ich aber hier nicht gleich ganz so schwierig beginnen und habe deshalb erstmal eine technische Frage vorangestellt ;-)). Bei der anderen Sache geht´s um´s Thema "Lorinser Chiptuning durch die NL durchgeführt und auch abgerechnet aber jetzt Probleme mit der Garantie machen". Das hat eher juristischen Charakter, dürfte aber trotzdem einige interessieren (Stichwort: Um die Gewährleistung kommt die NL meines Erachtens nicht rum, weil ich - streng genommen - zunächst mal gar nichts mit Lorinser zu tun habe ...).

Viele Grüße
Jörg
 
Ich werde mich mal umhören wegen der Aussentemperatur, währe rein vom technischen natürlich möglich. Vielleicht regelt der Chip auch die Leistung runter?! Hast du es auch mal ohne Chip probiert, auch da sollten 220km/h kein Problem sein! Chip beim 400CDI ist meiner Meinung nach völlig überflüssig gerade im ML!

Chris
 
bei hohen Aussentemperaturen ist die Motorleistung generell geringer da die Luft weniger Sauertoff hat.
Bei Turbomotren verstärkt sich das noch. Durch Ladeluftkühler kann man die Leistung erheblich steigern aber die verlieren hier verstärkt an Wirkung.
Wenn diese Kühler nun mit heißer Luft nicht mehr so effektiv kühlen ist ein Leistungsabfall von 10% nicht so ungewöhnlich.

Im Rennsport machen sich weinige Grad Außentemeratur Unterschied schon bemerkbar.
Hier hats Du doch ca 20 Grad Unterschied zur Normaltemperatur von ca. 20 Grad.

Also ich tippe, dass das alles ganz normal ist, ganz abgesehen davon ist es doch egal, ob das Auto an heissen Tagen 205 statt 225 geht...wann ist am tag die Strasse schon so frei von Verkehr.. ;-)

Grüße
mersing
 
Das mit der Ladeluftkühlung ist natürlich richtig, dem Temperaturproblem regelt das Steuergerät aber eigentlich über den LMM entgegen, wodurch er gleiche Leistung haben sollte!

Chris
 
Eventuell ist bei dem Lorinser Chip eine ähnliche Temperatursteuerung wie bei den Brabus Chips programiert.
Die Kits von Brabus schalten erst ab 60°C zu und bei ca. 120°C wieder ab um den Motor zu schonen.
Diese Information bekommts du sicher bei Lorinser.

gruß stricki
 
das meinte ich mit "vielleicht regelt der Chip die Leistung runter". Drum wäre es am besten mal ohne Chip zu fahren und zu testen!

Chris
 
Leistungsabfall

Hallo Chris und Stricki,

ich habe gerade von Lorinser die Info bekommen, dass die keine Leistungsrücknahme bei hohen Temperaturen machen, weil die bereits bei DC im Original eingebaut ist.

Dass mit dem "Stecker ziehen" kann man vergessen, das Problem tauchte nur 2mal bei 38° und mehr auf. Das wird dieses Jahr nichts mehr mit diesen Temperaturen. Nur ein versierter Entwickler könnte mir jetzt noch sagen, ob die Info stimmt und ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Ansonsten ist was am Motor ...

Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

willkommen im Forum.

Zuerst die Antwort auf Frage 2: Die NL haftet für die eventuellen Folgen des Chipeinbaues. Seitens DCX ist die Aussage hierzu eindeutig = Verlust der Kulanz/Garantie, welche jedoch auf denjenigen übergeht, der die Veränderungen vorgenommen hat. Die NL kann ihre Ansprüche gegenüber Lorinser geltend machen.

Frage 1: Wie es klingt schaltet Dein OM 628.963 nicht auf Notlauf, sondern reduziert lediglich den Ladedruck/Einspritzmenge.
Der OM 628.963 verfügt über Wasser/Luft LLK, so daß die entstehende Abwärme zum einen an das Kühlmittel als auch an die Luft abgegeben wird. Wird nun die Ladeluft nicht mehr auf bestimmte Werte hinter den LLK heruntergekühlt, d.h. sie überschreitet bestimmte Temperaturen, so wird die Kraftstoffmenge reduziert, um eine Überhitzung des Motors vorzubeugen. Insofern sehe ich die Leistungsreduktion als normal an.

Was hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?

Wie Chris schon schrieb, würde ich den Wagen zudem mit der Originalsoftware testen, wenn auch die Außentemperaturen jetzt nicht mehr reproduzierbar sein dürften. Alleine die Erhöhung des Ladedrucks führt zu einer Temperaturerhöhung der komprimierten Luft.

Die "Tachoanzeige" von 225 km/h sehe ich als normale Abweichung zur Werksangabe an. Welche Drehzahl liegt bei dieser Geschwindigkeit an?
 
Leistungsabfall

Hallo Otfried,

danke für die umfassende und kompetente Antwort.

zu 1) Das mit der Gewährleistung sehe ich genauso wie Sie (nicht zuletzt auch der bereits eingeschaltete Rechtsanwalt). Das "Problem" scheint zu sein, dass die NL das noch nicht begriffen hat und immer noch meint, ich soll mich an Lorinser wenden. Ich wollte das Thema mit der Geschäftsleitung der NL in Ruhe klären und auf meinen Brief an die GL erhielt ich eine lapidare Antwort unterzeichnet von dem Meister der für den Chipumbau verantwortlich ist. Das ist ein sehr schlechter Stil und so kann man sich nicht konstruktiv einigen. Ich kann Sie aber gerne auf dem Laufenden halten, wie die Sache weitergeht (... wenn es Sie interessiert)

zu 2) Die Auslesung der Werte hat keinen Fehler ergeben und im Moment läuft der Wagen auch ohne Probleme die besagten 225. Die sind natürlich Tachoabweichung; der BC des Navis zeigt dann ca. 219 an, was exakt der neuen Vmax die Lorinser angibt entspricht. Solange das Problem jetzt nicht mehr auftaucht, ist es wohl tatsächlich ausschliesslich temperaturbedingt und kein Grund zur Unruhe. Sollte es wieder auftauchen (auch bei kälteren Temperaturen) werde ich mich wieder melden.

Vielen Dnak für die Auskünfte
Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, wie es mit der NL weitergeht interessiert mich. Hat der Meister den Umbau in einer Art "Grauzone" durchgeführt. Die erstellte Rechnung muß auf jeden Fall frei von Anmerkungen wie "Auf Wunsch des Kunden" etc. sein.
 
Wie Otfried schon sagte, sehe ich für Garantie/Kullanz von DC absolut schwarz. In wieweit die auf den Tuner oder die NL übergeht sollte natürlich geklärt werden! Meist gibt der Tuner dann Garantie o.ä. auf den Antribsstrang!

Chris
 
Thema: ML 400 CDI Leistungsabfall

Ähnliche Themen

4
Antworten
0
Aufrufe
1K
400cdi G viel defeckt
4
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tim Schnittger
T
Zurück
Oben