ML 400 CDI Springt an und geht wieder aus

Diskutiere ML 400 CDI Springt an und geht wieder aus im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ML 400 CDI springt bei kalten Aussentemperaturen ganz normal an und stellt nach ca 3 sec wieder ab. Nach ca 4 bis 5 versuchen läuft er dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MH200

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
SLK200
Hallo ML 400 CDI springt bei kalten Aussentemperaturen ganz normal an und stellt nach ca 3 sec wieder ab. Nach ca 4 bis 5 versuchen läuft er dann durch. Im Fehlerspeicher ist der Fehler Referenzspannung KL 87 gespeichert. Hat jemand eine Lösung für das Problem

Gruss

MH200
 
Hallo,

wie lautet der genaue Fehlercode?
Ich würde als erstes die Batterie testen auf Zustand und Funktion.
Sollte das in Ordnung sein als nächstes den Raildruck beim starten prüfen.
Poste mal die Ergebnisse.

Gruß
 
Hallo

Der Fehlercode lautet P2001-002 N3/9 Steuergerät CDI Referenzspannung prüfen.
Der Raildruck geht von 0 bar beim starten auf ca 180 bar
Der Motor springt auch ganz normal an läuft ca 3 sek und stellt wieder ab. Wenn ich direkt nach dem abstellen wieder starte springt er gar nicht an. Wenn ich das Fahrzeug verriegle und wieder aufschliesse springt der Motor sofort wieder an und manchmal läuft er durch oder stellt nach ca 3 sek wieder ab.Wenn der Motor abstellt ist der Fehlercode auch aktuell. Das ganze passiert nur bei kalten Aussentemperaturen

Gruss
 
Hallo,

ich würde es mal versuchen mit dem Schaltteil vom Zündschloss.
Das kostet knapp um die 10€ und könnte deinen Fehler hervorrufen(wenn das Bordnetz in Ordnung sein sollte).

Gruß
 
Hallo MH 200

gibt es was neues zu dem Kaltstartproblem ?

Da ich das gleiche Problem habe bin ich sehr daran interessiert.

Gruß

g-tours
 
Referenzspannung Kl. 87

Hallo

Der Fehlercode lautet P2001-002 N3/9 Steuergerät CDI Referenzspannung <ACRONYM title="Google Page Ranking">pr</ACRONYM>üfen.
Der Raildruck geht von 0 bar beim starten auf ca 180 bar
Der Motor springt auch ganz normal an läuft ca 3 sek und stellt wieder ab. Wenn ich direkt nach dem abstellen wieder starte springt er gar nicht an. Wenn ich das Fahrzeug verriegle und wieder aufschliesse springt der Motor sofort wieder an und manchmal läuft er durch oder stellt nach ca 3 sek wieder ab.Wenn der Motor abstellt ist der Fehlercode auch aktuell. Das ganze passiert nur bei kalten Aussentemperaturen.

Habe exakt diese Beanstandung! Hat jemand eine Lösung?

MFG
G-Driver
 
HI
hab auch ein 400cdi und gleiche problem.
das auto springt an nach 3 sec geht es aus, wenn ich mehrmals versuche springt es garnicht mehr an und batterie nach 4-5 mal kriegt kein saft.
also es wurde folgende sachen ausgewechselt glühkerzen,luftmassenregler und noch ein regler was mir grad net einfällt, batterie wurde ausgetauscht und würde immer noch so laufen laut meinen meisterwerkstatt.er vermutete eventuell steuergerät (was ich nicht hoffe)
mittlerweile ist es bei mercedes und warte um ein antwort.

PS:es qualmt schwarz wenn ich beschleunige und mich haben einige leute unterwegs angesprochen das mein auto schwer qualmt :(


freue mich um eine antwort
 
Hallo,

4-5 mal kriegt kein saft.
Wenn dein Starter den Motor nicht mehr zum drehen bringt nach nur 4 Startversuchen muss ein Schaden an deiner Batterie oder der Batterieladung vorliegen.
Wenn dein Bordnetz nicht in Ordnung ist kann in folge der Motor natürlich auch ausgehen.
Wie hoch ist denn die Ladespannung und der Ladestrom?
Auf welchen Befund hin wurden die bisherigen Teile erneuert?

Gruß
 
hi leute
hab heute meine traurige nachricht bekommen warum mein ML400 ausgeht.der war in einem mercedes werkstatt, also die haben all das ganze elektronik ausgeschlossen und haben festgestellt das es an STEUERKETTE liegt d.h. es wäre locker und müsste ausgewechselt werden da es zu falschen zündung kommen würde unter 2000 umdrehung.schlimmsten falle könnte es abreisen das brauch ich nicht zu erwähnen was dann passiert :(
wenn ich glück habe brauch man den motor nicht auseinander pflücken, wenn ich pech habe muss das ganze motor auseinander pflücken.
naja werd mal sehen was ich machen kann

mfg
 
Fehlerursache?

Hei,

mich wuerde interessieren ob es die Steuerkette war?

Hab hier eine S400CDI mit dem gleichen Fehler. Motor kaldt starten, 3sec laeuft er danach geht er aus. EPC ESP steht dann im KI. Weitere startversuche bleiben meist erfolglos. Dann muss man nur etwas warten und dann laeuft er wieder als waere nichts gewesen.
Fehlercode P2001-001 Referenzspannung (fehlt).

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo ML 400 CDI springt bei kalten Aussentemperaturen ganz normal an und stellt nach ca 3 sec wieder ab. Nach ca 4 bis 5 versuchen läuft er dann durch. Im Fehlerspeicher ist der Fehler Referenzspannung KL 87 gespeichert. Hat jemand eine Lösung für das Problem

Gruss

MH200
hallo......

habe folgendes problem.

wenn mein wagen kalt ist, egal ob garage od.draussen,springt es ganz normal an.allerdings für 1-3 sec.danach muss ich ich mit der fernbedienung wieder ab-und aufschliessen,damit es wieder zu einem start kommt.diesen vorgang muss ich öffters machen bis es mal dann nicht ausgeht.in der regel mindestens 5 mal,bis ende offen. habe bis heute nur vermutungen geschildert bekommen,was leider alle nicht identisch waren.so eine reparatur beim mercedes selbst währe erstmal nicht schlau denke ich...die listen ja einem erstmal unendlich viele reparaturen auf,was sehr viel kostet. ich würde mich über eure hilfe sehr freuen.lg.cakir......
 
Hei,

ich habe bei der S-Klasse die ich vor der Werkstatt stand das Motorsteuergeraet ausgebaut und auf die Heizung gelegt so das dieses ca 20-25 Grad warm war. Danach bin ich wieder raus in die Kaelte und habe den Motor ohne Probleme starten koennen. nicht ausgegangen nicht alles war so wie es sein soll. Danach bin ich in die Werkstatt gefahren und hab das Motorsteurgeraet wieder ausgebaut und diesesmal in die Kuehlbox gelegt.... Danach sprang er wieder bloss fuer seine 3sec an und ging aus. Ich hab ein neues bestellt konnte es aber noch nicht einbauen weil mein Tester kaputt ist :(
Das hier koennen alle einfach und billig probieren.

Gruesse
 
Hei,

ich habe bei der S-Klasse die ich vor der Werkstatt stand das Motorsteuergeraet ausgebaut und auf die Heizung gelegt so das dieses ca 20-25 Grad warm war. Danach bin ich wieder raus in die Kaelte und habe den Motor ohne Probleme starten koennen. nicht ausgegangen nicht alles war so wie es sein soll. Danach bin ich in die Werkstatt gefahren und hab das Motorsteurgeraet wieder ausgebaut und diesesmal in die Kuehlbox gelegt.... Danach sprang er wieder bloss fuer seine 3sec an und ging aus. Ich hab ein neues bestellt konnte es aber noch nicht einbauen weil mein Tester kaputt ist :(
Das hier koennen alle einfach und billig probieren.

Gruesse
das stimmt..habe ich auch probiert..was ist denn genau dann das problem...wie kann man es am billigsten reparieren...?
 
Hei cakir52,

fuer die S-Klasse hab ich ein neues Steuergeraet bestellt und schon da liegen. Leider ist mein Tester kaputt gegangen sodass ich es noch nicht Inbetrieb nehmen konnte. Ich hoffe das es im Laufe der Woche klappt mit der Programmierung und dann kan ich es dir 100%ig sagen. Solange gilt es, den Motor im kalten Zustand bei drehzahlene zuhalten und ein weilchen warten. ;-)
 
Uebrigens bilig war das Steuergeraet nicht hier in Norwegen 1800€ inkl mwst. upps. Kunde hat zum Glueck eine Gebrauchtwagenversicherung
 
danke.ich habe mein steuergerät zur reparatur besser gesagt zur diagnose geschickt...mal schauen was passiert!!!!
 
Uebrigens bilig war das Steuergeraet nicht hier in Norwegen 1800€ inkl mwst. upps. Kunde hat zum Glueck eine Gebrauchtwagenversicherung
danke ,ich habe mein steurgerät zur reparatur bzw.zur diagnose geschickt....mal schauen was passiert...
 
hallo......

habe folgendes problem.

wenn mein wagen kalt ist, egal ob garage od.draussen,springt es ganz normal an.allerdings für 1-3 sec.danach muss ich ich mit der fernbedienung wieder ab-und aufschliessen,damit es wieder zu einem start kommt.diesen vorgang muss ich öffters machen bis es mal dann nicht ausgeht.in der regel mindestens 5 mal,bis ende offen. habe bis heute nur vermutungen geschildert bekommen,was leider alle nicht identisch waren.so eine reparatur beim mercedes selbst währe erstmal nicht schlau denke ich...die listen ja einem erstmal unendlich viele reparaturen auf,was sehr viel kostet. ich würde mich über eure hilfe sehr freuen.lg.cakir......

hallo an alle die mit 400 cdi das gleiche problem haben.....

habe mein steuergerät zur reparatur geschickt. nach einer woche bekam ich es wieder repariert zugeschickt.
was die repariert haben kann ich nicht sagen,.....es hat mich mit post gebühren 320 euro gekostet.
es läuft wieder ganz normal. (ecu.de)
 
320Euro inkl. Porto, ich würde sagen das geht noch.
Schön das der Wagen wieder läuft.

Für ein Tauschteil würde Mercedes über 760Euro verlangen.
 
Hallo,
wollte mich an dieser Stelle mal beim Forum bedanken. Mein Vater hatte das selbe Problem mit seiner S-Klasse. Wir haben dann den Beitrag hier im Forum gefunden und das Steuergerät ebenfalls zur Reparatur weggeschickt. Die Kosten waren auch die besagten 320euro.
Hatten es auch bei "www.ecu.de" eingeschickt. Hat alles problemlos funktioniert und der Wagen läuft wieder. Wir haben dann bei dennen auf der Homepage noch einen ganz interessanten Link gefunden:
Mercedes - Motorsteuergerät - Temic V8 CDI

Kleiner Hinweis am Rand: der freundliche MB Partner wollte von uns fürs Autauschteil 1200euro + MwSt haben. Die Preise haben die wohl ganzschön angezogen :-(

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 400 CDI Springt an und geht wieder aus

Ähnliche Themen

4
Antworten
0
Aufrufe
1K
400cdi G viel defeckt
4
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tim Schnittger
T
Zurück
Oben