ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem

Diskutiere ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Lieber Peter, Danke für die super Infos. Wähle vorerst das Abtrennen Pol 3, Job am kommenden Wochenende...). Kann ich danach das Gebläse immer...

  1. #21 agroeli, 07.01.2019
    agroeli

    agroeli Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Peter, Danke für die super Infos. Wähle vorerst das Abtrennen Pol 3, Job am kommenden Wochenende...). Kann ich danach das Gebläse immer noch manuell ansteuern --> an der hinteren Bedieneinheit die Gebläsestufen hoch-/runterstellen? Nach meinem Verständnis ist dann lediglich der "Automat" ausgeschaltet.

    Werde entsprechend Feedback geben.

    Beste Grüsse
    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #22 agroeli, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    agroeli

    agroeli Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Peter
    Mein Stecker ist 5 polig (s. Foto). Ich habe den blau-grünen Pol ( dick in der Mitte) getrennt und werde nun testen. Könntest Du prüfen, ob ich den richtigen Pol getrennt habe? Es ist Pol 3 in der Mitte.

    Beste Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

  4. #23 coca-light, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    Servus Alex,...
    ...Das ist eigentlich sogar ein 6-poliger Stecker (Pin 2 = unbenutzt) direkt am Regler, den kannst Du genauso gut nehmen.
    (er ist mit dem o.g. 4-poligen verbunden)


    Diese grün/blaue Leitung ist der Regler-Ausgang für den Booster-Motor.
    Im Moment hast Du praktisch den Booster-Motor selbst stillgelegt.


    Die dünne grün/rot Leitung daneben wäre die Richtige.
    Das ist der Regler-Eingang bzw. die Steuerleitung kommend vom Bedienteil (über den 4-poligen Zwischen-Stecker).


    Hier noch die Belegung:
    PIN 1 = braun > Masse (Kl. 31)
    PIN 2 = unbenutzt / leer
    PIN 3 = rot > 12V (Kl. 30)
    PIN 4 = grün/blau > Booster-Motor(+)
    PIN 5 = grün/rot > Regler-Eingang
    PIN 6 = blau/weiß > Booster-Motor(-)


    Grüße
    Peter
     
  5. #24 agroeli, 12.01.2019
    agroeli

    agroeli Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habs gewechselt und werde heute testen. Grüsse, Alex
     
  6. #25 coca-light, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    OK, wenn der Booster dann wieder sporadisch anläuft, weißt Du, dass es am Regler liegt.

    Wenn er jetzt aber gar nicht mehr anläuft, mußt Du mit Fön erwärmen, damit Du siehst, ob der Regler darauf reagiert.

    Ansonsten wieder alles anstecken und
    das Signal am Regler-Eingang und auch am Ausgang messen...
    > bei Gebläsestufe = 0
    > bei Gebläsestufe = 1...
    > bis Gebläsestufe = ...Max
    Dann hast Du Vergleichswerte.

    Wenn dann das Gebläse wieder willkürlich regelt > Messungen wiederholen und vergleichen.

    So solltest Du herausfinden können, ob es am Regler oder am Bedienteil liegt.

    Viel Glück!

    Grüße
    Peter
     
  7. #26 agroeli, 13.01.2019
    agroeli

    agroeli Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Peter, komme gerade von einer längeren Fahrt zurück. Der Boster reagiert ähnlich wie vorher. Läuft sporadisch hoch, wenn ich auch das Gefühl habe, nicht so stark. Ich denke, ich werde den Regler tauschen. Ich habe im Netz verschiedene Angebote gesehen, auch nicht originale etc. Hast Du Erfahrungen auch mit Chinaware?

    Grüsse, Alex
     
  8. #27 coca-light, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    43
    OK, wenn das Gebläse ohne Steuerleitung anläuft, dann hast Du den Fehler gefunden.

    Gibt es auf Deinem Regler ein Etikett o.ä. mit Typ-Angaben oder/und Teilenummern, evtl. von BEHR/Hella, Vemo, Valeo, Bosch etc. ?

    z.B. ...?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 agroeli, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    agroeli

    agroeli Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sorry falsch gedrückt
     
  11. #29 agroeli, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    agroeli

    agroeli Frischling

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Bosch und Valeo. Ist die bekannte Nummer von weiter oben 2208209210. Im Anhang ein Foto mit der Beschriftung des Reglers.

    Habe einen Regler bei Aliexpress gesehen. 22 Euro

    Es gibt hohe Qualitäts-? und Preisunterschiede auch in Deutschen Shops:
    Regler, Innenraumgebläse 2208209210 OEM-Nummer original

    Hier noch die Teile bei Aliexpress:
    Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com

    ich tendiere zu diesem:
    US $22.65 |New Blower Motor Resistor Regulator use OE NO. 2208209210 for Mercedes Benz W163 W220 W203 CL203 S203 C209 S211 A209 W221-in Heater Parts from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group
     

    Anhänge:

Thema:

ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem

Die Seite wird geladen...

ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem - Ähnliche Themen

  1. CLS Heckleuchte Rücklicht hinten rechts

    CLS Heckleuchte Rücklicht hinten rechts: Hallo zusammen , Erst mal ein gutes neues Jahr an alle . Biete eine gebrauchte Heckleuchte für einen CLS 218 an Bj 2011 an . Rechts hinten , hat...
  2. Cdi 400

    Cdi 400: Guten Abend ich brauche bitte mal eure Hilfe. An der Hochdruckpumpe vom 400cdi oder auch AMG 30cdi ist eine Stecker , was oder welche Funktion...
  3. R129 300 12v problem beim rückwärts fahren.

    R129 300 12v problem beim rückwärts fahren.: Guten Tag bin neu hier im forum. Ich habe ein R129 300 12v, bj 92, Automatik getriebe. Wen ich das Auto morgens kalt starte und rückwärts fahren...
  4. Lambdasonde Sensor vor+nach Kat Problem

    Lambdasonde Sensor vor+nach Kat Problem: Hallo Leute, kurz zu mir ich bin der Ado bin 28j &, fahre einen 2004er W211, E200, Kompressor. ich habe schon seit längerem ein Problem mit den...
  5. Problem mit meiner keyless go

    Problem mit meiner keyless go: ich fahre einen mercedes cl500 c215 Meine keyless go geht garnicht schlussel gibt signale aber schliest nicht mehr ab und auf . Softclose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden