ML 400 oder 420 CDI – wann kommt er? Sonderlackierungen?

Diskutiere ML 400 oder 420 CDI – wann kommt er? Sonderlackierungen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Warten auf den V8-Diesel ... Wer hat Info, wann etwa mit dem Verkaufsstart zu rechnen ist. Weder in Stuttgart noch bei Niederlassung Berlin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benz1964

per aspera ad astra
Beiträge
8
Fahrzeug
W211 320 CDI-T MJ 09/06
W114 250C / 8
Warten auf den V8-Diesel ... Wer hat Info, wann etwa mit dem Verkaufsstart zu rechnen ist. Weder in Stuttgart noch bei Niederlassung Berlin (schnarch) erhält man qualifiziertes Info.

Außerdem interessieren mich Erfahrungen mit Sonderlackierungen, angeblich soll für den disegno-Aufpres (ca.1600EUR) jede gewünschte Farbe bestellt werden können. Traue dies den Freunden in Texas nicht so richtig zu. Wer hat Erfahrungswerte mit werksseitigen Sonderlackierungen?

Fazit bisher: Der neue M ist ein Quantensprung im Vergleich der ewig klappernden Joghurtbecher-Vorgängergeneration. Offensichtlich steigt auch bei amerikanischen Käufern der Qualitätsanspruch :))

Ausstattungsliste und Farbpalette sehr bescheiden für die Preisklasse :(
- z. B. kein versenkbarer Sonnenschutz in den hinteren Türen, stattdessen nur »Disco-Dealer-Chicago-Verspiegelung«, keine hochklassigen Lederfarben (bordeaux, british green oder blue).

Die Farbpalette ist durchweg ein alter Hut, offensichtlich durften die Designer keine stimmigen Lackierungen mehr entwickeln. Im Vergleich
zu Porsche, Audi und auch BMW armselig. Wer nicht Lemming-Silber
(über 40% der Neuzulassungen!) oder Bloß-nix-falsch machen-schwarz möchte, braucht Sonderlackierung.
 
Zunächst einmal willkommen in diesem Forum.

benz1964 schrieb:
Warten auf den V8-Diesel ... Wer hat Info, wann etwa mit dem Verkaufsstart zu rechnen ist. Weder in Stuttgart noch bei Niederlassung Berlin (schnarch) erhält man qualifiziertes Info.

Ca. September 2006. Wurde aber schon mehrfach hier gepostet. Patrick würde an dieser Stelle schrieben: Bitte die Suchfunktion verwenden.

benz1964 schrieb:
Außerdem interessieren mich Erfahrungen mit Sonderlackierungen, angeblich soll für den disegno-Aufpres (ca.1600EUR) jede gewünschte Farbe bestellt werden können.

Es heisst "Designo" Lackierung. Kommt aber nicht. Hat mir ein Designo Kundenberater aus Sifi definitiv versichert. Es gibt ja jetzt bereits schon zwei Sonderfarben im Katalog (349, 474), ab iV.Q-05 bzw. I.Q-06 lieferbar.

benz1964 schrieb:
Traue dies den Freunden in Texas nicht so richtig zu. Wer hat Erfahrungswerte mit werksseitigen Sonderlackierungen?

Was hat Texas mit dem DC Werk in Vance, Alabama zu tun?


benz1964 schrieb:
Ausstattungsliste und Farbpalette sehr bescheiden für die Preisklasse

Das sehe ich anders. Die SA Liste ist jetzt schon deutlich dicker als beim W163, also auch hier Fortschritt.

benz1964 schrieb:
keine hochklassigen Lederfarben (bordeaux, british green oder blue).

Es gibt ab ca.März 06 Nappaleder in den 3 Standardfarben, ab Juni 06 ausserdem ein Designoprogramm mit 4 verschiedenen exklusiven Farben. Kann dir dein freundlicher Händler in seinem Vorteile-Ordner zeigen (wenn er will :D).


benz1964 schrieb:
Die Farbpalette ist durchweg ein alter Hut, offensichtlich durften die Designer keine stimmigen Lackierungen mehr entwickeln.

Rate mal wieviele Kunden sich einen ML in Orange oder Violette bestellen würden. Die meisten wollen nun mal dunkle Farben. Wenn dir Silber oder schwarz zu langweilig sind, warum bestellt Du dir dann deinen ML nicht in Carneolrot, Travertinbeige, Andraditgrün oder Peridotbraun. Das ist dann auch ohne Designo schon exklusiv genug, weil nicht viele davon gebaut werden.

PS: Falls dir Designo nicht ausreicht, kannst du immer noch nach Affalterbach zur AMG Manufaktur, dort kriegst du gegen Kleingeld jede gewünschte Lederfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es werden ja auch noch einige SA im Sept 06 nachgeliefert. ZB auch Distronic usw.
Also der ML gefällt mir immer besser je häufiger ich ihn sehe.
Am besten gefällt er mir eigentlich in schwarz. mit silbernen Grill.

Gleiches gilt auch für die R-Klasse wenn man sie mal in natura sieht. Schon ein Monsterteil. Auf den Fotos sah er öfters mal komisch aus.
 
Julian-JES schrieb:
Also der ML gefällt mir immer besser je häufiger ich ihn sehe.
Am besten gefällt er mir eigentlich in schwarz. mit silbernen Grill.

Geht mir im Moment auch so. Ich tendiere im Moment weg von Cubanitsilber zu Obsidian schwarz, mit Offroad Optik Paket und Chrompaket (also Silbergrill).

PS: Was am ML 63 Grill Optik neu sein soll, versteheich nicht. Wo ist der Unterschied?
 
Julian-JES schrieb:
Am besten gefällt er mir eigentlich in schwarz. mit silbernen Grill.

Gleiches gilt auch für die R-Klasse wenn man sie mal in natura sieht. Schon ein Monsterteil. Auf den Fotos sah er öfters mal komisch aus.

Schwarz in Verbindung mit Volleder in Cashmere Beige ist m. E. die schoenste Kombination. Aber leider voellig unpraktisch. Einmal Waschstrasse und der Wagen hat kleine Schrammen und Schlieren. Die Teppiche in Beige werden nach 1 Jahr voller flecken sein.

Falls doch schwarz dann "nur" mit Chrompacket. Mit zusätzlichen Offroad Styling (also auch mit Vollsilber- Grill) ist der Kontrast m. E. too much

Gruss Drak
 
MarkusCLK schrieb:
Zunächst einmal willkommen in diesem Forum.

Ca. September 2006. Wurde aber schon mehrfach hier gepostet. Patrick würde an dieser Stelle schrieben: Bitte die Suchfunktion verwenden.
Sehr witzig, versuchen Sie´s mal mit o.g. Suchbegriff.


Es heisst "Designio" Lackierung. Kommt aber nicht. Hat mir ein Designio Kundenberater aus Sifi definitiv versichert. Es gibt ja jetzt bereits schon zwei Sonderfarben im Katalog (349, 474), ab iV.Q-05 bzw. I.Q-06 lieferbar.

Die etwas schwurbelige Bezeichnung des Aufpreisprogrammes ist mir ebenso bekannt (danke für die teilweise Rechtschreibkorrektur, es heißt aber korrekt DESIGNO). Auch die gutgemeinte Auskunft aus Sifi ändert nichts daran, das das Farbprogramm schlechtesten Mainstream darstellt, gemessen an den heute zur Verfügung stehenden Farbpaletten. Aber die Marktforschung orientiert sich offenbar längst nicht mehr an Old Europe, sondern an Beverly Hills, Seoul, Osaka und vor allem Riad. Wie so manche globale Nivellierung geht auch das hier ästhetisch so richtig in die Hose und ist nur eine weitere triste Etappe in der langen Kette der ästhetischen Suboptimalitäten aus dem Schwabenland (z. B. blaue Verglasung, Goldbrauntöne, Seniorentachometer in der alten S-Klasse, Opel-like-Instrumentierung in der C-Klasse bis zum Facelift 2004).
Kurz: Das Interieur des W164 ist ein Hoffnungsschimmer, ebenfalls das Interieur der neuen S-Klasse (Mini-Maybach).

Was hat Texas mit dem DC Werk in Vance, Alabama zu tun?
Mir wurde versichert, das der W164 in Tuscaloosa, Texas, montiert wird. So war es auch wiederholt der Presse zu entnehmen.

Das sehe ich anders. Die SA Liste ist jetzt schon deutlich dicker als beim W163, also auch hier Fortschritt.
Das war auch Magerbrot, 1997 allenfalls durch die Erschließung des neuen Marktsegmentes generell zu rechtfertigen. Es ist eben alles relativ. Bin treuer Benz-Kunde seit 20 Jahren, aber für den Spassfaktor habe ich mir die bayrisch-britische Koproduktion, den Cooper S, hingestellt. Für den, der ein absolut makelloses, im Design akribisch bis in Kleinste konsequent gelöstes Fahrzeug kennenlernen möchte, ein Muss. Zum Thema Disegno: schauen Sie sich mal das Programm BMW individual an, feinstes á la carte, dagegen mutet designo wie ein Schnellrestaurant an.

Es gibt ab ca.März 06 Nappaleder in den 3 Standardfarben, ab Juni 06 ausserdem ein Designioprogramm mit 4 verschiedenen exklusiven Farben. Kann dir dein freundlicher Händler in seinem Vorteile-Ordner zeigen (wenn er will :D). Kaufe nicht über Händler in D, sondern nur mit Verwerterrabatt, dann sind die Produkte realistisch eingepreist.

Rate mal wieviele Kunden sich einen ML in Orange oder Violette bestellen würden. Die meisten wollen nun mal dunkle Farben. Wenn dir Silber oder schwarz zu langweilig sind, warum bestellt Du dir dann deinen ML nicht in Carneolrot, Travertinbeige, Andraditgrün oder Peridotbraun. Das ist dann auch ohne Designo schon exklusiv genug, weil nicht viele davon gebaut werden. Konstruktiv: Meine Vorschläge und Wünsche für die Farbpalette: ein Dark Silver (wie Audi und BMW es vormachen als Trendsetter), ein wirklich feines dunkelblau-Metallic, ein schwarzgrün-Varicolor (mit dunkelbraunem Leder innen), ein grey-green (nicht Metallic) ein chromsilber-Alu-Effekt,

PS: Falls dir Designio nicht ausreicht, kannst du immer noch nach Affalterbach zur AMG Manufaktur, dort kriegst du gegen Kleingeld jede gewünschte Lederfarbe.
Was passiert dann mit dem alten (neuwertigen Mobiliar?)? Geld verbrennen muss auch nicht sein.
 
benz1964 schrieb:
Was passiert dann mit dem alten (neuwertigen Mobiliar?)? Geld verbrennen muss auch nicht sein.

Eine erstaunliche Zahl von Leuten machen genau das, ich gehöre nicht dazu. Problem: Bestellst Du die Sitze in der Standardkombi Stoff/Artico, um das Leder zu sparen, welches bei AMG wieder rausgeworfen wird, bekommst du ab Werk keine elektrische Sitzverstellung, das gibt es nur im Zusammenhang mit Innenausstattungspaket oder Sportpaket. Elektrische Sitzverstellung nachzurüsten ist ziemlich aufwendig und teuer.

PS: Du kannst die Ledersitzbezüge über ebay verscherbeln....
 
Hallo Benz1964,

Willkommen im Forum.
Wie schon erwähnt wird der OM 629 ab 4 Q 2006 im W 164 ausgeliefert.

Bezüglich der Lederfarben sind alle Farbtöne erhältlich. Neben den Farben aus dem Designo-Programm läßt sich über die Manufaktur jeder Farbton realisieren, das selbe gilt für die Außenfarben.

Aber leider völlig unpraktisch.
Hallo Drak,

das sehe ich völlig anderes.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/W124030_M103980_32_IRBO.JPG
So sieht die Farbkombination nach 19 Jahren und 266.500 Kilometern aus. Persönlich bin ich auf die aktuellen Lacke gespannt, da das gezeigte Fahrzeug noch mit Nitro-Lack lackiert wurde.
 
Otfried schrieb:
Hallo Drak,

das sehe ich völlig anderes.
So sieht die Farbkombination nach 19 Jahren und 266.500 Kilometern aus. Persönlich bin ich auf die aktuellen Lacke gespannt, da das gezeigte Fahrzeug noch mit Nitro-Lack lackiert wurde.

Du kannst doch nicht eine Limousine mit einem ML vergleichen. Ich habe den Wagen bestellt um ins Gelände zu fahren, durch Gebüsch und Zweige. Ausserdem werde ich oft mit verdreckten Klamotten auf den Sitzen platz nehmen. Meine 2 1/2 j. Tochter hat ihre eigenen Ansichten über Bord- Hygiene beim Essen/ Trinken. Zum zur Disco fahren ist die Kombination sicher super.

MfG Drak
 
Hallo Drak,

es kommt immer auf die Nutzung an. Wenn der W 164 wie eine Limousine genutzt werden soll, dann spricht nichts dagegen. Wenn es in das Gelände geht, ist natürlich eine robuste, Pflegeleichtere Innenausstattung vorzuziehen.
Im Gelände bekommt das Fahrzeug aber auch leicht Kratzer von Ästen und ähnlichem. ;)
Unser W 164.122 ist Außen 197 und Innen 201, da er für Transportzwecke und zum ziehen genutzt wird.
 
MarkusCLK schrieb:
Geht mir im Moment auch so. Ich tendiere im Moment weg von Cubanitsilber zu Obsidian schwarz, mit Offroad Optik Paket und Chrompaket (also Silbergrill).

PS: Was am ML 63 Grill Optik neu sein soll, versteheich nicht. Wo ist der Unterschied?

Die Lammellen sind hochglanz in schwarz. Normal sind die schwarz matt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 400 oder 420 CDI – wann kommt er? Sonderlackierungen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben