ML 400 Oder ML 55

Diskutiere ML 400 Oder ML 55 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin momentan dabei, mir ein neues Fahrzeug auszusuchen; zur Wahl stehen der ML 400 CDI oder der ML 55 AMG. Ich bin ca. 36000...
E

eisen1

Guest
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir ein neues Fahrzeug auszusuchen; zur Wahl stehen der ML 400 CDI oder der ML 55 AMG. Ich bin ca. 36000 km pro Jahr auf deutschlands Straßen unterwegs; auch Kurzstrecke; täglich ca. 12 x Motorstarten.

Wie ich aus euren Beiträgen erlesen kann, scheint der ML doch ein anfälliges Kfz zu sein. Oder wie seht Ihr das? Macht dieses Kfz überhaupt sinn? Natürlich sind die o. g. Fahrzeuge völlig unterschiedlich. Beide Fahrzeuge sollten absolute Vollausstattung haben. Wenn den Zuschlag der ML 400 CDI bekommen sollte, möchte ich das Fahrzeug äußerlich wie den ML 55 AMG umbauen (u. a. 2 x AMG Endrohre). Ist das prinzipiell möglich?

Deshalb frage ich euch: Mit welchem Fahrzeug stehe ich bei dieser km-Leistung wohl tendenziell öffter in der Werkstatt? Sollte ich eine andere Motorvariante wählen oder auf das neue Modell warten?


Grüße

Markus:confused:
 
Hallo Eisen1,

willkommen im Forum. Zu deiner Wahl: Falls es sich um einen Neuwagen handeln soll, ist anzumerken (wie bereits hier geschrieben im Forum), dass der ML 55 AMG mittlerweile nicht mehr lieferbar ist (wird nicht mehr gebaut). Falls Du Dich also für den ML 55 entscheiden solltest, bist Du also auf ein Fahrzeug angewiesen, welches bereits beim Händler steht oder eben einen Gebrauchtwagen.

Meine persönliche Wahl wäre der 400er cdi. Ich kennen beide Motoren. Der 400er cdi hat einen ebenso bulligen Durchzug wie der AMG, die Leistung (250 PS) ist völlig ausreichend, aber er ist wesentlich wirtschaftlicher als die Saufkuh ML 55.

Zu der Ausstattung: Ich würde Dir zum Sondermodell "Final Edition" raten, welcher von der Ausstattung sehr exquisit ist und auch einige Elemente des ML55 hat: Powerdomes auf Motorhaube, AMG Sportsitze, chromberandete Rundinstrumente und Automatik). Holzlederlenkrad kannst du über Zubehör nachrüsten.
 
Nachtrag: Der W163 ist mittlerweile sehr robust und stabil gebaut. Trotzdem, wenn du Zeit hast, bis Ende 2005 zu warten (plus Bestellzeit), dann ist der der neue ML sicherlich die bessere Wahl.
 
hallo eisen 1

wenn du schon soviel geld für ein fzg. ausgeben möchtest,
erwartest du doch bestimmt einen reellen gegenwert,
lass blos die finger vom ML, das fzg. ist dermaßen überaltert
es macht keinen spass mehr mit dieser gurke zu fahren,
wenn du etwas vernüntiges fahren möchtest, dann greif zum
X5, als 3,0d oder ab herbst als 3,5d oder eben zum 4.4i,
glaub mir, der unterschied zwischen benz und bmw ist dramatisch,
überzeuge dich bei einer probefahrt,
einzige einschränkung, der X ist kein klettermaxe

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
hallo eisen 1


einzige einschränkung, der X ist kein klettermaxe

gruss christian

....und er hat einen winzigen Kofferraum ist schlecht zu beladen von einem variablen Innenraum ganz zu schweigen.

Gruß stricki
 
Vom motor her würde ich sagen, dass der V8 Benziner fast unkaputtbar ist, obwohl ihm die vielen neustarts und kurzstrecken schlecht tun.

Ich rate jedem vom W 163 vollkommen ab.
 
Hallo Markus,

willkommen im Forum.
Von der Motorwahl her hast Du mit dem M 113.981 {5 ½ Liter Sauger} keine Probleme. Der Motor ist laufruhig und durchzugsstark. Wenn Du allerdings hohe Geschwindigkeiten fährst oder aber bei kaltem Motor bzw. Stadtverkehr steigt der Verbrauch exorbitant an.

So gesehen ist der OM 628.962 vom Verbrauch her günstiger und spricht bis in den mittleren Geschwindigkeitsbereich ähnlich wie der W 163.174 {ML 55} an.

Vom Innenraumambiente kann ich jedes Modell der Baureihe 163, etwa durch Designo, auf einen entsprechenden Ausstattungsstand bringen.

Sollte der W 163.174 {ML 55} nicht mehr lieferbar sein, könnte eine Konvertierung des W 163.175 {ML 500} möglich sein.

Bezüglich des W 164 stellt sich mir die Frage, ob man als Privatperson ein neues Modell sofort bei Auslieferung erwerben muß. Aktuell überzeugt hier kein Fahrzeughersteller.

Alternativ bliebe ein T Modell {S 211}
 
Hallo,

als Dieselfan ist der ML 400 ein toller Motor.
Aber den ML 55 zu kaufen ist wohl kein gute Wahl.
das Fahrwerk ist veraltet, er ist sauteuer, ist in zwei Jahren ein altes Model usw.

da ist doch der Cayenne in allen Belangen besser.
 
Thema: ML 400 Oder ML 55

Ähnliche Themen

Zurück
Oben