ML 400 (W163) - Vibrationen Antriebstrang

Diskutiere ML 400 (W163) - Vibrationen Antriebstrang im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - 14.07.07 Mercedes ML 400 (W163) Bj. 2003 Km: ca. 60.000 Problem: Vibrationen Problembeschreibung:  Vornehmlich bei Fahrten auf...
D

didik

Guest
14.07.07
Mercedes ML 400 (W163)
Bj. 2003
Km: ca. 60.000

Problem: Vibrationen

Problembeschreibung:
 Vornehmlich bei Fahrten auf Landstraßen und in der Stadt, weniger auf Autobahnen treten Vibrationen auf.
o Diese nimmt man akustisch als niedrige Frequenz war.
o Es vermittelt sich der Eindruck als ob man mit einem Rad über einen weißen Seitenstreifen mit Waschbrettfunktion zur Sprurüberwachung fährt.
o Kleine Amplitude, Frequenz < 1000 Hz. Dadurch empfindet man die Vibrationen noch nicht als lebensbedrohlich oder stark schädigend für das Fahrzeug sondern eher als Kompfortbeeinträchtigung. Es dürfte jedoch ausser Zweifel stehen, daß bei weiteren längeren Fahrten es zu Dauerschädigungen kommen wird.
 Aus dem Innenraum ist es für Fahrer, Beifahrer und hintere Passagiere nicht möglich die Vibrationsquelle eindeutig zu lokalisieren. Anderes Empfinden je nach dem wo man sitzt.

Reproduzierbarkeit:
 Obwohl die Vibrationen bei einer Strecke von ca. 25 km ca. 3- 5 mal für jeweils 3-8 Sekunden auftreten ist eine gezielte Reproduzierbarkeit nicht gegeben.
 Bevorzugte Drehzahlen 1500-1600 U/min, aber auch z.B manchmal bei 2100-2200 U/min.
 Tritt sowohl in Kurven wie auch bei Geradeausfahrt auf.
 Kann nicht durch Fahrdynamik Manöver hervorgerufen (gekitzelt) werden.

Sicher scheint zu sein:
 Tritt nur bei Zugbetrieb und nicht im Schubbetrieb auf.
 Wenn die Vibration vorliegt, kann Sie durch Gaswegnehmen abgestellt werden. Sie kann aber nicht durch Gasgeben wieder erzeugt werden.
 Tritt nicht beim Bremsen auf sondern nur bei leicht beschleunigender Fahrt

Sonderereignis:
 Bei steiler Bergauffahrt mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 20% Steigung mit v< 20 km/h über eine Strecke von mehr als 1km (Zirler Berg) kam es zu deutlichem „Ruppfen“ (Zugkraftunterbrechung für ca. 0,5 sec) im Antriebsstrang, wie man es normalerweise nur mit Fahrzeugen mit mechanischer Kupplung erzeugen kann. Das trat ca. 10 mal auf. Ob dieses Verhalten mit den oben beschrieben Vibrationen zusammenhängt ist nicht klar, liegt aber nahe.

Allgemeines:
 Sonst läuft der Wagen unauffällig.
 Der Motor läuft sauber rund und hat auch eine ordentliche Leistung.
 Lenkung und Bremsen sind unauffällig.
 Kontrollampen:
o Die Bremsbeläge müssen demnächst erneuert werden, da die Verschleißkontrollampe bereits manchmal gelb flackert.
o Auf jeden Fall gibt es noch Belagreserve, d.h. kein Stahl auf Stahl..

Vermutung:
 Fehler bzw. unzulässige Spiele im Antriebstrang.
o Fehler im Verteilergetriebe für Allradantrieb (Viskokupplung??)
o Fehler im Automatikgetriebe.
o Fahrschemel der Hinterachse lose oder unzulässig spielbehaftet
o Lagerschäden Antriebswellen

Didi :Coolio1:
 
Hallo und willkommen im Forum Didi,

erstmal "Hut ab" für Deine sehr ausführliche Beschreibung.

Es drängt sich der Vedacht auf daß die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB oder WÜK) für die Vibrationen verantwortlich ist.
Das "Problem" bei Deinem W 163 ist daß man die Überbrückungskupplung nicht mit der Diagnose ausschalten kann.
Ich würd Dir vorschlagen eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter Deiner VT/NL durchzuführen,dabei sollte der Tester mitgenommen werden und beobachtet werden ob die Überrückungskupplung in dem Moment der Geräusche arbeitet und in dem Moment wenn die Geräusche weg sind nicht arbeitet.
Auch wenn noch kein eindeutiges Ergebnis dabei rauskommt sollte auf jeden Fall der Ölstand im Getriebe geprüft werden. Weiterhin sollte die Dichtheit vom Getriebe geprüft werden (Zentralstecker).
 
Hallo Heidi.
Zuerst mal besten Dank für die Empfehlung.
Du bist leider bis jetzt die Einzige, die auf meine Anfrage einen Beitrag zurück geschickt hat.
Werde deiner Empfehlung bei nächster Gelegenheit wohl folgen, da ich halt eben auch nichts anderes gehört habe.
Deine Antwort liest sich sehr professionell!! Ist es unverschämt zu fragen, woher du deine Erfahrungen sammelst. Hattest due eventuell selber solch einen Defekt schon mal oder kommst du damit beruflich in Kontakt?
Besten Dank derweil.

Didi
 
didik schrieb:
Deine Antwort liest sich sehr professionell!! Ist es unverschämt zu fragen, woher du deine Erfahrungen sammelst. Hattest due eventuell selber solch einen Defekt schon mal oder kommst du damit beruflich in Kontakt?
Besten Dank derweil.

Didi
Beitrag war OT -> gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
didik schrieb:
Hallo Heidi.
Zuerst mal besten Dank für die Empfehlung.
Du bist leider bis jetzt die Einzige, die auf meine Anfrage einen Beitrag zurück geschickt hat.
Werde deiner Empfehlung bei nächster Gelegenheit wohl folgen, da ich halt eben auch nichts anderes gehört habe.
Deine Antwort liest sich sehr professionell!! Ist es unverschämt zu fragen, woher du deine Erfahrungen sammelst. Hattest due eventuell selber solch einen Defekt schon mal oder kommst du damit beruflich in Kontakt?
Besten Dank derweil.

Didi

Hallo Didi,

warum sonst niemand geantwortet hat kann ich Dir auch nicht sagen. Anhand der Stichwörter die ich oben nannte (in Klammern) kannst Du über die Suche sehr viele Beiträge finden ;)
Ich selbst hatte so einen Defekt noch nicht ;) ;)
 
Hallo,

bei mir ML400 CDI
Erstzulassung Juli 2004
132.000 km

> o Es vermittelt sich der Eindruck als ob man mit einem Rad über
> einen weißen Seitenstreifen mit Waschbrettfunktion zur
> Sprurüberwachung fährt.
>  Aus dem Innenraum ist es für Fahrer, Beifahrer und hintere
> Passagiere nicht möglich die Vibrationsquelle eindeutig zu lokalisieren. > Anderes Empfinden je nach dem wo man sitzt.

Ja, so fühlt es sich bei mir auch an.


> Reproduzierbarkeit:

Ich kann diese Vibrationen jederzeit reproduzieren. Beim langsamem beschleunigen treten diese kurz vor dem Schaltpunkt vom Getriebe
auf, wo man eigentlich ein herunterschalten erwarten würde.
Drehzahlbereiche ähnlich wie bei Dir, aber auch teilweise Drehzahl-
schwankungen um 200-400 Umdrehungen, kann man aber nicht so
gut ablesen.

>  Wenn die Vibration vorliegt, kann Sie durch Gaswegnehmen
> abgestellt werden. Sie kann aber nicht durch Gasgeben wieder erzeugt > werden.

Probiere mal nur ganz langsam wieder zu beschleunigen, bei mir treten
die dann wieder auf, nicht immer, aber meistens.

>  Bei steiler Bergauffahrt mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 20%
> Steigung mit v< 20 km/h über eine Strecke von mehr als 1km (Zirler
> Berg) kam es zu deutlichem „Ruppfen“ (Zugkraftunterbrechung für ca. > 0,5 sec) im Antriebsstrang, wie man es normalerweise nur mit

Mit Bergen kann ich nicht dienen, aber bei scharfer Beschleunigung, also
wenn Leistung auf die Räder kommt, meist aus dem Stand, habe ich dieses "Rupfen" auch. Der Wählhebel wackelt dabei ziemlich stark.

War vorhin in der Werkstatt, kleine Probefahrt gemacht. Meister hat als Vermutungen geäußert:

Wasser im Getriebeöl durch Ölkühler
Wandler

Genaueres erfahre ich nächste Woche, da geht der Wagen sowieso zum
TÜV in die Werkstatt und der Meister hat gleich 2 Tage eingeplant um der Sache genau auf den Grund zu gehen.

Gruss,
Thomas
 
Hallo,

fahre auch einen ML400 CDI
Erstzulassung Januar 2003
112.000 km

Habe genau die gleichen Vibrationen wie dl7bj und didik :(
Ich traue mich gar nicht, in Werkstatt zu fahren - das wird bestimmt bloss wieder teuer. Es scheint ja auch kein Einzelfall zu sein, sondern eher schon eine standart Fehlerquelle zu geben.

Ich hoffe mal, das dl7bj näheres erfahren wird.....und ich drücke die Daumen, das es nichts kostspieliges ist.....
 
Hallo,
im ML Clubforum (mlcd.de) haben wir auch ein Mitglied, dessen ML die gleichen Symtome hatte wie beschrieben "Vibrationen im Antriebsstrang als ob man über ein Waschbrett fährt..."
Es war der Wandler (Austausch ca. 2500,- Euro).
Im ML 400 hat die Fünfstufenautomatik hinsichtlich Fahrzeuggewicht und Kraft viel zu leisten. Das Automatikgetriebeöl soll dabei eine wichtige Rolle spielen. Neben dem jederzeit richtigen Füllstand sollte es jede 60.000 km gewechselt bzw. der Wandler "gespült" werden.
Prüfe mal den Stand und die Konsistenz des Automatiköls (braun-verbrannt) oder Späne im Automatiköl?
Bezüglich Kühlerwasser im Automatiköl gab es eher Probleme mit den Vaneo-Kühlern im 210er.
Gruß,
Harry
 
Hallo,

harry_ml schrieb:
Es war der Wandler (Austausch ca. 2500,- Euro).

Prüfe mal den Stand und die Konsistenz des Automatiköls (braun-verbrannt) oder Späne im Automatiköl?

Heute den Wagen aus der Werkstatt geholt, um das Problem mit den Vibrationen zu lösen hat man das Getriebeöl gewechselt. Heute bin ich dann ca. 60km gefahren und konnte keine Geräusche mehr feststellen, läuft wieder super. Man hat mich aber gleich darauf hingewiesen, wenn das wiederkommt, dann muss ich mit Tausch des Wandlers rechnen.

Ende des Monats steht eine Fahrt von ca. 3000km an, vom Norden Deutschlands bis in die Nähe von Graz und zurück, also auch Berge
und auf der Hintour nehme ich viel Ware mit, da hat er was zu schleppen, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Gruss,
Thomas
 
Hallo,

willi_sparsam schrieb:
Habe genau die gleichen Vibrationen wie dl7bj und didik :(
Ich traue mich gar nicht, in Werkstatt zu fahren - das wird bestimmt bloss wieder teuer. Es scheint ja auch kein Einzelfall zu sein, sondern eher schon eine standart Fehlerquelle zu geben.

Ich hoffe mal, das dl7bj näheres erfahren wird.....und ich drücke die Daumen, das es nichts kostspieliges ist.....

Danke! :) Kurztest und Ölwechsel mit Filter ca. 300 EUR Netto. Wenn der Wandler noch fällig werden sollte, sagte man mir ca. 2000-3000.

Aber wie hier schon öfters geschrieben wurde, wenn ich etwas habe
und der Meister fragt "Ist der 400er, ne?", dann weiß ich quasi schon,
dass das Problem nicht unbekannt ist. Man erwähnte auch schon mehrfach die hohe Leistung und das Gewicht. Das geht schon los mit dem Bremsscheibenverschleiß. Beim vorherigen hatte ich 2x gerissene Rohre am Turbo, das Pfeifen ist hier im Forum ja auch nicht unbekannt, (noch in der Garantiezeit). Beim jetzigen 2x komplette Bremsanlage mit Scheiben und Beläge (bei ca. 60000 und 120000), defekte Sitzheizung, defekter Stellmotor in der Lüftung und eben jetzt das Problem mit dem Getriebe, was ja nun erstmal wieder läuft, toi, toi, toi.

Gruss,
Thomas
 
dl7bj schrieb:
Hallo,



Danke! :) Kurztest und Ölwechsel mit Filter ca. 300 EUR Netto. Wenn der Wandler noch fällig werden sollte, sagte man mir ca. 2000-3000.

Aber wie hier schon öfters geschrieben wurde, wenn ich etwas habe
und der Meister fragt "Ist der 400er, ne?", dann weiß ich quasi schon,
dass das Problem nicht unbekannt ist. Man erwähnte auch schon mehrfach die hohe Leistung und das Gewicht. Das geht schon los mit dem Bremsscheibenverschleiß. Beim vorherigen hatte ich 2x gerissene Rohre am Turbo, das Pfeifen ist hier im Forum ja auch nicht unbekannt, (noch in der Garantiezeit). Beim jetzigen 2x komplette Bremsanlage mit Scheiben und Beläge (bei ca. 60000 und 120000), defekte Sitzheizung, defekter Stellmotor in der Lüftung und eben jetzt das Problem mit dem Getriebe, was ja nun erstmal wieder läuft, toi, toi, toi.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,
würde an deiner Stelle noch mal mit der Wekstatt telefonieren.
Die Werkstattaussage, dass sich das Getriebeproblem wieder einstellen könnte ist wage und bestätigt meine oben gepostete Befürchtung :(
Wichtig wäre zu wissen, wie das gewechselte Getriebeöl aussah und ob Späne gefunden wurden. Außerdem ob auch der Wandler "gespühlt" wurde. Vermute nein, da "nur" Euro 300,- Kosten.
Wenn keine Späne gefunden wurden (haben sie in der Werkstatt ein Magnet in die Ölwanne nach dem Wechsel eingelegt?) könntest du Glück haben. Falls nicht möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen...
An sonsten pfeifft es bei meinem ML 270 nach Mopf mit jetzt 63.000km auch seit 20.000km wieder aus "allen Löchern". Ist mal wieder die Krümmerdichtung und der Turbo. Habe seit dem 15% ca. Leistungsverlust, kann aber damit leben, da ML außerhalb der Garantie (wird sonst kostspielig) und sich die Sache seit dem nicht verschlechtert hat. Innerhalb der Garantie wurden schon der Krümmer, die Dichtung und der Turbo gewechselt, außerdem auch der Wandler! Aufgrund der Höufigkeit der Fälle (bin ja im ML Club-Forum) sind das bekannte W163 Probleme bei den Dieselmodellen.
Viel Glück im Urlaub und poste mal was die Werkstatt gesagt hat.
lg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

harry_ml schrieb:
Die Werkstattaussage, dass sich das Getriebeproblem wieder einstellen könnte ist wage und bestätigt meine oben gepostete Befürchtung :(
Wichtig wäre zu wissen, wie das gewechselte Getriebeöl aussah und ob Späne gefunden wurden. Außerdem ob auch der Wandler "gespühlt" wurde. Vermute nein, da "nur" Euro 300,- Kosten.
Wenn keine Späne gefunden wurden (haben sie in der Werkstatt ein Magnet in die Ölwanne nach dem Wechsel eingelegt?) könntest du Glück haben. Falls nicht möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen...
Viel Glück im Urlaub und poste mal was die Werkstatt gesagt hat.

Die Aussage war ja einfach "Wenn das so nichts nützt, dann müssen wir den Wandler tauschen. Da das aber 2000-3000 Euro kostet, fahren Sie einfach mal, es gibt jetzt keine Vibrationen und keine Geräusche mehr".
Das bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass sie nicht zu 100% garantieren, dass das Problem nicht wiederauftritt. Das wird ja auch nicht durch eine Rückfrage meinerseits gelöst. Es kann jetzt gut gehen,
muss aber nicht, aber es wird nicht einfach der Wandler auf Verdacht getauscht, weil das Problem sonst wieder auftreten könnte. Und dieses Verhalten mag ich an der Werkstatt (neben den Öffnungszeiten von 06:30 bis 20:30 Uhr und Samtag Vormittags, bei mehr als 2 Stunden Aufenthalt Leihwagen kostenlos und dem super Service). Geht jetzt übrigens seit Dienstag schon gut, sind so runde 450km seit dem.

Ich sehe das recht locker und habe da in meine Werkstatt vertrauen,
bin mit dem Wagen seit 2,5 Jahren dort, kenne die aber seit 15 Jahren.

Die Tour nach Österreich ist kein Urlaub, habe dort geschäftlich zu tun,
trotzdem Danke! ;-)

Allerdings muss man ja mal feststellen, dass man hier wohl von einer
Schwachstelle, ich will nicht sagen Konstruktionsfehler, ausgehen muss,
wenn das bei mehreren Fahrzeugen auftritt. Von dem undichten Turbo
beim 270er habe ich allerdings noch nichts gehört, dachte das würde
auch nur beim 400er auftreten.

Gruss,
Thomas
 
Geräusche Antriebsstrang

Besser zu spät als nie:

Hallo,

ich hatte das gleiche bei meinem ML400 und habe das im Rahmen der Garantie abstellen lassen. Preise kann ich keine nennen aber die Teile die ausgetascht wurden.

Das Geräusch lässt sich durch leichtes Gas geben reproduzieren. Sobald man wieder bischen zuviel Gas gibt ist das Geräusch vorbei.

Hier der Bericht meiner MB-Werkstatt:

- Wandler getauscht
- Getriebeöl getauscht, weil Frostschutzmittel im Öl nachgewiesen wurde
- Kühler getauscht weil beim ML der Getriebeölkühler im Wasserkühler integriert ist. Da dieser offensichtlich intern ein Leck besass.

Die Sache mit dem Kühler ist eine Serienkrankheit und wurde durch einen Herstellerwechsel behoben. Allerdings gab es hier keine Rückrufaktion sondern wurde als normale Ausfallerscheinungen abgetan.

Wenn man das alles zusammen rechnet kommen einige Tausend Euro heraus. Dies wurde aber durch die Garantie anstandslos übernommen.

Grüße
Joshuar
 
Moin,

fast ein Jahr ist um, 160.000 km und wieder Geräusche und Vibrationen. Diesmal aber erst ab ca. 120km/h, wie eine Reifenunwucht, scheinbar von der Hinterachse, aber nicht ganz so genau feststellbar, aber halt mehr von
hinten. Wenn ich dann bei 120km/h auf N stelle und einfach nur rollen lasse, ändert sich am Geräusch überhaupt nichts.
Bis zu der Geschwindigkeit ist alles normal und nichts zu hören oder spüren.

Wieder Wandler/Getriebe?

Nachtrag 22.05.08

War gerade in der Werkstatt, ist diesmal nicht der Wandler sondern abgerissene Schrauben an der Halterung der vorderen Antriebswelle.
Dadurch gibt es eine Unwucht und es dröhnt.

Wie aber die Schrauben abreissen können, das konnte sich auch keiner erklären.

Gruss,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeöl

Hallo liebe Gemeinde

ich bräuchte mal eure Hilfe:kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Shell ATF 134 und dem Shell ATF 134 FE sagen??
Fahre einen W163 400CDI (NAG1)und da sollte das Getriebeöl gew. werden,ist das übrigens auch das richtige Öl oder muss ich das Fuchs ATF 3353 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ML 400 (W163) - Vibrationen Antriebstrang

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
W
Antworten
13
Aufrufe
14K
Unregistriert
U
4
Antworten
0
Aufrufe
1K
400cdi G viel defeckt
4
Zurück
Oben