Verschleißzustand der Bremsscheiben?
Hallo Hagbard235,
wenn die Bremsbeläge verschlissen sind, sind erfahrungsgemäß zumindest auch die vorderen Bremsscheiben soweit verschlissen, daß es sich nicht mehr lohnt, mit diesen alten Bremsscheiben noch mal neue Bremsbeläge zu verwenden. Die Bremsscheiben werden dann in der Regel ihre Mindestdicke deutlich vor Verschleiß des zweiten Satzes Bremsbeläge erreichen; und mit Erneuerung der Bremsscheiben müssen dann wieder neue Bremsbeläge verwendet werden. In Deinem Fahrzeug müßten folgende Bremsscheibenmaße verbaut sein.
- vorn 345 mm x 31,9 mm belüftet (Mindestdicke 30,0 mm)
- hinten 331 mm x 13,9 mm massiv (Mindestdicke 12,3 mm)
Würde jedenfalls vor dem Bremsbelagwechsel die Bremsscheibendicke messen und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, nur die Bremsbeläge zu erneuern oder direkt auch gleich die Bremsscheiben.
Mir sind die Originalteile des Fahrzeugherstellers auch zu teuer. Empfehlenswerte Zubehörteile wären z. B. von Brembo, Bosch oder Textar. Und wenn es nur um Bremsbeläge geht, fallen mir z. B. auch Ate, Jurid, Lucas oder Ferodo ein.
Diese Zubehörteile dürften der Qualität der Originalteile entsprechen.
Gruß CVM.
Edit:
Die o. a. Bremsscheibenmaße stammen aus den Ate-Online-Katalog. Textar gibt in seinem Online-Katalog für die Neu-Dicke jeweils 0,1 mm mehr an.