ML 500 - W163 - Umgerüstet auf Autogas

Diskutiere ML 500 - W163 - Umgerüstet auf Autogas im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich wollte kurz einen ersten Erfahrungsbericht zu meiner Umrüstung liefern. Gestern habe ich hier in Hannover meinen umgerüsteten ML500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hagbard235

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
ML 500
Hi,

ich wollte kurz einen ersten Erfahrungsbericht zu meiner Umrüstung liefern.
Gestern habe ich hier in Hannover meinen umgerüsteten ML500 vom Bosch-Service abgeholt. Zuerst einmal zum Umbau, es ist eine kombinierte Voltran-Prins-Anlage.

Die Tankstutzen haben sie wirklich in die Tank-Klappe bekommen. Das wirklich winzige Anzeigeinstrument habe ich links vom Lenkrad einbauen lassen, also da wo auf der anderen Seite der Scheinwerfer-Waschschalter sitzt.

Der Umbau hat 4 Tage gedauert (Montag Mittag bis Freitag Mittag) und kostete 3200€.

Flash-Lube wurde nicht verbaut, dafür schliesse ich aber noch eine Versicherung gegen Motorschäden für 2 Jahre ab (wenn der Mitarbeiter aus dem Urlaub wieder da ist), kostet ca. 130€ sagte man mir und deckt Motorschäden unabhängig vom Auslöser ab. Allerdings ist die Abdeckung der Teile abhängig von der Kilometerlaufleistung.

Der Tank wurde leider etwas kleiner als erst besprochen, aber hat jetzt ca. 50 Liter Nutzinhalt (ca. 65 Liter Gesamt), dafür ist er unter dem Fahrzeug absolut nicht zu sehen.

Die Fahrleistungen sind mit Benzin identisch wie mit Gas, einzig glaube ich das er bei Vollgas im Gas-Betrieb etwas lauter ist als mit Benzin.

Die Umschaltung von Benzin auf Gas nach dem Motorstart muss ich nochmal im Auge behalten, ich glaube manchmal startet er im Benzin-Modus und schaltet nicht automatisch um, aber ich konnte es ja noch nicht so richtig testen.

Bislang also Problemlos, ich halte euch auf dem laufenden, ob sich daran was ändert.
 
Hallo Hagbart,

dann mal gute Fahrt mit dem Umbau!

Vollgas würde ich im Gasbetrieb allerdings vermeiden soweit es geht!

Olli
 
Dito !

X-R230-X schrieb:
Hallo Hagbart,

dann mal gute Fahrt mit dem Umbau!

Vollgas würde ich im Gasbetrieb allerdings vermeiden soweit es geht!

Olli


Dito!

Gibt es nicht für diese Zwecke extra ein Feature welches Vollgasfahrten im Gasbetrieb verhindert?

Hatte nicht Oli (neu2003) schon darüber in seinem Thread geschrieben?

Gruß
Peter :hello:
 
Naja, überholen muss ja mal drin sein, oder? Ich meine jedesmal wenn man mal überholen will erst auf Benzin umschalten ist ja auch nicht wirklich praktisch. Wenn ich Autobahn und längere Zeit Vollgas fahren würde, dann natürlich Benzin, auch wenns dann doppelt weh tut ;-)
 
Ich bin jetzt auch nicht wirklich technisch versiert aber selbst ich kenne jemanden der sehr engagiert im Bereich Autoaseinbau ist und er rät jedem, dass man das obere Viertel des Drehzahlbandes tunlichst vermeiden soll!
Ich mein beim ML 500 wird das ja selbst beim Überholen nicht wirklich das Problem darstellen ...
 
Macht das wirklich Sinn ein so dickes Schiff auf Gas umzurüsten? Kann mir kaum vorstellen, dass "Geld sparen" das Argument für ML-500-Fahrer ist. Klär' mich auf ;)
 
Ach komm, keiner hat das Geld so dicke das er über 20 Liter Verbrauch lacht und bei den steigenden Benzin-Preisen wirds eher teuerer als billiger. Ausserdem hab ich Tankstellen ohne Ende hier, für den Alltagsgebrauch ist Gas dann schon sehr nützlich. Dazu fahre ich auch nicht nur 10 tkm im Jahr sondern ca. das doppelte, da summiert sich das schon.

Nicht zuletzt ist es auch ein klein wenig mein kleiner Stiller Protest gegen die Benzin-Preise.

Diesel käme dafür für mich nie in Frage.
 
So, erste längere Tour absolviert. 280 km Autobahn und Landstraße, davon 260 km mit den 49L Autogas. Problemlos, sogar beim zurückschalten auf Benzin. Allerdings liess sich der Tank beim Volltanken nicht zu 100% befüllen. Die Zapfanlage hat nach 33 Litern aufgehört. Hab sie nochmal angeworfen, aber gingen auch nur noch 5 Liter rein. Also fehlen noch ca. 10 Liter. K.A. ob das an der Tankstelle oder meiner Anlage liegt. Habe nur den Drehzahlbereich bis 4000 genutzt, das reicht für etwas über 180 auf der Autobahn. Ich hoffe das war "schonend" genug.
 
Hallo Hagbard,

dann viel Spaß mit dem Gasfahren! Es ist normal, dass der Tank die ersten Füllungen wohl noch Luft enthält. Außerdem ist es bei sehr stark von der Sonne aufgeheizten Gastanks an Tankstellen auch so, dass man weniger nachtanken kann.

Ich habe im Thread "Wie hoch belaste ich den M112" mal nach Daumenregeln gefragt, und wenn man sehr vorsichtig sein will, vermeidet man längere Vollast und das oberste Drehzahldrittel über längere Zeiträume. Es gibt aber auch diverse Threads, wo Gasfahrer schon über mehrere hundert TKM ganz normal fahren, ohne Probleme zu haben. Mit dem ML500 solltest Du m.E. ganz normal fahren können, ohne dass es zu Schäden kommt.

Ich fahre alle 10tkm noch prophylaktisch eine Tankfüllung Super mit Wynns Einspritz-Reiniger im Tank, aber das ist vermutlich alles gar nicht nötig.
 
So, knappe 1500 km später und knappe 8 Tankladungen weiter hat sich zum Glück noch nichts negatives eingestellt. Ein paar mal kam die automatische Umschaltung auf Gas nicht oder ich war zu ungeduldig, aber sonst nichts bewegendes. Einige Autobahn-Kilometer haben wir auch geschafft. Das tanken mit dem kleinen Anschluss ist etwas zäh, vorallem weil man die ganze Zeit den doofen Knopf drücken muss..... beim Benzin konnte man in der Zwischenzeit wenigstens die Scheibe reinigen.....

Die ersten 35 Liter gehen ja noch normal, aber wenn dann so ca. 43 reingehen sollen und die letzten 8 doppel so lange brauchen wie die ersten 35 Liter ist das etwas nervig.

Allerdings hat man vergessen das Tankresetmodul einzubauen. Mein Tank schläft schon seit langem auf leer ;-) aber ich habs in der Werkstatt schon reklamiert. Die müssen sich erstmal schlau machen.

Der Mehrverbrauch hat sich auf ca. 10% eingestellt, wobei ich die meiste Zeit "unübliche" Strecken gefahren bin, die vergleichbaren Erfahrungswerte folgen in den nächsten Wochen, wenn ich wieder den regelmäßigen Arbeitsweg fahre.
 
HI Hagbard,
kannst Du Name und Adresse von der Fa. in Hannover in den Thread schreiben. Wohne ich Hildesheim und möchte auch gasen. Hast Du einen Muldentank genommen oder ist deiner unter dem Wagenboden installiert?? (was mich wundern würde)
Grüsse Roland
 
10% Mehrverbrauch ist aber etwas wenig - das würde ich mal im Auge behalten! Wieviel ist es denn auf Benzin bzw. LPG?
 
@neu2003: 10% kann ich ja bislang nur schätzen, wie gesagt, viel "ungewohnte" Strecken gefahren, lange Autobahn und viel Landstraße usw. Davor bin ich zur Arbeit immer 3er-Mix (Stadt, Landstraße, Schnellstraße) gefahren, da lag der Verbrauch zwischen 15,5 Liter und 17 Liter Benzin. Im Moment liege ich bei ca. 17 Liter Gas, aber halt nicht auf der Strecke. Ausserdem macht es das Problem das das Tanken nicht immer auf 100% Füllmenge klappt, etwas schwierig den Verbrauch genau fest zu legen.

@megamediker: Adresse hab ich per PN geschickt. Montiert ist ein Unterboden-Tank der statt dem Notrad unter dem Fahrzeug montiert wurde.
 
Hagbard235 schrieb:
@neu2003: 10% kann ich ja bislang nur schätzen, wie gesagt, viel "ungewohnte" Strecken gefahren, lange Autobahn und viel Landstraße usw. Davor bin ich zur Arbeit immer 3er-Mix (Stadt, Landstraße, Schnellstraße) gefahren, da lag der Verbrauch zwischen 15,5 Liter und 17 Liter Benzin. Im Moment liege ich bei ca. 17 Liter Gas, aber halt nicht auf der Strecke. Ausserdem macht es das Problem das das Tanken nicht immer auf 100% Füllmenge klappt, etwas schwierig den Verbrauch genau fest zu legen.

@megamediker: Adresse hab ich per PN geschickt. Montiert ist ein Unterboden-Tank der statt dem Notrad unter dem Fahrzeug montiert wurde.

Danke Hagbard schon gesehen! :hello:
 
Weiss jemand, wie man den Tankstand "manuell resetten" kann?? Bis ich mein Tankresetmodul habe, möchte ich doch ganz gern wissen wie es um meinen Benzinstand steht ;-)

Klappe öffnen, Tankklappe abdrehen und auch Hahn reinhalten hab ich schon probiert.

// Nachtrag

Verbrauch: Letzte Tankung heute morgen hat ca. 16 Liter verbrauch angegeben, wobei 70% wieder die "normale" Strecke waren, also ist der Mehrverbrauch im Moment sehr gering.

Da bei mir ja eh ein Car-PC rein kommt, werde ich mir jetzt wohl mal ein OBD2-Gerät holen, fürn PC, und gucken ob er richtig läuft? Hat damit jemand Erfahrung?

Das eigent sich wohl gut dafür ?!?!
http://www.obd-2.de/dl/GasUm.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 500 - W163 - Umgerüstet auf Autogas
Zurück
Oben