ML 55 AMG - Blauer Dunst Auspuff

Diskutiere ML 55 AMG - Blauer Dunst Auspuff im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Liebe Gemeinde, neuer Tag - neues Problem! Heute morgen fährt meine Frau rückwärts aus der Garage und ich erkannte dabei einen "blauen Dunst"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funald

Funald

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
ML 55 AMG
Liebe Gemeinde,

neuer Tag - neues Problem! Heute morgen fährt meine Frau rückwärts
aus der Garage und ich erkannte dabei einen "blauen Dunst" aus beiden
Auspuffrohren. Ich bat Sie das Auto nochmals abzustellen, damit ich das Öl und Wasser kontrollieren konnte. Es fehlte ein wenig Öl und habe es aufgefüllt. Beim 2ten anlassen war die Wolke wieder da, obwohl nur
2-3 Minuten dazwischen lagen. Die Wolke hat NICHT die Ausmaße derer eines 3er BMW aus den 70igern.
Da wir seit 3 Wochen Nachwuchs haben steht der Wagen nur noch in der Garage und wurde sehr selten bewegt.

Für eine Nachricht, Tipps & Hinweise bin ich Euch sehr verbunden!
Grüße
Funald
 
Hallo Funald,

prüfe die Dichtung des Luftansaugrohres zur Drosselklappe. Wenn Du hier nichts findest würde ich prüfen, ob ein nicht zugelassenes Öl eingefüllt wurde und nun entweder die Ventilführungen, vermutlich jedoch Ölabstreifringe/Gasdichtringe verschlissen sind.
 
Guten Morgen Otfried,

danke für Deine Tipps. Ja, ich habe dieses 0W-20 von Fuchs mit der schriftlichen Garantie, sollte etwas mit dem Motor sein....
Bin am Montag bei DC und werde es so weiter geben.

Danke Dir!
Grüße
Michael
 
Funald schrieb:
Ja, ich habe dieses 0W-20 von Fuchs mit der schriftlichen Garantie, sollte etwas mit dem Motor sein....

Hallo Michael,

wer hat dir denn die Garantie gegeben? Fuchs Oil?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

ja Fuchs Oil gab mir eine Garantie auf das Öl. Aufgrund dessen habe ich
das Öl einfüllen lassen.

Zwischenzeitlich war ich in der Niederlassung. Ein Meister hat mich gebeten, 1000km mit dem Auto zu fahren und dann nochmals den Ölstand zu messen. Eine Untersuchung des Motors würde ca. 250 € kosten. Gesagt - getan: bin kurz nach Ruhpolding "geschossen" und wieder zurück (ich liebe diesen Wagen :) ). Bei der Überprüfung des Ölstandes habe ich keinen Unterschied feststellen können. Auch beim Start kam keine blaue Wolke mehr. Wahrscheinlich lag es an der langen Standzeit (2 Wochen) in Kombination mit dem dünnen Öl - whatever!

Trotz allem hat es mir auf's Neue gezeigt, dass ich mich langsam von diesem großartigen Wagen trennen sollte, bevor er tatsächlich mechanische Defekte aufweist.

Danke & viele Grüße
Michael
 
Kein Problem...

Kein Problem Michael,

ich schreibe Dir eine PN mit der Wegbeschreibung in meine Garage.
Die Schlüssel einfach in den Briefkasten - fertig :p

Behalte ihn und fülle z.B. Mobil1 0-W40 ein...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

gute Idee :-)
Ich habe letzte Woche eine Öl-Analyse machen lassen. Mit dem Motor (Verschleiß) ist alles im Rahmen und wird mit "normal" bewertet.
Trotzdem gibt es hin und wieder eine leichte blaue Wolke beim Start.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 55 AMG - Blauer Dunst Auspuff

Ähnliche Themen

Zurück
Oben