ML 55 AMG nicht mehr für USA?

Diskutiere ML 55 AMG nicht mehr für USA? im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - HI, habe gerade bei MBusa.com vorbeigeschaut. Und musste feststellen, dass sie wohl den ML 55 AMG aus dem Programm genommen haben. Also in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
HI,

habe gerade bei MBusa.com vorbeigeschaut.
Und musste feststellen, dass sie wohl den ML 55 AMG aus dem Programm genommen haben. Also in den USA.

Hier in D wird er ja noch angeboten.

Aber das er in USA nicht mehr zu kaufen ist verwundert mich schon. Denn die USA ist doch der Hauptabsatzmarkt!

Weiss einer etwas über die Gründe?
 
Original geschrieben von Julian-JES
HI,

habe gerade bei MBusa.com vorbeigeschaut.
Und musste feststellen, dass sie wohl den ML 55 AMG aus dem Programm genommen haben. Also in den USA.

Hier in D wird er ja noch angeboten.

Aber das er in USA nicht mehr zu kaufen ist verwundert mich schon. Denn die USA ist doch der Hauptabsatzmarkt!

Weiss einer etwas über die Gründe?


Julian,

wir rätseln hier in den USA auch daran herum und haben noch keine gute Erklärung gefunden. Vielleicht weiß Mdriver mehr oder Ottfried?

Übrigens Deine Webseiten sind echt gut. Vielen Dank!

Mercedesfahrer
 
Hallo Mercedesfahrer,

danke für das Lob.

Otfried oder M-Spezialist Mdriver müssten das eigentlich wissen.

Mal abwarten wann sie über diesen Thread stolpern.
 
Hi Julian!

Die Seite MBUSA.com ist laut den amerikanischen Kollegen noch im Umbau. Das könnte stimmen, da bei den AMG-Modellen noch der W208 angeboten wird.

Fest stand bis jetzt immer, dass der ML55 AMG noch vor dem Wechsel auf den W164 auslaufen wird. Persönlich war ich aber vom Auslaufen mit Ende MY2003 überzeugt, also vor Einführung des letzten Jahrgangs. Der Hintergrund ist die Anpassung des Flottenverbrauches an die amerikanischen Vorgaben, unglücklicherweise vor Einsatz des W164.

Ein sofortiger Auslauf würde mich jedenfalls überraschen. Es kann nur sein, dass MB jetzt plötzlich Probleme bekommen hat mit der Homologierung der MY03-Motorsteuergeräte. Schärfere Abgasvorschriften könnten da die Ursache sein. Werde mich melden sobald ich konkreteres (aus USA) in Erfahrung bringen konnte.

Grüsse, Mdriver.
 
WErde die Steuergeräte des Motors zu jedem Modelljahr geändert?

Wieso merkt man das nicht den PS-Angaben, oder sind die Änderungen zu gering?

Laut AMGOCD wird der ML 55 AMG weiterhin angeboten. Ob das stimmt???

PS: WAs mich verwundert, sind die scharfen GEsetze in den USA !!! Wie sollen das denn diese ganzen Light-Trucks und Pickups schaffen????
 
Original geschrieben von Julian-JES
WErde die Steuergeräte des Motors zu jedem Modelljahr geändert?

Hallo Julian!

Nein, werden sie nicht. Aber die Amis lassen jedes Jahr von der Highway Safety die Dinger freigeben, weil es sonst mit dem Gesetz in Konflikt steht. Schau Dir einmal einen Ami-ML (Code 494+-737) an, und Du wirst auf den schwarzen Laserfolienaufklebern alle Informationen finden, die freigeprüft werden müssen. Mercedesfahrer kennt das sicher.

Das der ML55 weiterhin angeboten wird ist klar. Wir diskutieren ja nur den US-Markt. In Saudiarabien z.B. werden die ML55 nie ein Problem haben, weil er dort OHNE Kat läuft. ;)

Mir fällt zu USA noch was ein. Auf Grund der schlechten Spritqualität haben die Motoren M112/113 immer schon Probleme gehabt, was auch zu Rückkäufen speziell beim 320er geführt hat. Die Amis sagen dazu "engine hesitates". Vielleicht gab es beim 5,5Liter besondere Probleme in letzter Zeit? Das sind aber Vermutungen.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Wenigstes bei uns wird er ja noch angeboten.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl,

das in USA alles Low-Tech is.

Vom Sprit, fahren ja fast alle Normal bis hin zu den US-Fahrzeugen. Die ja nur viel Hubraum haben, sonst nix.

Bei uns gibt es ja schon Schwefelfreies Benzin. Das sollten die dort auch mal einführen.
 
Hallo Julian,

der W 163.174 wird auch weiterhin in den USA lieferbar sein.
Zum Thema Sprit – früher wurde für bestimmte Exportmärkte leistungsreduzierte Motoren von DCX angeboten, gibt es heute auch noch, jedoch ist durch die Verwendung der Antiklopfsensoren die Notwendigkeit hierfür in den Hintergrund getreten. Jedoch werden die US Motoren teilweise anders gesteuert als optisch gleiche Motoren in europäischen Märkten.
 
Original geschrieben von Otfried
der W 163.174 wird auch weiterhin in den USA lieferbar sein.

Mdriver, Julian und Otfried,

vielen dank für die Infos. Kann man später einen ML 55 mit Kompressor erwarten, oder ist das nicht geplant?

Übrigens der ML 350 wird im November 02 in Produktion gehen wie's derzeit aussieht und 240 PS und 258 lb-ft haben laut US Spezifikation, statt der 215 PS und 229 lb-ft im ML 320 bisher.

Mercedesfahrer
 
wieso 240 PS?

Normal hat er doch 245 PS oder liegt das wieder an der ABgasanlage?

was ist den lb-ft? ist das so ne Art USA-NM ??
 
Original geschrieben von Julian-JES
wieso 240 PS?

Normal hat er doch 245 PS oder liegt das wieder an der ABgasanlage?

was ist den lb-ft? ist das so ne Art USA-NM ??

Julian,

das ist der Unterschied zwischen deutschen DIN PS und amerikanischen SAE PS. Einfach mit 0.98 multiplizieren. Der ML 350 hat dann 245 PS in Deutschland und 240 hp in den USA während der ML 320 218 PS und 215 hp hat.

Um lb-ft zu bekommen, kann man mit 0.738 multiplizieren. Es ist das Drehmoment in "pound foot". Der ML 350 hat also 350 Nm in D und 258 lb-ft in den USA.

Mercedesfahrer
 
Hallo Mercedesfahrer!

Halte uns bitte am laufenden, wenn der ML55 wirklich ausläuft. Ich meine, dass dies sein letztes Jahr wird.

Grüsse nach Übersee, Mdriver.
 
Original geschrieben von Mdriver
Halte uns bitte am laufenden, wenn der ML55 wirklich ausläuft.

Hallo Mdriver,

bisher noch nichts in dieser Richtung gehört, aber die Produktionskapazität sieht ja ziemlich knapp aus in den nächsten zwei Jahren, was ein weiterer Grund für die Einstellung sein könnte. Werde mich melden, sobald ich etwas genaueres vernehme.
 
Hallo Mercedesfahrer!

Für Dich wäre es glaub ich sehr günstig ein Telefonat mit MBUSA zu führen, um solche Verfügbarkeitsthemen abzuklären. Die können in solchen Fragen meist behilflich sein, wenn man das richtige Department an die Leitung bekommt.

Tel. 201-573-0 für den Operator.

Übrigens sind die Kapazitäten in Vance momentan ausreichend. Es wird 2x9Std. von Mo bis Do gearbeitet, und Fr+Sa 2x8Std.

Die Überstunden Samstags ergeben ca. 75% der Graz-Produktion, auf das Jahr bezogen. Durch den natürlichen Absatzrückgang (plus beim X5 und Modellalterung W163) ergibt das unter dem Strich gleiche Lieferzeiten.

Grüsse, Mdriver.
 
Hi Mdriver,

Der X5 weichei Offroader nimmt dem ML Stückzahlen weg????

in Vance???

wird der W163 nicht in Tuscaloosa gebaut?
 
Also ist Vance so eine Art Vorort von Tuscaloosa.


Aber Produktion ist defenitiv in Vance, so wie ich das nun verstanden habe.
 
Hallo M Driver, hallo Julian,


ich sehe genauso wie M Driver in den nächsten Monaten eher einen Rückgang bei den ML (W163) Zulassungen. Allerdings halte ich weniger den X5 dafür verantwortlich, sondern die starke Konkurrenz ab Herbst: Porsche Cayenne, VW Tuareg, Volvo XRC 90. Soll nicht heissen, dass die bessere Geländewagen sind, aber in den Absatzzahlen werden sie dem W163 einiges wegnehmen. Der W163 ist einfach ein 7 jahre älteres Fahrzeug welches vieles nicht mal optional bieten kann, was die obengenannte Konkurrenz hat.
Ausserdem werden spätestens ab Mitte 2003 in der Presse viele Bilder / Berichte über den W164 kursieren, die potentielle Kaufinteressenten einfach ein Jahr warten lassen.

Ich denke, dass man das bei DCX genauso sieht. Das war wahrscheinlich auch mit ein Grund für die Aufgabe für die Grazproduktion.

Gruss,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 55 AMG nicht mehr für USA?
Zurück
Oben