ML 55 AMG nicht mehr für USA?

Diskutiere ML 55 AMG nicht mehr für USA? im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - HI, habe gerade bei MBusa.com vorbeigeschaut. Und musste feststellen, dass sie wohl den ML 55 AMG aus dem Programm genommen haben. Also in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du auf 7 Jahre?

Herbst 97 in USA und Anfang 98 in EUrope.

Macht maximal 5 Jahre.

In Europa wird der ML erst Anfang 2005 kommen.
In USA im Herbst 2004.

ABer eines muss ich noch sagen:

Warum hat der kein MFL ?
Selbst der "uralte" W463 hat mittlerweile mehr HIghtech an Bord!
 
hallo Julian,

sorry! natürlich verzählt - 5 Jahre alt wäre die richtige Antwort. Das ist entwicklungstechnisch gesehen trotzdem eine lange Zeit, wenn man es mit einem "neuen" Fahrzeug von Ende 2002 vergleicht. Dass der W163 erst ein Jahr später zu uns kam, ist unerheblich, das Fahrzeug war ja schon fertig entwickelt.

Der W163 hat beim MOPF leider kein MFL bekommen. Lt. DCX liegt das daran, dass die Lenkstange aus dem LKW / Nfz Bereich stammt (wurde zusammen mit der V Klaase entwickelt) und deswegen nicht zu verwenden sei. Ich halte diese Antwort für wenig schlüssig. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der ML bis MY 99/00 keinen Canbus hatte, der zwingend erforderlich ist beim MFL.

Brabus ist weltweilt die einzige Firma, die eine MFL Nachrüstung für den W163 anbietet. Die Nachrüstung ist technisch äusserst aufwendig und dauert fast 2 Tage. Entsprechend lassen die sich das auch fürstlich bezahlen (5400 Euro + MWS). Bei spookie´s homepage kannst unter Tunerforum / Brabus ein entsprechendes Bild von einem Umbau sehen.

Gruss,

Markus
 
JO ich weiss.
War bei Brabus mal eingeladen. Da habe ich sowas schon mal gesehen.

Was ich nicht verstehe, was hat das mit der Lenkstange zu tun. Die brauchen doch nur ein Lichtleiterkabel rein legen und mit dem CAn-Bus verbinden. Hat bei der G-Klasse doch auch geklappt.

Ciao

Julian
 
Hi Julian,

So einfach ist das wohl nicht. Ich hab mich auch bei anderen Tuningfirmen umgehört, der Aufwand muss wohl wirklich riesig sein. Die 2 Tage Arbeit, die Brabus veranschlagt sind wohl realistisch. Ausserdem muss die komplette Instrumentenanlage ausgetauscht werden, sonst hast du ja kein Display für MFL im Tacho. Das Problem dabei: Die Instrumententräger vom W210 als auch vom W203 passen physikalisch nicht rein (zu klein), auch wenn der W210 Instrumententräger (Vormopf) eigentlich identisch aussieht wie beim W163, ist er aber nicht, der ist nämlich breiter. Insofern muss die "Höhle" neu passfertig gemacht werden. Brabus behilft sich damit, den verbleibenden Raum mit Zierholz zu umkleiden. Dadurch fallen aber die beiden Resetschalter des Tachozählers, die normalerweise links vom Instrumententräger sich befinden weg. Die werden von Brabus neu an anderer Stelle untergebracht.

Ausserdem ist ein massiver Softwareupdate notwendig. Das Fahrzeug muss wohl, wie es so schön heisst, "komplett neu eingelesen werden"
Kanns dir aber nicht belegen, da mir die technische Detailkenntnis fehlt. Ist vielleicht eine Frage für das Technik und Schrauberforum.

Gruss,

Markus
 
Nachtrag:

Die Tatsache, dass sich kein anderer Tuner daran traut, sagt doch wohl auch was über den Aufwand. Der bringt nun mal den hohen Preis mit sich. Dadurch wird es aber wirtschaftlich uninteressant für die meisten Firmen, weil der potentielle Kundenkreis massiv schrumpft. Selbst bei AMG hat man auf meine Anfrage hin abgewunken...

Gruss,

Markus
 
offtopic

Hallo!

Gebe Markus Recht was die Zukunft der Stückzahlen beim W163 betrifft.

Ich habe den VW, den Volvo und all die anderen nicht unterschlagen, da ich explizit "momentan" geschrieben habe. ;)

BTW: In der Diskussion wurde der wichtigste und IMHO stärksten Konkurrent der M-Klasse weltweit vergessen. :) Daher meine Frage: Wer ist der, bald renovierte, Nr.1-Widersacher?

@Markus: Deine Ausführungen bzgl. MFL sind sehr interessant gewesen. Man lernt nie aus. ;) Ich benötige und vermisse es aber trotzdem nicht.

Grüsse, Mdriver.
 
Vermutlich der Ford Explorer, der aber nicht nach Deutschland kommt. Aber was ist schon der deutsche Absatz gegen den der USA.

stricki
 
Hallo!

Der Hauptkonkurrenkt der M-Klasse ist der Lexus RX300, der unangefochten in den USA der Platzhirsch im "Luxury SUV"-Segment ist. Die altamerikanische Klassenbezeichnung ist übrigens Light-Truck.

Der Explorer tritt als Truck und "Full-Size-SUV" an.

Grüsse, Mdriver.
 
Original geschrieben von Mdriver
Der Hauptkonkurrenkt der M-Klasse ist der Lexus RX300, der unangefochten in den USA der Platzhirsch im "Luxury SUV"-Segment ist.

Mdriver,

stimmt. Und natürlich wurde er wieder von einem Mercedes kopiert, dem AAV, der im Januar 96 in Detroit vorgestellt wurde. Lexus brauchte nur 3 Jahre bis 3/99. Der "Lexus 251 GST" wird wohl Anfang 05 kommen und sich bestens gegen den W251 durchsetzen. Was tut MB denn eigentlich um künftig besser mit Lexus/Toyota/Accura/Honda zu konkurrieren?

Verkaufszahlen July 2002

Lexus RX300 5529
Accura MDX ~4400
M-Klasse 3356
BMW X5 3310
 
Hi,

was ist denn ein Accura?

Was sagen schon die Stückzahlen?

Ein VW hat auch mehr Stückzahlen ist aber nicht besser als MB !!!

Der MAYBACH ist ein technische Highligth und wird nur 1500 pro Johr gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Julian-JES
was ist denn ein Accura?


Julian,

Accura ist Honda's Luxusmarke. Der Accura MDX kostet so etwa $40,000, also etwas mehr als der ML320 oder RX300, und wird in Kanada gebaut. Er hat z.B. schon lange ein Navigationssystem mit DVD, das bei der US M-Klasse jetzt erst angeboten wird, und anscheinend ist der US ML der erste MB mit DVD NAV? Der Hersteller ist auch Alpine, wie beim MDX.

PS. Bei mir kommt ein Honda/Accura sowieso nicht in Frage, aber ganz interessant sind die schon, zum Vergleichen :D
 
gibts denn auch in der D ?

Ich weiss gar nicht wie der aussieht!
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer



Er hat z.B. schon lange ein Navigationssystem mit DVD, das bei der US M-Klasse jetzt erst angeboten wird, und anscheinend ist der US ML der erste MB mit DVD NAV? Der Hersteller ist auch Alpine, wie beim MDX.

Hallo Mercedesfahrer und M Driver,

bist du sicher, dass der US ML jetzt ein DVD Nav hat? In Deutschland wird der jetzt ausschliesslich in USA produzierte ML weiterhin nur mit dem auf CD basierten NAV Command I angeboten. Seltsam? Ist das das neue Command II, welches in USA (für USA) nun in den ML verbaut wird, und warum nicht für den "Rest der Welt"?

Gruss,

Markus
 
Der W211 kommt ab 4Quartal mit DVD-Comand+ DVD-APS REchner im Kofferraum.

In Deutschland bekommst du doch für die M-Klasse diese DVD-Unit für im Fond.
 
Original geschrieben von Julian-JES
gibts denn auch in der D ?

Ich weiss gar nicht wie der aussieht!


Julian,

den MDX gibt's nicht in Deutschland. Hier ist mehr Info mit Bild. Er ist sehr breit, ohne ESP, mit einem neuartigen Differential an der Hinterache mit zwei elektrisch betriebenen Kupplungen.

http://www.acura.com/models/model_index.asp?module=mdx

Markus,

alle M-Klassen in den USA werden seit 2000 mit einem von Alpine zugelieferten MCS (Modular Control System) gefertigt, bisher mit CD aber seit kurzem, also Modeljahr 2003, mit DVD NAV. Aber auch einige wenige 2002 M-Klassen hatten schon DVD NAV, die allerersten etwa im Mai 2002, vielleicht zum Testen?

Laut MBUSI ist das COMAND in den M-Klassen, die nicht in USA/Kanada ausgeliefert werden, eine "low build option", also wird bisher nur selten bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll es aussehen das neue DVD Navi System.
Aber ich glaube rein äusserlich sah das Navi system in den USA Ml´s schon vorher so aus.
Entweder man hat nur die Technik geändert oder den alten Fotos einen neuen Text gegeben.

stricki
 

Anhänge

  • mlcd.jpg
    mlcd.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 161
Hier noch mal im geschlossenen Zustand.
 

Anhänge

  • mldvd.jpg
    mldvd.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 150
Die Linguatronic gibt es meines Wissens auch nicht in Deutschland für den ML.
 

Anhänge

  • linguatronic.jpg
    linguatronic.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 187
Julian,

ich glaube du verwechselst da etwas: Die DVD Anlage, die optional im Fonde der M Klasse verbaut werden kann, gehört zu dem "Multimediasystem", wie es z. B. der ML Exclusive hatte. Das gleiche System ist auch über den DCX Zubehörhandel für die ML Klasse nachträglich einbaubar, jedoch NICHT ab Werk als Extra (Ausnahme: der ML EXclusive, und der hatte es auch serienmässig). Ausserdem ist das Syystem auch nur zum Abspielen von DVDs und videospielen geeignet und bedient den Bildschirm, der am Dachhimmel eingebaut wird. Es ist NICHT vernetzt mit dem Commandsystem und hat auch überhaupt nichts mit Navigation zu tun. Meines wissens wird auch die M Klasse MY 03 (lt. neuester Preisliste) weiterhin nur mit dem Comand I ausgeliefert. Und funktioniert eben nur mit einer CD-ROM für die Navigation, und nicht mit einer DVD-ROM. Nur der W211 erhält ab Herbst das neue Comand II mit APS auf DVD Basis.

Gruss,

Markus
 
Hallo!

Die MY2003-MLs haben in Nordamerika definitiv eine DVD als Datenträger im Navi. (2 DIN-Schächte gross) Soviel nur zur Information.

Was den DVD-Spieler im Fond angeht hat Markus Recht. Er ist nicht vernetzt und kann als Navi daher nicht dienen.

Original geschrieben von stricki
Die Linguatronic gibt es meines Wissens auch nicht in Deutschland für den ML.

...hat es einmal gegeben, wurde aber nie Serie. Geschätzte 3-7 W163 exisitieren weltweit mit dem Linguatronic-Hebel, der gleich aussieht wie der Tempomat-Hebel.

Dieser Hebel ist exakt gegenüberliegend angebracht (rechts) und sieht einfach nicht wie am Bild aus.

Grüsse, Mdriver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 55 AMG nicht mehr für USA?
Zurück
Oben