ML 55 nur 2.gang, wahlhebel

Diskutiere ML 55 nur 2.gang, wahlhebel im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - MOIN MOIN, habe mir endlich mal einen SUV von Mercedes zugelegt, ML 55 AMG 2001. Das Fahrzeug hat einige Mängel die ich noch beheben...
W

W124C207W163

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C207 e500, w163 ml 55
MOIN MOIN,

habe mir endlich mal einen SUV von Mercedes zugelegt,
ML 55 AMG 2001.

Das Fahrzeug hat einige Mängel die ich noch beheben muss,Mängel sind Folgende->

Getriebe hängt im 2.Gang,
ABS usw leuchtet
Handbremse Hängt Fest.

Zum Getriebe, Das Fahrzeug startet wunderbar, P,R,N,D lassen sich einlegen und werden im Display auch angezeigt.
Geht man von R auf N ruckt es genau so auch von N auf D und R auf D.
Wenn der Wahlhebel auf D ist, liegt er aber in der D+ (Tiptronic) Position, er lässt sich nicht mittig einlegen.
Beim anfahren zeigt er auch keinen Manuell eingelegten Gang im Display an.
Er bleibt im 2 Gang hängen,beim versuch über D - runter zuschalten passiert nichts, es wird weiterhin nur D angezeigt und im Getriebe Schaltet auch nichts.
Der Wahlhebel hängt Aufstellung D ganz rechts in D+ leicht tendierend nach Richtung N.

R,N,P funktionieren einwandfrei bis auf das Rucken.

vielleicht kennt ein Pro hier das Problem und ich erspare mit stundenlanges prüfen, reinigen Tauschen am Wählhebel wenn das Problem weiter unterliegt oder gar an der Getriebesteuereinheit.

Zum ABS Problem, vorerst habe ich mir den Bremslichtschalter bestellt um das auszuschließen 15(€),
Leider habe ich nur eine Delphi Diagnosen zuverfügung, stardiagnose würde sich bald aber lohnen bei meinen Zwei Sternen.


Vielleicht kann mir jemand helfen oder Kluge Denkanstöße geben.

Liebe grüsse ! ☺






Video vom Problem
 

Anhänge

  • EB978DC4-6421-4B16-9787-BF07C08C829E.jpeg
    EB978DC4-6421-4B16-9787-BF07C08C829E.jpeg
    548,5 KB · Aufrufe: 107
Servus Namenlose(r),…

… bevor Du dich bei der Fehlersuche verrennst, schau‘ erst mal unten nach, ob die Gummibuchse am Schaltgestänge überhaupt noch vorhanden oder weggebröselt ist…

Gruß
 
Habe es geprüft, die stange klappert total hin und her also die buchse wird 100%fehlen, sber geht durch sowas das getriebe in den notlauf?
 
Ja die frage war ernstgemeint! warum sollte ich diese sonst stellen?
Wenn eine buchse ausgeleiert ist und sich alle gänge P,R,N,D einlegen lassen. Aber es gibt neuigkeiten!
 
Ich aktualisiere mal für die Nachwelt, Wahlhebel ausgebaut, zerlegt, die abdeckschiene die mit dem Hebel mitläuft modifiziert und die gleitflächen geölt. Eingebaut und probiert, ergab keine Besserung außer das der wählhebel wieder besser in der Position steht. Buchse am Schaltgestänge ist morgen bei Mercedes zum abholenbereit und das macht alles noch straffer.

Gänge schalten und weiter ging trotzdem nicht.

Dann Autodoc Packet geöffnet und Bremslichtschalter demontiert und den neuen eingebaut, wollte mit Delphi Diagnose Fehler löschen aber irgendwie komme ich nur ins Motorsteuergerät, Getriebe will er nicht.

Also abgestöpselt und gestartet und siehe da ABS,piepen weg!

Und Getriebe läuft wieder 1A, schaltet wieder super. Eine Spülung ist trotzdem angebracht.


Also es war der Bremslichtschalter ! 10€ und 10minuten arbeit!


ESP BAS leuchtet nur noch.
 
Thema: ML 55 nur 2.gang, wahlhebel
Zurück
Oben