ML 55 - Vibration Beifahrer Fussraum

Diskutiere ML 55 - Vibration Beifahrer Fussraum im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo Gemeinde! Vor über 2 Jahren habe ich mein "Schätzchen" gekauft und seither 90000km ohne Probleme (ausser einem def. Luftmassenmesser)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funald

Funald

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
ML 55 AMG
Hallo Gemeinde!
Vor über 2 Jahren habe ich mein "Schätzchen" gekauft und seither
90000km ohne Probleme (ausser einem def. Luftmassenmesser) abgespult. Seit 1 Woche fühle ich auf der Beifahrerseite ein leichtes
vibrieren. Ein Blick unter das Auto brachte, dass eine "Stange" (Stoßdämper??) einen 2cm länglichen Riss aufweist. Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Tipps
Grüße, Funald!
 
Kannst du vielleicht ein Bild davon schicken?

Chris
 
Ja genau, das ist die Stange. Ich versuche später ein Foto einzustellen.
NOch eine Frage: Das Auto hat jetzt 150.000km. Wie gesagt, das Teil fährt wie der Teufel. Ab wann muss ich mit defekten rechnen? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich frage deshalb in diesem Forum, da ich zu der Niederlassung absolut kein Vertrauen mehr besitze.
 
Hallo Funald,

diese „Stange“ würde ich reparieren lassen, den es ist der Drehstab der rechten Vorderachsfederung.

Zu Deiner Frage bezüglich Haltbarkeit/erwartete Reparaturen ist es schwierig ohne genaue Angaben etwas zu sagen. Zu beachten wäre beim W 163.174, ob es ein Premopf/Mopf ist.

Grundsätzlich schaue Dir den Unterboden nach Rost an. Wenn der Wagen in unverändertem Originalzustand ist, ist von dem M 113.981 bei entsprechender Wartung/Ölbefüllung kein technischer Defekt zu erwarten. Bei dem 722.666 solltest Du, wenn nicht schon geschehen, das ATF wechseln lassen.

Bezüglich der Gummilagerungen des Fahrwerks kommt es auf die Belastungen derselben an {Gelände?}.

Was verstehst Du unter Defekten und was unter normalem Verschleiß?
 
Lieber Otfried,

erstmal 1000 Dank für Deine Mühe. Die Stange werde ich wechseln lassen. Der Unterboden sieht im Grunde sehr gut aus. Fast so wie auf Deinem Foto. Natürlich gibt es nach 7 Jahren hier und da kleine Rostfleckchen an Schrauben - nichts was jedoch mit einem Fiat vergleichbar wäre ;-)
Mit Deinen Zahlen komme ich nicht ganz klar. Meine Fahrgestell Nr. ist:
163.174 1A 217522 - EZ 23.11.2000, jetzt 150 TKM - für mich pefekter
Zustand mit allen KD's bei MB Niederlassung.

Das ATF (Automatik Öl?) habe ich bereis 2mal wechseln lassen, weil ich den Tipp von einem MB Mitarbeiter bekommen habe.
Unter Defekt meine ich, dass z.B. nach 190 TKM z.B. sich das Getriebe
verabschiedet.


Viele Grüße
Michael (Funald)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

nachdem schon 2 x das ATF gewechselt wurde, ohne Spänne/verbranntes ATF festzustellen, sollten auch weitere 40.000 Kilometer fahrbar sein ;), das selbe gilt für den M 113.981.

Rostflecken an Unterbodenschrauben o.ä sehe ich als normal an und sind kein Grund zur Besorgnis. Wie erwähnt, würde ich bei diesen Laufleistungen zuerst Abnützungen an der Fahrwerksaufhängung erwarten, wenn diese erneuert sind spricht nochmals derselben Laufstrecke eigentlich nichts entgegen.
 
Vibrieren beim Gasgeben

Hallo Ottfried,

die Stange war es nicht, es waren die Motorlager. Die waren wohl defekt und dadurch wurden die Vibrationen auf das Chassis geleitet.

Vielleicht hilft es Jemandem, der ein ähnliches Problem hat und nach der Lösung sucht.

Grüße,
Euer Funald
 
Vibrieren beim Gasgeben unter Last

Es waren doch nicht die Motorlager. Mercedes Freiburg ist überfragt und will sich Infos aus Berlin ziehen.
Ich bin auch ziemlich überfragt und nicht besonders glücklich, da € 400 Motorlager eingebaut wurden, die sicherlich besser sind als die alten. Jedoch wurde dadurch keine Besserung erzielt, ausser auf dem Konto bei der Werkstatt. Im Moment wird in die Glaskugel geschaut..."vielleicht das rechte Traggelenk"... "am Auspuff haben wir auch etwas festgestellt".
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Funald,

wurde schon die Kompression des M 113.981 in kalten und warmem Zustand geprüft? In Deinem ersten Posting sprachst Du von einem „länglichem Riß“ im rechten Drehstab, was hat sich hier ergeben.
Hast Du schon die Reifen- und Felgen auf ihren Rund- und Querlauf geprüft?
 
Otfried, mein lieber Freund!

Schön von Dir zu lesen! Nein, Kompression wurde nicht geprüft.
Ich habe erst von Sommerreifen (Dunlop 9000) - 5000km gelaufen
auf Winterreifen - auch 5000km gelaufen - gewechselt, leider ohne
Änderung. Der Motor läuft kalt wie warm seidenweich. Ich habe ein
spezielles Öl drin (Fuchs 0-W20). Fuchs gab mir eine schriftliche Garantie bei einem Motorschaden, der durch das Öl verursacht würde.

Bei der Stange ist der Lack abgeblättert, Rostbildung darunter. Deshalb hat sich das Ganze aufgestellt und sah aus wie ein Riss.

Danke für Deine Mühe, Gelduld und Hilfe! Ich weiss es wirklich zu schätzen!
Gruß
michael
 
Hallo Michael,

kannst Du die Vibrationen näher beschreiben ? (Geschwindigkeit,Drehzahl,welcher Gang [Fahrstufe],Motor/Getriebe kalt-warm)
 
Guten Morgen Heidi,

für die Vibration ist es egal, ob das Auto kalt oder warm ist. Ist in beiden Zuständen so. Sie treten in allen Fahrstufen auf. Es ist ein
hochfrequentes leichtes vibrieren, welches man am Lenkrad und am Boden spürt und zwar unter Last und in scharfen Kurven. Beim Rollen oder stehen ist nichts zu spüren. Ich versuche gleich etwas und stelle es ins Netz :-)

Gruß
michael
 

...fährst Du Sprintrennen mit kaltem Motor. Ich kommentiere jetzt nicht weiter, bezweifele jedoch das Fuchs die Kosten bei einem Motorschaden übernimmt ;).......

{0W-20 hat keine DAI/Ferrari/Maserati/Porsche/Lamborghini etc. Freigabe ;)}

Hast Du schon die WÜK ausprogrammieren lassen und dann eine Probefahrt unternommen? Wie sehen die Bremsscheiben aus?
 
Otfried schrieb:
Hast Du schon die WÜK ausprogrammieren lassen und dann eine Probefahrt unternommen? Wie sehen die Bremsscheiben aus?

Hallo Otfried,

das geht beim 163 leider nicht :( . Man könnte zur Diagnose das entsprechende Kabel trennen und dann eine Probefahrt machen.

@ Michael

was wolltest Du hochladen?
 
@Otfried:
Nein, fahre keine Sprintrennen. Fahre überhaupt mit meinem Auto
mehr als "normal". Pflegezustand, Bremsscheiben, KD... alles TipTop.

@Heidi:
Ich wollte ein Video hochladen, aber die Vibrationen bekomme ich nicht
rüber.

Ich stand gestern in einer Tiefgarage und musste an der Schranke ziemlich viel Gas geben, damit ich nicht zurück rolle (steile Ausfahrt). Da war die Vibration sehr Dumpf und heftig zu spüren.
 
Jetzt...

Jetzt würde ich ebenfalls in Richtung Wandler bzw. WÜK tippen!


Gruß
Peter
 
Am Ende wird alles gut....

... oder: weshalb ich keine Lust mehr auf MB-Werkstätten habe.
Nachdem ich in der Niederlassung und bei einer MB Vertragswerkstatt war ging ich zu einem Reifendienst um einen kleinen Kundendienst durchführen zu lassen. Dabei stellte man fest, dass BEIDE Federn gebrochen waren - das verursachte die Vibration.
Ist es nicht traurig das so etwas einfach übersehen wird?

Weiterhin viel Freude & Grüße,

Funald
 
Hallo Otfried,

ich meine die Federbeine der Hinterachse. Der untere Ring ist gebrochen. Vor ca. 2 Jahren hat es während der Fahrt einen Schlag getan. Von aussen konnte ich nichts feststellen. Erst vor 2 Wochen war ich in Stuttgart und beim Ausparken gab es nochmals so ein Geräusch. Heute weiss ich: es war der Bruch der Feder. Es wurden 2 neue Federbeine eingesetzt (€ 330 netto / Stück) und seither ist die Vibration weg.
Diese Woche wird noch die Wasserpumpe erneuert, dann ist das Schätzchen "fast" Generalüberholt.

Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML 55 - Vibration Beifahrer Fussraum
Zurück
Oben