ML basic

Diskutiere ML basic im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allseits, nach einer heute nochmals ermöglichten Testfahrt mit einem relativ "basal" ausgestatt. 320 CDI (außer Leder wohl keine Extras -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wishnu

alter Hase
Fahrzeug
A6 Avant 2,4
Hallo allseits,
nach einer heute nochmals ermöglichten Testfahrt mit einem relativ "basal" ausgestatt. 320 CDI (außer Leder wohl keine Extras - wenn es denn wirklich Vollleder war) und nachdem ich neulich schon einmal einen eher sehr Sonder-ausgestatteten hatte, hier kurz mein Statement, auch wenn es Schon-ML-Besitzer evt. nicht so nahe geht:
Pro: Auch ohne Luftfederung war ich über die gute Federungskultur erstaunt. Auch Motor und Schaltung erschienen mir sehr gut. Die Normalsitze waren viel besser als gedacht, der Mehrpreis für die "aufgeblasenen" ist evt. nicht sinnvoll.
Sehr gute und leise Lüftung.
Contra: Innenauskleidung der Türen (wie bekannt) und fehlende rote Warnrückleuchten in den Türen.
Die Anzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten finde ich (erneut) gewöhnungsbedürftig. Blöd ist, daß zumindest ich die wesentlichen Teile des Tachos durch das Lenkrad kaum sehe. :eek:
Blech am Unterboden habe ich zumindest in den vord. Radkästen gesehen.
Doppelte Sonnenblenden (also 2 pro Seite) waren in dem heutigen ML definitiv nicht drin, das ist also evt. doch eine Asustattungsfrage (gehören evt. zu einem Ausstattungspaket)??

Ansonsten: Zum sich-sicher-werden war die 2. Fahrt für mich sehr schön!! :hello:

Ulli

Wishnu schrieb:
Hallo allseits,
nach einer heute nochmals ermöglichten Testfahrt mit einem relativ "basal" ausgestatt. 320 CDI (außer Leder wohl keine Extras - wenn es denn wirklich Vollleder war) und nachdem ich neulich schon einmal einen eher sehr Sonder-ausgestatteten hatte, hier kurz mein Statement, auch wenn es Schon-ML-Besitzer evt. nicht so nahe geht:
Pro: Auch ohne Luftfederung war ich über die gute Federungskultur erstaunt. Auch Motor und Schaltung erschienen mir sehr gut. Die Normalsitze waren viel besser als gedacht, der Mehrpreis für die "aufgeblasenen" ist evt. nicht sinnvoll.
Sehr gute und leise Lüftung.
Contra: Innenauskleidung der Türen (wie bekannt) und fehlende rote Warnrückleuchten in den Türen.
Die Anzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten finde ich (erneut) gewöhnungsbedürftig. Blöd ist, daß zumindest ich die wesentlichen Teile des Tachos durch das Lenkrad kaum sehe. :eek:
Blech am Unterboden habe ich zumindest in den vord. Radkästen gesehen.
Doppelte Sonnenblenden (also 2 pro Seite) waren in dem heutigen ML definitiv nicht drin, das ist also evt. doch eine Asustattungsfrage (gehören evt. zu einem Ausstattungspaket)??

Ansonsten: Zum sich-sicher-werden war die 2. Fahrt für mich sehr schön!! :hello:

Ulli
Also bei meinem diese Woche gefahrenen ML 320 CDI war das Innenausstattungspaket drin und es gab auch definitiv doppelte Sonnenblenden.

Ob "deiner" das Innenausstattungspaket mit Komplett-Echtleder hatte, siehst Du doch am Holz (ist dann mit Chrom) und - wenn ohne ORP - ob in der Mittelkonsole unter der Klimaautomatik ein zusätzliches Ablagefach ist.

Grüße

biketogether

Die Sonnenblenden - ich hatte mir das Ansehen der "Dopplung" extra vorgemerkt - waren nicht da, aber er hatte wohl das Innenausstattungspaket (Holz und Chromleisten), aber nicht das OPR.
Scheinbar werden die Blenden nach Sonnenwahrscheinlichkeit geliefert und Deutschland ist in der glob. Erwärmung noch nicht erfaßt?? :D

Übrigens noch ein allerdings wirklich kleines Manko: Mir fiel ein bißchen - bei Betrachtung vom Rücksitz - die relativ einfache bzw. fehlende Verkleidung der Halterungsschienen der Vordersitze auf. Bei meinem Audi sind die in schwarzer Plastik eingekleidet und praktisch als Metallschiene nicht zu sehen.
Allerdings werde ich das nie sehen müssen - den fahre ich! :rolleyes:

Eine Frage noch an alle - mal wieder zu einer Farbe:
Gab es das Tansanitblau schon beim W163??
Da gab es immerhin ein mir nicht so zusagendes dunkles Blau - war es das??

Ulli

Wishnu schrieb:
Eine Frage noch an alle - mal wieder zu einer Farbe:
Gab es das Tansanitblau schon beim W163??
Da gab es immerhin ein mir nicht so zusagendes dunkles Blau - war es das??

Ulli

Hallo Ulli ;

Tansanitblau gab es schon für den W163 ab 2003 - mein
Nachbar hat diesen , daraufhin habe ich meinen W164 in
dieser Farbe bestellt - siehe auch in der Gallerie - da habe
ich ein Foto von meinem W164 hinterlegt - Die Qualität ist
allerdings nicht so gut, da ich nur eine Handy-Kamera benutzt habe.

Oder siehe auch links in meinem Profil !

Mir gefällt sie - aber wie immer - ist eine Geschmacksfrage.

Hallo Hanon8 und danke!
Ich wußte bis eben nicht, dass es überhaupt eine Galerie gibt! :o
Er sieht sehr gut aus - schön dunkel aber halt nicht schwarz.
Falls das Andraditgrün doch so hell wie von "Zeugen" behauptet ist, bin ich wieder bei einer blauen Bestellung. :cool:
Bei den W163 erschien mir die Farbe immer so "matt" - die waren vielleicht ja nur sehr wasserscheu behandelt?!

Ulli

PS an Biketogether:
Bin doch nicht ganz sicher hinsichtlich Innenausstattungspaket beim Auto heute:
Chromleisten sind ja immer drin - aber ob auch die direkt an den Holzleisten da waren???
Vielleicht war es somit auch gar kein Echtleder?? Gefallen hat es mir aber!
Da ich sowieso das Innenausstatt.-Paket (+ Chrompaket + Offroad-Styling + Airmatic ...) bestellen will, werde ich ja dann wohl auch die Sonne voll/doppelt abwehren können! ;)
Ulli

Doppelte Sonnenblenden nur bei Schiebedach

Auch ich habe mich über das Fehlen der doppelten Sonnenblenden geärgert. Nach genauem Studium der Preislisten viel mir dann auf, dass diese nur in Zusammenhang mit dem Glasschiebedach kommen und nichts mit anderen Austattnugsvarianten zu tun haben. Den Sinn davon soll mal einer verstehen :confused: .
Ich habe dann bei meinem Freundlichen versucht, die zweiten Sonnenblenden nach zu bestellen. Dabei gibt es eine gute und zwei schlechte Nachrichten.
Die Gute:
Nach EPC (Ersatzteile Software) soll die doppelte Sonnenblende auch passen, wenn kein Schiebedach vorhanden ist.
Die Schlechten:
1. Es ist nur ein Typ Sonnenblendenlager im Ersatzteilsystem hinterlegt. Mein Lager (für einfache Sonnenblende) sieht aber definitiv anders aus, als das bei einer doppelten Sonnenblende.
2. Die zweite Sonnenblende ist noch gar nicht lieferbar. Nach Auskunft meines freundlichen könnte die Verfügbarkeit innerhalb einer Woche oder aber auch erst innerhalb einiger Monate gegeben sein. Nichts genaues weiss man nicht.

Hoffentlich hat Mercedes wenigstens die zum W164 passenden Bremsklötze auf Lager. :D

Danke!!
Das erklärt das nur manchmal vorhandene Phänomen einer Sonnenblendendopplung! Vielleicht kann ich ja bei Bestellung des Wagens doch schon sehen, daß ich irgendwie doppelte dazukaufen kann oder wie auch immer!

Grüße aus Mecklenburg!
Ulli

Ich habe in meinem RR die Doppelsonnenblenden und kann sagen das ich sie noch nie benutzt habe denn es kommt doch eher selten vor das die Sonne von links und vorn kommt.
Es ist keine wirklich nützliche Ausstattungsoption und ein Umbau wie von euch geplant ist nur bei geringem Aufwand zu empfehlen.

Gruß stricki

Fahr mal in den Wintermonaten bei Sonnenschein morgens von Frankfurt nach Nürnberg und nachmittags zurück.

Ich sage Dir, Du wirst sie lieben, die doppelte Sonnenblende.

Aber sicherlich hast Du recht: wer sie noch nicht vermisst hat, wird sie auch nicht brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML basic
Zurück
Oben