ML OEM Reifen

Diskutiere ML OEM Reifen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand praktische Erfahrungen mit den OEM Reifen der M-Klasse (W-163)--> Continental Contact 4x4 contra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den OEM Reifen der M-Klasse (W-163)--> Continental Contact 4x4
contra
Dunlop SP Sport 5000

Sind trotz Händler Erstbestückung Unterschiede besonders
bei Nässe oder schneebedeckter Fahrbahn erkennbar ????
Wer hat Erfahrungen auf beiden Reifen-Mustern ???

Hallo Mad-Max

Der Continental Contact 4x4 ist ein reiner Sommerreifen, wohingegen der Dunlop SP Sport 5000 als Alljahresreifen ausgelegt ist, somit also einen Kompromiss darstellt. Der Dunlop ist meines Wissens nur in 2 – 3 Reifengrößen lieferbar.

Reiner Sommerreifen ???

Das kann nicht sein, da der Continental Contact 4x4 als OEM-Reifen bei Mercedes-Benz die Kennung M+S in der Reifenflanke trägt .
:confused:

Die Bezeichnung "M+S" hat leider so gut wie gar nichts über die echten Wintereigenschaften zu sagen, denn
sie ist kein geschützter Begriff, für den es eine Norm gibt. Es ist zwar so - stand zumindest vor längerer Zeit in diversen Foren - daß mit der Aufschrift "M+S" der Winterreifenpflicht genüge getan ist, doch sieht es - wenn es wirklich winterlich wird, oft anders aus.

Ich hatte bei meinem G das gleiche Problem: Die ab Werk montierten YOKOHAMA Geolandar sind, wenn man das Profil anschaut, reine Sommerreifen(v. a. für die Straße). Es fehlen die für einen modernen (Straßen-)Winterreifen typischen Lamellen. Trotzdem hat er eine M+S-Kennung.

In der letzten(?) Ausgabe von Autobild allrad ist ja auch ein Vergleichstest zwischen Alljahres- und echten Winterreifen!

Ich denke bei dem Preis unserer Fahrzeuge sollte man an diesem Punkt
wirklich nicht sparen: Wenn man nicht in einer Gegend unterwegs ist, an der es so gut wie sicher nie richtig winterlich wird, sollte man sich
doch wirklich für zwei Reifensätze entscheiden.

Hallo Mad-Max

Der Winterreifen ist der Continental 4x4 WinterContact. Die Lauffläche besteht hier aus einer Silika Mischung mit Lamellen. Wie Ulrich schrieb, ist die „M+S“ Kennung hier nicht aussagekräftig.

Erfahrung

Continental Contact 4x4
contra
Dunlop SP Sport 5000

mal abgesehen von der umstrittenen Wintertauglichkeit, wie sieht es mit Laufleistung, Aquaplaning (im Sommer) und Abrollgeräusch aus?

Fahre momentan noch den General Reifen der mit einer Laufleistung von ca. 50.000 km aber nun überfällig ist. Regenverhalten und Laufruhe sind ganz ok.
Hatte bei anderen Geländewagen mit anderen Reifen (Bridgestone RD und Michelin XPC) aber auch schon Laufleistungen von ca. 80.000 km.

Conti contra Dunlop

Nach Erfahrung mit beiden Reifen kann ich feststellen :
Conti sehr richtungsstabil
direkter in Bezug auf Lenkeinschlag und nicht so merkbares schieben über die Vorderräder bei engen schnellen Kurven.
Zur Wintereigenschaft :
Dunlop auch im österreischischen Tiefschnee sehr gut.
keine Probleme im Kleinwalsertal / Österreich im Winter 2004
(Passauf + Abfahrten mit "normaler" Geschwindigkeit ) ohne jegliches Rutschen,durchdrehen,schleudern.
(selbst bei Auffahrten von 10-12 % aus dem Stand anfahren ohne ASR-Regeleingriff)
Für Otto-Normalfahrer also ausreichend.
Wenn jemand Wohnsitz über 400 m hat, würde auch ich Winterreifen empfehlen.
Für Großstadt-Cowboys a la MAD-MAX reichen aber die OEM-Reifen.
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

ich komme nochmal auf das Thema Reifen. Da ich noch die 16 Zoll Felgen habe kommen die Dunlop nicht in Frage, da in 16 Zoll nicht lieferbar.
Wer hat Erfahrung mit 255/65 R 16 Reifen? Hat schon mal einer Bridgestone D 689 oder Michelin XPC Reifen gefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML OEM Reifen
Zurück
Oben