ML Sitz "elektrifizieren"

Diskutiere ML Sitz "elektrifizieren" im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe in meinem ML die Stoff-Teilleder-Ausstattung. Gibt es eine Möglichkeit, die elektrische Sitzverstellung für den vorhandenen Sitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas92

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Ml 270
Habe in meinem ML die Stoff-Teilleder-Ausstattung. Gibt es eine Möglichkeit, die elektrische Sitzverstellung für den vorhandenen Sitz nachzurüsten?
Leder gefällt mir weniger, außerdem möchte ich nicht die gesamte Sitzgarnitur austauschen.

Mit welchen Kosten muss man rechnen? Wer hat hiermit Erfahrungen?

Grüsse

Jonas92
 
Re. Elektrifizierung

Soweit ich weiss ist das nicht oder nur sehr schwer möglich und mit extremen finanziellen Aufwand verbunden
 
Die Umstellung ist kaum möglich. Zudem geht die Zulassung verloren und es besteht ein erhöhtes Risiko bei einem Unfall. Daher dringend die Sitze nicht umrüsten!!
 
warum sollte die Zulassung erlöschen und eine erhöhte Unfallgefahr bestehen??

Chris
 
1. Werden die Sitze gem. der ECE Regelungen homologiert, bzw. auch auf die DB spezifischen Richtlinien hin ausgelegt.
Mechanische Sitze haben andere Bauteilkomponenten wie die elektr. verstellbaren Sitze. Daher ist das Nachrüsten nicht so einfach möglich, da je nach verwendeter Komponente ein anderes Crashverhalten besteht. Dies bedeutet für den unerfahrenen "Schrauber" eventuell eine nicht beabsichtigte "Sollbruchstelle" :-(
2. Die Fahrzeuge haben eine mit dem fahrzeugspezifischen Sitz erteilte Genehmigung. Die Änderung des Sitzes kann infolge möglicher festigkeitsrelevanter Änderungen dazu führen, daß die Zulassung verloren geht. Wird nur selten entdeckt, jedoch bei Unfällen kann dies auch aus versicherungstechnichen Gründen massive Probleme zur Folge haben.


Daher: Lieber unter www.mbatc.de solche Sitze besorgen.
 
ich sehe darin absolut kein Problem wenn ich die el. Sitze des ML umbaue...

Chris
 
deine Bemerkungen per Email kannst du das nächste mal für dich behalten...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML Sitz "elektrifizieren"
Zurück
Oben