ML W164 alte oder neue Distronic???

Diskutiere ML W164 alte oder neue Distronic??? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen.. ich bin stolzer Besitzer eines ML 320 CDi, der dann nun doch endlich mal eingetroffen ist. Nächstes Jahr sollte nun der ML...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Logoo

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Mercedes SLK
Hallo zusammen..

ich bin stolzer Besitzer eines ML 320 CDi, der dann nun doch endlich mal eingetroffen ist. Nächstes Jahr sollte nun der ML auch mit Distronic lieferbar sein. Allerdings hab ich jetzt von einem Productmanager der Schweiz gehört, dass die alte Distronic eingebaut werden sollte und nicht die neue der S-Klasse mit stop-and-go-Funktion.

Weiss da jemand was? Fotos sind ja hier schon eingestellt..

Wäre ja schade, wenn sie da nun wirklich die alte Distronic in den W164 einbauen würden..

Gruss und allen ein schönes Wochenende!
Niklas
 
Bei Continental Teves gibt's einige Infos dazu:



<b>Abstandsregeltempomat: entspannt und sicher cruisen mit ACC</b>

In der S-Klasse hatte die Distronic Weltpremiere und wurde später auch in der E-Klasse angeboten. Nun ist sie auch in der M- und der R-Klasse verfügbar. Mittels Radarmessung und hoch entwickelter Elektronik erfasst sie den Abstand zum vorausfahrenden Auto und die Relativgeschwindigkeiten der Fahrzeuge zueinander. Wird der Abstand zu gering, drosselt sie das Tempo aktiv durch Eingriffe in die Motorelektronik und das Bremssystem. Bei sich schnell veränderndem Abstand fordert sie den Fahrer zum aktiven Bremsen auf. Hat sich die Situation entspannt, beschleunigt die Distronic nach Reaktivierung wieder auf das eingestellte Wunschtempo. So schont sie nachweislich die Kondition des Fahrers. Auch die deaktivierte Distronic ist ein Gewinn für die Fahrsicherheit. Denn wenn Radar und Signalverarbeitung, die nun in einem Gehäuse vereint sind, ein kritisches Unterschreiten des Sicherheitsabstandes registrieren, erhält der Fahrer einen Warnhinweis und kann entsprechend reagieren.

http://www.continentalteves.com
 
Hallo Niklas,

was meinst Du mit alter Distronic? Es gibt mehrere Ausführungen. Meines Wissens handelt es sich jedoch nicht um die Distronic +, wie sie im V/W 221 eingebaut wird.
 
@Mercedesfahrer

Hallo,
wann ist der "Modellwechsel" in der Produktion, also ab wann werden auf den Bändern die neuen 2006 er Optionen eingebaut ?
Weißt Du da was ?
 
Otfried schrieb:
Hallo Niklas,

was meinst Du mit alter Distronic? Es gibt mehrere Ausführungen. Meines Wissens handelt es sich jedoch nicht um die Distronic +, wie sie im V/W 221 eingebaut wird.
Otfried und Niklas, ein Unterschied ist der nur im V/W221 verbaute Nahbereichsradar. Der Zulieferer beschreibt das V/W221 System so:


<b>Abstandskontrollsysteme mit großer Zukunft</b>

Von großem Nutzen in der S-Klasse ist das Fahrerassistenzsystem zur automatischen Abstandsregelung Adaptive Cruise Control ACC. ACC hält die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug und gewährleistet den erforderlichen Sicherheitsabstand. Hat der Fahrer seine Wunschgeschwindigkeit einmal eingestellt, läuft alles Weitere fast wie von selbst. Beim Auftauchen eines vorausfahrenden Fahrzeugs reduziert ACC die Geschwindigkeit selbsttätig oder bremst automatisch ab.

Weitaus schneller als der Fahrer erkennen integrierte Abstandssensoren die sich wandelnden Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei drohendem Auffahrunfall und aktiviertem ACC bremst das Fahrzeug deshalb eher als der Fahrer. Tritt der Fahrer nach dieser als „Schrecksekunde“ bekannten Phase dann heftig auf die Bremse, hat das Fahrzeug bereits zu bremsen begonnen.

Zwei zum Fernbereichssensor zusätzliche Nahbereichssensoren erweitern das „Sichtfeld“ des ACC. Dieses arbeitet jetzt für den Nahbereich noch komfortabler, denn es bremst das Fahrzeug im Bedarfsfall bis zum Stillstand ab, hält den Bremsdruck und verhindert so ein ungewolltes An- oder Zurückrollen. Setzt sich das voraus fahrende Auto wieder in Bewegung, wird dies dem Fahrer gemeldet, der mittels Gaspedal oder Tastendruck nur noch das Signal zum Losfahren geben muss: Dadurch wird ACC auch in der Stadt und im Stop & Go-Verkehr nutzbar und entlastet den Fahrer umfassend.

http://www.continentalteves.com
 
SternImBlut schrieb:
@Mercedesfahrer

Hallo,
wann ist der "Modellwechsel" in der Produktion, also ab wann werden auf den Bändern die neuen 2006 er Optionen eingebaut ?
Weißt Du da was ?
SternImBlut, normalerweise wird in den Sommerferien umgestellt so das dann Ende Juli Anfang August die Produktion der neuen Modelle am Band anläuft. Das kann sich aber uU verschieben. Wenn's nach derzeitigem Plan geht sollte Distronic also etwa im Oktober 06 in D erscheinen.
 
Hallo SternImBlut, Hallo @all,
mir wurde von der NL mitgeteilt, das ab August 2006 die 2. Serie, mit den neuen Optionen, vom Band läuft.
Grüße
Pius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML W164 alte oder neue Distronic???
Zurück
Oben