Hallo Katharina
Es fiehl uns Gestern sehr schwer ihn in AB wieder gegen unseren S203 einztauschen. Ich hätte es nie gedacht, daß mich ein solches Fahrzeug so begeistert. Jetzt habe ich ein wirkliches Problem....
Also hier meine/unsere Erfahrung:
Es war ein VorMopf 164.122 gewesen, der neben den Sportpaketen (Innen/Außen) auch noch mit dem AirMatic Paket ausgestattet war. IPod-Adapter, UHI und Command haben die sehr lange Sonderausstattungsliste abgerunded. Listenpreis 66.000 EUR (Bestellungsbestätigung lag im Handschuhfach).
Innen:
Sehr nettes Ambiente und sehr viel Platz (laut meiner Tochter Hinten mehr als im Kombi und im Zafira). Mercedestypisch, jeder Schalter da wo er hingehört. Rundumsicht hervorragend, jedoch fand meine Frau die Sicht nach Vorne, trotz maximaler Sitzhöhe eingeschränkt. Ich fande sie OK. Ich denke mal sie ist die lange Motorhaube des S203 gewohnt. Die Sportsitze sind einfach bequem.
Leise Kritik: Die Kunstoffverplankte Türinnenseiten, aber das ist ja mit der Mopf verbessert worden.
Audio, Navi:
Nein das Command hat mich nicht überzeugt. Die Ziehlführung ist nicht anders als bei meinem Audio 50APS. Die Navigationsdarstellung alá TomTom ist da erheblich besser. Ansonsten Tontechnisch sehr gut.
Herbe Kritik: Das Command ist sein Geld nicht wert. Es gibt viel besseres. Mein Tipp: Das Audio 20 mit TomTom XL
Motor:
Muß ich da was schreiben? Nein einfach erste Sahne. Über den Verbrauch von 10l/100km braucht man sich nicht zu wundern, denn der Wagen wiegt ja mehr als 2to und ist eher ein Brett im Wind. Ansonsten: Kultiviert, durchzugsstark, schöner Sound.
Außen:
Braun kann so schön sein! Ja ich will diese Farbe haben!. An unserem Zielort standen wir mal neben einem aktuellen BMW X5. Die Schönheitswahl hat der 168 glatt mit 5:0 Stimmen gewonnen. Die Easypack Heckklappe ist genial und der Kofferraum ausreichend.
Leise Kritik: Warum ist die Laderaumabdeckung eine Sonderausstattung gewesen. Seit der Mopf ist sie aber serienmäßig dabei.
Frage: Hat jemand mal ein Bild von der Laderaumabdeckung?
Fazit:
Ein Fahrzeug das begeistert und jenseitz jeder wirtschaftlichen Überlegung eine enormes Verlangen erzeugt. Ja, ich bin dir verfallen! Jetzt muß ich aber erst einmal sehen, wie ich das hin bekomme
Gruß Dirk