ML270cdi gegen ML350? Wer ist günstiger?

Diskutiere ML270cdi gegen ML350? Wer ist günstiger? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an ALLE ! ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen M zulegen. Eigentlich habe ich mich für einen 270CDI entschieden, da der mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bones

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
ML 270 CDI
Hallo an ALLE !
ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen M zulegen. Eigentlich habe ich mich für einen 270CDI entschieden, da der mir bzgl. der laufenden Kosten als am günstigsten erscheint.
Vom 350er hört man jedoch wenig (ich habe die SuchFunktion verwendet! :whisper: ) was habt Ihr für Erfahrungen? Er hat den moderneren Motor und ist (da Automatik incl.) in der Anschaffung kaum teuerer.
Mit den kommenden Steuerveränderungen :fuk: könnte er doch evtl. günstiger im Unterhalt sein als der 270cdi (euro 3, kein Rußfilter usw). Der 350er scheint motormäßig recht gut zu sein und bei ruhiger Fahrweise auch wohl relativ genügsam. Ich werde vermutlich so 18000km im Jahr unterwegs sein. Ausserdem kann man mit dem 350er auch mal die 200km/h kratzen :oh_yeah: , wenn man mal keine Lust auf "cruisen" :ah_yeah: hat.
Was sind Eure Meinungen - Wo sind die kühlen Rechner??? :thx:
 
Hi!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ausstattungsbereinigt kostet der ML 350 ca. 2000€ mehr als der ML 270 CDI. Sicherlich macht ein ML 350 auch mehr Spass als der ML 270 CDI, aber der ML 350 hat einen Verbrauch von 16 bis 18 Litern/100km während der ML 270 CDI dagegen einen Verbrauch von 10 bis 12 Litern/100km hat.
 
hi dkrizic,

16-18l Super beim 350er entspricht welche fahrweise?
- kann man den nicht wie in den werksangaben angegeben mit 10-13l fahren??

das wäre auf jedenfall ein gewichtiges argument
(bei 18000km im jahr und heutigen käme der 350er mit 6l mehrverbrauvch ca 1600 euro teuerer, das kann man mit steuer und versicherung nicht mehr reinholen, bei 3l mehrverbrauch sähe das etwas anders aus, wenn man sogar eher 15000km im jahr fährt könnte man sich nach meinen rechnungne überlegegen...)

naja bin auf weitere meinungen und erfahrungen gespannt...
:donqui: :donqui: :donqui: :donqui: :donqui: :donqui: :donqui: :donqui:
 
Hi!

In beiden Autos macht es sicherlich Spass an der Ampel etwas kräfiger Gas zu geben. Nur wenn man wirklich gaaanz dezent fährt erreicht man die von DC angegebenen Verbrauchswerte.

Ich habe gerade mal nachgesehen: DC gibt beim 270 CDI einen Verbrauch von 9,2 l/100km an, beim 350er 12,7 l/100km. Diese Werte sind wohl kaum zu erreichen aber die Unterschiede sagen schon alles.

Ein Freund von mir hat einen CLK 320 und der hat ca. 15,5 l/100km und dabei hat der CLK 1700kg und der ML 2200kg.

Wie gesagt: Für mich ist der Verbrauch das ko.
 
hi,

fü mich sind gefühlsmäßig 15l/100km die schallgrenze, der 350er käme daher nur in frage wenn man ihn darunter "bewegen" kann ohne einzuschlafen...

den 320er bin ich auch schon öfters gefahren, da bin ich auch so auf 15l gekommen (lange autobahnstrecken), kann mich beim clk leider nicht zurückhalten und versuche dann gelegentlich schon mal die endgeschwindigkeit...
mit der s-klasse 320 war ich entspannter unterwegs (den verbrauch habe ich dank tankkarte damals nicht registriert :) )
die m-klasse verleitet mich auch nicht zum rasen (mit ein kaufgrund), mit dem ml270 war ich auch recht entspannt unterwegs, wobei ich irgendwie für ein euro 40000+ auto halt auch gerne mal 200 fahren würde (psychologische speedforbucks relation)

naja scheint hier im forum kaum 350er fahrer zu geben...

Love affair:
1.) :amore: 2.) :ah_yeah: 3.) :talk: 4.) :jörg: 5.) :fuk: 6.):hello:"tschüss!"
 
Wenn ich mehr Budget gehabt hätte, hätte ich mir einen ML 400 CDI geholt, allerdings kostet der ausstattungsbereinigt immernoch 10.000€ mehr. Der fährt auch 200 km/h.

Was die Geschwindigkeit und den ML 270 CDI angeht: Ja, er fährt nur 180 (oder bis Tacho 200 bei Bergabfahrt + Rückenwind) aber ich sehe es so: Der Verkehr wird immer dichter, man braucht heute eigentlich nur ein Auto, welches auf der Autobahn vernünftig mitschwimmen kann und das macht der 270 CDI locker.
 
hi dkrizic,

(auch gerade online :) )

beim 400er zahlt man sich verm. nächstes jahr an steuern tot und ich bin mir nicht sicher ob man so einen großen euro3 diesel mal wieder anständig verkaufen kann, ausserdem liest man viel schlechtes über den motor, scheint für massenhaft werkstattaufenthalte zu sorgen...
die lebenslaufleistung scheint auch miserabel zu sein (injektoren, turbolader etc)
und wie du ja schon sagts, der ist dann auch noch richtig viel teuerer...
das mit dem verkehr mitschwimmen sehe ich eigentlich auch so aber wenn ich mal nachts von weit her komme und nur noch nach hause möchte, die autobahnen leer sind dann nervt es mich immer wenn die kiste nur 180-190 hergibt, kommt zwar selten vor, meinem A170 cdi vergebe ich das dann auch, aber der neuen 40000+ kiste vielleicht irgendwann nicht mehr...
aber der 270er ist sicherlich der vernünftigste motor, und sicherlich auch technisch unproblematisch... ich werde mal schauen ob die preise bei 350ern noch mehr zu drücken sind....und dann mal sehen....ob die vernunft siegt... ;)
 
...für mein Gefühl ist man mit dem 270er etwas untermotorisiert.
Die Dieselpreise nähenr sich den Benzinpreisen ziemlich stark an, war am WE in Österr. da sindn nur noch 8 ct Unterschied.

Der Diesel braucht ca 2-3 l weniger (meine Erfahrung), das ist nicht viel Unterschied wenn man bedenkt:
- Steuer höher
- Vollkasko erheblich teurer
- Ölverbrauch (beim 320 nahezu Null, ich nehme an beim 350 er auch)

Der Wiederverkaufswert beim 350 ist sehr schlecht, sollte aber ein Grund sein in jetzt billig zu kriegen.

Normalerweise sind im direkten Vergleich die Diesel die bessere Wahl, aber beim ML sehe ich das anders weil es keinen "passenden" Motor gibt.

Der 5 Zylinder ist ruppig, ist bei niedriger Drehzahl sehr schwach,
der 8 Zylinder mit 10.000,- EUR Aufpreis viel zu teuer.

Der 320 CDI hat nicht Platz, die V6 CDI gibts erst in einem Jahr,
eigentlich eine Schande für DC.

..beim 320 hab ich festgestellt (Reiserechner-Anzeige), dass der Verbrauch beim konstantem Autobahntempo ziemlich genauch Tacho durch 10 ist. Da hast Du es dann selbst im Fuß, ob Du 14 L verbrennst oder 19.

Mein Erfahrung: 320: 12 - 14 L, 270 ca 12 L

Die 12 L für den Diesel sind schon (zu) viel, aber das sieht man auch dass der sich auch anstrengen muß damit man einigermaßen vorankommt, während der Benziner das lockerer angeht.
 
hi sternimblut,

wenn der 350 nur 3l mehr als der 270er bei gleichen geschwindigkeiten verbraucht, wäre das für mich akzeptabel...
vielleicht mache ich doch nochmal ne probefahrt mit nem 350er und messe den verbrauch mit meiner eigenen fahrweise mal genau aus.

(wenn ich halt 19l höre und denke daß dann 100km über 20Euro kosten... da kann man schon fast auf die bahn umsteigen :D )
 
Hi,
hatte vor meinem 400CDI den 320er sowie den 270er. Der 320er konnte bei normaler Fahrweise (zügig mitschwimmen) nie unter 15l gefahren werden, mit Hänger teils über 20l. Der 270er hat subjektiv mehr Bums untenrum und verbraucht so 12l, machte mir mehr Spaß. Laufkultur ist natürlich beim 320er besser, aber das Auto mußte immer getreten werden um voranzukommen.
Verbräuche beziehen sich auf reale Verbrauchswerte, nicht die Fantasiewerte des BC.
LG
Jens
 
Ich kann auch bestätigen, daß sich die 400Nm vom 270 CDI untenrum richtig bemerkbar machen. Der Wagen macht in der Stadt richtig Spass, das einzige an was man sich gewöhnen muss ist die "Turbo-Sekunde", d.h. man gibt ordentlich gas und eine Sekunde später drückt der Wagen mächtig in den Rücken.
 
danke für die vielen antworten, ich habe mir den 350er abgeschminkt...

nach intensivem surfen hab ich nen guten ams oder autobild test gefunden, die meinten daß der 350 so im alltagsschnitt 17l säuft :eek: (ohne schonung aber auch ohne höchstleistungen wie ich das verstanden habe)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ML270cdi gegen ML350? Wer ist günstiger?
Zurück
Oben