ML400 Leistungsverlust

Diskutiere ML400 Leistungsverlust im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, habe etwas Ärger mit meinem ML 400 (EZ 12/2003, 140.000 KM) Problem: nach ca. 80-100 km, meistens auf der Autobahn, geht...
Z

ZZ555

Guest
Hallo Forumsgemeinde,
habe etwas Ärger mit meinem ML 400 (EZ 12/2003, 140.000 KM)

Problem: nach ca. 80-100 km, meistens auf der Autobahn, geht der Wagen in einen Notmodus und verweigert Kickdown-Funktion und beschleunigt maximal bis 160 km und 3000 Touren und dies auch nur im Schneckentempo - wenn man stehenbleibt und kurz den Motorabschaltet, rennt er wieder wie immer.....spätestens nach 20-30 km das gleiche Phänomen.

Meine Vertragswerkstatt hat gecheckt, angeblich kein Fehler feststellbar/auslesbar...man hat mir in trial&error-Manier mal ein Abgasrückführrohr erneuernt, welches angeblich verrußt war...leider ohne Erfolg.
Danach seit nunmehr mehreren Wochen stets das gleiche Problem.

Bei einer erneuten Werkstattanfahrt wurder nochmals ausgelesen, jedoch nichts festgestellt.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und kann hilfreiche Tipps geben ??

Herzlichen Dank vorab

Gruß

Udo
 
Hallo Udo,

kann der Fehler jederzeit nachvollzogen werden ? Wenn ja,wäre es am besten eine Probefahrt mit Diagnosegerät durchzuführen und dabei die Daten vom Motor zu beobachten. Ursachen gibt es viele (gerade bei dem Motor-viele Sachen sind doppelt ;) ),deswegen wird es schwierig zu "schätzen" was genau defekt ist.
 
ZZ555 schrieb:
Hallo Forumsgemeinde,
habe etwas Ärger mit meinem ML 400 (EZ 12/2003, 140.000 KM)

Problem: nach ca. 80-100 km, meistens auf der Autobahn, geht der Wagen in einen Notmodus und verweigert Kickdown-Funktion und beschleunigt maximal bis 160 km und 3000 Touren und dies auch nur im Schneckentempo - wenn man stehenbleibt und kurz den Motorabschaltet, rennt er wieder wie immer.....spätestens nach 20-30 km das gleiche Phänomen.

Meine Vertragswerkstatt hat gecheckt, angeblich kein Fehler feststellbar/auslesbar...man hat mir in trial&error-Manier mal ein Abgasrückführrohr erneuernt, welches angeblich verrußt war...leider ohne Erfolg.
Danach seit nunmehr mehreren Wochen stets das gleiche Problem.

Bei einer erneuten Werkstattanfahrt wurder nochmals ausgelesen, jedoch nichts festgestellt.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und kann hilfreiche Tipps geben ??

Herzlichen Dank vorab

Gruß

Udo

Hallo,
die Werkstatt sollte den Fehler diagnostizieren können!
Wurde bei deinem ML (Laufleistung und Fahrzeugalter) bereits der LMM (Luftmengenmesser) gewechselt? Deine Problemdarstellung entspricht den LMM typischen Ursachen. Der LMM kostet nicht viel und ist in 2-5 Min. getauscht.
Gruß, Harry (MLCD044 Mitglied im ML Forum MLCD.de)
 
Hallo Harry,

hast Du gelesen um welchen Typ ML es hier geht? Der ML 400 CDI hat zwei Luftmassenmesser,einer kostet ca. 240,-€ und bei drei ist er auch nicht gewechselt.Ausserdem versteh ich nicht was an dieser Problemdarstellung "typisch LMM" ist ? Daß der Motor in den Notlauf "geht" kann auch an zwanzig anderen Sachen liegen...
 
heidi schrieb:
Hallo Harry,

hast Du gelesen um welchen Typ ML es hier geht? Der ML 400 CDI hat zwei Luftmassenmesser,einer kostet ca. 240,-€ und bei drei ist er auch nicht gewechselt.Ausserdem versteh ich nicht was an dieser Problemdarstellung "typisch LMM" ist ? Daß der Motor in den Notlauf "geht" kann auch an zwanzig anderen Sachen liegen...

Hallo Heidi,
ja, sorry, ich ging vom 270ger aus. Der 400 hat 2 LMMs.
Dennoch gehe ich aus Erfahrung bei der genannten Laufleistung, Fahrzeugalter und Problemdarstellung von einem defekten LMM aus.
Ist natürlich wie immer bei einem schriflich dargestellten Problem NUR eine Vermutung.
Wie du geschieben hast, könnte eine Probefahrt mit angeschlossenem Star-Diagnosegerät bei der Fehlersuche hilfreich sein und sollte zuerst durchgeführt werden, bevor man auf Verdacht wechselt.
Danke für die Klarstellung Heidi und nichts für "ungut". Lagsam lesen hat Vorteile ;-)
LG
Harry
 
Thema: ML400 Leistungsverlust
Zurück
Oben