ML500 Getriebeproblem W163 Hilfe !!!

Diskutiere ML500 Getriebeproblem W163 Hilfe !!! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hi, habe heute folgendes problem an meinem ML500 BJ 2002 US-Modell der fehler ist schon mal vor mehreren wochen aufgetreten. beim fahren gingen...
M

ml500-benno

Guest
hi, habe heute folgendes problem an meinem ML500 BJ 2002 US-Modell
der fehler ist schon mal vor mehreren wochen aufgetreten.
beim fahren gingen plötzlich alle kontroll-leuchten an, dabei gleichzeitig drehzahlmesser und tacho ausgefallen und beleuchtung instrumente und mittelkonsole. getriebe in notprogramm. auto gestoppt, auf p geschalten, motor an/aus, danach lässt sich das getriebe nicht aus p schalten, teilweise zeigt es auch in der schaltanzeige nicht an welcher gang eingelegt ist, mehrmals batterie an/abgeklemmt, nach 10-15 minuten plötzlich läst sich wieder gang anlagen, aber teilweise falsche anzeige zb 1 obwohl auf r steht und auch rückwärts fährt, danach von kreutzung runter auto geht auf notlauf 2 oder 3 gang im getriebe, später angehalten, auf p wieder das problem, wieder batterie an/abklemmen, dann schaltanzeige auf d, fährt aber nicht vor und zurück, nochmal mehrmal an abklemmen, dann fährt er wieder aber nur noch im notlauf. wer kann helfen, meine erste vermutung getriebesteuergät, aber wieso dann ausfall beleuchtung mittelkonsole und dann teilweise im kombiintrument alle lampen an bzw teileweise kurz an/aus, in notlauf, aber nicht dauerhaft unbedingt. wie gesagt der fehler war schon mal und jetzt bestimmt 2000 milen nicht mehr. bin gerade in usa mit dem auto und hier schwierig gute info zu finden. werkzeug hätte ich da. gruss benno
 
Hallo,

das Steuergerät würde ich mal ausschließen.
Zuerst solltest du prüfen ob sich vielleicht die Schaltstange zum Getriebe gelöst und verändert hat.
Wenn dem nicht so ist sollte als nächstes bei MB ein Kurztest durchgeführt werden.
Die Ergebnisse hier posten, danach kann man mehr sagen.

Gruß
 
also gerade nochmal probiert, auto stehen lassen ca 4-5 stunden mit abgeklemmter batterie, jetzt angeklemmt, von p aus direkt auf d geschaltet, losgefahren, aber jetzt läuft das auto nur im 2.gang nicht wie vorher im notlauf dritter gang. also mit ca max 50 km/h ca 6-7 km gefahren um zu sehen ob sich was ändert. keine reaktion in wählhebelstellung D beim links/rechts tippen. angehaltet und auf r gestellt - auto fährt zurück aber in display steht noch D, keine weitere reaktion aber "Parktronic erkennt nicht das wählhebel auf d steht und auto rückwärts fährt. auto ausgemacht, neu gestartet, jetzt sind im wählhebeldisplay nur noch helle punkte und überhaupt keine anzeige und auch das getriebe reagiert nicht mehr und das auto fährt nicht, batterie mehrmals an abgeklemmt, wählhebelschalter in verschiedene positionen getan, plötzlich nach mehreren versuchen zeit er jetzt N an ?????? das auto macht mich noch krank und hier in usa ist es nicht so einfach eine werkstatt zu finden die weiterhilft. wer hat so was ähnliches schon gehabt, könnte es evt der schalter unter dem wählhebel sein ??? warum war vorher schon mal beim fahren plötzlich alle kontroll-lampen im kombiinstrument an und drehzahlmesser und tacho ausgefallen, diese hängt doch meines wissens nicht mit dem automatik-getriebe zusammen ??
 
also gerade nochmal probiert, auto stehen lassen ca 4-5 stunden mit abgeklemmter batterie, jetzt angeklemmt, von p aus direkt auf d geschaltet, losgefahren, aber jetzt läuft das auto nur im 2.gang nicht wie vorher im notlauf dritter gang. also mit ca max 50 km/h ca 6-7 km gefahren um zu sehen ob sich was ändert. keine reaktion in wählhebelstellung D beim links/rechts tippen. angehaltet und auf r gestellt - auto fährt zurück aber in display steht noch D, keine weitere reaktion aber "Parktronic erkennt nicht das wählhebel auf d steht und auto rückwärts fährt. auto ausgemacht, neu gestartet, jetzt sind im wählhebeldisplay nur noch helle punkte und überhaupt keine anzeige und auch das getriebe reagiert nicht mehr und das auto fährt nicht, batterie mehrmals an abgeklemmt, wählhebelschalter in verschiedene positionen getan, plötzlich nach mehreren versuchen zeit er jetzt N an ?????? das auto macht mich noch krank und hier in usa ist es nicht so einfach eine werkstatt zu finden die weiterhilft. wer hat so was ähnliches schon gehabt, könnte es evt der schalter unter dem wählhebel sein ??? warum war vorher schon mal beim fahren plötzlich alle kontroll-lampen im kombiinstrument an und drehzahlmesser und tacho ausgefallen, diese hängt doch meines wissens nicht mit dem automatik-getriebe zusammen ??

habe gerade noch in einem forum entdeckt dass jemand probleme mit dem elektronische wählhebleschalter hatte und ähnliche fehlanzeigen im kombiintrument, ausserdem noch beitrag mit defektem bremslichtschalter gelesen ? könnte es auch daran liegen ?
was mir aber dann nicht einleuchtend ist ist der fehler mit den ganzen ausfall tacho drehzahlmesser usw. der teilweise schon in verbindung aufgetreten ist
 
Hallo,

und die Batterie kannst du als Fehlerquelle ausschließen (Unterspannung)?

Gruß Christian
 
Hallo,

Ursachen kann es viele für dein Problem geben, nur leider ist ohne einen Kurztest das "Feld" derartig groß das eine Zielführende Fehlersuche fast aussichtslos wird.

Über den Kurztest bekommt man fast immer eine Richtung angezeigt wo man den Fehler suchen sollte.
Daher kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry.

Gruß
 
Thema: ML500 Getriebeproblem W163 Hilfe !!!
Zurück
Oben